Küchenplanung U-Küche in kernsanierter Scheune

waldhase

Mitglied

U-Küche in kernsanierter Scheune

Hallo zusammen,

wir (Paar mit Kleinkind und Baby unterwegs) beginnen nun nach langer Planung mit der Sanierung einer alten Scheune. Die Wohnung befindet sich im OG, dadurch gibt es überall Dachschrägen. Der Kniestock beträgt 153cm, nach ca. 55cm ist eine Raumhöhe von 2m erreicht. Es ist ein offener Wohn-Ess-Küchenbereich geplant. Dieser befindet sich an der Giebelseite. Dort wird es große bodentiefe Fenster und eine Balkontür geben. Der Raum ist somit sehr lichtdurchflutet. Die Küche ist auf der Westseite. Ein großes Dachfenster (134x140cm) ist im Bereich der Küche angedacht. Da es sich um eine alte Scheune handelt, sind wir durch die großen Fachwerkbalken bei der Raumaufteilung gebunden. Ein solcher Balken soll auch als Raumtrenner zwischen Küche und Essbereich sichtbar bleiben.

Mein Mann kocht sehr gerne und viel und ich helfe immer mal wieder dabei. Unser Kind wuselt auch immer in der Küche mit rum.

Fronten: helles beige bzw. warmes weiß in matt
Arbeitsplatte: angedacht ist eine schwarze Granitarbeitsplatte

Rückwand: im Bereich der Dachschräge soll die Rückwand einen warmen Holzton haben

Planung Küchenstudio

Das Küchenstudio machte uns ein Angebot von 24.000 € (ohne Kühlschrank). Die angehängte Planung haben wir selbst erstellt nach der Vorlage des Studios. Hierbei war eine große Schrankwand mit integrierten Side-by-Side Kühl- und Gefrierschrank mit Eisfach und Wasserspender angedacht. Der Kühlschrank ist hierbei nicht durch Fronten verdeckt, sondern mit Blenden im Schrank integriert. Bei der nachgebauten Planung war dies leider nicht umsetzbar.

Der letzte Schrank (an der Dachschräge) war hierbei ein langgezogener Schrank mit einem Le mans Auszugsystem. Von dem System bin ich nicht begeistert, mein Mann schon.

Im Preis enthalten

• Korpus Ratiomat
  • Abtropfbereich in das Granit gefäßt und mit Übergang in die große Spüle
  • Bora Induktionskochfeld
  • Siemens Einbaugeräte
  • Montage
Vorteil: im Wohn-/Essbereich steht ein Wärmespeicherofen. Die Granitarbeitsfläche für die Küche könnte auch für die Sitzfläche am Kamin verwendet werden.

Eigene Überlegungen

Den Kühl-/Gefrierschrank an die Seite zu setzen empfand ich als flexibler, sollte in vielen Jahren ein neues Gerät benötigt werden. So ist man nicht an genaue Maße gebunden. Die lange Schrankfront habe ich eingekürzt und dafür mehr Arbeitsfläche eingeplant.

Die Arbeitsplatte habe ich unter der Dachschräge auf 90cm Tiefe verlängert. Wir hatten die Idee bei Ikea gesehen. Es machte das ganze etwas offener und nicht so gedrungen unter der Dachschräge.

Mein Mann würde lieber die Arbeitsfläche beim Kochfeld tiefer haben. Ggf. wird es ein Kompromiss, indem beide Flächen tiefer als Standart 60cm sind.

Mein Mann hatte weiterhin die Überlegung die Arbeitsplatte im Bereich des Kochfeldes zu verlängern, sodass dort noch 1-2 Personen sitzen können und ggf. hier auch eine tiefere Arbeitsplatte von 90cm zu montieren.

Grundsätzlich unterscheiden sich beide Planungen nicht gewaltig voneinander. Die Spüle ist unter dem Fenster angebracht, der Geschirrspüler daneben. Das Kochfeld (angedacht ist ein Bora-Induktionskochfeld) ist vor dem Fachwerkbalken geplant. Hierbei mache ich mir Gedanken wegen des Spritzens beim Kochen. Wie könnte man den Balken am besten schützen? Wir würden ihn gerne offen sichtbar lassen und nicht durch eine Wand verbauen. Lohnt es sich hierbei die Arbeitsplatte tiefer zu gestalten, sodass hinter dem Kochfeld noch ein wenig Abstand ist? Es wäre schade, sollte der Balken über die Zeit hinweg optisch Schaden nehmen.

Was haltet ihr von der Planung?

Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Lieben Dank schonmal im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht klar

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Dachfenster, Kniestock 153
Fensterhöhe (in cm): Oberkante 225
Raumhöhe in cm: 331, Galerie oberhalb
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x100, ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Küchenarbeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ein paar Mal im Jahr auch Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft zu zweit, die Kleine wuselt auch in der Küche rum, perspektivisch zu dritt. Selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll unbedingt einen Induktionsherd haben. Aktuell haben wir teilweise Schränke mit Böden und Auszüge. Wir favorisieren Auszüge und möchten keine Böden. Früher hatten wir eine Holzarbeitsfläche, nun MDF Arbeitsplatte. Aufgrund der Langlebigkeit möchten wir eine Granitarbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Fachwerkstaender.jpg
    Fachwerkstaender.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenfarben.JPG
    Küchenfarben.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 173
  • Planung_Kuechenstudio.jpg
    Planung_Kuechenstudio.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 169
  • Planung_Kuechenstudio_2.jpg
    Planung_Kuechenstudio_2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 163
  • Eigene_Planung.jpg
    Eigene_Planung.jpg
    56 KB · Aufrufe: 156
  • Eigene_Planung_2.jpg
    Eigene_Planung_2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 167
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Wo genau sollten die Balken sein?
Warum ein U in der Dachschräge?
SBS muss sein? Diese Plastikbomber brauchen viel Energie und sind schwer zu integrieren.

Ganz spontan- ohne jetzt die Position der Balken zu wissen- würde mir eine freistehende Insel mit Kochfeld und Spüle viel besser gefallen. So lange, wie es die Granitarbeitsfläche hergibt. Und die Wandzeile mit einer Abstellfläche für Geräte.

Anhänge

• IMG_7593.jpeg
    IMG_7593.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 77
Gehe ich Recht in der Annahme, daß der Balken beim Kochfeld der ist, bei dem im Plan die Zahl "11" steht? Und das kochfeld auch ungefähr bei der "11" wäre. Der Balken soll "natur" bleiben (finde ich gut), muß aber geschützt werden?
Dann wäre mein erster Gedanke die Oberseite des Querbalkens mit einem Glasboden zu versehen und im Bereich des Kochfeldes das Glas als Spritzschutz nach unten ziehen.

Der Kühlschrank ist Geschmackssache, mir gefällt er gar nicht, wenn dann auf die Türseite und soweit möglich verblenden.

Diese Scheune ist ein Traum, aber ein Traum mit viel viel Arbeit.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der Balken ist in der Zeichnung die Maßangabe 2,45m (dort, wo im Plan die Zahl 11 steht) und in den Küchendarstellungen als kleine Zwischenwand dargestellt.
SBS gefällt meinem Mann, weil er die Eisfunktion gerne möchte. Ich bin da flexibler.

Die Dachschräge kommt durch den hohen Kniestock gar nicht so extrem zur Geltung finden wir. Und so hätte man mehr Stauraum. Aufgrund der Dachschrägen und des Balkens haben wir keine Möglichkeit Hängeschränke zu nutzen. So zumindest unser Gedankengang.

Glas könnte eine gute Idee sein, um den Balken zu schützen. Ich mache mir nur Gedanken, dass sich da ordentlich Dreck reinsetzt, den man dann nicht mehr rausbekommt.

Es gibt transparentes Silikon, damit könnte man das dicht bekommen. Alternativ das Glas, auf transparenten Silikonpuffern gelagert, zum Abnehmen machen, dann kann man es zum Putzen wegnehmen und den Balken staubsaugen. Voraussetzung ist aber in jedem Fall bruchsicheres Glas.

Hallo,

der Balken ist identisch mit denen, wie im Bestandsbild?
1740976830687.png
Er ist 332 cm von der planrechten Wand und und der senkrechte Teil der Balkenkonstruktion ragt 245 cm in den Raum. Wie groß ist der Balken, 11x11 cm?

Die anderen Balken um den Mittelbalken herum wird es auch geben sind aber irrelevant?

wie breit ist der Zeilenabstand in deinem/KFB Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so was vor ein paar Jahren hier gehabt, als ich noch eine kleine Kochnische im Dachboden hatte. Freiliegende Balken aus den 60er Jahren. Womit die behandelt waren, ob überhaupt, keine Ahnung. Eine tropfende Ölflasche hat schon einen tief eingedrungenen Fleck verursacht. Daneben waren alte Farb- und Zementspritzer, daher war es nicht so auffällig, aber während ich die Farbe und den Zement mit einer Spachtel bearbeiten konnte, hatte ich beim Öl keine Chance.

Wenn es eine Möglichkeit der Oberflächenbehandlung gibt, die den Charakter alter Balken erhält, wäre ich auch interessiert.

Ich habe „meine“ freigelegtes Balken hellgrau lasiert: Hellgrau nimmt das Auge als „unwichtig“ wahr und lässt den Balken verschwinden, die Lasur versteckt nicht den Holzcharakter aber schützt die Oberfläche. Zu sehen in meiner fertiggestellten Küche.

Hallo,

der Balken ist identisch mit denen, wie im Bestandsbild?

Er ist 332 cm von der planrechten Wand und und der senkrechte Teil der Balkenkonstruktion ragt 245 cm in den Raum. Wie groß ist der Balken, 11x11 cm?

Die anderen Balken um den Mittelbalken herum wird es auch geben sind aber irrelevant?

wie breit ist der Zeilenabstand in deinem/KFB Plan?
Ja, der Balken ist identisch, anbei ein Bild in Richtung des Balkens und davor das Kochfeld. Und du hast recht, 332cm von der rechten Wand und er ragt 245cm in den Raum. Der vertikale Balken hat einen Querschnitt von 15x15cm, der horizontale von ~11x11cm
und dieser ist ~128cm über Oberkante Fußboden.
PXL_20250303_162338863.jpg

Wenn etwas wirklich nicht gegen Fettspritzer geschützt werden muss,ist es ein Naturholzbalken.
Wir werden die Balken denn oberflächenbehandelt ?
Wir werden die Balken abbürsten und uns dann auf den Rat des Zimmerers verlassen. Wie der ausfällt, wissen wir aber gerade nicht.

Ich habe „mein“ freigelegtes Balken hellgrau lasiert: Hellgrau nimmt das Auge als „unwichtig“ wahr und lässt den Balken verschwinden, die Lasur versteckt nicht den Holzcharakter aber schützt die Oberfläche. Zu sehen in meiner fertiggestellten Küche.
Die Idee des integrierten Ständers gefällt mir auch sehr gut.

@waldhase
noch einige Fragen die in in der Zeichnung fablich markiert hanbe. Was die Balkenstärke angeht, gehe ich aufgrund der Spannweite mal von 15x15cm aus. Ist da so?
Fachwerkstaender.jpg

@waldhase

Noch eine Frage die jetzt nicht unbedingt mit der Küche zu tun hat, aber für meine Grundrisszeichnung interessant wäre. Der eingekreiste Bereich, ist da ein Ofen geplant? Und was stellt die Zeichnung zum Abstellraum hin dar, ggf. Fachwerk oder Festverglasung?

Anhänge

• Grundriss (1).jpg
    Grundriss (1).jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 54
@waldhase

Noch eine Frage die jetzt nicht unbedingt mit der Küche zu tun hat, aber für meine Grundrisszeichnung interessant wäre. Der eingekreiste Bereich, ist da ein Ofen geplant? Und was stellt die Zeichnung zum Abstellraum hin dar, ggf. Fachwerk oder Festverglasung?
Ja genau, ein Wärmespeicherofen mit einer Sitzbank (vermutlich auf der Wohnen Seite), ein genauer Entwurf ist noch in Arbeit.

Die Rückwand zum Abstellraum ist eine Standard Trockenbau / Installationswand.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben