Subway Style 50 vs. Architectura

Xela24

Mitglied

Beiträge
9
Liebes Forum,
letzte Woche wurde meine Einbauküche montiert und dabei eine falsche Spüle eingebaut - anstatt der V&B Architectura 45 die Subway Style 50 (auch noch in der falschen Farbe), Nun ist der Ausschnitt zu groß, dass es einfach getauscht werden kann und ich muss mich entweder mit der Subway Style 50 anfreunden oder die Architectura 60 - also zwei Nummern größer als ich wollte) einbauen lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der beiden o.g. Spülen und kann mir Vor- und Nachteile nennen?
Welche Armatur habt Ihr zur Subway Style 50 und in welchem der 4 verfügbaren Hahnlöcher installiert?
Vielen Dank für Euer Feedback!
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich verstehe nicht warum du das so akzeptieren musst, wenn dir die Subway Style nicht gefällt.
Für mein Verständnis ist das ein Mangel und das Küchenstudio muss im Zweifel die AP mit tauschen.
Was für ein Material ist denn die APL?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was gefällt dir an der V&B Architectura 45 und nicht an der Subway Style 50, die 5cm breiter ist?

Architetura

villeroy-boch-architectura-45-1-0-bowl-white-ceramic-kitchen-sink-no-waste-p42318-207530_medium.jpg
Subway
villeroy-boch-subway-style-50-flat-1-0-bowl-ceramic-kitchen-sink-no-waste-p68340-291251_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Abgesehen von der falschen Spüle schrieb sie auch noch von der falschen Farbe. Das sind also gleich 2 Punkte, die anders bestellt und erwartet waren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die Subway in der richtigen Farbe nehmen.
Hier kann die Armatur mittig hinter dem Becken montiert werden. Das ist angenehm zu nutzen und sieht gut aus.
Bei der Architektura steht die Armatur immer über Eck und deshalb verdreht.
Ist das Becken links oder rechts? Und bist Du Links- oder Rechtshänder?
 

Xela24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Händler wollte erst die APL tauschen um mir die richtige Spüle einzubauen, aber das hätte zur Folge gehabt, dass ich vier Wochen mit halb aufgebauter Küche leben muss, weil die Nischenverkleidung erst nach APL-Montage aufgesetzt werden kann und die Oberschränke.

An der Architectura gefällt mir gerade die Hahnlochposition (schräg ins Becken) und Abtropffläche mit Rillen. Bei der Subway bin ich mir nicht sicher ob die V&B Como Armatur nicht zu weit ins Becken ragt, wenn mittig platziert?

Zur Hahnlochposition: Ihr würdet bei der Subway das Loch in der Mitte empfehlen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie Mozart empfinde ich die Armaturposition in der Ecke als ungünstig, zB du hast einen großen Topf oder große Pfanne.Du haust unwillkürlich an die Beckenseiten zumal die Spüle auch noch kleiner ist als die 50er subway. Hab dir oben mal 2 Kreise in die Spüle gemalt.

Die Rillen machen eigentlich nur mehr Arbeit. Die glatte Abtropfe ist einfach abzuwischen. Die Form dieser Rillenspüle ist eben auch nicht so modern.

In die 50er Spüle kannst du von IKEA ein Abtropfsieb einhängen und es verbleibt noch ausreichend Platz daneben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, hab wohl die falsche Taste gedrückt.

Lass dir die subway in der Wunschfarbe tauschen, fertig. Du hast mehr von dieser Spüle.
 

Xela24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Dachte immer, dass die schräge Position der Armatur günstiger ist, damit der Waserstrahl nicht direkt auf dem Abfluss landet? @Evelin @mozart Ihr würdet dann bei der Subway 50 die Hahnlochposition 2 wählen? Also die ganz in der Mitte?
 

Xela24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
die Alternative wäre, dass sie mir eine Architectura 60 einbauen, aber dann müsste der Ausschnitt auf der Arbeitsplatte noch etwas vergrößert werden und da bin ich mir nicht sicher, ob sie das einfach hinbekommen? Also im Prinzip: Architectura 60 (mit zusätzlichem Schneiden des Ausschnitts an der APL) oder Subway 50?
Bin Euch für jeden Hinweis sehr dankbar!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
würde die Subway nehmen mit Loch in der Mitte, der Strahl trifft nicht bei jeder Armatur in den Abfluß. Auch wenn die Armatur in der Mitte ist, kann eine 2. Person rechts oder links davon auch mal kurz was unters Wasser halten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mit einem 60 cm breiten Spülenunterschrank könntest du auch die Subway 60 nehmen?
Die Subway sieht viel moderner aus, die glatte Abtropfe ist pflegeleichter.
 

Xela24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, meine Arbeitsfläche ist sehr begrenzt. Aber Ihr findet alle die Subway besser als Architectura - mit Hahnloch in der Mitte? Das ist interessant - danke!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Und statt der grossen Abtropffläche, wie wäre es eine mobile Abtropfe, - Matte und lieber den Platz als Arbeitsfläche nutzen?
Diese Ikea Matte funktioniert genial, ist faltbar gut zu verstauen, trocknet ruck zuck und saugt zuverlässig Wasser auf. Und kostet eigentlich nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217-124543_Chrome.jpg
    Screenshot_20231217-124543_Chrome.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 21

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Ich würde das nehmen, was mir gefällt und bestellt habe und den Austausch machen lassen. Ich teile die Bedenken bez. Rillen nicht, ich habe selbst eine Abtropfe mit Rillen und hatte noch nie Schwierigkeiten oder „Mehrarbeit“ dadurch: Einmal am Tag - nach der letzten Nutzung - mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen und gut is.
Und die Wartezeit bis Fertigstellung ist etwas, dass man verschmerzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Da die geringe Arbeitsfläche ein Thema ist, macht es schon Sinn über Alternativen zur Abtropffläche nachzudenken. Vielleicht ein Glück, dass die falsche Spüle geliefert wurde?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben