Spülmaschine + Kühlschrank

Lisarig

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen und muss die Küche mehr oder weniger so nehmen wie sie ist. Das Problem, das ich nun habe, stellt sich wie folgt dar:

In der Küche wurde unter der Arbeitsplatte eine Aussparung gelassen, in die eine 45cm-Spülmaschine passen soll. Leider wurde hier nicht richtig gemessen und nur durch Entfernen einer Holzblende wurden genau 45cm erreicht (kein mm mehr). Das ist hier aber nicht das Problem, das Problem liegt beim Stromanschluss. Die einzige Anschlussmöglichkeit liegt bei einer Steckdose im Spülunterschrank. Diese ist im Sicherungskasten auch als "Spülmaschine" ausgewiesen. Nur leider wurde an diese Steckdose der Einbaukühlschrank angeschlossen und das Kabel ist nicht nachzuverfolgen, da der Kühlschrank frei im Raum steht. Wahrscheinlich wurde das Kabel unter der Arbeitsplatte im Fußsockel verlegt. Eine andere Möglichkeit, den Kühlschrank anzuschließen, sehe ich nicht, da auch das Kabel komplett zugebaut wurde, damit es nicht sichtbar ist.

Da ich immer wieder lese, dass Spülmaschinen an einem eigenen Stromkreis liegen sollen, hier meine Frage: Was ist die beste Möglichkeit, das Problem in den Griff zu kriegen?

Das einfachste wäre meiner Meinung nach, wenn es die Möglichkeit gäbe, das Kühlschrankkabel freizulegen und woanders anzuschließen. Dann wäre es halt nicht mehr versteckt und läge quer durch die Küche, aber die Steckdose, an der er jetzt hängt (die eigentlich für die Spülmaschine vorgesehen ist), wäre alleine für die Spülmaschine da.

Gibt es Möglichkeiten, an diese Steckdose zwei Geräte anzuschließen ohne eine normale Mehrfachsteckdose zu nehmen?

Danke schon mal für Einschätzungen!

LG Lisa
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW