Spülmaschine + Kühlschrank

Lisarig

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen und muss die Küche mehr oder weniger so nehmen wie sie ist. Das Problem, das ich nun habe, stellt sich wie folgt dar:

In der Küche wurde unter der Arbeitsplatte eine Aussparung gelassen, in die eine 45cm-Spülmaschine passen soll. Leider wurde hier nicht richtig gemessen und nur durch Entfernen einer Holzblende wurden genau 45cm erreicht (kein mm mehr). Das ist hier aber nicht das Problem, das Problem liegt beim Stromanschluss. Die einzige Anschlussmöglichkeit liegt bei einer Steckdose im Spülunterschrank. Diese ist im Sicherungskasten auch als "Spülmaschine" ausgewiesen. Nur leider wurde an diese Steckdose der Einbaukühlschrank angeschlossen und das Kabel ist nicht nachzuverfolgen, da der Kühlschrank frei im Raum steht. Wahrscheinlich wurde das Kabel unter der Arbeitsplatte im Fußsockel verlegt. Eine andere Möglichkeit, den Kühlschrank anzuschließen, sehe ich nicht, da auch das Kabel komplett zugebaut wurde, damit es nicht sichtbar ist.

Da ich immer wieder lese, dass Spülmaschinen an einem eigenen Stromkreis liegen sollen, hier meine Frage: Was ist die beste Möglichkeit, das Problem in den Griff zu kriegen?

Das einfachste wäre meiner Meinung nach, wenn es die Möglichkeit gäbe, das Kühlschrankkabel freizulegen und woanders anzuschließen. Dann wäre es halt nicht mehr versteckt und läge quer durch die Küche, aber die Steckdose, an der er jetzt hängt (die eigentlich für die Spülmaschine vorgesehen ist), wäre alleine für die Spülmaschine da.

Gibt es Möglichkeiten, an diese Steckdose zwei Geräte anzuschließen ohne eine normale Mehrfachsteckdose zu nehmen?

Danke schon mal für Einschätzungen!

LG Lisa
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wenn du irgendwie an das Kabel bzw. die Steckdose rankommst, sehe ich da nicht wirklich das große Problem. Ein moderner Kühlschrank dürfte so maximal an die 200 Watt ziehen und auch ein üblicher GSP zieht maximal 2000 bis 2400 Watt. Da ist also genug Luft für die 3600 Watt, auf die üblicher Weise eine Steckdose ausgelegt und abgesichert ist. Schau mal im Sicherungskasten...wenn da irgendwo eine "16" steht, dann ist es ein 16 A LS -> 3600 Watt.

"Gibt es Möglichkeiten, an diese Steckdose zwei Geräte anzuschließen ohne eine normale Mehrfachsteckdose zu nehmen?"

Ja, das kann jeder Elektriker oder Person mit einschlägiger Erfahrung, in dem aus der Einzelsteckdose eine Doppelsteckdose gemacht wird. Eine Mehrfachsteckdose würde ich in der Tat nicht unbedingt empfehlen, da gibt's leider einfach zu viel Schrott.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zur Not kann ein Energieverteiler helfen.
Naber | Vario Energieverteiler
Der hat auf dem schwarzen Stecker Priorität und der Weiße wird abgeschaltet im Ernstfall. Auf jeden Fall ist der Energieverteile darauf ausgelegt, dass du da problemlos den Geschirrspüler anschließen kannst.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@US68_KFB, an sowas hatte ich auch zuerst gedacht.
Aber wenn der Energieverteiler aber "im Ernstfall" dann - je nachdem welchem Gerät man die Priorität eingeräumt hat - dann tatsächlich entweider bei laufendem GS auf einmal den Kühlschrank abschaltet oder bei laufendem KS eben den GS ausstellt bzw. gar nicht erst startet, ist das doch nur bedingt alltagstauglich, oder?

@Lisarig
Was ich noch nicht verstanden habe:
Gäbe es denn überhaupt eine anderweitige Möglichkeit, den KS anzuschließen?
Dann würde ich an deiner Stelle doch als erstes einfach mal die Fussleiste lösen (die sind doch meist nur genagelt und lassen sich entsprechend einfach auch wieder befestigen) und schauen, ob sich das Kabel nicht "befreien" lässt. :so-what:
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Im Datenblatt vom Naber Energieverteiler steht:
"Abschaltung durch Überlastungsschutz bei ca. 3400 W"
Damit dürfte man 50 Euro zum Fenster rauswerfen, weil er sehr sicher nie den "Slave" abschalten wird.

Einfach mal ins Datenblatt oder Anleitung der Spülmaschine schauen, was dort beim Anschlusswert steht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Geschirrspüler dürfte nur relativ kurze Zeit die volle Leistung brauchen, da wird der Kühlschrank halt abgeschaltet.
Ich denke aber auch, dass der Energieverteiler nutzlos sein wird.

Eine "normale" Verteilerdose sollte aber so ausgelegt sein, dass Sie 3600 Watt aushält. Die meisten einfachen Baumarktdosen schaffen das nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich hätte bei GS+Kühler an 16A (wenn es denn 16A Absicherung sind) keine Sorge.
Wir dürfen das zwar so nicht planen. Tatsächlich wird es aber in zig tausenden Haushalten so gemacht.
2 Großverbraucher (z.B. Geschirrspüler +Backofen) sind hingegen kein spaß mehr, da kommen zu hohe Ströme zusammen.

Immer wieder erstaunt mich, daß der Gesetzgeber bei mobilen Geräten keine Vorgaben macht.
Mit einem Wasserkocher, einem Toaster und einer Standmikro (gar nicht so unrealistisch beim Frühstück) überschreitet man die 16A der Küchenabsicherung ganz locker.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Immer wieder erstaunt mich, daß der Gesetzgeber bei mobilen Geräten keine Vorgaben macht.
Mit einem Wasserkocher, einem Toaster und einer Standmikro (gar nicht so unrealistisch beim Frühstück) überschreitet man die 16A der Küchenabsicherung ganz locker.
Angesteckt an einer 5 Euro Baumarkt-Steckdosenleiste, wo jeweils nur ganz dünne Bleche und Drähtchen verbaut sind... :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben