Spül-Siphon - Wasseraustritt

Ranj

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mich bzgl. eines Problems unter unserer Küchenspüle hier angemeldet, in der Hoffnung jemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich ein absoluter Laie bin - verzeiht mir daher auch bitte mangelnde Fachkenntnisse/-Wörter.. :-)
Wir haben folgendes Problem:
Seit über einem Jahr wohnen wir nun in unserer Wohnung und hatten bisher nie Probleme mit unserer Küchenspüle. Nun habe ich vergangenes Wochenende festgestellt, dass aus einer Öffnung am Siphon unter der Spüle Wasser austritt, wenn die angeschlossene Waschmaschine läuft und hin und wieder auch wenn wir den Wasserhahn der Küchenspüle nutzen.
Ich habe die Stelle hier in dem Bild rot markiert. Ich habe wie gesagt keine Ahnung und würde vermuten, dass dies ein weiterer Geräteanschluss ist? Doch warum tritt nun nach einem Jahr plötzlich Wasser aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Vielen lieben Dank im Voraus und sorry für mein Unwissen :-)
LG
Ranj
Spüle_Siphon.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Das ist ja eine wilde Bastelei!

Du hast Recht: das ist ein weiterer Anschluss für einen Ablaufschlauch. Dieser Anschluss wird bei Nichtbelegung unter der Verschraubung mit einer Dichtscheibe verschlossen. Ich vermute, dass Du die Verschraubung lediglich ganz fest nachziehen musst.

Sollte die Dichtscheibe gänzlich fehlen: in jedem Baumarkt bekommst Du so etwas.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Wenn jetzt Wasser herauskommt und vorher nicht, kann es auch daran liegen, dass das Wassernicht mehr so gut ablaufen kann und der Siphon gereinigt werden sollte.
Beispiel für die erwähnte Dichtscheibe: Kappe für Siphon 1" Kunststoff
 

Ranj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi martin, hi Tux,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde heute Abend direkt mal nachschauen ob eine Dichtscheibe vorhanden ist und ggf. die Verschraubung nachziehen und/oder direkt den Siphon reinigen. Danke nochmals, ich werde berichten wenn ich die Fehlerquelle ausfindig gemacht habe :-)

P.S.: Und ja - dieser wilde Aufbau unter der Spüle schreckt mich erst recht ab :-)

LG
 

Ranj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Tux hatte recht, ich habe einfach mal einen kräftigen Rohrreiniger durch das siphon gejagt und seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Lg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Der ungenutzte Anschluss sollte aber trotzdem unbedingt verschlossen werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
... und nimm NIE wieder chemische Rohrreiniger!!! Die sind nicht nur extrem umweltschädlich, sie lassen Rückstande an den Wandungendes Abflussrohres übelst verkrusten. Da hilft dann nur noch Austauschen oder Fräsen.

Geruchverschlüsse werden demontiert und m echanisch gereinigt!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Geruchverschlüsse werden gar nicht gereinigt. Die schmeisst man weg und montiert einen neuen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben