Ikea Havsen - alternativer Siphon? Adapter?

Popopirat

Mitglied
Hallo liebe Küchen-Freunde,

in unserer neuen Wohnung planen wir eine Metod Küche einzubauen, dazu gefällt uns das Havsen Spülbecken ganz gut.

Jetzt hab ich aber nicht viel positives gelesen über den Siphon LILLVIKEN, und da ich durch einen Wasserschaden auf sowas "ängstlich" reagiere sobald Wasser im Spiel ist, hätte ich dort drunter gerne was ordentliches.

Gibt es die Möglichkeit dort einen normalen Siphon einzubauen? Hat das jemand in der Kombi bei sich so?

Im Internet finde ich sowas wie "Spülen Ablauf Adapter für Ikea Spülen" z.B HIER oder HIER und auch ein Adapter, bin mir allerdings unsicher ob das alles so funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Das wird wohl nicht so einfach möglich sein, da dass Korbventil der Spüle offenbar Bestandteil des Syphons ist.

Evtl. kann man den geriffelten Schlauch abziehen und stattdessen mit 40er HT-Rohr weiterarbeiten.

Dann ist zumindest das Gelabber weg und den Rest kann man ganz ordentlich dicht bekommen.

lillviken-siphon-1-becken__0486407_pe622054_s5.jpg

Ich hab bei uns im Globus-Baumarkt passende Korbventile bekommen, die gibt es natürlich auch online. Such nach "Spülen-Siebkorbventil Ø 114 mm (3 1/2 Zoll) x Abgang seitlich 1 Zoll (Ø 25 mm)". ;-)

Diese habe ich dann mit Originalteilen von IKEA kombiniert, da das Überlaufrohr zu kurz war. Hat prima funktioniert, unten ganz normale Verrohrung.

Anhänge

• Screenshot_20240727_223320_com.instagram.android_edit_2006815781450546.jpg
    Screenshot_20240727_223320_com.instagram.android_edit_2006815781450546.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 55
Wenn das Korbventil 3 1/2 Zoll Größe hat würde ich es auch wie von Nörgli beschrieben machen und ein neues besorgen. Dann hast du alles komplett neu und nur der Überlauf bleibt von Ikea . :top:

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben