Unbeendet Herausforderung: Flugzeugträgerküche mit rel. kurzer Koch/Spül-Insel

si1980

Mitglied

Beiträge
6
Zentrale Inselküche (mit Spüle und Herd)

Liebe Forumsmitglieder,

hier sind so viele tolle Beiträge, anregende Gedanken und Ideen zu finden. Kompliment! So hoffe, dass es vielleicht auch zu unserer Küchenplanung die eine oder andere Anregung gibt, die das Ergebnis optimiert bzw. uns vor bösen Überraschungen bewahrt.

Wir beginnen demnächst mit der Generalsanierung eines kürzlich gekauften Hauses. Bei den Umbauplänen war uns von Anfang an klar, dass wir eine großzügigere Küche mit einer großen Öffnung zum Atrium (siehe Bild) wollen. Da wir gerne Gäste haben (die letztlich immer in unserer Küche stehen) und offene Raumlösungen mögen, war schnell klar, dass es eine zentrale Inselküche mit Spüle und Herd werden soll.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten steht die Inselküche jedoch nicht parallel zur 2. Küchenzeile, welche wir als Schrankwand (mit Kassettentüren, die eine kleine Arbeitsfläche für Kaffeemaschine, Thermomix und Brot und Regale/Oberschränke verstecken soll) angedacht haben. Zu so einer Anordnung konnte ich in diesem Forum (und auch an anderer Stelle im Internet) leider keinen einzigen Beitrag (nur 2 Fotos auf Pinterest) finden. Deshalb hoffe ich sehr auf Euren geschätzten Input.

Grundsätzlich geht es mir um folgende Fragen:

* Verstecken von Geräten: Gibt es positive Erfahrungen mit Kassettenschränken oder sind diese dann doch immer offen?

* Positionierung Spüle-Herd (unser Hauptproblem): A) ist gegenüber liegend sinnvoll (man müsste zwar um die Ecke, aber hätte auf allen 3 Seiten Platz zum Arbeiten)? Würde man den Müll dennoch unter der Spüle platzieren? B) Nebeneinander hatte ich auch mal überlegt, aber dann zugunsten der Sitzgelegenheit verworfen, da diese sonst so nah am Herd wäre, was ich unangenehm fände. C) Eine andere Idee war die Spüle in die andere Küchenzeile zu integrieren, wobei fraglich ist, ob wir dann von der geschlossenen Schrankwand abgekehrten müssten.

* Größe der Kücheninsel: Genügt eine Breite von 100cm (mit 100 Abstand auf jeder Seite) oder wären 120cm (mit 90 Abstand zu den Wänden) sinnvoller? Ist eine Länge von 200 cm in Ordnung oder sollten es besser 220 oder sogar 240 (absolute Maximum) sein?

* Sitzgelegenheit (auf Bank): Wie tief und breit muss eine solche unter die Arbeitsplatte angelegt werden?

* Optisch + Geruchstechnisch: Sitzt die Küche besser, wenn die Wand zum Flur (Abschluss mit Treppe) verlängert wird oder kann diese kurz sein (Abschluss vor Treppe)?

So ... ich hoffe, dass ich alles verständlich darstellen.

Über Eure kritischen Anmerkungen und Ideen würden wir uns SEHR freuen und bedanken uns im Voraus herzlich für Euren Beitrag zum Gelingen unseres Küchenprojektes.

Viele Grüße
Stefanie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 178

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
210
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
häufig ... z.B. Kaffee/Glaserl Wein, Frühstück für die Kids, Gesellschaft während des Kochens

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
wochentags: Frühstück und Abendessen; am Wochenende und Feiertagen: 3 Mahlzeiten; hin und wieder: Abendessen für 10-12 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine (mit Kindern ;-) ... nur manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: hier sind wir offen. Wenn möglich, möchten wir unseren Siemens Herd/Ofen und Ikea Kühl/Gefrierschrank behalten bzw. integrieren
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Obst, Brot, Geräte stehen unansehnlich rum. Hier würde ich mir wünschen, dass diese "versteckt" werden (z.B. Brot in Lade oder alles hinter einer Kassettentür). Zumeist stehen über Nacht auch die Trinkflaschen der Kinder zum Trocknen bei der Spüle (was sich jedoch hoffentlich bald erledigt hat). Ansonsten soll die Spüle unauffällig sein, da wir sehr wenig spülen (alles landet im Geschirrspüler) und diese hauptsächlich zum Zapfen des Leitungswassers (unser Hauptgetränk) verwenden. Der Geschirrspüler wird viel genutzt (1-2x täglich), weshalb es angenehm wäre, wenn dieser erhöht wäre (muss aber nicht sein). Dann fällt mir noch ein, dass bei der neuen Küche unbedingt ein gut funktionierender Umluft-Dunstabzug (Abluft ist wegen des Kamines nur schwer möglich) integriert werden muss, da sonst der Geruch im ganzen Haus hängt (Nähe Flur/Treppe). Vielleicht noch wichtig zu sagen: Wir kochen sehr viel und gerne, aber nicht besonders aufwändig. In meiner aktuellen Küche (siehe Bild) genügt uns ein 60er Feld zur Vorbereitung (wenngleich mehr natürlich schön wäre).
Preisvorstellung (Budget): max. 25.000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ansicht_unser artrium.PNG
    ansicht_unser artrium.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 376
  • ansicht_unsere aktuelle küche die immer angeraeumt wirkt.jpg
    ansicht_unsere aktuelle küche die immer angeraeumt wirkt.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 414
  • gebaeudeplan_bestand.pdf
    55 KB · Aufrufe: 154
  • gebaeudeplan_umbau.pdf
    90,7 KB · Aufrufe: 266
  • ideen schoene kuechen die gefallen.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • neue kueche_grundriss.jpg
    neue kueche_grundriss.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 404
  • neue kueche_planung.jpg
    neue kueche_planung.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Zu so einer Anordnung Zeile/Insel fallen mir mehrere Beispiele ein. Zurrelativen Positionierung Spüle/Kochfeld nicht, das wäre auch extrem unpraktisch. Auf welche von beiden beziehst Du Dich? Und wie kommst Du auf diese Verteilung von Spüle und Kochfeld? Ich habe zwar eine leise Ahnung, aber fragen ist besser als vermuten.

Edit: Was meinst Du wenn Du schreibst „Kassettentür“?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Und noch was: Du benutzst sie Spüle wirklich ausschließlich zum Geschisrrspülen? Ich habe mir mal aufgeschrieben, was ich mit und an der Spüle so mache, ich hinterlasse die Liste hier, das kannst Du dann für Dich zum Überlegen/Beobachten nutzen ;-)
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

si1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,

danke für die freundliche Aufnahme!

Du hast natürlich recht - man greift öfter als (von mir) gedacht auf die Spüle zu.

Mit Kassettentür meine ich eine Art aufschiebbare und „versenkbare“ Tür, so wie in dem angehängten PDF „Ideen schöne Küchen“ auf den Seiten 3+4. Vielleicht hab ich hier aber auch den falschen Begriff verwendet.

Zur gegenüberliegenden Anordnung Spüle/Herd war mein Gedanke, dass man so jeweils links und rechts davon Platz zum Arbeiten hat. Auf der Breiteseite sogar mehr, was von Vorteil ist, wenn man was aus der Schrankwand holt. Und auch auf der Längsseite wäre auf der nach Süden bzw. zum Sitzplatz orientierten Seite wäre jeweils mehr Arbeitsfläche. Mir ist aber bewusst, dass es Mülltechnisch oder wenn man Wasser ausgießen will, etwas um die Ecke und vielleicht unpraktisch ist. Noch ist aber nichts in Stein gemeißelt...

Viele Grüße
Stefanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo Stefanie und herzlich willkommen,

toll, endlich mal ein Atriumhaus :2daumenhoch: und danke für die ausführlichen Vorgaben :2daumenhoch::2daumenhoch:

Nun ja, ich glaube du überschätzt, was man auf einer Insel von 200-240cm Länge machen kann. Ihr möchtet eine grifflose Küche. Wenn du damit Greifraumprofil meinst, ist der schmalste US 30cm breit. Eine Insel mit Spüle und Kochfeld sollte schon 3m lang sein, das allermindeste ist 270cm.

Wie lang die Insel werden kann, ist begrenzt bei der Größe des Durchgangs ins Wozi. Je weniger Wand für den Deckenträger bleiben muss, um so länger kann die Insel werden.

Aber, weil durch die Küche der einzige Eingang in den Wohnraum ist, seid ihr schon sehr eingeschränkt. Dh, der Abstand von Flurwand bis zur Insel muss mehr als 1m sein. Auch ist es der einzige Weg ins Atrium .

Du kannst ein Kochfeld nicht bang an den Rand setzen, zuviel Fett landet auf dem Boden bez ist es auch gefährlich, dass jemand etwas aus Versehen berührt.

Bei einer Spüle ist das ähnlich, mit 10cm Rand, damit man nicht zuviele Wasserpfützen am Boden hat.

Wollt ihr ein Kochfeld mit Muldenlüfter oder wie stellst du dir die Haube vor? Decke?

Ein Kochfeld mit 60cm Breite würde ich heute nur noch haben wollen, wenn es absolut nicht größer möglich ist. Bei 4 Personen brauch man mal eine große Pfanne, einen großen Topf und schon wird's eng.

Warum Ceran?

Die Pockettüren in HS Zeilen (es gibt ein Beispiel im Forum aber nicht bei den fertigen) sind einmal recht teuer und ich habe den verdacht, dass sie meist offen stehen, weil es viel zu umständlich ist. Wir haben die Mikro hinter einer Lifttür. Ich bin diejenige, die die Klappe 90% nach unter zieht, mein Mitbewohner (Ehemann) kapiert das einfach nicht.

Was willst du hinter der Tür verstecken? Du schreibst nur was von Kaffeemaschine und Thermo. Thermo produziert Dampf, das wäre in der Nische nicht so genial.

Eine überstehende AP brauch ca 60cm Platz pro Person.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Von den Raumgrössen und der Wunschküche her würde ich einen Raumtausch zwischen Essen & Küche vorschlagen bzw. Küche ins geplante WoZI. Ein Esszimmer ist ein deutlich besserer Durchgangsraum als eine Küche in einem 4 Personen Haushalt, noch dazu, wenn Du keine Lust auf Kochdünste im Ganzen Haus hast. Wie Isabella schon schrieb: Sowohl die Kochinsel als auch die Durchgänge sind zu klein berechnet.

Grundsätzliche Ueberlegungen:
Kochfeld in Durchgangsraum plus Insel plus offener Durchgang zum Treppenhaus - da gibt es massenhaft Querströmungen - das ist der Feind jeder DAH. Durch ein offenes Treppenhaus werden die Kochgerüche wie durch einen Kamin nach oben gesogen.
  • Gute DAH's sind teuer; Umlufthauben sind noch teurer wie Abluft und kosten zur Strafe auch noch Unterhalt. Je leiser desto teuer!
  • Pockettüren - sind sehr teuer und kosten Stauraum
  • Grifflos ist teuer und Stauraumvernichter


Falls es Architekten Pläne gibt und Fotos von den Innenräumen wäre das hilfreich.
 

si1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Fragen. Du hast das architektonisch knifflige mit den Durchgängen, Abständen und der Positionierung von Spüle/Herd genau auf den Punkt gebracht.

Meine Lehren daraus (siehe neue Skizze):
* keine grifflose Küche, weil Raumverlust
* ein neuer Herd mit 80 cm, Induktion und Umluft-Muldenlüfter (in dem Fall würden wir uns für den Bora Basic entscheiden)
* die Küchenzeile ist ohne Pockettüren, weil teuer und nicht genutzt ... stattdessen machen wir in der Mitte eine 2. Arbeitsplatte und darüber offene Regale
* auf diese 2. Arbeitsplatte verlegen wir die Spüle (anstelle gegenüber vom Herd) ... damit wäre alles in einer Fluchtlinie und die Kochinsel könnte mit 100cm Breite auskommen, was dem Raum gut täte

Leider aber neue Fragen:
* Könnte der Sitzplatz ggfls. auch mit 40cm auskommen ... falls nein, würden wir ggfls. auf diesen verzichten
* Wäre es vielleicht eine Lösung den Thermomix in einer Ausziehlade im Hochschrank (mit entsprechendem Abstand zum nächsten Element) zu platzieren? Ich finde das Ding wirklich nicht ansehnlich und es ist eher selten im Einsatz...
* Wo würde man den Backofen platzieren?

Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen!!!

Viele Grüße
Stefanie
 

Anhänge

  • Neue Kueche_Skizze 2.jpg
    Neue Kueche_Skizze 2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 222

si1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Vanessa,

auch Dir herzlichen Dank, dass Du Deinen Erfahrungsschatz teilst!

Ein Raumtausch ist leider nicht möglich, weil wir die Küche nicht im Kaminzimmer haben wollen. Die Bestands- und Umbaupläne sind in meinem ersten Post enthalten.
Insofern gilt es trotz der schwierigen räumlichen Gegebenheiten eine Lösung zu finden.

Deine Überlegungen habe ich bereits in meiner Antwort mit überarbeiteter Skizze an Evelin mit aufgenommen: Wir machen keine Pockettüren und keine grifflose Ausführung. Auf die Umlufthaube können wir leider nicht verzichten (Abluft wäre zu kompliziert und teuer wegen dem Kamin). Um Raum auf der Kochinsel zu gewinnen, verlagern wir die Spüle auf die 2. Küchenzeile. Um die Querströmungen zu reduzieren, verlängern wir die Wand zum Flur.

Nochmals Danke an Dich für's mitdenken.

Liebe Grüße
Stefanie
 
Beiträge
1.983
Du kannst den Thermomix doch auch einfach im Schrank (odereinem tiefen Auszug in der Nähe des Kochfeldes) aufbewahren und bei Bedarf auf die Insel tragen in die Nähe des Abzuges. Unter Schränken oder sehr nah an diesen dran würde ich persönlich nicht mit dem Thermomix kochen. Da entsteht doch ganz schön viel Dampf. Bei mir wird er wahrscheinlich auf der Arbeitsplatte bei der Kaffeemaschine stehen aber fürs Kochen denke ich trage ich ihn auf die Insel (vielleicht bleibt er auch dort stehen, das werde ich ausprobieren wenn es soweit ist).

Wo möchtest du in deiner Skizze den Backofen unterbringen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@si1980, könntest Du bitte Deine Antworten einfach in dem Textfenster ohne Zitat schreiben? Das ist sonst ein wenig verwirrend... danke!
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Habt ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie Ihr Strom in die Insel bekommt? Ist der Raum unterkellert oder wird der Bodenaufbau im Zuge des Umbaus verändert? Lt. Plan liegt überall FBH, also ist einfaches Durchbohren aus dem Keller oder Schlitzen im Boden nicht ohne weiteres möglich.

Um mal eine Vorstellung der Dimensionen zu bekommen, schaut mal die Küche in meiner Signatur an. Die Insel misst 3,70m und die HS-Zeile 3,5m (nur die Schränke ohne Abkastung).

Preislich sehe ich bei Eurem Budget weder bei grifflos (Greifraumprofil ) noch bei Muldenlüfter mit Umluft ein Problem. Bei dem Muldenlüfter könnt Ihr Euch auch als Alternative zum Bora auch mal die Berbel Downline (Compact) ansehen. Habe ich seit Ende letzten Jahres im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 

si1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Julia, Hallo Spexs,

die Anschlüsse sind allesamt unkritisch, da die Küche unterkellert ist und wir den Fußboden (mitsamt Fußbodenheizung und entsprechenden Aussparungen) neu machen.

Wohin mit dem Backofen ist mir selbst noch ein Rätsel.

Den Thermomix irgendwo hin tragen/heben ist mir mit den 8 Kilo zu sportlich, weshalb wir ihn lieber praktisch mit leichtem Zugriff verstaut hätten.

Die "Flugzeugträger "-Küche von Dir, Spexs, finde ich richtig klasse. Optisch und funktional sehr gelungen. Und: jetzt weiß ich auch endlich, wie sich so eine Küchenanordnung nennt, die wir da haben ;-)

Gibt es denn noch mehr Leute im Forum mit solchen Flugzeugträger-Küchen, die zur Anordnung Spüle/Herd eine Meinung haben und das vielleicht auch bei begrenzter Insellänge?

LG, Stefanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
es gibt einige Küchen mit Koch- und Spüleninsel aber nicht so kurz. Doch, es gibt eine für ein Penthouse, die sehr klein ist, wie haben aber nie das Endergebnis gesehen. Selten gibt es eine Insel in der Länge von spexs Küche. Das ist luxus pur.

Was ihr vorhabt, wird so nichts. Auch dein letzter Vorschlag scheitert an zu geringem Stauraum. Auch ist spexs Haushalt glaube ich ein 2 Personenhaushalt.

Und wie von nice schon geschrieben wurde, steht die Fensterfront zum Atrium offen, funktioniert die DAH nicht mehr. Der Raum ist weniger geeignet, für was euch vorschwebt.
 

si1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
:( Auch wenn der Raum seine Tücken hat, brauchen wir eine Lösung....

Das mit DAH ist mir bewusst, sehe ich aber unkritisch. Wenn es kalt ist, ist die Tür zum Atrium zu. Wenn die Tür offen ist, würde ich die DAH sowieso nicht einschalten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
das ist die Insel von last unicorn

1589450948330.png


die ist aber auch min 3m lang. Such mal ihren thread
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die "Flugzeugträger "-Küche von Dir, Spexs, finde ich richtig klasse. Optisch und funktional sehr gelungen. Und: jetzt weiß ich auch endlich, wie sich so eine Küchenanordnung nennt, die wir da haben ;-)

Gibt es denn noch mehr Leute im Forum mit solchen Flugzeugträger-Küchen, die zur Anordnung Spüle/Herd eine Meinung haben und das vielleicht auch bei begrenzter Insellänge?

Naja, das hatte ich bereits oben gesagt, dass mir mehrere Beispiele einfallen, mit der Anordnung Zeile/Insel - nur nicht mit Spüle ggü. Kochfeld.
Offensichtlich kennst Du den Bereich der fertiggestellten Küchen noch nicht? Viele der dort gezeigten Küchen wurden hier im Forum geplant und dann lohnt es sich, die Planungsthreads nachzulesen und auf jeden Fall die Erfahrungsberichte dazu.
Nur "Flugzeugträger" versteht Keiner außerhalb diesen Forums, so wie viele andere "Insider"-Begriffe (MUPL , Ulla-Schrank usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Natürlich - Du kannst bauen, was Du magst und unsere Tipps ignorieren; Du kannst Dir dann die erste Zeit auch die Küche schönreden, aber nach einer Weile wirst Du die Planungsmängel deutlich spüren.

Warum nicht WoZi ins Kaminzimmer und die Küche ins WoZi? Wie gesagt, der Raum wäre als Esszimmer prima; als Familienküche ist der Durchgangsraum nunmal nicht so doll - nochdazu wenn es in dem tollen Haus geeignetere Alternativen zu geben scheint.

Deine Wünsche, Ideen und der Raum passen einfach nicht zusammen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich steuere mal einen Fluzeugträger im Hafen bei.
So kann die Insellänge deutlich erhöht werden.
Foto ist noch direkt von der Montage, aber man sieht sicher, wie es gemeint ist.

 
Beiträge
1.983
Das find ich eine coole Idee für die Threadstarterin. Da könnte man ja vielleicht sogar noch Türen an der Niesche anbringen um den ganzen Thermomix-/Kaffeekrams zu verstecken wenn man das wollte.
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Auch wenn ich persönlich nice’s Vorschlag bevorzugen würde (denn im aktuell angedachten Wohnzimmer könnte man locker eine Küche wie meine von den Maßen her unterbringen - mit Deinem Budget liegst Du auch ziemlich genau beim Preis meiner Küche, sogar inkl. Quooker Flex mit Cube und Trockenbau), so bin ich mal wieder begeistert von mozart’s Ideen.
Seine Bilder sind echt immer ein Augenschmaus und waren auch in meinem Planungsthread der Stein des Anstoßes für den Flugzeugträger .

Von den Raummaßen her sollte der „angedockte Träger“ passen. Selbst bei einer 120cm breiten Insel blieben auf beiden Seiten jeweils 95cm Platz. Man könnte die Insel auch dezentral im Raum aufstellen und somit mehr Platz im Durchgang zum Esszimmer schaffen.

Bei mir sind auf der Rückseite der Insel mindertiefe Schränke mit Drehtüren verbaut
Dort kommt alles rein, was wir nicht täglich brauchen + der Quooker mit Cube für Sprudelwasser (im Schrank hinter der Spüle).
Das ganze bei einer Durchgangsbreite von gut 70cm. Reicht zum Durchgehen und auch Arbeiten an der Insel locker aus.

Meine Insel ist übrigens „nur“ 107cm breit. Auch das reicht bei der Länge von 370cm mehr als aus, um von allen Seiten mit mehreren Personen dran arbeiten zu können (wir sind zu viert im Haushalt, wobei die beiden Kleinen (2 & <1) eher auf der Insel sitzen als daran zu schnibbeln. ;-))

Edit: Habe die Tür nach draußen planrechts übersehen, diese schränkt natürlich den Abstand der Insel zu dieser Wand ein. Ggf. mal drüber nachdenken die Tür gegen eine Schiebetür auszutauschen? Würde auch den Blick beim Kochen nach draußen deutlich verbessern. Habe ich bei mir auch so gemacht und war preislich gar nicht soooo wild.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben