Sockelhöhe 6cm problematisch?

Caterpillar

Mitglied

Beiträge
16
Liebe Profis, die Sockelhöhe von unserer Planung ist nur 6cm. Wir haben schon gemessen es passt noch gut mit der Höhe der Fußspitze. Aber soweit ich weiß, bei der Reparatur der Verkabelung oder Ablaufs unter dem Unterschrank normalerweise nimmt der Handwerker die Sockelblende aus und schaut direkt in die Sockellücke rein und dann unternimmt noch was. Falls die Sockelhöhe nur 6cm ist, weiß ich ob es ein potentieller Problem ist? Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
schon alleine das Ausrichten der Schränke ist mit so einer geringen Sockelhöhe kniffelig, bei alten/schiefen/welligen Böden unrealistisch. Und bei der Auswahl des GSP solltet ihr euch die Einbauanleitung genau ansehen, ob diese mit 6cm klar kommt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich müssen die Installationen,Anschlüsse etc zugänglich geplant werden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
du kannst auch 2 cm machen, wenn der Hersteller dir eine Möglichkeit schafft, die hinteren Sockelfüße der Schränke einstellen zu können. Ansonsten musst du erst einmal auf nichts achten, außer natürlich, wie schon erwähnt, etwaige Standgeräte (also Einbaugeräte, die auf dem Boden stehen) da wäre in aller erster Linie der GS zu nennen.

Kabel und Leitungen haben natürlich auf dem Boden nichts verloren. Bei einer optimalen Anschlußplanung sollte da nichts hinterm Sockel liegen, außer max. die beiden Leitungen für den GS, die vom Gerät zum Wasseranschluss gehen.

Es gibt MIele Geräte, da kann man ab 35 mm Sockelhöhe mit der Planung loslegen, besser wäre es für die Ergonomie jedoch, man würde den GS hoch einbauen, dann hat man auch die Sockelproblematik nicht.
 

Caterpillar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
welche Verkabelung und Ablauf ist im Sockelbereich? Möchtest du deine Planung mal einstellen? Ich hatte früher 6cm, jetzt 11cm. Die 6cm sahen auf jeden Fall besser aus.

Aber, was ist denn die Alternative zum 6cm Sockel bei euch?
vielen Dank für Ihre Rückantwort! Ich weiß nicht so genau wie die Verkabelung und Leitungen genau geplant werden. Ich habe nur von einer Freundin gehört dass die Sockelblende bei der Reparatur aufgemacht wurde. Wahrscheinlich bei mir nicht so :-). Bei uns haben wir den Unterschrank mit 84,5 cm ausgewählt und die Arbeitshöhe wollen wir ca. 92cm halten, die AP ist 1,2cm dick, deswegen muss die Sockelhöhe ca. 6cm sein. Nur ein bisschen Sorge gehabt dass es irgendwelche versteckte technische Probleme gäbe. Aber jetzt außer dass GSP richtig ausgewählt werden muss, sieht so aus dass alles mit 6cm in Ordnung ist :-)
 

Caterpillar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
du kannst auch 2 cm machen, wenn der Hersteller dir eine Möglichkeit schafft, die hinteren Sockelfüße der Schränke einstellen zu können. Ansonsten musst du erst einmal auf nichts achten, außer natürlich, wie schon erwähnt, etwaige Standgeräte (also Einbaugeräte, die auf dem Boden stehen) da wäre in aller erster Linie der GS zu nennen.

Kabel und Leitungen haben natürlich auf dem Boden nichts verloren. Bei einer optimalen Anschlußplanung sollte da nichts hinterm Sockel liegen, außer max. die beiden Leitungen für den GS, die vom Gerät zum Wasseranschluss gehen.

Es gibt MIele Geräte, da kann man ab 35 mm Sockelhöhe mit der Planung loslegen, besser wäre es für die Ergonomie jedoch, man würde den GS hoch einbauen, dann hat man auch die Sockelproblematik nicht.
vielen Dank für Ihr Vorschlag! ja wir haben schon die Miele GS ausgewählt und es soll mit dem niedrigen Sockel gut passen :-). Ist die Entlüftung mit dem niedrigen Sockel auch in Ordnung?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Geräte wie Backöfen und vorallendingen Kühl und Gefrierschränke möchten gerne "entlüftet" oder sagen wir mal belüftet werden. Deren Abuft ergibt sich aber immer nach oben. Unten muss die Zuluft gegeben sein.. dazu gibt es aber auch das System der internen Lüftung, der untere Boden des Schranks wird einfach höher gesetzt, bzw. etwas zurückversetzt verbaut..

6 cm sind aber für durchschnittlich große Kühlschränke bis 178 cm Bauhöhe kein Problem, deren Zuluftquerschnitt wird im Regelfall mit 200 Quadratzentimeter angegeben.. also 4 x 60 cm würden schon locker reichen..
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Naja, da gibt es schon so einiges was da im Sockel verlegt ist und 5-6 cm Sockelhöhe sind für den Monteur in dem Fall eine mittelschwere Katastrophe wenn man später einmal an die Zuleitungen muss. Trafos für Leuchten, elektrische Öffnungsunterstützung, Zuleitungen für Geschirrspüler etc. in Inseln. Geht schon los wenn man eine zusätzliche Steckdose in der Insel haben möchte, die auch im Sockel angeschlossen wird.

Das kann man alles umgehen indem man konsequente Revisions- und Anschlußbereiche erstellt. Das erfordert detailierte Planung, was leider selten ist.

An Hochschrankzeilen und Unterschrankzeilen sollte mit Übertiefe gearbeitet werden um den Platz für die Steckdosen zu schaffen. Und zwar so, dass man die Stecker auch mal ziehen und die Geräte austauschen kann.

Also: Niedrige Sockel sind alles, aber nicht trivial. :obacht:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben