Sind Kombi-Ofen brauchbar?

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Forum,

bei der Neubauwohnung die ich gekauft habe, hat der Investor sehr knapp mit Steckdosen gepland (grrmpf) und sieht von vornherein für die Küche einen Kombi-Ofen vor (mit nur einer Steckdose) statt Ofen und Mikrowelle getrennt.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Kombi-Ofen? Ich will auf keinen Fall Einbusse haben bei der Ofen-Funktion. Die Mikrowelle gebrauche ich nur für einfache Aufwärm-Geschichten, z.B. Schokolade schmelzen oder Milch für den Tee heissmachen oder die Suppe von gestern heissmachen.
Ich überlege ob ich ein Kombi-Gerät riskieren soll oder lieber nicht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Geräte sind seit Jahrzehnten auf dem Markt und haben sich bewährt.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kerstin - das liest sich ja ganz vielversprechend! Ich befürchtete dass sie Backfunktion halt nicht mehr so ist wie ein einem "echten" Ofen. Aber du scheinst ja auch zufrieden zu sein. Eventuell freunde ich mich noch an mit der Kombi-Idee (Hauptsache Backen und Grillen :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich nutze das Teil zu 98 % als Backofen und das funktioniert wie jeder andere Backofen auch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Aus Platzgründen hatten wir uns in der ersten Wohnung einen der ersten Kombibacköfen, die auf den Markt kamen, gekauft, das war 1984! Und er lebt sogar immer noch, inzwischen beim Sohn.

In unserer neuen Wohnung haben wir ebenfalls wieder einen Kombiofen eingebaut: Backofen, Grillfunktion, Pizzastufe, Pyrolyse , Mikrowelle. Da gibt es wirklich keinerlei Einschränkungen bei den einzelnen Funktionen, und kombinierbar sind sie auch.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Es bieten aber nicht alle Hersteller auch solche Geräte in 60 cm Höhe an. Miele und Neff zum Beispiel nicht. Ich überlege momentan auch an genau dem Thema herum, da ich nicht unbedingt die Mikrowelle in meinen Dampfgarer stecken will. Da fehlt mir dann die Brotback-DGC-Funktion.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
huilui, heisst das dann es durchaus Geräte in 60cm gibt? Die Mitschreiben haben mich durchaus überzeugt, dass die Ofen-Funktion vollwertig ist (Ofen ist mir besonders wichtig). Ich zweifelte an der Grösse, ob 45 cm wohl genug sind? 60 wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Da sich die Preise ähneln,entscheidet der Platzbedarf.Hier wirst du bei der BSH sicherlich fündig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Der 45cm Backofen packt alles bis auf ganze Gans oder Truthahn.

Vom Gefühl her meint man ja, dass sogar ein Guglhupf zu hoch sein könnte. ;-) Aber die Kuchenform hat eine Höhe von 11cm und der Innenraum hat 22cm, bei mir jedenfalls.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Peeklee,

wenn Du gerne kochst, würde ich ein Kochfeld mit Schmelzstufe nehmen und ein DGC. Damit bist Du eigentlich für alles gerüstet! Gehört nicht in einen originalen Ostfriesentee Kondensmilch? :cool:
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Siemens und Bosch haben beide Backofen mit Mikrowelle. Musst mal schauen, welcher dir von der Bedienung mehr liegt.
Der günstigste Siemens liegt hier UVP bei 1800,- und der Bosch fängt bei 2000,- an. Schau mal, wie dein :kfb: diese Geräte anbieten kann.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Es erschreckt mich dass ich mit einer Kombi gar nichts sparen kann im Vergleich zu Einzelgeräten.
Jemand sprach hier von einem Dampfgarer. Brauch man das? Ich habe das bisher noch niemals vermist beim Kochen. Ja, ich koche gerne, ausführlich, quasi täglich und auch mal für mehrere Leute.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben