Sind das zwei Abluftanschlüsse an der Decke?

kdre

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

ich plane gerade meine Küche und frage mich gerade, was das für zwei Anschlüsse oben an der Decke sind?

Meine Vormieter hatten ihren Dunstabzug an der Stelle des rechten Rohres. Ob der aber als Abluft oder Umluft ausgelegt war, kann ich nicht sagen. SInd das einfach zwei Anschlüsse für Abluft?

ich hoffe, dass hier jemand dieses Rätsel lösen kann :-)

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • 20180228_115040.jpg
    20180228_115040.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 44

isabella

Mitglied

Beiträge
12.474
Vielleicht Abluft und Zuluft, damit man die Fenster zu lassen kann, wenn die DAH läuft?
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielleicht Abluft und Zuluft, damit man die Fenster zu lassen kann, wenn die DAH läuft?

Das habe ich mir auch überlegt, aber müsste dann nicht irgendein Gitter o.ä. davor sein? Bei den Vormietern war das linke Rohr so wie im Bild zugeklebt. Das rechte Rohr konnte ich nicht sehen.

Kann ich irgendwie herausfinden welches Rohr Zu- und welches Rohr Abluft ist (falls es das überhaupt ist)? Ich vermute mal das das nicht egal ist wo ich die DAH anschließe?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.474
Die Löcher sind erstmals nur Löcher. Dann kann man ein Mauerkasten oder eine DAH anschließen und dadurch kriegen sie eine Funktion. Wie sieht es denn Außen aus? Ist es ein Mietobjekt? Kann man den Besitzer/Vermieter nicht fragen?
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Löcher sind erstmals nur Löcher. Dann kann man ein Mauerkasten oder eine DAH anschließen und dadurch kriegen sie eine Funktion. Wie sieht es denn Außen aus? Ist es ein Mietobjekt? Kann man den Besitzer/Vermieter nicht fragen?

Ja, ist ein Mietobjekt (7 Parteien). Ich weiß nicht wohin die Rohre laufen. Ich vermute zum Dach. Kann am Montag nochmal suchen, ob ich seitlich an der Hauswand etwas sehe.

Der Vermieter hat die Wohnung vor noch nicht allzu langer Zeit übernommen und kann mir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich will nur meine Kochdünste nicht irgendwohin leiten wo sie nichts zu suchen haben ;-) Zur Not halt nur Umluft.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.403
Wohnort
Barsinghausen
Vielleicht weiß der Schornsteinfeger auch was.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben