Unbeendet Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
Meine Mini-Küche mißt nur 2,3m in der Breite und 2,9m in der Länge. :'(

Auf der einen Seite sollen die Spüle, Arbeitsbereich und Herd untergebracht werden - gegenüber Kühlschrank, Hochschrank mit Backofen und Unterschränke für Vorräte.

Soweit jedenfalls die vorläufigen Überlegungen.

Bei einer 70-75cm tiefen APL im Spülbereich und einem 60cm tiefen Kühlschrank + ebenso tiefen Hochschrank für den Backofen, bleiben zwischen den Zeilen nur ca. 90cm Platz.

Zu wenig für 1 Person? (Als Minimum meine ich mal deutlich über 1m gehört zu haben)

Küche ist wegen der räumlichen Begrenztheit sinnvollerweise dann auch als funktionale 1-Mann-Küche ausgelegt.




Zum Größenvergleich: Der Küchlschrank ist im Bild 175cm hoch - so wie ich.

Ach ja, die Wände ringsherum, habe ich etwas in der Höhe gestutzt, damit man auch was sehen kann.




Grüße
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Ulla,

hast Du im Rücken auch Hochschränke?

Wenn die Schränke nicht höher als 90cm sind, stört das die Bewegungsfreiheit sicher weniger, als wenn man hohe Schränke oder den Kühlschrank (mit Griff) im Rücken hat.

Grüße

:-)
 

maurice

Mitglied
Beiträge
69
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Ganz ehrlich: ich finde 90 cm wirklich zu wenig.
Wir haben in der neuen Küche jetzt 114 cm Abstand und das finde ich genau richtig. Stell dir mal vor, du machst auf beiden Seiten gerade einen Auszug auf... nur um eine Insel zu haben, würde ich diesen Kompromiss nicht eingehen wollen.
Die Insel ist zwar "in", aber da sollte man auch einen großen Raum haben.
Bei uns ist es auch so, dass wir oft zu zweit kochen und da finde ich den Abstand noch wichtiger.
Gruß, maurice
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

ca. 90 cm sind schon knapp, aber reichen *zur Not* (siehe Kerstins derzeitige Küche, und das Mädel is ewig lang)
warum ist die Spülenzeile so tief ?
Samy
 
Beiträge
21
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo,
auch bei unserer neuen Küche beträgt der Abstand zwischen Kochinsel und Küchenzeile 90cm und wir arbeiten auch zu zweit ohne Probleme darin...
Viele Grüße vom
GilmoreGirl
picture.php?albumid=129&pictureid=873
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Maurice,

das ist keine Insel !

Die Küche mißt nur 230cm x 290cm.

Das sieht nur nach Insel aus, weil ich - wie gesagt - die Wände gestutzt habe - von 245cm Höhe nach ca. 80cm.
Du mußt Dir also unverrückbare Wände rechts und links vorstellen.

Grüße
:-)
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

ca. 90 cm sind schon knapp, aber reichen *zur Not* (siehe Kerstins derzeitige Küche, und das Mädel is ewig lang)
warum ist die Spülenzeile so tief ?
Samy
Hallo Samy

Ist nicht tief: Spülzeile 95cm hoch.
Herd abgesenkt 85cm - Unterschränke gegenüber 90cm und Hochschrank 225cm. Kühlschrank wie schon geschrieben 175cm.

Grüße

:-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.073
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
ich finde das absolut ausreichend. Samy hat meine Küche ja schon erwähnt.

Grundriss (2,10 x 3,07 m) - Zeilenabstand knapp 90 cm:
picture.php?albumid=4&pictureid=8


Ich finde es z. B. immer wieder toll, dass ich
- Kochfeld und Spüle getrennt habe
- hochgebaute Spüma habe
- Backofen hoch ist
- viele Auszüge


Vielleicht füllst du im ersten Beitrag mal noch die Checkliste aus, hängst einen Raumgrundriss ran, und beschreibst, was du alles so wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Habe nochmal ein anderes Bild mit mehr Wand gemacht - Wand nur noch im Blickfeld entfernt.


Im Grunde kann ich nicht viel machen, außer die ganze Planung zu überdenken.
230cm sind nun mal wenig.


Grüße
:-)
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
ich finde das absolut ausreichend. Samy hat meine Küche ja schon erwähnt.

Vielleicht füllst du im ersten Beitrag mal noch die Checkliste aus, hängst einen Raumgrundriss ran, und beschreibst, was du alles so wünscht.

Ja, werde ich machen - aber nicht mehr heute.

Wollte mir erst mal selber darüber klar werden, was ich mir so vorstelle.

Bin natürlich weiteren Ideen gegenüber aufgeschlossen - wobei ich annehme, daß Aufgrund von Anschlüssen (Wasser, Gas) und räumlichen Gegebenheiten, meine bisherige Planung im Großen und Ganzen schon ganz vernünftig ist.


Grüße.

:-)
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Tiefe meint APL-"breite", warum 75 cm ??
Samy

Ach so.

Weil das meine einzige Arbeitsfläche wäre.

Zwischen Spüle und einem Mauervorsprung hätte ich ca. 1m in der Breite, da wollte ich dann so viel Tiefe wie möglich haben - also 70 -75cm.

Und wenn 90cm Platz zwischen den Zeilen reichen, dann lieber 90cm Platz zum Bewegen und 75 Tiefe bei der APL, als 105cm Zwischenraum und nur 60cm APL.

Zumal der Herd hinten in der Ecke etwas Luft nach hinten gebrauchen könnte.


Tempo
 
Beiträge
222
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Ich halte 90 cm in einem Einpersonenhaushalt für durchaus ausreichend - es ist nicht viel, aber meiner Meinung nach reicht es.

Liebe Grüße von Nina
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Ich habe in meinem Album mal den Grundriß der Küche hochgeladen.

Maße sind aber nur "grob" gemessen - können also den ein oder anderen Zentimeter abweichen.

Außerdem steht die Postion des Mauervorsprungs (ca. 250x 250mm)- ist Abwasser vom Bad darüber - noch nicht fest, da sich rechts davon (Maß 1100) derzeit noch ein nicht mehr genutzer Kamin befindet, der optimalerweise entfernt werden soll (Kostenfrage noch ungeklärt).


Hoch ist der Raum übrigens 245cm.

Tempo
:-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.073
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
ist der aktuell noch vorhandene Kamin auf der vollen Breite von 1100 mm? Und ist die Tiefe ebenfalls 250 mm?

Wo gehen die Türen rechts und links hin?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.073
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

... ich sehe gerade, dass unten ja nur 45cm jeweils bis zu den Türen sind ... das ist aber auch bescheiden.

Wo liegt denn aktuell der Wasseranschluß und der Gasanschluß? Soll es ein eingebautes Gaskochfeld und ein Elektro-Backofen werden?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.073
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

... und leider noch ergänzend gefragt, heißt Tür auch, dass dort irgendwo eine Tür aufgeht? In welche Richtung? Könntest du das dann mal in den Grundriss einzeichnen?

Fenster scheint es ja nicht zu geben ... oder?
 

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Die 1100 sowie die 250mm sind von mir geschätzt, da der Kamin 250mm raussteht und sich hoffentlich so ca. 1m bis 1,10m Kamin wegstemmen ließen.

Die Türen gehen links (ist eigentlich keine Tür, nur ein Durchgang) in's Wohnzimmer und rechts (nach außen öffnend) in einen Flur.

Hier noch mal der Grundriß mir Gas/Wasser:


Und bei der Gelegenheit hier die Draufsicht und Anordnung, wie ich mir das vorstelle:

Die Zeile mit Herd und Spüle/APL:

Die gegenüberliegende Zeile mit Schränken f. Vorräte, Geschirr, Kühlschrank und Elektro-Kompaktbackofen:


Grüße Tempo
:-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben