Unbeendet Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
könntest du bitte im ersten Beitrag die Checkliste ausfüllen. Die ist für uns recht hilfreich. Dazu auf Beitrag ändern, dann im Editor-Fenster auf Erweitert und dann erscheint ganz oben die Checkliste. Danke ;-)
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
könntest du bitte im ersten Beitrag die Checkliste ausfüllen....


Ist geschehen.

Bei Sitzgelegenheit habe ich erst mal "Nein" ausgewählt. Sollte sich die Möglichkeit ergeben sowas (für 1 Person) noch unterzubringen, wäre das nicht schlecht.

Tempo
:-)



PS

Werde noch mal ein paar Bilder machen, damit Ihr Euch die Situation besser vorstellen könnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
lese gerade oben in der Checkliste .. Brüstungshöhe Fenster 100 cm. Ist das quasi an dem Stück hinter der Spüle?

Eigentum Altbau .. ich würde evtl. den Kamin stehen lassen und lieber den Gasanschluß verlegen.

Dazu habe ich mal einen Plan gemacht.

Ich finde, dass dann auch der Blick durch die beiden Türen ruhiger wird und der Durchgangsblick auch nicht durch die Hochschränke behindert wird.

Dunstabzug könnte man dann unter der Decke verkleidet verlegen. Habe ich hier mit 30 cm Höhe gedacht, das kann aber auch viel niedriger werden, wenn man Flachkanal für die DAH verwendet.

Soweit mir bekannt, kann man eine Spüma nur mit Standfüßen einbauen, wenn man unter der Spüma quasi ein Podest setzt. Dadurch kommt die Spüma aber sehr hoch, und das wird dann bei dir wohl zu hoch. Ansonsten sieht eine Spüma halt besser aus, wenn mit Sockelleiste verkleidet wird.
 

Anhänge

  • kf_tempo_20091005_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 197
  • kf_tempo_20091005_Variante1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 157
  • kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht1.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 539
  • kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 495
  • kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht3.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 459
  • kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante1_Ansicht4.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 488
  • kf_tempo_20091005_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante1_Grundriss.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 485

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

... mittlerweile habe ich das Fenster entdeckt ;D;D .. manchmal hat man auch Tomaten auf den Augen ;-)
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

In meinem Album sind 2 weitere Bilder:

Hier habe ich noch zwei etwas ungünstig über dem Putz verlaufende Heizungsrohre eingezeichnet - sowie sich der Küche anschließende Wände, die evtl. zur besseren Verständnis hilfreich sind.


Übrigens:
Der große Durchgang ist mit Tür, der schmale nicht.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
lese gerade oben in der Checkliste .. Brüstungshöhe Fenster 100 cm. Ist das quasi an dem Stück hinter der Spüle?

Fenster ist derzeit noch niedriger, soll aber im Zuge der Umbaumaßnahmen (Kamin weg) erhöht werden, damit das Fensterbrett knapp über der APL liegt, nicht wie derzeit noch, tiefer.




Eigentum Altbau .. ich würde evtl. den Kamin stehen lassen und lieber den Gasanschluß verlegen.

Dazu habe ich mal einen Plan gemacht.

Ich finde, dass dann auch der Blick durch die beiden Türen ruhiger wird und der Durchgangsblick auch nicht durch die Hochschränke behindert wird.

Gar nicht so schlecht Deine Idee, den Herd auf die Gegenüberliegende Seite zu verlegen.

Allerdings bieten 50cm bei der Tür und nur 40cm beim Durchgang nur Platz für sehr kurze Schränke - und dann sind da noch die Heizungsrohre in der Ecke beim Durchgang.

Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
es wäre wesentlich einfacher, wenn du die Bilder immer gleich im Beitrag anhängst, dann kann man sie gleich sehen. Beim Beitrag schreiben gibt es weiter unten einen Punkt "Anhänge verwalten", da kann man das wundervoll machen ;-) ... wir sind hier manchmal ganz schön bequem ;-)

Du hattest in der bemaßten Zeichnung beide Tiefen mit 45 cm angegeben.
Die Heizungsrohre nehmen wieviel Platz? Und, im letzten Beitrag schreibst du

Allerdings bieten 50cm bei der Tür und nur 40cm beim Durchgang nur Platz für sehr kurze Schränke - und dann sind da noch die Heizungsrohre in der Ecke beim Durchgang.

Bei so kleinen Küchen sind genaue Maße sehr wichtig. Könntest du den Maßplan nochmal neu machen? Die Tür zur Küche mit Öffnungsrichtung auch mal einzeichnen, bitte.

Wie wichtig ist dir denn das offene Fach unter dem Gasfeld? Und Induktion kommt wohl alternativ nicht in Frage?

Bei deiner Größe von 175 cm würde ich ja generell so eine Arbeitshöhe von ca. 93/94 cm als vernünftig erachten. Muss das Kochfeld unbedingt abgesenkt sein? Oder hast du es vor allem wg. dem Gas abgesenkt?

Was muss denn alles so untergebracht werden? Bei meiner letzten Planung dürfte das etwas weniger Platz als bei mir sein. Und ich habe mein Geschirr z. B. im Wohnzimmer mit untergebracht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
ich habe aus dem Hochschrankbereich zur Stauraumgewinnung mal richtige Hochschränke gemacht. Über dem Kühlschrank kann man auch noch ein Schrankfach platzieren.

Dabei ist dann die Spüma in den Hochschrank unter den Backofen gewandert. Die Backofenhöhe müßtest du allerdings mal probieren. Das hält zumindest die Möglichkeit offen, alles auf Beine zu stellen.

Dafür den Spülenschrank auf einen 50er geschrumpft, sollte ausreichen, einen 30er zwischen Spüle und Hochschrank und am Fenster dann einen 80er mit 75er Tiefe um weiteren Stauraum zu gewinnen.

Auf der Kochfeldseite habe ich den Kochbereich etwas verbreitert, du willst ja auch ein Kochfeld, das breiter als 60 cm ist. Damit ist rechts und links etwas Platz. Die verkürzten Schränke dann auch in 80er Breite.

Du schreibst weiter oben irgendwo, ein kleines Sitzplätzchen wäre nicht schlecht ... sieht aber nicht gut aus, das noch irgendwo unterzubringen. Denkbar wäre vielleicht ein Auszugstisch:

allerdings bleibt dann immer noch die Frage, wo man den zugehörigen Stuhl sinnvoll unterbringt.
 

Anhänge

  • kf_tempo_20091005_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante2_Grundriss.jpg
    60 KB · Aufrufe: 266
  • kf_tempo_20091005_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante2_Ansicht2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 250
  • kf_tempo_20091005_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_tempo_20091005_Variante2_Ansicht1.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 261
  • kf_tempo_20091005_Variante2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_tempo_20091005_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 151

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
es wäre wesentlich einfacher, wenn du die Bilder immer gleich im Beitrag anhängst, dann kann man sie gleich sehen. Beim Beitrag schreiben gibt es weiter unten einen Punkt "Anhänge verwalten", da kann man das wundervoll machen ;-) ... wir sind hier manchmal ganz schön bequem ;-)


Mach' ich. :-)


Du hattest in der bemaßten Zeichnung beide Tiefen mit 45 cm angegeben.
Die Heizungsrohre nehmen wieviel Platz? Und, im letzten Beitrag schreibst du

Allerdings bieten 50cm bei der Tür und nur 40cm beim Durchgang nur Platz für sehr kurze Schränke - und dann sind da noch die Heizungsrohre in der Ecke beim Durchgang.


Huch, ein Fehler - ist mir garnicht aufgefallen, da ich zunächst die Maße nur grob genommen habe, um mit einem CAD-Programm (kein Küchenplaner) den Grundriß zeichnen und dann ausdrucken zu können, um darin von Hand rumzukritzeln.


Bei so kleinen Küchen sind genaue Maße sehr wichtig. Könntest du den Maßplan nochmal neu machen? Die Tür zur Küche mit Öffnungsrichtung auch mal einzeichnen, bitte.

Die 50 bzw. 45 cm sind nicht ganz fix, da durch schmalere Zargen evtl. der ein oder andere Zentimeter gewonnen werden könnte - nur kann ich momentan nicht exakt sagen wieviel.

Tür geht übrigens nach außen auf.

Wie wichtig ist dir denn das offene Fach unter dem Gasfeld?

Sehr wichtig Töpfe und Pfannen (unter dem Herd ?) stets griffbereit zu haben.

Und Induktion kommt wohl alternativ nicht in Frage?

Nein, definitiv kommt nur Gas in Frage.
Hat im Prinzip keine logische Begründung, ich finde Gas schöner und für mich einfacher zu handhaben.

Im übrigen soll das Kochfeld mindestens einen 4,5 - 5kW Brenner haben.
Beim jetzigen kriege ich eine große Eisenpfanne mit ordentlich Braktkartoffeln kaum heiß.


Bei deiner Größe von 175 cm würde ich ja generell so eine Arbeitshöhe von ca. 93/94 cm als vernünftig erachten.

Ich hatte für die Spüle 95cm veranschlagt - kommt ja in etwa hin.


Muss das Kochfeld unbedingt abgesenkt sein? Oder hast du es vor allem wg. dem Gas abgesenkt?

Habe mich dabei an Gastroherden - die sind i.d.R. 85cm hoch - orientiert.
Da der ursprüngliche Plan war, Herd und Spüle auf eine Seite zu legen und die Spüle 95cm hoch geplant war, schien mir eine Absenkung notwendig (95cm Herd ist zu hoch).

Was muss denn alles so untergebracht werden?

Das muß ich selber noch mal konkret auflisten.


Erst mal Danke für Deine Mühe. Die Ideen von Dir sind nicht schlecht. :top:


Wichtig ist für mich, daß die Küche absolut funktional eingerichtet ist, so als wär's eine Werkstatt in der ich die täglich gleichen Handgriffe schnell erledigen kann.


Ich bin kein Hobbykoch, und will mich nicht länger als nötig in der Küche aufhalten - und leicht sauber zu halten soll sie sein.

(Deshalb fallen dann wohl auch die auf Säulen ruhenden Schränke weg)


Zur Funktionalität:
Dazu plane ich
- eine Messerleiste an der Wand

- Töpfe und Pfannen im Griffweite zum Herd (bücken - ausziehbarer Boden raus - Pfanne greifen - auf den Herd damit),

- ferner im Bereich der Spüle/Spülmaschine ein Wand-Bord, auf dem Gläser und Teller offen plaziert sind - zum täglichen Gebrauch.


Der Kühlschrank gegenüber der APL hätte für mich den Vorteil, daß man vom offenen Kühlschrank aus, alles Benötigte auf die APL verfrachten kann. Die 70-75cm tiefe APL böte nach meiner Einschätzung auch genügend Platz zum hantieren.


Aber optisch sind Deine Vorschläge auf jeden Fall besser - wirken nicht so zugestellt. :top:

Ist ja auch ein Aspekt.:-)

Die Funktionalität und die Arbeitsabläufe muß ich mir im Geiste noch mal vorstellen - muß ja nicht schlechter sein als bei meiner Idee.
Nur dran gewöhnen müßte ich mich.


Was die Optik generell angeht, so schwebt übrigens mir ein dunkler Boden (evtl. Schiefer Anthrazit) durchgehend gefliest Flur + Küche, Edelstahl-APL mit eingeschweißter Spüle, Herdumrandung und Rückwände an Spüle + Herd ebenso aus Edelstahl, sowie Holzfronten (Richtung Kirschbaum, Nußbaum) vor. Sockelleisten ebenfalls Edelstahl.

So wie auf dem im Bild im Anhang:



Grüße

Tempo
:-)
 

Anhänge

  • Holz und Stahl.JPG
    Holz und Stahl.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 328

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
sehr schön, so kommt man langsam zu einem Bild, wie die Küche werden könnte.

Der Kühlschrank gegenüber der APL hätte für mich den Vorteil, daß man vom offenen Kühlschrank aus, alles Benötigte auf die APL verfrachten kann. Die 70-75cm tiefe APL böte nach meiner Einschätzung auch genügend Platz zum hantieren.

Dann stell dir mal in meiner Planung vor, dass du vor dem Hochschrank stehst, den Kühlschrank aufmachst. Rausnehmen und links vom Hochschrank abstellen .. kein Problem. Rausnehmen und halbe Drehung und neben Kochfeld abstellen ... kein Problem. Das ist ja wiederum einer der Vorteile einer kleinen Küche ;D;D

Bei meiner letzten Variante finde ich es eben sehr schön, dass man links von der Spüle die breite und tiefe Arbeitsfläche gleich am Fenster hat. Ein idealer Vorbereitungs- und Schnippelplatz.

Teller würde ich ja eher griffbereit im 80er Auszugsunterschrank mit unterbringen.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Allerdings bieten 50cm bei der Tür und nur 40cm beim Durchgang nur Platz für sehr kurze Schränke - und dann sind da noch die Heizungsrohre in der Ecke beim Durchgang.

Bei so kleinen Küchen sind genaue Maße sehr wichtig. Könntest du den Maßplan nochmal neu machen? Die Tür zur Küche mit Öffnungsrichtung auch mal einzeichnen, bitte.


Hallo, wollte mal wieder von mir hören lassen. :-)

Das mit den Maßen ist noch nicht möglich, da verschiedenes noch geklärt werden müsste.

Was geklärt ist: Die Kostenfrage bezüglich der erwähnten Entfernung des neuen Kamins: Ist bezahlbar und soll dann auch in Angriff genommen werden.

Außerdem steht die Postion des Mauervorsprungs (ca. 250x 250mm)- ist Abwasser vom Bad darüber - noch nicht fest, da sich rechts davon (Maß 1100) derzeit noch ein nicht mehr genutzer Kamin befindet, der optimalerweise entfernt werden soll (Kostenfrage noch ungeklärt).


Inwieweit das Abwasserrohr vom Bad darüber für den Einbau von Küchenmöbeln günstiger verlegt werden kann, weiß ich nicht, sehe aber keine gravierenden Probleme.

Was mir momentan Kopfzerbrechen macht, ist die Tür zur Küche.


Die 50 bzw. 45 cm sind nicht ganz fix, da durch schmalere Zargen evtl. der ein oder andere Zentimeter gewonnen werden könnte - nur kann ich momentan nicht exakt sagen wieviel.


Gemeint sind die 50 cm zur Wand, was ja auch die Tiefe der Schänke und die Stellmöglichkeiten einschränkt.
(Diese 50 cm ergeben sich momentan aus dem Abstand "Öffnung der Tür zur Wand" abzüglich Schenkellänge der Zarge von 7cm. Gemessen Wand bis zur Öffnung (Durchgang) sind es eigentlich ca. 57cm.


Würde man nun eine "schlankere" Zarge einzubauen und die Tür evtl. um einige Zentimeter von der Wand weg versetzen (im Rahmen der anderen Umbauarbeiten kein großes Ding), könnte man möglicherweise auf knapp über 60cm Platz für Unterschränke kommen.
Damit bräuchte es keine in der Tiefe gekürzten Unterschränke.

Ich habe mir mal erlaubt, in ein von Kerstin erstelltes Bild meiner Küche, die "andere Tür" einzumalen.


Nur stehe ich dann aber von einem weiteren - im wahrsten Sinne des Wortes - kleinen Problem: Die Breite der Tür.

Üblich sind soweit ich weiß gut 80cm breite Durchgangstüren im Wohnhäusern.
Die Tür zur Küche hat schon heute gerade mal 70 cm (was aber absolut ausreicht).

Was ich zu an Türen und Zargen finde, hat minimal 570mm Durchgangsmaße, die nächste Größe wäre 695mm - also wie jetzt auch.

Das eine wäre dann doch wohl zu klein (dann müßte aber nicht mal die Tür versetzt, sondern nur verkleinert werden), das andere befürchte ich etwas zu groß, da der Spielraum auf der anderen Seite begrenzt ist.

Es ist zum Mäusemelken, irgendwo fehlen immer ein paar Zentimeter.
:stocksauer:




Das nur mal als Zeichen, daß ich Euch nicht vergessen habe.


Grüße
Tempo
:-)
 

Anhänge

  • KleinereTür.JPG
    KleinereTür.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 251

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
ich habe bei mir auch die Türvariante mit 69 cm Durchgangsbreite. Mal eine blöde Frage ... muss denn überhaupt eine Tür rein? Einfach nur ein Durchgang? Bei mir steht die Küchentür eigentlich immer auf.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo Tempo,
ich habe bei mir auch die Türvariante mit 69 cm Durchgangsbreite. Mal eine blöde Frage ... muss denn überhaupt eine Tür rein? Einfach nur ein Durchgang? Bei mir steht die Küchentür eigentlich immer auf.


Habe ich auch schon überlegt, dann könnte der Durchgang einfach verputzt werden.

Allerdings ist das die Tür zum Hausflur - mit Haustür und Briefschlitz. Ist im Winter z.T. etwas kühl dort. Die Tür ist also auch schon mal geschlossen. Zumal auf der anderen Seite ja auch noch ein Durchgang existiert.

Die Frage der Wärme in der Küche muß ich auch noch klären. Derzeit befindet sich an einer Wand (dort wo die 2 Heizungsrohre veraufen und Du de Herd geplant hast) ein Heizörper - der soll bzw. muß auch weichen.

Nun ist die Frage: Keine Heizung in der Küche oder irgendwie anders heizen, z.B. mit einer Fußbodenheizung?





Grüße
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Sind 90cm zu wenig Platz zwischen zwei Küchenzeilen?

Hallo,
in meiner kleinen Küche habe ich die Heizung wirklich nur an, wenn es im Winter ganz sehr kalt draußen ist. Im letzten Winter vielleicht 2 oder 3 mal und dann auch nur so auf 1.
Der zweite Durchgang ist doch zum Wohnbereich, der soll doch offen bleiben oder? Vielleicht reicht das.

Ansonsten, wenn du den Boden neu machst, kannst du vielleicht für diese wenigen Tage so eine Elektrofußbodenheizung integrieren.

Ich habe mal das hier wg. Türenstandardmaßen gefunden. Wir reden wohl über die beiden schmalsten Varianten ;-) ... die schmalste empfehle ich dir allerdings nicht, da könnte es dann auch Probleme mit der Anlieferung und dem Einbau der Küche geben. Es sei denn, der Durchgang vom Wohnzimmer wird breiter. Hmm, du merkst, ich schreibe gerade auch recht unsortiert.

Gut 57 cm Durchgangsmaß, es reicht, um in die Küche zum kommen und es ermöglicht beidseitig ordentliche Unterschränke ohne Sondermaß. Vielleicht kann man ja auch einen Schreiner finden, der ohne großen Aufpreis ein Mittelding zwischen den beiden kleinsten Maßen anbieten kann. Die Tür soll sich doch aber auf jeden Fall nach außen (von Küche aus gesehen) öffnen .. oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Ironking Eine Antwort hier ist eher unwahrscheinlich, der Thread ist 9 Jahre alt.

Aber wir können es ja mal versuchen mit der direkten Anrede, die zu einer Information an den TE führen könnte.
Also, @Tempo , wie ist deine Küche geworden? Passen die 90cm?

90cm ist das Mindestmaß, was als Zeilendurchgang empfohlen wird. Damit kommen sehr viele Küchennutzer kleinerer Küchen gut zurecht. Bis 120cm sind aber auch nicht zu verachten, so der Platz vorhanden ist. Drüberhinaus läuft man zu viel.
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Ich bin zwar nicht Tempo habe aber auf einer Seite 90 cm Abstand. Ich empfinde es nicht als störend oder unangenehm. Ich kann die Auszüge gut aufziehen ohne mit dem Hintern gegen die Rückseite zu stossen, aber wenn der Körperumpfang etwas mehr ist dann kann ich mir vorstellen das es zu eng wird (wohl gemerkt bei geöffneter Schublade) Bei geschlossenem Auszug kommen wir zu zweit gut aneinander vorbei (Mein Mann hat etwas Bauch :-))
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben