Schüller Front Schichtstoff vs. Satinlack mit Pore

Sabkroe

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

unsere 17 Hahre alte Nolte Küche soll weichen, Birnbaumdekor mit grüner Arbeitsfläche und Abschlußleiste. Die Fronten ärgern mich von Anfang an, weil schlecht zu reinigen, Fettflecken sind nicht abzubringen.

Deshalb möchte ich bei der neuen Küche keinen Fronten-Reinfall mehr erleben!

Wichtig: strapazierfähig und gut zu reinigen.

Es soll hell werden, vielleicht weiß, Magnolie oder muschelweiß. Arbeitsplatte helles Holzdekor.

Vorschlag Küchenplaner ist Schüller Satinlack Pore. PGR 4
Möglich Schichtstoff Base weiß PGR 2

Preislich kaum Unterschiede.

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer. Klar, ich habe gelesen, daß Resopal sehr widerstandsfähig ist. Aber ich kann nicht einschätzen, wie es im Verhältnis zum Lack ist. Außerdem ist es wohl kein Original Resopal. Der Verkäufer war hier keine Hilfe.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Sabkroe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Klar muss man putzen :-[ . Nur jetzt sind die Fettflecken halt trotzdem noch da. Material jetzige Front muss ich mal nachschauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich will es mal so formulieren.Es gibt keine Front auf dieser Welt,die Fettflecken wegzaubert.
Was drauf kommt muss auch wieder runter.Das gilt für Fett ,Schmutz und Rückstände von Reinungsmitteln
Oder eine Mischung aus allem.
Je glatter,aber nicht matter ,hilft beim Entfernen.
 

Sabkroe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nur nochmal damit es klar ist, meine jetzige Nolte Lago Oberfläche ist leider sehr schlecht zu reinigen und dafür auch bekannt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Die Frage nach der Reinigungsfreundlichkeit einer Küchenfront ist hier auch schon hunderte Male auseinanderdividiert worden. Die Meinungen gehen, wie immer, weit auseinander.

Ich halte einfarbigen Schichtstoff (Resopal ist das selbe) für eine unempfindliche, robuste, aber sehr schlecht zu reinigende Front.

Leicht zu reinigende Fronten sind glatt, porenlos und tendenziell eher glänzend. All das trifft auf Schichtstoff nicht zu. Dazu kommen eventuelle Verfärbungen durch Alterung im Laufe der Jahre. Auf allen matten Fronten hast du glänzende Stellen durch Fettflecken, Fingertapsern usw.. Oder auch hartnäckige Flecken durch Fliegendreck, Teespritzer etc. die sich eher mühsamer entfernen lassen.

Die am leichtesten sauber zu haltende Oberfläche ist nach wie vor die lichtgrau lackierte Hochglanzküche. Ach du lieber Himmel... :-).

Es gibt Gründe, warum selbst Autos nicht mit Kunststoff beschichtet oder matt lackiert sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
All das trifft auf Schichtstoff nicht zu
... sofern der Schichtstoff matt ist.

Ich habe keinen Überblick, welche Schichtstofffronten die verschiedenen Hersteller heutzutage anbieten, aber meine 8 Jahre alten Schichtstofffronten sind glänzend und sehr leicht zu reinigen, zusätzlich auch robust, und zeigen keine Verfärbungen, auch nicht bei den Kanten. Mein Hersteller produziert inzwischen aber anderswo mit anderer Qualität, also leider keine Empfehlung.
Optisch anspruchsvollere Personen stört bei glänzendem Schichtstoff, dass er im Gegensatz zu Hochglanz-Lackfronten nicht hochglänzend ist, dass er ganz leicht uneben sein kann (was man nur im Seitenanblick plus Lichteinfall sieht), und dass die Kanten extra angefahren sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben