Schrankfront reparieren?

DarkWuff

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen, bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich mal Rat brauche. Ich hoffe ich bin im richtigen Topic gelandet.
Mein Mann und ich sind August 2020 in ein Haus gezogen und haben die Küche mit übernommen. Die Küche ist wie das Haus vom Jahr 2002, aber gut in Schuss (ich glaube da wurde nicht viel gekocht...), allerdings haben zwei Schränke "Macken"
Betroffen einmal ein Hängeschrank, das ist natürlich besonders unschön, weil mans immer direkt sieht
_20211130_133755.JPG


Die zweite Stelle ist unten am Rondell, das war falsch eingestellt und ist immer unter angeschlagen
_20211130_134003.JPG


Nun zu meiner Frage: Kann man das irgendwie reparieren?
Wir wollten ursprünglich einfach beim Küchenhersteller anfragen ob es für die Küche noch neue Fronten gibt, die Hausverkäufer haben aber keine Rechnung mehr zu der Küche und können oder wollen keine weitere Auskunft geben. Ich hab nur innen einen "Beschlag" mit EM Europa Markt Ihr Küchenprofi
_20211130_134147.JPG
gefunden, allerdings war ich bei der großen Suchmaschine nicht besonders erfolgreich. Kann mir hier jemand von euch helfen?

Vielen Dank euch schon mal ☺️
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde mir keine Hoffnungen machen für eine 20 Jahre alte Küche noch Fronten zu bekommen. Selbst wenn der Hersteller noch existiert. Manchmal ist im Spülenschrank irgendwo ein Aufkleber des Herstellers. Kannst du mal die Schrankhöhe und die Höhe eines Schubkastens messen?

Ein Bild von Auszügen und eine größere Ansicht eines Schrankes wären vielleicht auch hilfreich.
 

DarkWuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich würde mir keine Hoffnungen machen für eine 20 Jahre alte Küche noch Fronten zu bekommen.
Ja das hab ich mir gedacht, deshalb haben wir überlegt, ob man die Macken auch irgendwie reparieren kann.

Bilder kann ich später machen, ob ich einen Aufkleber finde muss ich nochmal schauen, bisher ist uns noch nichts aufgefallen.

Im schlimmsten Fall müssten wir eben damit leben, die Küche tauschen lohnt sich deshalb jedenfalls nicht
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nach Griff und Auszugszarge würde ich auf Nolte tippen. Nolte halt allerdings schon um 2008 herum die Möbelhöhe auf 75 cm und 15er Raster geändert. Da kriegst du leider keine Teile mehr für die alten Küchen.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Am einfachsten wäre lackieren oder folieren der defekten Fronten. Die müsssen natürlich vorher entsprechend ausgebessert werden. Autolackierer/-folierer machen so etwas, wenn man es nicht selbst machen kann oder möchte.

Ansonsten gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben Küchenfronten zu ersetzen (Google sollte helfen). Die fertigen die Ersatzfronten in der Regel auf Maß. Ein genau passendes Dekor wird da zwar keiner haben, aber das hätte man beim Hersteller selbst nach 20 Jahren wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Du wirst also in jedem Fall mit einer kontrastfarbenen Front leben müssen, wenn Du nicht alle Fronten erneuern willst. Wenn die Küche ansonsten in Ordnung ist und auch die Arbeitshöhe einigermaßen passt, ist das immer noch besser als eine intakte Küche zu ersetzen.
Die Frage ist, ob ihr nur die defekten Fronten ändern wollt, oder ob es in der Küche noch mehr "Verbesserungspotential" gibt.

Liebe Grüße Claudia
 

DarkWuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Nach Griff und Auszugszarge würde ich auf Nolte tippen. Nolte halt allerdings schon um 2008 herum die Möbelhöhe auf 75 cm und 15er Raster geändert. Da kriegst du leider keine Teile mehr für die alten Küchen.
Vielen Dank für die Info :-)

Am einfachsten wäre lackieren oder folieren der defekten Fronten
Müssen wir mal schauen was wie am Einfachsten wäre.


Du wirst also in jedem Fall mit einer kontrastfarbenen Front leben müssen, wenn Du nicht alle Fronten erneuern willst. Wenn die Küche ansonsten in Ordnung ist und auch die Arbeitshöhe einigermaßen passt, ist das immer noch besser als eine intakte Küche zu ersetzen.
Die Küche ist wirklich top in Schuss, alle Schränke und Schubladen super, lediglich eben die beiden optischen Mängel. Wie gesagt, vermutlich kaum benutzt, denke ich.
Arbeitshöhe ist für mich ideal, Hausverkäuferin und ich haben die gleiche Körpergröße, somit ist die Küche wie für mich gemacht.

Die Frage ist, ob ihr nur die defekten Fronten ändern wollt, oder ob es in der Küche noch mehr "Verbesserungspotential" gibt.
Wir möchten nächstes Jahr die Arbeitsplatte ersetzen, da uns diese farblich nicht besonders gut gefällt. Dann wäre es vllt auch eine Idee einfach alle Schrankfronten neu zu folieren in einer passenden Farbe.

Wir werden mal noch schauen ob man Ersatzfronten bekommt, sonst wirds wohl bei Folieren enden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben