Schichtstoff - Kantenlösungen?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Jens, hab gerade nachgesehen, Poggenpohl hat es immer noch. Liegt preislich in etwa auf der Höhe mit echten Alu-Fronten und Echtholz-Furnier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hi,
Hasenhaus, das matte Pendant wäre hier Corian .
Auf der homepage von Nagel war so etwas zu sehen. Das ist ein Mineralwerkstoff, der ebenfalls massiv oder mit sehr dicker Deckschicht verarbeitet wird, letztlich mit den gleichen Vorteilen.
Jens
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hi,
Hasenhaus, das matte Pendant wäre hier Corian .
Auf der homepage von Nagel war so etwas zu sehen. Das ist ein Mineralwerkstoff, der ebenfalls massiv oder mit sehr dicker Deckschicht verarbeitet wird, letztlich mit den gleichen Vorteilen.
Jens

Leider ist Corian auch recht kratzempfindlich, wenn ich recht informiert bin. Kommt also auch nicht in Frage. :(
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

..aber bei Corian kannst Du Kratzer glattschleifen.

Allerdings: Wer will schon an seinen Schrank-Fronten rumschleifen?

Wusste nicht, dass das Material für Fronten verwendet wird, kenne es nur für Arbeitsplatten .
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hier mal die Corian Küche, welche eggersmann bereits 2006/2007 präsentierte.

Du solltest das Material für die Fronten ruhig in nähere Betrachtung ziehen. Kratzer gehen mit etwas Scheuermilch und einem Scheuerschwamm wieder raus. Bei lackierten Fronten gehen Kratzer gar nicht wieder weg, außer Du lackierst die Fronten.

Wobei ich anmerken möchte, dass Kratzer auf Fronten doch eher selten vorkommen. Macken an Ecken kommen deutlich häufiger vor. Und in dem Fall macht Corian deutlich mehr mit und wäre selbst bei einem Materialausbruch noch wieder reparabell....

Wenn Du Corian nicht als Arbeitsplatte willst, kannst Du immer noch Silestone dazu kombinieren. Ich persönlich würde aber in jedem Fall Corian auch als Arbeitsplatte nehmen, da man es eigentlich nicht kaputt bekommt....

mfg

Racer
 

Anhänge

  • c08.jpg
    c08.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 186

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Wusste allerdings nicht, dass das Material für Fronten verwendet wird, kenne es nur für Arbeitsplatten .

Die probieren doch alles für Fronten, was nicht schnell genug wegläuft. Irgendwer (Gatto?) hat neulich doch auch mal von Granit(?)-Fronten erzählt. Steine, Kunststeine, Glas, Alu, Holz, Plastik, Acryl... ist alles nicht schnell genug geflüchtet ;-)

neko, die noch auf die Front im japanischen Reispapier-Tür-Look wartet
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Steinfronten in 10 mm Stärke... ???

Bitte sehr...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 179

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Das ist definitv eine spezielle Küche ohne sichtbare Dickkante :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

....... und cooki kann nur sagen, im Original sieht sie noch viel schöner aus. :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Steht die Küche noch in der niedersächsischen Landeshauptstadt ???

Mal Zeit für eine Neue, oder ;-)

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Gerbera, noch eine Idee: Der Hersteller Leicht bietet das Modell "Kanto" an, Schichtstoff-Front mit gelaserten Kanten, sieht fast aus wie lackiert, nicht wie die typische Schichtstoff-Kante. Bietet aber die Robustheit von Schichtstoff.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Danke Ulla

Ist notiert, werd ich mir bald anschauen.
Kanto, kann das sein, dass das im Leicht Prospekt nicht oder noch nicht drin ist??
Aber im Leicht-Küchenstudio werden die das wohl haben.

LG

Gerbera
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Ist neu, Gerbera. Und "Kanto" war wohl der erste Name, offiziell ist die Front nun unter dem Namen "Ceres" (= matt) auf dem Markt und unter dem Namen "Luna) (= hochglänzend). Gibt's in mehreren Farben, u. a. auch weiß.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Spät aber doch...
Ich persönliche mache in solchen Fällen sehr gerne eine Kante die sich von der Front absetzt. Wenn man sie eh sieht dann gleich richtig.
Die Varianten gehen da von irgendwas (schwarz ;D, Rot;D;D, Holz oder was was sich in der Küche wiederholt) bis zu Z.B. sogenannten "Brilliantkanten" in Acryl mit bspw. Alu als Dekorschicht... oder Gold... oder Muplex... oder...Kupfer;D;D;D,
oder...

Falls Lust, einfach mal in meinen Alben plättern, da sind einige
mit solch abgesetzten Kanten
Schichtstoff mit Brilliantkante Kupfer
picture.php


Und melamin Articweiss mit Brillantkante Alu
picture.php


*winke*

Samy
derzeite eine weiss HG-Schichtstoff mit Alu-Acrylkante plant
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

;D Schreib ich doch die ganze Zeit, dass das geht - besonders gelungen finde ich Weiss/Hell mit schwarzen/dunklen Kanten oder man macht die Küche eh zweifarbig und stimmt die Kanten auf die Arbeitsplatte ab :2daumenhoch: (nagut, da z.Zt. das langweilige Nero Assolute vorherrscht sind wir wieder bei Schwarz/weiss):rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Nein racer,

stand sie nie, aber in Eurer Ausstellung. ;-)

Für diesen Thread würde mir auch Eure Schwarzkernkante einfallen. Gibt es die noch?

Ich finde, ....... sehr chic, .......... und zeitlos.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Oder die neue Massivholzkante, die wir mal bei der Tecna hatten..

mfg

Racer
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

hallo forum,

na ja schichtstoff und kantenlösungen - da ist ja corian mal eine ganz andere welt. die meisten leute kaufen schichtstoff weil sie eine günstige und robuste küche suchen. man sollte anmerken, dass die eggersmann geschichten mit stein, corian und co z.T. auch erhebliche planungseinschränkungen gibt.

außerdem preislich eine ganz andere welt.

gruß

superkoch
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben