Schichtstoff - Kantenlösungen?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hi,
Wolfgang, das finde ich auch. Aber große, flächige Fronten werden so viel stärker gerastert, als mit einer Lackfront.
Als Beispiel mit 3mm Fuge (gesamt):

Rein optisch würde man wohl auf 8mm tippen.
Grüße,
Jens


Hallo Jens,

schicke Küche. Gefällt mir sehr gut. Ich mag den gleichmäßigen Fugenverlauf.
 

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

@mozart: die Küche finde ich wunderschön. Was ist das jetzt genau für eine Front? Lack weiss mit Magic-Kante?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hi,
das ist eine Acrylfront mit Glaseffektkante. Eher was für den Hochschrankbereich. Das Material ist schon etwas empfindlicher.
Grüße,
Jens
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Ich bin heut morgen zuuuuuuuuuuuuuuuufällig an ner MiniAlnoKüchenausstellung vorbeigekommen (ok, 1 Alno , 1 Impuls , 1 Pino -Küche ):-), aber zum Fronten gucken hat es gereicht *gg*. Von Alno gibt es ne Schichtstofffront mit Metalloptikkante, ich nehm an, das ist wie die Magic-Kante.
Ich konnt mir das dann relativ gut vorstelle, im unteren Bereich der Küche, also bei Schubladen und Auszügen. Da lieg ich in der Regel net auf Augenhöhe davor und guck ;-);-)
Da die Hochschränke vermutlich sowieso Holznachbildung werden soll, und dort die Ansatzstelle so gut wie nicht auffällt, könnt ich mich mit etwas in der Richtung anfreunden. Wobei, ne richtige Metallkante müsst es dann schon sein *g*.
Wenn das Wetter so bleibt, komm ich nächste Woche sicher auch mal bei dem Eggersmann - Studio vorbei.

LG

Gerbera
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Sodele

Heute konnt ich die Magic-Kante in Metallnachbildung bei ner Leicht-Küche sehen.
Ich find, im Unterschrankbereich kann man das durchaus angucken.
Und dann durfte ich noch einen Blick auf die Eggersmann Metallkante werfen;-).
Sieht schon viel besser aus, als die Metallnachbildung, allerdings war die Fano nur in matt da, das hat mir net sooo gefallen, eine glänzende Front hab ich dort leider vermisst.
Aber dafür hab ich matte Front mit Glasoptikkante gesehen.
Das sah schon mal guuuuuuuuuuut aus, aber die ist vermutlich auch viel empfindlicher als die Metallkante.

Und Racer?? Da sieht man die Ansatzstellen nicht so, jawoll!!!
Und es sieht gar net bäh aus *ggg*

Und ich konnte Eggersmann-Schubladen aufziehen und schließen, aufziehen und schließen, aufziehen und schließen..................
Schon toll :-)

LG

Gerbera
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo gerbera!
Habe exakt das gleich Problem wie Du und werde nun eine lackierte Küche kaufen.
Meine derzeitigen Alukanten an den Schichtstoff-Fronten meiner eggersmann -Küche weisen so viele Macken auf, daß diese Alternative für mich nicht mehr in Frage kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

:-[ naja Eva, ich weiss ja nicht - wenn Deine Alukanten schon Maken aufweisen.. ob Maken dann in Lackkanten besser ausschauen :w00t:
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Jaaaa, die berechtigte Sorge teile ich mit Dir.:( Ich finde nur keine Alternativen und meine drei Küchenfrotenbeschmierer und Alukantenhochkletterer werden irgendwann ja auch älter. ;-) Wo ist gerbera nun gelandet? Habe den Überblick verloren. Hier ist bei uns ist leider eine ziemliche Küchenstudiowüste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Eva,

wie neu sind Deine Schmierfinken? Irgendwann werden Schmierfinken älter und hängen nicht mehr an den Schranktüren rum.

Gruß, Susanne
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Eva

Für den Überblick, ich bin noch gar nirgends gelandet.
Ich bin ganz am Anfang meiner Küchenplanung (Küche muss noch knapp 2 Jahre warten). Für den Anfang such ich mir mal die Art der Fronten aus, da wird sich in der nächsten Zeit vermutlich keine weltbewegende Änderung ergeben *gg*.
Bisher habe ich Chromkanten. Die haben nach 20 Jahren natürlich auch Kratzer und kleine Macken. Aber sie halten bombenfest und der allgemeinen Optik tun diese kleinen Kratzer keinen Abbruch.
Kratzer sind hauptsächlich in den Kanten von Schränken, in denen Töpfe und Schüsseln untergebracht sind. Und... in der Schublade, die nie aufgeräumt ist und bei der ich das ein oder andere Mal wegen Überfüllung ne Schere eingeklemmt hatte *gggg*

Die Kanten der Ausstellungsküchen sahen im allgemeinen auch noch gut aus, wobei man bei einigen Lackküchen (vor allem bei grifflosen Küchen) schon die ein oder andere Beschädigung durch Fingernägel deutlich sehen konnte.
Lack scheint mir nicht wirklich eine Alternative zu sein, weil für mich einfach zu empfindlich. Und so ne Kratzspur vom Putzen auf der Lackfläche sticht halt sofort ins Auge.

Und ich denke, es ist ganz egal was man für Kanten hat, der erste Topf richtig drangeschlagen hinterlässt einfach Spuren. Bei Lack eben recht deutliche.

Optisch finde ich Lack natürlich auch supertoll, aber ich kenn mich.
Obwohl meine Kinder groß sind, ist mir Schichtstoff am liebsten, da am unempfindlichsten.
In meiner Küche wird gekocht und gearbeitet. Und putzen muss schnell gehen. Und............ ich liebe Microfasertücher;-)

Nun habe ich auf jeden Fall Kantenlösungen gesehen, mit denen ich leben kann.
Die Hochschränke werden auf jeden Fall Holznachbildung, nciht glänzend, da brauch ich keine spezielle Kantenlösung, weil man da die Verbindungslinie so gut wie gar nicht sieht.

Und je mehr Küchen man guckt, desto schneller weiß man gleich, isses Lack, isses Folie, isses Schichtstoff. Nur mit dem Erkennen von Acryl tu ich mir schwer, vielleicht liegt's auch daran, dass ich bewusst noch keine Acrylküche gesehen hab ;-). Ist auch nicht nötig, käm eh net in Frage.


LG

Gerbera
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Gerbera,

das Schöne bei eggersmann ist, dass Du alle Oberflächen mit der Metallkante haben kannst, die matten Melaminharzfronten, die glänzenden Schichtstoffe, Acryl, Polymatt und Polygloss, sämtliche Furniere, bis hin zu den hochglanz lackierten Oberflächen.Halt alle Fronten, sind mit der echten Metallkante lieferbar.

Gerne machen wir Dir in Deiner Wunschzusammenstellung auch ein Muster.

mfg

Racer
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo gerbera!
Ich sehe schon, wir verstehen uns ;-)
Ich beneide Dich sehr um die zwei Jahre Planungszeit. Andererseits träume ich schon jetzt von der Küchenplanung . Leider muss meine Planung bis spätestens Anfang Oktober stehen. Daher bin ich wenig unter Zugzwang zumindest einen Händler meines Vertrauen zu finden.

Nun dachte ich, bei Nagel die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben und zwar: pulverbeschichtete Fronten. Gleiche Optik und Putzeigenschaften wie Kunststoffronten aber KEINE Kanten. Nachteil: ein sehr teurer Spaß. Ich bin ja durchaus bereit einen Mittelklassewagen in mein Haus zu stellen aber ob es gleich ein Bentley sein muß?

Heute war ich schon fast so weit wieder über eine bulthaup b3 MIT GRIFFEN und den dünnenn fipsigen Fronten aber super Kantenverarbeitung ernsthaft nachzudenken.

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. :-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo, wenn Du schon in der Preiskategorie von Bulthaup denkst, könntest Du Dir auch bei Poggenpohl die Fronten

"KA Melaminharz-Beschichtung mit Alukante" ansehen. Ich bin mit der Qualität von Poggenpohl sehr, sehr zufrieden. Poggenpohl ist auch nicht unbedingt so teuer wie Bulthaup - die B3 ist zumindest teurer als unsere Küche.

In Stuttgart - das ist doch nicht weit von Dir - gibt es das Poggenpohl-Forum, dort könnte ich Dir auch den Namen eines Beraters nennen, der Gute hat leider damals bei mir nur den Zuschlag nicht bekommen, war aber ganz nett.

Ansonsten, Karlsruhe... es würde mich ein Pferd reiten, wenn es dort nicht auch Poggenpohl gäbe...
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Ulla!
Na klar gibts bei uns auch poggenpohl . Witzigerweise war in dem Haus, das wir gerade umbauen eine original poggenpohl-Küche von 1961 drin. Ich hätte sie stehen lassen sollen. :cool:

Ich will keine Alukanten! Da bin ich etwas bockig ;-) schneeweiß mit heller Kunststeinarbeitsplatte soll sie sein. Wenn möglich ohne Griffe. Pflegeleicht, robust und todschick.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Sorry, dann hatte ich Dich mit Gerbera verwechselt! In diesem Thread mischt sich alles ein bisschen.

Ich hoffe, Du findest Deinen Küchen-Traum!
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Stimmt, ich glaube, ich sorge für Verwirrung. War lange nicht mehr online in einem Forum unterwegs. Ich habe etwas in gerberas Thread gewildert. Asche auf mein Haupt. :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Nein, das ist kein Problem, ich hätte auch etwas genauer lesen können.

Aber das Thema "Kante" hatte auch uns bei der Küchensuche verfolgt, wenn es die eierlegende Wollmilchsau

"Schichtstoff ohne Schmutzkante in Polarweiß"

gegeben hätte, wäre das vielleicht auch etwas für uns gewesen. Vor allem bei einer Küche mit griffloser Front, die wir unbedingt wollten!

So sind wir bei Lack & Holz hängengeblieben.
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Siehst Du, und so bin ich bei Nagel-Küchen gelandet. Wegen der pulverbeschichteten Küche, die meines Erachtens kein anderer Hersteller bietet. Ich glaube ich mache mal einen neuen Thread auf....:nageln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo,
Hasenhaus, das robusteste, was man bei uni-farbenen Fronten derzeit einsetzten kann, ist Parapan. Das ist ein Vollkunststoff, 18mm stark, durchgefärbt, hochglänzend poliert.
Optisch wie Lack, in der Spiegelung eher noch besser, weil nahezu 100%ig plan.
Schäden an Kanten und Fläche, sofern sie überhaupt auftreten, werden herausgeschliffen und auspoliert.
Poggenpohl hatte das mal in der höchsten Preisgruppe, Nagel kann es sicher auch anbieten, Schreiner ebenfalls.
Grüße,
Jens
 

Hasenhaus

Mitglied

Beiträge
54
AW: Schichtstoff - Kantenlösungen?

Hallo Jens,
danke für die Info.
Hochglanz kommt leider nicht in Frage.
Ich bin etwas schwierig, ich weiß. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben