Samys Idee: Fotoalben nach Themen

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.836
Wohnort
München
Hi,

Samy hat vorhin in einem anderen Thread etwas OT eine Idee vorgestellt, von der ich meine, sie könnte diskutiert werden. Hier sein Text:

OffToppic (oder auch nicht)
Manchmal frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre sowas wie die Alben für spezielle Küchenbereiche anzulegen.
Darin könnten Lösungen der UserInnen und solche der Profis gezeigt werden.
Beispiele:
-Tresen
-Kochbereiche
-Spülen
-Spülmaschinen
-Dunstabzüge
-Tische
-usw...

Samy

müsste evtl. moderiert sein
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Man könnte natürlich mehrere Bildergalerien besonders gelungener Objekte nach Themen sortiert zusammenstellen, eventuell mit Link zu entsprechenden Planungsthread und/oder Album.

Arbeitsintensiv wird dabei dann, bei jedem User-Bild zu überprüfen, inwieweit die Bilder zum Anschauen durch alle oder alle registrierten User frei gegeben sind (Mods können alle Bilder sehen).

Ich denke, wichtiger wäre es, mal die Standardgrundrisse mit Link auf dazugehörige Planungen zusammen zu stellen. Bei ETW, Scheibchenvillen und DHH sind die Küchenmaße ja oft erschreckend ähnlich, wenn nicht gleich. Bei vielen Typenhäusern der Bauträger/Fertighausfirmen ist das ebenso.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Ja, so ein paar zentrale Fotoalben wären schon praktisch. Ich habe ja mein Album "Erklärungshilfen", was ich sehr häufig benutze.

Günstig wären "Team-Alben", die von den Team-Mitgliedern zentral gepflegt werden könnten und dann auch beim Beitrag schreiben in der Auswahl "Meine Bilder" auftauchen.

Und ja, das mit den Standardgrundrissen sollten wir auch machen. :nageln::nageln::nageln:
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Vielleicht reicht auch sowas wie eine Stichwortsammlung, ein Index mit Links zu den entsprechenden Alben. Z.B.

- SpüMa, hochgebaut
- SpüMa, XXL
- Deckenhaube
- Eiche Parkett (in zusammenhang mit AP oft gefragt)
- Nischenverkleidungen, Glas
- Induktionsfeld, mit Schubkasten drunter
- SBS, eingekoffert
- SBS, Türöffnungswinkel
...
...
Und vll. ein eingebauter Link, um nicht mehr gültige Links zu markieren...
Dann bräuchte man wenigstens die Bilder nicht mehr irgendwohin kopieren. Zum Sammeln kann ja ein Aufruf gestartet werden, bilder, die man gut findet mit entsprechenden Stichworten und Links an einen Admin zu senden, der das dann einbaut.
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Ihr wisst schon, was ich meine, egal wie das organisiert wird... ich dachte echt an Alben die einfach mal Beispiele zeigen wie ein bestimmtes Küchen-segment gelöst werden kann. Zugänglich für alle user, bearbeitbar nur moderiert.

Ich möchte gar nicht wissen, was hier alles 99-fach auf dem Server liegt und Geld kostet, und nicht alle sind so gut strukturiert wie Kärschdin... ich such mich jedesmal blöd und lads dann halt wieder hoch.

Samy
danke für´s Aufgreifen Lieblings M-Punkt*rose*
 
Beiträge
13.750
Wohnort
Lindhorst
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Die Idee finde ich auch ausgezeichnet.
Allerdings muss ich dafür eine Galerie einbinden. Die jetzigen Alben sind ja ausschliesslich Benutzeralben und so muss es auch bleiben. Für eine zusätzliche Galerie gibt es drei Möglichkeiten:
Für das Forum gibt es nur eine brauchbare Galerie. Die ist kostenpflichtig (was kein Problem darstellt :cool:) aber eine etwas unsichere Geschichte bezgl. zukünftiger Updates oder Aktualisierungen.
Für Joomla gibt es eine sehr schöne Galerie, welche kostenlos ist und bereits sehr lange weiterentwickelt wird. Sichere Sache...

Oder eine komplett externe Galerie mit richtig guten Möglichkeiten. Die würde ich auch in Betracht ziehen, da sowieso nur das Team Bilder hochladen darf und sich entsprechend registrieren müsste.

Könnte ich nach dem Serverwechsel gerne mal antesten...
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Heißt, Ihr würdet Fotos aus den Benutzeralben dann in eine separate Galerie hochladen und dort "verewigen"?
Wie siehst da aus mit "Genehmigungen" der Nutzer? Stell ich mir aufwändig vor.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

In den Nutzungsbedingungen zum Küchenforum steht bestimmt, dass alle Bilder, die hier in Alben gelagert sind auch von anderen innerhalb des Forums genutzt werden dürfen *kfb*
 
Beiträge
13.750
Wohnort
Lindhorst
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Nicht unbedingt von allen. Aber Nutzung für planungstechnische Zwecke könnten wir in den AGB aufnehmen. Wer Bilder in sein Album hochlädt und es nicht als privat markiert erklärt sich damit einverstanden.
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Ihr denkt zu kompliziert... macht 10-xx Alben und einen User "Forum".
Dessen einlogdaten bekommen der/die, die sich um das Teil kümmern.
Für den Start reichen die Bilder, die wir selbst beitragen, wenn uns Userbilder interessieren, können wir nachfragen, und User die was beitragen wollen können die Bilder bspw. Michael schicken, der sie dann einbindet oder auch nicht.
Vielleicht könnte man bei "fertigen Küchen" gleich festlegen, dass die User Ihr Copyrigth hier dem Forum für Forumszwecke abtreten.(wenn das nicht schon so ist)

Aber ezz zieh mer erst mal um
*winke*
Samy
heut schon mal wieder an Bildern verzweifelt ist.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Samy,
vielleicht hilft dir meine Anleitung in Kapitel 3 --> Punkt 3.3 in diesem Beitrag

Dort habe ich zunächst die Variante mit Dateimanager beschrieben, am Ende von 3.3 ist ein Link zur Alternative.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Ich glaube, ich weiß, was Samy will. Ihr denkt alle zu kompliziert.

Man nehme einen User. Der hat x Alben. Eines für jedes Wehwehchen. Da kann man Bilder mit Kommentar reinstellen.

Login/Passwort ist den Verantwortlichen Moderatoren hier auf dem Server bekannt. Die 'pflegen' diese Alben. Alles in diesen Allben ist public.

In den meisten Fällen werden die Bilder eh von den Verantwortlichen (also Euch) selbst kommen. Wenn ein 'Fremder' (z.B. ich) da was ablegen wollen würde, würde ich einem Moderator das Bild schicken (z.B. indem ich es in *mein* Album lege) und einen zugehörigen Text. Dazu muss ich klar machen, daß mir bewusst ist, daß dieses Bild und Text dann ganz öffentlich ist und ich es der Community zur Verwendung quasi überlasse. Ob jemand von sich aus Bilder dafür zur Verfügung stellt oder weil ihn jemand (z.B. ein Moderator der Alben) gefragt hat ist unerheblich.

Man muß also garnicht groß hier am System irgendetwas ändern/hinzufügen. Man muß es nur creativ nutzen.

Nachtrag: der Umweg über den extra User ist nötig, weil Sam z.B. keine Bilder in Kerstins Alben dazustellen kann. Er müsste ein eigenes, weiteres Album aufmachen - doppelte Arbeit, ineffizient.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

*idee* Nekos Idee hat was :goodjob: *find* - die nix davon versteht - aber die ist so einfach, dass sogar ich kapiere, wie das laufen würde :nageln:

Man könnte einen User "Reihenhaus" nennen z.b. wir Mod's haben ja sowieso alle Zugriff und könnten dort ablegen ... mhhh
 
Beiträge
13.750
Wohnort
Lindhorst
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Technisch geht es natürlich so. Ihr müsst entscheiden ob es für euch zu umständlich ist jedesmal erst einen Logout, einen Login und anschliessend einen erneuten Logout und Login unter eurem Benutzernamen durchzuführen.
Wenn ihr das mal vergessen solltet, postet ihr unter dem Namen des Galerie-Benutzers und merkt es womöglich nicht mal.

Insofern wäre eine zusätzliche, echte Galerie vorteilhafter, weil da jedes Team-Mitglied Zugriff hätte und die Bilder auch unter seinem Namen (Samy! ;-)) veröffentlicht wären.
Zudem sollte jeder auch die Möglichkeit haben die bestehenden Kategorien selbständig zu erweitern.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Verstanden hatte ich es auch .. aber eben nicht ganz glücklich. Eine Teamlösung wäre besser.

Michael, wenn mal Zeit ist, wir müssen es ja nicht überstürzen, kannst du mal prüfen, ob nicht so eine Art Gruppenalbum möglich ist hier im vbulletin.
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

wenn so ne Gallerie besser nutzbar ist und professioneller ausschaut, her damit.

Neko... Danke fürs verdeutlichen... *bussiuffsNäsle**kiss**rose*

Samy

P:S:: ich hätte da noch was*kiss*
könnte in den Freds nicht ne Spalte "andere Freds des Users" sein ??;-)
derzeit wirds ja üblich, dass die Freds aufmachen, wenn sie grün statt rot bei den Spüllappen auf ihre optische Wirkung zur Dunsthaube abfragen wollen:-\
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Samy, da mußt du nur auf den Namen des Schreibers links gehen, dann kannst du wählen "Profil", aber auch "Beiträge des Users" ... und dann siehst, was der User schon geschrieben hat.

Hinweise zum sinnvollen Zusammenlegen von Threads nehmen wir Moderatoren auch immer gerne entgegen.
 
Beiträge
13.750
Wohnort
Lindhorst
AW: Samys Idee: Fotoalben nach Themen

Brauch ich nicht. Das geht nicht weil die Benutzeralben eindeutig einem Profil zugeordnet sind und jeder einzelne User dafür seine Privatsphäre einstellen kann.
Das ist der Riesenunterschied zwischen Benutzeralben und Galerie und das lässt sich auch nicht "aufbohren".

Grundsätzlich habe ich erstmal keine rechtlichen Bedenken. Wer seine Bilder hier in den "Fertiggestellten Küchen" präsentiert kann nicht erwarten, dass sie an jeder weiteren Stelle im Netz unsichtbar sind. Es handelt sich um "User generated content" und wir müssen nur aufpassen, dass dadurch nicht die Urheberrechte Anderer verletzt werden. Daran ändert sich aber nichts - das ist jetzt auch so.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben