Unbeendet Idee für Grundrissoptimierung

palmenhaus

Mitglied

Beiträge
7
Idee für Grundrissoptimierung

Liebes Küchenforum Team,

Unser neues Heim ist noch in Planung. Es handelt sich um ein EFH mit ca 180qm.

Der Hausbau startet Mitte des Jahres 2020, und wir sind dabei die letzten Züge des Grundrisses abzustimmen. Alle Wände, ausser der einen tragenden Wand sind flexibel. Ebenso die Elektroanschlüsse.

Wir haben von Freunden gehört, dass wir uns auch schon mal Gedanken zu der Küchen sehr sehr früh machen sollten, denn jetzt kann man noch den Grundriss gut beeinflussen. Durch CORONA sind leider unsere Küchenstudios nicht in der Lage eine kompetente Beratung zu gewährleisten.

Wir würden gerne ein Kochinsel haben wollen , gerne mit Kochfeld aber kein muss. Etwas grübeln wir noch über das aktuelle Eckfenster und die Nutzung dann in der Küche. Ursprünglich wollten wir immer eher eine L-Form haben, nun wird es ja eher U - aber einzig durch das Fenster geschuldet.

Was meint Ihr? Ist man flexibel genug, oder würdet ihr das Eckfenster opfern? Es sieht so schön aus, im Zweifel sollte jedoch Funktion Vorrang haben.

Ich bin gespannt, was eure Meinungen sein werden und welche Vorschläge ihr habt bzw. was ihr so empfiehlt.

Danke vorab und beste Grüße
palmenhaus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 264
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, ggf. einfaches schnelles Abendbrot

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grifflose Küche mit klaren Linien
Preisvorstellung (Budget): 20 kEUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG_Kueche.jpg
    EG_Kueche.jpg
    33 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

schön, dass du den Weg vom HB Forum hierher gefunden hast. Ich hatte dir schon geantwortet.

Es wäre nett, wenn du den EG Plan auch einstellst, damit man weiß, wo man sich im Haus befindet.

Wichtig ist, dass du die Küchenplanung vor Bau so ziemlich abgeschlossen hast.

das wäre sehr ungünstig, denn die AP Höhe wäre dann viel zu niedrig

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. Ihr müsst das eine Weile ausprobieren.
Die BRH wäre Unterkante AP damit die AP in die Fensterbrüstung reinragt und das Fensterbrett ersetzt.

Das nächste wäre, dass du dir den ALNO Planer runterlädst, am besten die V15b, dfindest du im downloadbereich.

Es gibt ein paar Möglichkeiten für den Raum, wobei viele große Fenster und Öffnungen die Möglichkeiten auch wieder einschränken.

Abendbrot essen an einer Insel zu viert nebeneinander ist nicht angenehm, man sitzt sich nicht gegenüber, es sei denn man plant es so.

Ein Kochfeld in einer Insel ist heuzutage meist ein Kochfeld mit Muldenlüfter . Ob das für euch geeignet ist, hángt auch von eurem Kochverhalten ab. Wenn ihr zb oft große Pfannen benutzt, kann es eng auf diesen Kochfeldern werden. Bei diesen Kochfeldern ist auch er Preis eine Indikation für Qualität.

Persönlich finde ich, dass die Haube oder Muldenlüfter mit das wichtigste Gerät in er Küche ist. Auch bei Hauben hängt der Preis sehr von der Qualität ab. Es gibt zB Berbel , die extrem leise sind und wichtig, sehr einfach zu reinigen. Hauben muss man alle 2-3 Wochen reinigen, damit sie auf Dauer gut funktionieren.

Abgesehen von Kochfelder mit Muldenlüftern, gibt es eine riesige Auswahl von Kochfeldern für jedes Budget. Man findet also passend zu Kochgewohnheit und -geschirr ein Kochfeld. Sehr gute Kochfelder haben Multislider, dh pro Zone ein separater slider.

Backofen
Empfehlenswert sind BOs mit Pyrolyse , 300 Grad (für Pizza) und Teleskop Auszüge. Dazu gibt es noch Bratthermometer, Geruchskatalysator, usw.

KS und GSP ist die Auswahl auch sehr groß, kenne mich da weniger aus.

Spüle und Armatur
Hier würde ich eine 50cm breite Spüle nehmen, ohne Abtropfe aber mit einem Einhängsieb, was man auch in den GSP stecken kann. Man hat so die Wahl, auch eine Pfanne mit langem Stiel oder Backblech einzuweichen.

Beliebt ist zur Zeit die Etagon von Blanco .

Die Auswahl bei Armaturen ist auch sehr groß, sie sollte zumindest einen ausziehbaren Brausekopf haben.

Neben einer guten Haube, wäre mir eine "wasserfeste" AP wichtig, ob Granit, Quarzkomposit, Keramik oder Kompaktschichtstoff.
 

palmenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin, vielen vielen Dank für die ersten Tipps und sogar konkreten Grundrisse sowie den den Hinweis mit dem Tool. Dann werden wir uns mal ranmachen.

Wichtig für mich im ersten Schritt war etwas Feedback zu der Fenster Situation, die können wir noch gut jetzt beeinflussen, falls das für die Küchenplanung eine mittelschwere Katastrophe bedeuten würde.

Aber ich sehe schon an deinen Ideen, das das ja eigentlich nicht so das Problem ist...

Danke nochmals

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
persönlich finde ich, dass es schöner aussieht, wenn unter einem Eckfenster Schränke stehen.

Wie gesagt, die AP/BRH Höhe ist wichtig und solltest du testen bevor du die Pläne abgibst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Bitte stell doch noch einen Etagengrundriss ein, evt. würde ich die Küchentüre verlegen - dazu muss man jed das Gesamtkonzept kennen.
 

palmenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo liebes Kuechen-Forum,

endlich konnten wir wieder an unserer Planung arbeiten, lag etwas brach wegen Corona.

Anbei noch der gewünschte Auszug des Grundrisses vom EG.

Ferner ein erster konkreter Entwurf für eine Küche.

Gedanken dazu:
- wir wollen auf jeden Fall eine freistehende Insel. Wie von der Architektin im Grundriss EG eingezeichnet, wäre die Insel jedoch viel zu schmal, daher haben wir auf den Schenkel plan-rechts verzichtet. Der Durchgang ist mit 60cm schmal, reicht jedoch, weil es nicht die Haupt-Marschroute ist.
- Um Platz zu sparen würden wir etwas von der Diele opfern , und wir dachten da könnte auch ein netter Side-by-Side KS stehen (jedcoh ohne EIS!).
- Geräte wären dann BO und Dampfgarer, wobei wir da noch überlegen. Haben keine Erfahrung mit Dampfgarer, und eigentlich durch die Kinder Nutzer einer Mikrowelle.
- Kochinsel mit Bora Kochfeld.
- Die Hochschränke sind mit einer Leichtbauwand plan-eingesetzt, sodass es optisch etwas auflockert, und auch von der Ansicht angenehmer wirkt.
- Arbeitsplatte und Brüstung Fenster sind eben auf normaler Arbeitshöhe .
- Ich bin jemand, der sehr auf gerade Linienführung steht. Eigentlich wollten wir immer den Geschirrspüler hochsetzten, das passt jedoch dann optisch nicht mit den Griffschienen bei Griffloser Küche. Daher haben wir den doch unter die Arbeitsplatte verbannt.

Wie findet Ihr Ihn?
Jegliches Feedback bitte . Danke euch
 

Anhänge

  • EG 2.jpg
    EG 2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4546.JPG
    IMG_4546.JPG
    133 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_4547.JPG
    IMG_4547.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 237

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Küchentüre nach planunten verschieben, zwischen Zeile und SbS;

Ueberlegt euch doch lieber einen French Door - beim SbS geht die breite Kühlschranktüre in die falsche Richtung für die Küche auf; beim French Door ist m.E. auch der Nutzwert höher.
 

palmenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
das kommt für uns nicht in Frage mit der Tür, da wir dann die Garderobe verlieren.

Den French-Door KS gucken wir uns mal an, habe den so noch nicht live genauer angeguckt.

Danke für die Hinweise ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
.. nö - die Garderobe wandert nach planoben ... da verliert ihr nichts
 

palmenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Anregungen ...

und wo ist der Geschirrspüler?
der ist unter der Arbeitsplatte , im Plan wo die kleine zwei steht, links neben der Spüle. Eigentlich wollten wir den in den Hochschränken auch halb-hoch haben. Jedoch gab es keine möglichkeiten den so anzuordnen, dass es von der Linienführung der grifflosen Küche schön aussieht. Wir sind sehr darauf bedacht in der Küche harmonische und möglichst symmetrische Linien zu haben. Da gab es leider keine Möglichkeiten. Leider Leider

.. nö - die Garderobe wandert nach planoben ... da verliert ihr nichts
Der Durchgang zur Treppe wird dann arg eng, daher wollen wir die Garderobe nicht verändern. Wir brauchen ohnehin eine Tiefe von 60cm, also schon mehr als im Plan eingezeichnet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich sehe keinen Vorteil, die Tür zu verschieben. Die Treppe ist gegenüber der Tür, man kommt nicht öfters von draußen in die Küche als von oben.

Stören würde mich, dass es keine Ablagefläche in KS Nähe gibt, der Abstand zur Insel wäre mir zu weit.

Steht jemand an der Insel und am Kochfeld steht man Hintern an Hintern und weil der Müll wahrscheinlich unter der Spüle ist, ist das layout nicht ideal.

Ich weiß nicht, warum man auf der einen Seite soviel Abstand zwischen KS und Insel läßt, zwischen den Zeilen dann nur 110cm. Ein XL GSP steht 64cm in den Raum, ein Auszug 45cm. Das passt gerade so. In einem 4 Personen haushalt wollte ich 120cm.

Ich wollte auf jeden Fall einen MUPL und 60cm Abstand zum Fenster kann man machen, den Sinn dessen verstehe ich nicht. Wir haben an einer Seite 84cm, das ist ok.

Wie erreicht man den Inhalt des oberen Auszug unter dem Thekenbrett? kaum, auch der untere ist schwer zu erreichen, man muss auch dafür die Barhocker verschieben. Etwas umständlich.

Mit Kindern wollte ich eine Mikro. Bevor ich mir einen DGC zulegen würde, würde ich erst mal überlegen, was ich darin zubereiten wollte. Oft wird das Gerät gekauft, weil andere es haben. Es ist aufwendig, jedes mal Wasser auffüllen, auswischen am Ende usw. Wenn beide berufstätig sind, ist das unter der Woche schon ein Aufwand. Eine Mikro ist schnell, insbesondere, wenn die Kinder mal selbst etwas aufwärmen wollen, wenn sie von der Schule kommen.

Eine Stauraumplanung ist auch empfehlenswert.
 

palmenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
vielen dank für die Anmerkungen. Im letzten Post waren einige gute Hinweise und Anregungen dabei. Die werden wir mal durchsprechen.

Mal ne Frage: Der Küchenberater meinte, wir sollten die Fensterwand zum "goldenen Schnitt" bringen, sodass die Proportionen gut aussehen. Daher direkt über dem Fenster die Trockenbau-Abkofferung. Ferner haben wir die Hochschränke auch eingekoffert, weil wir das ganz nett finden. Dadruch entsteht aber in der Tiefe genau im Übergang eine Kante.

Was denkt Ihr darüber? Würde euch dieser Bruch stören? Oder ggf. ganz auf die Abkofferung über dem Fenster verzichten?

Danke für eure Meinung
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde die Einkofferung nur oben machen und sicher nicht in einer anderen Farbe streichen. In Richtung Zeile dann eine Wange, zur Wand eine Passleiste .
Dann kann man den Koffer, wenn man einen Vorteil darin sieht, der mir entgeht, durchziehen ohne Ecken und die Spots besser über die APL platzieren (etwa mittig, damit der Arbeitsbereich ausgeleuchtet wird). Ich würde es aber über den Fenster weglassen.
 

palmenhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
danke für das feedback zum Einkoffern, Isabella.

Meinst du, das würde optisch aussehen, wenn man über dem Fenster nichts macht?

Die Idee mit den Wangen und Koffern haben wir auch gehabt und favourisieren das auch gerade so wie du ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich meine, es würde am Fenster besser ohne Deckenabhängung aussehen. Oder wenigstens eine Linie ohne Knick, wenn‘s unbedingt sein muss. Das sieht ansonsten aus, wie eine Verlegenheitslösung um Spots anzubringen (und ich mag auch keine Spots, sie machen kein schönes Licht und haben auch kein ästhetisches Mehrwert).
Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben