rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von mariachi, 19. Okt. 2009.

  1. mariachi

    mariachi Mitglied

    Seit:
    19. Okt. 2009
    Beiträge:
    18

    Hallo,

    da ich von 2 Küchenstudios 2 verschiedene Meinungen gehört habe, dachte ich frage den Profis hier, ich web konnte ich leider nichts darüber finden.

    In meiner neue Wohnung habe ich ein Abluftkasten/Durchbruch von 7,5x15 cm.

    Die heutige Geräten verlangen ja ein Mindestmaß von 12,5 cm Durchmesser.

    Kann ich eine "normale" Haube mit einer Leistung von etwa 450 cbm/h dran anschließen?

    Ein Küchenhändler sagte ja es würde ein durchmesser von 12,5 entsprechen, der andere nein.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    12,5 rund = ca. 122,6 cm2
    7,5 x 15 = 112 cm2
    = zu klein

    Die empfohlrenen Querschnitte zu rund 125mm sind
    220 x 54 mm
    oder 80 x 150 mm
    *winke*
    Samy
     
  3. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    Hallo Maria,

    reichen wird das schon. Gerade bei 450 m³/h.

    Aber es gilt der Grundsatz, je größer, um so besser.

    Der Querschnitt ist nicht alles. Auch Länge, Anzahl der Biegungen (und dessen Radius (ganz wichtig!)) spielen eine Rolle. Andererseits, mit den Maßen keine "Erbsenzählerei" betreiben.

    Erinnert mich bein bisschen an die Frage, wieviel schneller bin ich morgens an der Arbeit, wenn mein Auto 150 statt 100 PS hat. ;D;D

    Gruß Kuhea
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    Hallo Mariachi,

    das Flachkanal läuft unter System 125 mm, ist technisch aber nicht das beste Flachkanalsystem.

    Wenn machbar verlege die Abluft mit Rundrohr, und gehe am Mauerkasten dann auf das Flachkanalsystem über. Noch besser wäre
    allerdings, den eckigen Anschluss auf einen runden auszutauschen.

    Für deine 450m3/h Haube wird es aber in beiden Fällen reichen, Effektivität und Lautstärke kannst du allerdings mit einem 150mm System deutlich verbessern.
     
  5. mariachi

    mariachi Mitglied

    Seit:
    19. Okt. 2009
    Beiträge:
    18
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    Hallo,

    vielen Dank für eure Auskunft. Freut mich zu wissen, dass es funktioniert. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich ungern den Mauerkasten austauschen und Umluft will ich nicht.
    Ich muss mit dem Küchenstudio nochmal sprechen. Die Frage ist jetzt ob die damit einverstanden sind, dass die Haube daran angeschlossen wird, oder ob sie von mir eine Verzichtserklärungen auf die Garantie für die Haube verlangen.

    Nachtrag Kanallänge waren etwa 1,50 m und nur eine Biegung (die an der Haube zur Wand)
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    Wieso? Das kann man bei einer 450m3/h Haube fachgerecht lösen.

    Ansonsten die Küche woanders kaufen! :cool:
     
  7. mariachi

    mariachi Mitglied

    Seit:
    19. Okt. 2009
    Beiträge:
    18
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    Weil der Berater zu mir sagte, daß wenn die Abzugshaube kaputt gehen sollte und der Servicetechniker vor Ort das kleine 7,5/15 Loch sieht, ich evtl ohne Garantie da stehen würde.
     
  8. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

    mariachi,

    keine Angst. Das kann er nicht.

    Theoretisch könnte man über einen zu kleinen Querschnitt diskutieren, wenn Du anschliessend reklamierst, das Deine Haube in der höchsten Stufe nicht die angegebene Leistung hat, ansonsten aber sehe ich da keine Probleme.

    Die Geschichte mit dem zu geringen Querschnitt fällt Dir erst bei einem deutlichen Missverhältnis auf die Füsse.
    Also wenn Du z.B. an diesen Querschnitt eine 1000cbm Haube anschließen willst, dann wird diese Haube in der Tat mit einer enormen Geräuschkulisse und einer indiskutablen Leistung arbeiten - da kannst Du Dich dann nicht beschweren.

    Gatto1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
5 meter Abluftkanal für Dunstabzug zu lang? Lüftung 27. Feb. 2016
Abluftkanal: Lieber 150mm mit Verjüngung auf 125mm oder ausschließlich 125mm Durchmesser? Lüftung 18. Jan. 2016
Dunstabzugshaube Abluftkanal durch Schrank legen Montage-Details 30. Dez. 2015
Dunstabzugshaube Abluftkanal in der Decke Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Feb. 2015
Abluftkanal auf Decke / in Estrich wie entkoppeln? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Juni 2014
Führung des Abluftkanals Lüftung 9. Juni 2014
Abluftkanal in Estrich nur wie... Lüftung 26. Sep. 2012

Diese Seite empfehlen