rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

mariachi

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

da ich von 2 Küchenstudios 2 verschiedene Meinungen gehört habe, dachte ich frage den Profis hier, ich web konnte ich leider nichts darüber finden.

In meiner neue Wohnung habe ich ein Abluftkasten/Durchbruch von 7,5x15 cm.

Die heutige Geräten verlangen ja ein Mindestmaß von 12,5 cm Durchmesser.

Kann ich eine "normale" Haube mit einer Leistung von etwa 450 cbm/h dran anschließen?

Ein Küchenhändler sagte ja es würde ein durchmesser von 12,5 entsprechen, der andere nein.

Danke für eure Hilfe.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

12,5 rund = ca. 122,6 cm2
7,5 x 15 = 112 cm2
= zu klein

Die empfohlrenen Querschnitte zu rund 125mm sind
220 x 54 mm
oder 80 x 150 mm
*winke*
Samy
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

Hallo Maria,

reichen wird das schon. Gerade bei 450 m³/h.

Aber es gilt der Grundsatz, je größer, um so besser.

Der Querschnitt ist nicht alles. Auch Länge, Anzahl der Biegungen (und dessen Radius (ganz wichtig!)) spielen eine Rolle. Andererseits, mit den Maßen keine "Erbsenzählerei" betreiben.

Erinnert mich bein bisschen an die Frage, wieviel schneller bin ich morgens an der Arbeit, wenn mein Auto 150 statt 100 PS hat. ;D;D

Gruß Kuhea
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

Hallo Mariachi,

das Flachkanal läuft unter System 125 mm, ist technisch aber nicht das beste Flachkanalsystem.

Wenn machbar verlege die Abluft mit Rundrohr, und gehe am Mauerkasten dann auf das Flachkanalsystem über. Noch besser wäre
allerdings, den eckigen Anschluss auf einen runden auszutauschen.

Für deine 450m3/h Haube wird es aber in beiden Fällen reichen, Effektivität und Lautstärke kannst du allerdings mit einem 150mm System deutlich verbessern.
 

mariachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

Hallo,

vielen Dank für eure Auskunft. Freut mich zu wissen, dass es funktioniert. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich ungern den Mauerkasten austauschen und Umluft will ich nicht.
Ich muss mit dem Küchenstudio nochmal sprechen. Die Frage ist jetzt ob die damit einverstanden sind, dass die Haube daran angeschlossen wird, oder ob sie von mir eine Verzichtserklärungen auf die Garantie für die Haube verlangen.

Nachtrag Kanallänge waren etwa 1,50 m und nur eine Biegung (die an der Haube zur Wand)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

Die Frage ist jetzt ob die damit einverstanden sind, dass die Haube daran angeschlossen wird, oder ob sie von mir eine Verzichtserklärungen auf die Garantie für die Haube verlangen.

Wieso? Das kann man bei einer 450m3/h Haube fachgerecht lösen.

Ansonsten die Küche woanders kaufen! :cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: rechtekiger Abluftkanal reicht es aus (7,5x15)?

mariachi,

keine Angst. Das kann er nicht.

Theoretisch könnte man über einen zu kleinen Querschnitt diskutieren, wenn Du anschliessend reklamierst, das Deine Haube in der höchsten Stufe nicht die angegebene Leistung hat, ansonsten aber sehe ich da keine Probleme.

Die Geschichte mit dem zu geringen Querschnitt fällt Dir erst bei einem deutlichen Missverhältnis auf die Füsse.
Also wenn Du z.B. an diesen Querschnitt eine 1000cbm Haube anschließen willst, dann wird diese Haube in der Tat mit einer enormen Geräuschkulisse und einer indiskutablen Leistung arbeiten - da kannst Du Dich dann nicht beschweren.

Gatto1
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben