Rational schließt Produktionstandort Melle

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von racer, 22. Apr. 2010.

  1. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster

    Wie so eben über Küchen-News gemeldet wurde schließt Rational seinen Produktionsstandort in Melle. Von der Schließung sind 150 Mitarbeiter betroffen.

    Was auf der Eurocucina von Rational als Kappung an Haupt und Gliedern angekündigt wurde, trifft vor allem den Produktionsstandort Melle hart. 150 Mitarbeiter in der Rational-Produktion in Melle müssen gehen, die Küchen von Rational werden künftig in Waldmünchen und Italien produziert. Verwneuung, Entwicklung und Vertrieb verbleiben in Melle. Dies bestätigte Rational-Geschäftsführer Robert Wambach soeben gegenüber KüchenNews.

    (Quelle Küchen News, Blitzinfo)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2010
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Zur besseren Differenzierung veröffentliche ich das offizielle Anschreiben von Rational an die Handelspartner:

    Nach mir vorliegenden Informationen ist bereits der jetzige Produktionsstatus so gelagert, dass ein Grossteil in dem moderneren Maschinenpark Waldmünchen gefertigt wird und die eigentliche Komplettmontage dann in Riemsloh/Melle erfolgte. Die Ineffizienz dieser Methode war sicher absehbar und gerade in diesen Zeiten, in denen jedes Unternehmen seine Kostenstruktur überdenken muss, musste eine auf Zukunft ausgelegte Unternehmensstruktur her.

    Leider sind davon auch regionale Arbeitsplätze betroffen. Inwieweit durch die Produktionsverlagerung in Waldmünchen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden und in welchem Umfang, ist mir nicht bekannt.
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Heißt das im Umkehrschluss, dass regionale Händler Ihre Möbel nicht mehr in Riemsloh abholen können, geschweige denn Schnellschüße (dringende Ersatzteile, Reparaturen) erst von Waldmünchen in Deutschlands Norden gebracht werden müssen ???

    mfg

    Racer
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Hallo Racer,

    ja, das heisst es leider.
    Aber zu Alno kann man ja auch nicht mal eben fahren und was abholen. Bei Kornmüller ist es ebenfalls schwierig. ;-)

    Prinzipiell muss ich sagen, dass mir der Sinn von zwei Produktionsstätten bisher weitestgehend verborgen geblieben ist. Man nimmt es halt hin.

    Im Umkehrschluss kann ich diese Strukturierungsmassnahme sehr gut nachvollziehen, auch wenn es für die Mitarbeiter in Riemsloh sehr bitter ist.

    Ich bin mir sicher, dass diese Massnahme alternativlos war und alles andere letztlich das gesamte Unternehmen gefährdet hätte. Rational ist eben nicht eigenständig und die Italiener haben auch was zu melden.

    Ich bin übrigens nicht im Vorstand. ;D
    Das sind nur meine Gedanken.
     
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Alno wird über kurz oder lang komplett im neuen Wellmannwerk enden.. (auch nur meine Prophezeihung)

    und auch Rational wird wohl noch merken, dass es ebenfalls ineffektiv ist, die Verwneuung/Sachbearbeitung von der Fertigung zu trennen. Waldmünchen ist schon verdammt weit weg für kurze Wege *skeptisch*

    mfg

    Racer
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Es gibt Neuigkeiten:

    Bei Rational-Küchen wird noch verhandelt
    Gewerkschaft will Produktions-Stilllegung abwenden


    Kreis Herford (hab). Gewerkschaft und Betriebsrat der Firma Rational-Küchen in Melle-Riemsloh an der Grenze zum Kreis Herford wollen die vom italienischen Eigentümer angekündigte Stilllegung der Produktion abwenden. 160 Arbeitsplätze würden nach jüngsten Informationen verloren gehen.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  7. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    So negativ diese Veränderungen auch für die betroffenen Mitarbeiter sind, inwieweit hat das jetzt Relevanz für einen evtl. angehenden Rationalkunden?

    Ist z.B. mit Qualitätseinbußen zu rechnen?

    Gruß
    Tempo
     
  8. Heise

    Heise Gast

    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber, warum sollte das auf Kosten der Qualität gehen? :-\
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Bisher habe ich keine Qualitätseinbußen feststellen können.
     
  10. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Unmotivierte Mitarbeiter, die wissen, daß sie bald auf der Straße sitzen?

    Soweit ich weiß, läuft die Produktion in Melle vorerst weiter.

    Gruß
    Tempo
    :-)
     
  11. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

    Hallo Tempo,

    obwohl schon länger her, bezog ich daeinst meine Rational-Küchen aus Waldmünchen. Irgendwann wurde das dann umgestellt und ich bekam die Produkte aus aus Melle. Liebe "Meller" nehmt mir das nicht übel, aber es ist die reine Wahrheit. Die Qualität aus Waldmünchen war deutlich und spürbar besser.

    LG Helmut
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbe Griffleiste Rational Atmos Küchenmöbel 1. Juli 2016
Rational, grifflos Tio, Linienführung Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Dez. 2015
Rational Küchenmöbel 4. Aug. 2015
Preis: Rational Hochschrank Küchenmöbel 4. Apr. 2015
Qualitäts- und Preisfrage: Schüller oder Rational? Küchenmöbel 24. März 2015
Rational TopTec Küchenmöbel 11. März 2015
Lackfront bei Spülmaschinenblende Rationalküche wirft Blasen Herstellerfehler 3. März 2015
Preiserhöhung Rational zum 01.01.2015 ? Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Dez. 2014

Diese Seite empfehlen