Rational schließt Produktionstandort Melle

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Wie so eben über Küchen-News gemeldet wurde schließt Rational seinen Produktionsstandort in Melle. Von der Schließung sind 150 Mitarbeiter betroffen.

Was auf der Eurocucina von Rational als Kappung an Haupt und Gliedern angekündigt wurde, trifft vor allem den Produktionsstandort Melle hart. 150 Mitarbeiter in der Rational-Produktion in Melle müssen gehen, die Küchen von Rational werden künftig in Waldmünchen und Italien produziert. Verwneuung, Entwicklung und Vertrieb verbleiben in Melle. Dies bestätigte Rational-Geschäftsführer Robert Wambach soeben gegenüber KüchenNews.

(Quelle Küchen News, Blitzinfo)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Zur besseren Differenzierung veröffentliche ich das offizielle Anschreiben von Rational an die Handelspartner:

Restrukturierungen

Sehr geehrter Geschäftspartner,

um den Veränderungen am Markt zukünftig effektiver gerecht zu werden, hat die rational einbauküchen GmbH, Melle, ein Restrukturierungskonzept erarbeitet, das die positiven Zukunftsperspektiven der Marke rational bestmöglich unterstützen wird.

Teil dieses Konzeptes ist insbesondere die langfristige Sicherung unserer Standorte in Riemsloh und Waldmünchen. Um die Ertragskraft des Unternehmens zu stärken, aber auch den Anforderungen unserer Kunden zukünftig effizienter entsprechen zu können, haben wir uns entschlossen, die Produktion in Riemsloh zu reorganisieren und vor allem an unseren Standort Waldmünchen zu verlagern.

Alle administrativen kundenzpezifischen Bereiche, wie z.B. Auftragssachbearbeitung, Produktentwicklung, Marketing, Ausstellungszentrum, Verwneuung etc. bleiben weiterhin am Standort Riemsloh bestehen.

Auch wenn dies mit Einschnitten – insbesondere für unsere Mitarbeiter – verbunden ist, kann dadurch die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung unseres Unternehmens nachhaltig verbessert und mit einer langfristigen Perspektive versehen werden.

Mit dieser Umstellung werden wir für Sie auch in Zukunft weiterhin der verlässliche Partner sein, der Ihren besonderen Qualitätsanforderungen jederzeit entspricht

Nach mir vorliegenden Informationen ist bereits der jetzige Produktionsstatus so gelagert, dass ein Grossteil in dem moderneren Maschinenpark Waldmünchen gefertigt wird und die eigentliche Komplettmontage dann in Riemsloh/Melle erfolgte. Die Ineffizienz dieser Methode war sicher absehbar und gerade in diesen Zeiten, in denen jedes Unternehmen seine Kostenstruktur überdenken muss, musste eine auf Zukunft ausgelegte Unternehmensstruktur her.

Leider sind davon auch regionale Arbeitsplätze betroffen. Inwieweit durch die Produktionsverlagerung in Waldmünchen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden und in welchem Umfang, ist mir nicht bekannt.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Heißt das im Umkehrschluss, dass regionale Händler Ihre Möbel nicht mehr in Riemsloh abholen können, geschweige denn Schnellschüße (dringende Ersatzteile, Reparaturen) erst von Waldmünchen in Deutschlands Norden gebracht werden müssen ???

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Hallo Racer,

ja, das heisst es leider.
Aber zu Alno kann man ja auch nicht mal eben fahren und was abholen. Bei Kornmüller ist es ebenfalls schwierig. ;-)

Prinzipiell muss ich sagen, dass mir der Sinn von zwei Produktionsstätten bisher weitestgehend verborgen geblieben ist. Man nimmt es halt hin.

Im Umkehrschluss kann ich diese Strukturierungsmassnahme sehr gut nachvollziehen, auch wenn es für die Mitarbeiter in Riemsloh sehr bitter ist.

Ich bin mir sicher, dass diese Massnahme alternativlos war und alles andere letztlich das gesamte Unternehmen gefährdet hätte. Rational ist eben nicht eigenständig und die Italiener haben auch was zu melden.

Ich bin übrigens nicht im Vorstand. ;D
Das sind nur meine Gedanken.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Alno wird über kurz oder lang komplett im neuen Wellmannwerk enden.. (auch nur meine Prophezeihung)

und auch Rational wird wohl noch merken, dass es ebenfalls ineffektiv ist, die Verwneuung/Sachbearbeitung von der Fertigung zu trennen. Waldmünchen ist schon verdammt weit weg für kurze Wege :-\

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Es gibt Neuigkeiten:

Bei Rational-Küchen wird noch verhandelt
Gewerkschaft will Produktions-Stilllegung abwenden


Kreis Herford (hab). Gewerkschaft und Betriebsrat der Firma Rational-Küchen in Melle-Riemsloh an der Grenze zum Kreis Herford wollen die vom italienischen Eigentümer angekündigte Stilllegung der Produktion abwenden. 160 Arbeitsplätze würden nach jüngsten Informationen verloren gehen.

Kreis Herford: Beim Rational-Küchen wird noch verhandelt | Neue Westfälische: Zeitung, Tageszeitung für Enger, Spenge - Neue Westfälische - Enger-Spenge
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

So negativ diese Veränderungen auch für die betroffenen Mitarbeiter sind, inwieweit hat das jetzt Relevanz für einen evtl. angehenden Rationalkunden?

Ist z.B. mit Qualitätseinbußen zu rechnen?

Gruß
Tempo
 

Heise

AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber, warum sollte das auf Kosten der Qualität gehen? :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Bisher habe ich keine Qualitätseinbußen feststellen können.
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

Vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber, warum sollte das auf Kosten der Qualität gehen? :-\

Unmotivierte Mitarbeiter, die wissen, daß sie bald auf der Straße sitzen?

Soweit ich weiß, läuft die Produktion in Melle vorerst weiter.

Gruß
Tempo
:-)
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Rational schließt Produktionstandort Melle

...
Ist z.B. mit Qualitätseinbußen zu rechnen?
...

Hallo Tempo,

obwohl schon länger her, bezog ich daeinst meine Rational-Küchen aus Waldmünchen. Irgendwann wurde das dann umgestellt und ich bekam die Produkte aus aus Melle. Liebe "Meller" nehmt mir das nicht übel, aber es ist die reine Wahrheit. Die Qualität aus Waldmünchen war deutlich und spürbar besser.

LG Helmut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben