Rational Lackfronten - welche unterschiede?

Meli

Mitglied

Beiträge
45
Hallo zusammen,

hab hier schon einiges mitgelesen und konnte schon viele meiner Fragen über die Suchfunktion klären. Prima dass es dieses Forum gibt :top:

Jetzt zu meiner Frage. Wir haben und dazu entschieden eine Rational Küche zu kaufen.
Am Mittwoch haben wir den Planungstermin.
Auf der Homepage von Rational werden ja alle Fronten aufgeführt. service - kleine materialschule **|** rational einbauküchen - by people. for people

Es soll auf alle Fälle eine weiße Hochglanzküche (Cambia) mit Granitarbeitsplatte werden.
Nur auf was muss ich achten? Welche Front ist wirklich pflegeleicht bzw. verkratzt nicht sofort bzw. ist sehr hochwertig bzw. langlebig?
Es gibt ja Hochglanzlack, Softlack oder diesen Softlack mit TopTec.
Zu was würdet ihr tendieren?

Vom pflegeleichten her würde sicherlich auch diese Glasfront (Logic) in Frage kommen. Da kann normal nichts verkratzen.... allerdings hab ich da etwas Angst, dass wenn einer der Kids (oder ich *g*) nen Topf aus der Schublade holt u ausversehen an die Kante haut diese dann hinüber ist.
Allerdings gibts bei der Glasfront meinen Wunschgriff nicht. (zu sehen bei der Cambia oder in Nahaufnahme bei der Cult collection - cult **|** rational einbauküchen - by people. for people , langer abgerundeter etwas nach unten ragender Griff).

Gibts bei der Rational noch verschiedene Kantenmöglichkeiten? Dazu hab ich leider bis jetzt überhaupt nichts gefunden. Weiß das jemand?

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. ;-)
Ich möchte nur nicht ganz unwissend zum Küchenplanungstermin gehen :-[

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

zu Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll erstmal die Küche zu planen und sich dann um die Materialien zu kümmern - trenne das bewusst, das hält den Kopf frei.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

Hallo,

meines Wissens gibt es die CAMBIA HOCHGLANZ nicht mit der Top-Tec Ausrüstung, wenn ich mich recht erinnere.

Top-Tec Ausrüstung hier nur bei Softlack und Repro.

PS: Ansonsten denke ich so wie Vanessa (Es sei denn es soll evtl. ein ganz anderer Stil werden) Erst planen, dann schauen welches Material, Hersteller. Die Frage der Planung ist schon kompliziert genug.

  • ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

Hallo Meli,

Top-Tec macht nur bei Mattlack und Kunststoff Sinn. Hochglanzlack ist per se pflegeleicht.
Was meinst du mit Kantenausführungen? Bei den Lack- oder bei den Glasfronten.
Wenn du hochglanz möchtest kommt nur Lack oder Glas in Frage.

Und hochwertig sind die Lacke bei Rational alle.
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Küchenplan steht eigentlich schon. Jetzt gehts an den Feinschliff wo welches "Innenleben" hinkommt.
Da erstelle ich dann einen extra Tread sobald alles steht.
Habs jetzt aber mal ganz schnell mit dem Alno versucht. Allerdings nur die Maße bzw. wo Hochschränke, Insel, Kochfeld hinkommen, Spülmaschine hochgesetzt. Nicht auf Türöffnungen usw. achten, das stimmt alles nicht. Dachte vielleicht noch an ein Regal oder so über der Spülmaschine. Hängeschrank vielleicht breiter... darum soll sich der Küchenplaner Gedanken machen ;-)
Küche-jpg.jpg

@Michael: Bei Lack müsste der Lack ja auch um die Kante gespritzt sein oder?
Wie läuft das dann bei den Glasfronten? Ist da irgendwie dann eine Metall/Kunststoffschiene außenrum?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Rational Lackfronten - welche unterschiede?

Bei den Glasfronten sieht man auf die Glaskante und das Trägermaterial. Eine zusätzliche Kante wird nicht gezogen.
Wenn das stört sollte man mit frontbündigen Wangen arbeiten, die die Frontseite in den Sichtbereichen abdeckt.

Bei dir wäre das zusätzlich links von den Hochschränken und am Ende der Halbinsel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben