Quarz Arbeitsplatte von unten

ddaniel

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei uns wird gerade eine neue Küche aufgebaut.
Ich bin etwas unzufrieden mit der sichtbaren Unterkante der Quarz Arbeitsplatte und wollte mal nachfragen ob das so richtig ist.

Kurzfassung:
Arbeitsplatte Stärke: 40mm (wobei die Platte selber knapp 1cm dick ist und die Kopfkanten einfach nur auf 4cm verlängert wurden)

Querschnitt:
IMG_0472.jpeg


Mein Problem stellt die Unterkante an der Küchenfront da, denn dort sehe ich den weißen Stein, statt den Quarz:
71976407827__8C1F4B21-74F6-463B-8428-D6370BF1D0D5.jpeg


Selbst bei montierter Küchenfront wäre der weiße Stein noch sichtbar und nicht der Quarz.

Meine Frage ist das richtig so oder haben die einfach die Platten, vor Ort, falsch geschnitten?
Das sieht doch Käse aus.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Daniel
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich werde aus den Bildern nicht schlau, was genau sehen wir da? Zeige uns mal Bilder von weiter weg aus normalem Betrachtungsabstand und aus normaler Sichthöhe.

4 cm starke Quarzplatten massiv sind mir nicht bekannt, die werden also immer aufgedoppelt oder wie bei dir auf Gehrung verklebt.

Nach der fertigen Montage sollte davon nichts mehr zu sehen sein.
 

ddaniel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Aus normaler Sichthöhe sieht man es ja leider nicht. Ich spreche von der Unterkante der Arbeitsplatte . Das was über die front herausragt.
71976319554__547CD452-0E0F-4654-91BE-ABA426A6BD07.jpeg
Von oben. Normale Sicht.

71976633476__4655A6FC-316B-4A85-8AAC-AA3CF13B24BC.jpeg

Von unten. Gleiche Ecke wie normale Sicht. Ich spreche von den hässlichen Farbunterschieden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das sieht für mich normal aus. Schichtstoffplatten mit Dickkante haben unten graue Pappe, Keramik ist unten auch weiss oder grau und hat nur oben Dekor. Granit ist unten bestenfalls geschliffen, nur oben poliert. Alle Arbeitsplattenmaterialien haben unten keine "schöne" Ansicht. Wozu auch, da guckt ja keiner hin.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich hab mir jetzt gerade nach 3 Jahren zum ersten Mal meine Arbeitsplattenkante von unten angeguckt.
IMG_20231023_201630.jpg

Normale Holzoptikplatte mit Postformingkante. Was soll ich sagen, schön ist das nicht, aber das muss so. Sieht ja keiner.

Zeigt her eure Arbeitsplatten von unten! Die schlimmste Ansicht bekommt einen Ehrenplatz in meiner Lesezeichenliste.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nach 10 Jahren geguckt, Quarzplatte 20mm dick, untendrunter nicht poliert, muss mich verrenken, um das zu sehen. Allerdings stehen bei mir die Distanzplättchen zwischen AP und Korpus nicht so vor, und nicht so viele.

IMG_20231024_064315 (1).jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Die Gehrungskante an der Plattenoberkante herzustellen ist bei der Platte mit der größte Aufwand und der größte Preistreiber.

Natürlich kann man eine solche Gehrungskante auch nach unten fertigen (also 2x Gehrungskante mit Rückläufer), nur dann kostet die Platte halt gleich mehrere Hundert Euro mehr den laufenden Meter..

Das unterscheidet eine Standardküche von einer Premiumausführung.

Das Material gibt es nun einmal nicht in 4cm massiv, daher wird in dem Fall die dünnste Ausführung (12mm) genommen und die wird auf Gehrung verklebt und bekommt eine preiswerte aber stabile Unterkonstruktion. Das ist marktüblich und in dem Preisbereich funktionsgerecht.

Wenn Dich dieses Detail nun stört, hättest Du das in der Ausstellung des Händlers doch auch schon bemerken können ? Da wird es genauso gewesen sein..

Ich gehe auch davon aus, dass der Händler bei Deinem Anliegen eher mit "heftigem Kopfschütteln" reagiert, da der Konfektionär, der die Platte so produziert hat, das auch gar nicht anders anbietet, weil der gesamte Produktionsablauf darauf ausgerichtet ist, in genau der "Qualität" Masse zu produzieren, damit es preiswert bleibt.. Sonderwünsche wie eine nach unten belegte Kante werden da normalerweise nicht berücksichtigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben