Fertig mit Bildern Publikumsjoker

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

genau, gucke z.B. mal im album von Darla Hood, die hat dies an ihrer Kochinsel verwirklicht, und es wird von von ihren (Klein)kindern rege genutzt.

Ich habe mich jetzt einfach mal "getraut" ;-)

Bitte bedenke das der raum eigentlich 2 m länger ist, Alno kann aber nur 9m .

Die Türen zur Speisekammer und in den Raum habe ich etwas versetzt, da du ja 4 Hochschränke benötigst. Also.

Hochschrankblock:


60cm hochgestellte GSP
60cm DG (darunter Wärmeschubladen oder Blende, damit es die gleiche Höhe wie der backofen bekommt)
60cm BO (wenn eine Micro verbaut werden soll, dann darüber hinter einer Lifttür)
60cm Kühli

evtl. könnte der Eingang zur Speisekammer auch durch ein Tür in Frontoptzik auf Höhe der anderen fronten erfolgen (dies wurde hier im forum schon einmal verwirklicht, ich finde nur leider gerade die Bilder nicht, aber vielleicht wäre jemand so nett und würde verlinken?

Insel:

370x110cm

Arbeitsseite:

5cm Wange
50cm auszüge (oder evtl auch 30cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare und Backofenbleche, dann klann der Spülenschrank auch 80cm sein)
60cm Spülenschrank
50cm Müll unter APL
100cm Auszug
100cm Auszug (Kochfeld mittig darüber, DAH als Deckenhaube in einer Abkofferung die über die gesamte Inselbreite/länge geht und die Beleuchtung beinhaltet)
5cm Wange


Rückseite:

180cm überstehende APL in 50cm tiefe (Auf dieser Seite der insel damit man nicht direkt gegenüber dem Kochfeld sitzt und fettspritzer o.ä. abbekommt.
80cm Auszug
80cm Auszug

Bei dieser Variante kann das Fenster je nach belieben( ok, und Statik) gesetzt werden, Bodentief,Breite usw.
 

Anhänge

  • J1a.JPG
    J1a.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 243
  • J2.jpg
    J2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 247
  • J3.jpg
    J3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 240
  • J4.jpg
    J4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 249
  • J5.jpg
    J5.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 234
  • J6.jpg
    J6.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 235
  • publikumsjoker_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • publikumsjoker_LQ_Var1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 197

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Toll wäre es natürlich wenn der Grundriss hier insofern verändert werden könnte, das die Hochschränke in der Wand verschwinden, zumindest zum Teil, das würde das ganze wesentlich offener machen, die Frage ist dann halt wieviel Platz ihr auf der anderen Seite der Wand erübrigen könnt ;-)

Dies würde dann so aussehen.

P.S. Linienführung in den Schränken - vor allem Hochschränken - kann sicherlich noch optimiert werden ;-) Aber da bin ich einfach nicht der Alno -virtuose ;-) dies möge mir nachgesehen werden.
 

Anhänge

  • P1.JPG
    P1.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 242
  • P2.jpg
    P2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 230
  • P3.jpg
    P3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 237
  • publikumsjoker_LQ_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • publikumsjoker_LQ_Var1a.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 179

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Ich sehe gerade ich habe vergessen den Abluftkanal zu führen ;-) dafür "einfach die Abkofferung weiter nach Planunten fortführen und dort nach außen treten lassen.Das wäre die unauffälligste Lösung ;-)
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

superidee mit dem Tisch unten rechts! 1000dank für die Planung, wir schauen uns das heute abend ganz detailliert an, leider jetzt keine Zeit!
Beeindruckt:
B
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

@ littelqueen: Leider kann ich die Alno -Skizzen mit dem frisch installierten Alno-Planer nicht öffnen. Hast du vielleicht eine neue Version des Programms installiert?

Toll wäre es natürlich wenn der Grundriss hier insofern verändert werden könnte, das die Hochschränke in der Wand verschwinden, zumindest zum Teil, das würde das ganze wesentlich offener machen, die Frage ist dann halt wieviel Platz ihr auf der anderen Seite der Wand erübrigen könnt

Super Idee, das machen wir definitiv.

Variante 1: wir bauen die Hochschränke wie hier skizziert:

neko_v1.jpg

Das reduziert die Breite der Küche auf 3,4m statt vorher 4m. Bei einer 1,2m breiten Insel bleibt auf jeder Seite noch ca. 1,1m. Das sollte reichen. Vor Kopf nochmal 1,1m, damit ist die maximale Länge der Insel bei 3,25. Und das ist vermutlich zu knapp, um Kochfeld, Spüle und genügend Arbeitsfläche unterzubringen? Daher:

Variante 2: Wir reduzieren die Breite der Speisekammer entsprechend, damit bleiben 4m Breite und an die rechte Wand passt noch 3m Arbeitsplatte .

Jetzt würde mich doch sehr interessieren, wie eine Tür in Frontoptik aussehen würde. Habe aber hier leider nix darüber gefunden...

Vielen Danke schonmal bis hierhin und gute Nacht!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Komisch, wir arbeiten hier eigentlich alle mit unterschiedlich neuen Versionen, oder meinst du diesen Hinweis "version nicht mehr gültig..." Einfach auf Ok klicken, manchmal muss man das mehrfach machen und dann ggf die Front wieder neu einfärben, aber zumindest die Planung müsstest du dann sehen.

Ich würde definitiv die Speisekammer einkürzen und nicht die Küche.

Bei meiner Variante hast du 370cm Insel, und damit ca 120cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle für den Koch (bei einem 80er Kochfeld und einer 60er Spüle ohne Abtropfe oder mit Abtropfe in die andere Richtung) und 185cm Arbeitsfläche + 185cm überstehende Arbeitsfläche mit sitzmöglichkeit daran auf der Rückseite der Insel... DAS halte ich nihct für zu wenig, und würde die klare Optik der einzelnen Insel, zumal wenn die Hochschränke ganz in der Wand verschwinden - nicht durch eine weitere arbeitsfläche unterbinden.

Für Küchenmaschine und Co würde ich Plätze in den Auszügen reservieren, möglichst schon mit Strom, so das du sie nur herausnehmen musst zum nutzen, oder Rollbretter unter der APL auf dem die Maschine/n eingestöpselt stehen und bei Benutzung einfach herausgezogen werden, ggf mit einer Drehtür davor, damit man sie verstecken kann ;-)

Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf ob ihr eine Kaffemaschine stehen haben wollt, diese würde ich bei eurem Budget durch einen Einbau KVA ersetzen, dann habt ihr nix auf der Insel stehen.
Und stauraum habt ihr glaube ich nicht wenig - zumal ihr ja die Speisekammer direkt im Anschluss noch habt - vielleicht solltet ihr trotzdem mal eine Stauraumplanung machen. Dann seht ihr ob ihr wirklich noch mehr Stauraum benötigt, oder die Klare Linie der einzelnen Insel behalten werden kann.

Ich suche mal nach der versteckten Tür, ich meine einer der Schreiner - Mozart? - hatte diese.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Publikumsjoker

98,99,100, sie kommt...

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Ja, Mozart war es ;-)

Hier einmal die Tür https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/gesamtansicht.35557/full? ganz rechts ist der Eingang zur Speisekammer, würde also aussehen wie eine normale Fronttür - wobei ich sie bei euch wohl aus zwei 40er Türen machen würde, also wie eine doppelflügeltür, dann ist der Eingang nicht so eng. Hab das auch im Alno bei eurer Küche mal dargestellt.

Wäre dann 5 cm Wand
40cm Drehtür
40cm Drehtür
60cm hochgebaute GSP (hier wäre ein KVA darüber denkbar)
60cm DG(am besten mit Wärmeschublade/blende damit es die gleiche Höhe wie der BO hat.)
60cm BO
60cm Kühli
 

Anhänge

  • Poker2.jpg
    Poker2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 212
  • Poker3.JPG
    Poker3.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 196

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Hiermal die Ansicht mit den richtigen Größen für den DG und den KVA

40cm Drehtür zur Speisekammer
40cm Drehtür zur Speisekammer
60cm hochgebaute GSP darüber KVA (von der Höhe müsstet ihr bei bei KerstinB in der Küche gucken, die hat einen Kompaktofen über der hochgebauten GSP)
60cm DG (überlegt hier lieber eine Kombinaton aud BO+ DG =DGC zu nehmen, dann seit ihr flexibler)
60cm BO
60cm Kühli

dann würde mich er Höhensprung zwischen BO und DG auch nciht mehr stören, weil die Höhe des DG ja beim KVA weitergeführt wird.
 

Anhänge

  • Poker5.jpg
    Poker5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 196
  • publikumsjoker_LQ_Var1cGeräte.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • publikumsjoker_LQ_Var1cGeräte.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 183

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

Komisch, wir arbeiten hier eigentlich alle mit unterschiedlich neuen Versionen, oder meinst du diesen Hinweis "version nicht mehr gültig..." Einfach auf Ok klicken, manchmal muss man das mehrfach machen und dann ggf die Front wieder neu einfärben, aber zumindest die Planung müsstest du dann sehen.

beim Laden kommen Meldungen: U2S2A100S nicht mehr verfügbar etc.
So sieht das Ergebnis dann bei mir aus:

alno-fehler.jpgalno-fehler1.jpg


Einen KVA wird es bei uns nicht geben, wir haben als Wenig-Kaffee-Trinker nur eine schmale Nespresso-Maschine. Sonstige Geräte: Toaster, Wasserkocher, Allesschneider, Küchenmaschine. Breites Kochfeld und Spüle mit Abtropf auf die Insel.

Die Mozart-Lösung mit Durchgang in den HWR finde ich klasse. Unsere Tür sollte 80cm breit sein, aber nicht als Flügeltür. Bedeutet so eine Lösung automatisch, dass die ganze Küche eine Schreiner-Massanfertigung wird? Oder kann ein Küchenbauer einfach eine Serienfront als Tür umbauen? Ist so eine Lösung überhaupt bezahlbar?

Der Grundriss ändert sich gerade nochmal, die Wand zur Speisekammer hat 3m, hier müssten wir dann möglichst viele Hochschränke und die versteckte Tür unterbringen. Die Breite ist 4,2m bis 4,5m, die Insel wird 1,2m breit und ca. 3,4m lang. Ich hoffe, damit bringen wir alles unter und die Arbeitsfläche reicht. Ich poste heute abend mal ein update.

Schönen Feiertag!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Publikumsjoker

Hi,
das sollte jedes engagierte Küchenstudio in Verbindung mit einem flexiblen Hersteller umsetzen können. Mit Eggersmann sollte das gehen, sicher auch mit Leicht oder anderen. Mit dem Schreiner natürlich auch.
Grüße,
Jens
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

Hallo Bauhäusler,

diese Stellprobe entstand, bevor ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe. Du sprachst mal von Unterschränken an der planrechten Seite, für das Raummaß und den Inselwunsch von 120 Breite fände ich das gut.

Frage, bleibt es bei der Schiebetür zum Wohn-Ess-Küchen-Raum? Bei meiner Planung geht das nicht.

Schranktüren ohne Schrank werden von Küchenherstellern angeboten, wie die allerdings eingebaut werden, weiß ich nicht, ich bekomme sie für meinen Flur, allerdings als Abschluss von einer Nische.

Versuch mal, selbst zu schieben. Vielleicht bekommst Du die Version jetzt geöffnet.

Übrigens gefällt mir mein Plan noch nicht so recht, weil planunten zu viel freier Platz ist.

Lieber Gruß,
Elke
 

Anhänge

  • Bauhausbauer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • Bauhausbauer.POS
    18 KB · Aufrufe: 212
  • Bauhausbauer plan.jpg
    Bauhausbauer plan.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 206
  • Bauhausbauer draufsicht.jpg
    Bauhausbauer draufsicht.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 207
  • Bauhausbauer planoben.jpg
    Bauhausbauer planoben.jpg
    38 KB · Aufrufe: 208
  • Bauhausbauer planunten.jpg
    Bauhausbauer planunten.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 188

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

420 Raumbreite sind dicke genug, Insel 120, Seitenschränke 60, Platz neben der Insel 2x120
Und dann planst Du so, wie Littlequeen vorgemacht hat.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

falls Du nicht öffnen kannst, ein paar Bilder von 3m Schrankwand mit 80er Durchgang,
 

Anhänge

  • Bauhausbauer Hochschrank 1 300.jpg
    Bauhausbauer Hochschrank 1 300.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 185
  • Bauhausbauer Hochschrank 2 300.jpg
    Bauhausbauer Hochschrank 2 300.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 185
  • Bauhausbauer Hochschrank 2 300 draufsicht.jpg
    Bauhausbauer Hochschrank 2 300 draufsicht.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 188

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Publikumsjoker

Mein Durchgang in die Speisekammer ist 65cm - der reicht auch .. wobei 70cm wegen Austausch Kühlgerät besser wäre - aber mehr brauchst Du nicht.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

Der Raum beschäftigt mich irgendwie.
Ich habe mich gefragt, wie ich ihn für mich gestalten würde.
Eines der Ergebnisse:
Der Urplan gefällt mir, weil er "luftig" ist,
Planrechts Kochfeld mit Muldenlüfter ,
Schnibbelinsel mit Sitzplatz für Helfer und Zuschauer,
Hochschränke planunten,
Raumbreite 420, 400 geht auch
Schiebetür kann bleiben.

Lieber Gruß,
Elke

Ja, Vanessa, 80er Tür zur Speis ist zu großzügig.
 

Anhänge

  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 194
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel plan.JPG
    Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel plan.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 200
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel draufsicht.jpg
    Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel draufsicht.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 206
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planlinks.jpg
    Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planlinks.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 202
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planoben.jpg
    Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planoben.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 215
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planrechts.jpg
    Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planrechts.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 217
  • Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planunten.jpg
    Bauhausbauer Urplan Schnibbelinsel planunten.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 192

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Publikumsjoker

Muldenlüfter finde ich Kosten/Nutzen zu schlecht. Lieber Deckenhaube .

Die Planung ist nicht schlecht, die Schrankwand ist halt aus dem Esszimmer gesehen recht dominant - aber ansonsten funktioniert das und ist eine saubere Planung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben