Fertig mit Bildern Publikumsjoker

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

Ja, Kerstin, es sieht nach Unentschlossenheit aus.

BB, kann es sein, dass die rot markierten Teile tragende Wände, unterbrochen durch Unterzüge, sind? Architekt und Statiker haben sich bestimmt dabei was gedacht.

Was gefällt Dir an dem Urplan nicht? Ich finde ihn gut.
Ich würde die 315er Wand mit Tür zum Vorrat nehmen, 400-420 Küchenbreite, eine 120er Insel bauen mit "Umlaufbahn" 110-120.

Lieber Gruß, Elke
 

Anhänge

  • Bbauer rot.jpg
    Bbauer rot.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 155

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

Ja, wir sind in der Tat unentschlossen. Am Ursprungsentwurf stört uns die Position des Flügels and der Wand. Wir müssen uns nochmal die Karten legen...

Der Mittelpunkt soll Küche / Essen sein.
Die Wandabhängigkeiten werden wir jetzt nicht beachten, weil für beide Lösungen funktionierende Badezimmer im OG möglich sind.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Publikumsjoker

Dann stell den Flügel doch nach planoben. Habt Ihr überhaupt einen Flügel und wird der auch genutzt oder ist der primär Deko-Objekt? ;-)

Wenn Ihr den Flügel nutzt, könnt Ihr vielleicht auch sagen, wie das Umstellen an die obere Wand die Akustik beeinflusst (wenn überhaupt?). Ich hab davon keine Ahnung, aber da oben wäre er aus dem Weg, trotzdem noch dekorativ und bestimmt auch im gesammten Raum gut zu hören. Ggf. reicht es bestimmt, die Klappe aufzumachen und das Teil etwas zu drehen.

Nachtrag: @Elke: ich denke auch. Wobei ich glaube, dass das eh schon primär mit Stahlträgern in der Decke gestützt ist. Sieht nach einem typischen, modernen Architektenplan aus: auf den ersten Blick toll, auf den zweiten Blick viel zu wenig Wände ;-)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

den Flügel gibt es schon seit ca. 90 Jahren. Er wird täglich gespielt. Die Akustik soll aber für die Aufstellung keine Rolle spielen. Der Deckel wird geschlossen bleiben, das Instrument ist so schon laut genug.

Noch ein Punkt, der uns am Urplan nicht gefällt: Der 3m lange, 1,3m breite "Tunnel" zwischen Flur und Küche.

Wir favorisieren Variante 1, stummelfrei:
4 Hochschränke vor Speisekammer, Insel 330cm x 120cm, zusätzliche APL planrechts. Kochfeld auf die Insel
1.) Wo würdet ihr die Insel-Hocker hinstellen?
2.) Ist der Aufbau halbwegs sinnvoll oder regen wir uns später nur noch über lange Laufwege auf?
3.a) Ist es evt. besser, die Spüle statt auf APL planrechts auf die Insel zu legen?
3.b) Wird dann die APL planrechts benutzt oder können wir uns die 60cm sparen? Stattdessen nackte Wand?
4.) Was tun mit der nackten Wand planunten?
5.) Eingang zur Speisekammer unten / mitte / oben?
6.) @ littlequeen: Du summierst 310cm + Abkofferung 2x 10 cm = 330cm. Sind die zweiten 10cm erforderlich oder kann man die Schränke direkt an die Wand stellen?

Variante 2:
4 Hochschränke planunten führen dazu, dass wir durchs Eckfenster nur nach planrechts rausschauen können. Wir schieben die 4 Hochschränke von planunten nach planrechts und das Eckfenster bekommt den längeren Schenkel nach vorne raus. Sieht nicht so toll aus. Haben die Szenarien im Alnoplaner in der Version von littlequeen und Elke Heldt angeschaut.

Wir werden das morgen mittag mit dem Architekten besprechen. Wären aber sehr an Eurer Meinung zu den o.g. Punkten 1-6 interessiert.

Dankeschön und gute nacht!
B
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Publikumsjoker

Wenn Mittelpunkt Essen/Kochen/Tisch ist, würde ich das auch zum Mittelpunkt machen. Wo kommt eigentlich mal eine Terrasse hin? Ich finde nämlich auch der Weg Küche/Terrasse ist wichtiger als Wohnzimmer/Terrasse.

Wann sitzt man auch wirklich im Wohnzimmer ... meist abends ... dann ist auch die Fensterausrichtung vielleicht unwesentlicher.

Mein Vorschlag:
kf_bauhausbauer_20111104_VorschlagTausch.jpg

Wohnzimmerecke wirklich privat und nicht als Durchgangsbereich.

Dafür zur Küche breiter Zugang, direkt ggü. Terrassentür.

Links dann Hochschränke, dazwischen z. B. in Übertiefe die Hauptarbeitszeile mit Kochen und breitem Spülbecken. Das könnte komplett eingekoffert sein und in der Einkofferung könnte über der Zeile die DAH verschwinden.

Dann eine Arbeitsinsel mit einer zweiten kleinen Spüle als Vorbereitungs- und Kommunikationsinsel. Leichter Überstand oder aufgesetzes Holz als Sitzecke dort.

Ob die eingezeichneten Säulen für die Statik notwendig sind, wird der Architekt/Statiker berechnen. Ich habe sie mal mit 20x20 cm eingezeichnet.

Der Flügel dann an der Schnittstelle zum Wohnbereich.

Zur Flurerhellung die Wand zum Flur mit einem Festglaselement.

Tisch mit 220x100 cm eingezeichnet.

Damit man ein besseres Raumgefühl bekommt, habe ich mal ein paar Abstandsmaße eingezeichnet. Die Insel hat übrigens 120 cm Abstand zur Küchenzeile.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Publikumsjoker

DAS macht Sinn Kerstin !:2daumenhoch:,
wobei ich der Insel vllt. noch den einen oder anderen Längen-cm gönnen würde.
*winke*
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Hier könnte man auch die Insel breiter machen und als Kochinsel installieren, Spülen dann hinten zwischen den Hochschränken.

Die Position vom Flügel finde ich so wirklich toll. so prominent :-)

Kerstin der Raumtausch ist eine gute Idee:clap:

Und am Anfang wurde doch erwähnt das der "neue" Küchenbereich auch 50cm breter gemacht werden kann, vielleicht wäre das auch nicht schlecht. Evtl kann man das der Speisekammer auch abknöpfen, ich finde ja eine Speisekammer ist ausreichend mit 200cm breite, jede Seite 60cm Stellfläche und in der Mitte 80cm Gang fertig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Publikumsjoker

Ich würde die Insel nicht größer machen und auch nicht als Kochinsel anlegen.

Die Alltagsarbeit kann wundervoll an der Zeile stattfinden. Große Kochorgien mit mehr Vorbereitung haben mit einer Insel von 225x120 cm eigentlich auch ausreichend Platz.

Vorteil der Nicht-Kochinsel .. keine Abhängung etc. für DAH.

Und die jetzige Größe läßt auch noch genug großzügigen Raum rundherum zu, denn, wenn die Säulen notwendig sind, sollte man ja trotzdem noch ordentliche, dem Raum angemessene Durchgänge haben.

EDIT:
Mit der Speisekammer und dem Wohnbereich könnte man allerdings noch etwas schieben.

Wobei man nicht vergessen darf, der Wohnbereich ist bereits 400x445 cm .. das ist das volle Wohn-/Esszimmer mancher Wohnungen.

Die Couch dort ist mit einer Größe von ca. 380x250 cm angelegt.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Publikumsjoker

Kerstins Raumtausch ist unser Grundriss in grösser ;-) Darum hier mal kurz warum wir uns so entschieden haben. Wir haben die Küche und den Essbereich auch nach vorne richtung Süden gemacht da man sich hier Tagsüber mehr aufhält, Wohnbereich haben wir Nord und Westwand, Abendsonne komt rein, hell ist es da auch und abends wenn es dunkel ist ist es eh egal welche Himmelsrichtung das ist, wir haben sogar noch das zuerst angedachte Nordfenster eliminiert so haben wir eine schöne Rückzugsniesche ;-). Allerdings würde ich hier dann sogar eine Tür dirkt in die Küche planen und die Tür beim Flügel eliminieren wir haben da zwei türen und die Tür richtung Wohnzimmer ist Arbeitslos. Dann lieber Glaselement an dieser Stelle einsetzen was Licht in den Flur bringt und vom Flur den tollen Blick auf den Flügel zulässt ;-)


Edit sagt: ich hab mir gerade den Grundriss von Kerstin nochmal genauer angeschaut und sie hat die Türen Fenstekombi so ja schon drinnen :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Publikumsjoker

:kiss: Das mag ich an unserer Kerstin - sie denkt im Zusammenhang :2daumenhoch:.

Wir haben auch einen Raumtausch bei der Renovation gemacht, um die Küche direkt an die Terrasse anschliessen zu lassen - das hat sich enorm bewährt - die Küche hat jetzt zwar 'gefühlt' den besten Platz - aber da braucht man sie halt auch :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Publikumsjoker

Frankenbu ... habe gerade dein Edit gelesen. Ist doch schön, dass nicht nur ich den Gedanken hatte :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Publikumsjoker

:tounge: die Fenster sind a) frei plazierbar und b) habe ich mal gehört, dass es so eine altmodische Erfindung wie Läden & Vorhänge gibt :foehn: .. ausserdem: wer schaut schon bei strahlend schönem Wetter in die Glotze :w00t: wenn man doch einen Garten / Terrasse / Kinder hat.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Publikumsjoker

Ich schließe mich an, der Raumtausch ist eine gute Idee.

Jetzt kommt es drauf an, ob der Wettkandidat sich auch diesen Schritt traut. Man müßte sich schließlich von neu Hergebrachtem verabschieden (der beste und größte Raum im Haus ist das WZ...)

Aber wenn die Küche der Lebensmittelpunkt ist, wieso soll man sich dann dort auf die Füße treten und im WZ vergammelt der Platz? Oder so ähnlich.

Ich mag keine reinen Koch/Abwasch/Schnippel/Essinseln. Deswegen würde ich immer zumindest einen Teil dieser Arbeiten auf eine Außenfläche auslagern.

Und falls der Raumtausch abgelehnt wird:
Meine Urversion kann man sicher auch mit den eingekofferten Hochschränken an der Wand kombinieren und statt der Hochschränke an der Fensterwand nur Unterschränke planen. Eventuell dann nicht bis ganz an die Wand gehen, weil irgendwo soll ja auch die Tür zur Speisekammer hin.

Nachtrag: Wieso gibt es eigentlich keine Bücherregale in dieser Wohnung?

neko
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Publikumsjoker

Wir haben unser Wohnzimmer jetzt für das Haus auch im größeren Südzimmer geplant, das Wohnzimmer kommt nach Norden mit einem Nordfenster. Bei uns spielt sich in der Wohnung alles um den esstisch und in der Küche ab, deswegen bei uns die Küche dann größer als das Wohnzimmer.
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

Liebes Forum, insb. KerstinB,

vielen Dank für den neuen Ansatz. Wir hatten das Konzept zu Beginn auch diskutiert, es bietet in der Tat einige Vorteile. Dennoch möchten bei der Raumordnung bleiben. Uns gefällt es so. Wir wollen von der Küche auf die Strasse gucken, die Speisekammer sollte direkt neben der Küche sein, nicht durch 2 Türen getrennt.

Also, unser herzliches Dankeschön nochmal, aber wir bleiben bei unserer Variante. Und benötigen dazu Eure Tipps. Daher möchten wir Eure geschätzte Aufmerksamkeit nochmal auf unsere Var1+2 lenken. Und unsere Fragen weiter oben. U.A.: Was tun mit der nackten Wand unten?

@ neko: Wo sollen in Deiner Urversion die eingekofferten Hochschränke stehen? Rechts an der Wand? Lassen sich Hochschränke mit Unterschränken über Eck kombinieren?

@ KerstinB: Bzgl. Weg von der Küche zur Terrasse: Die Terrasse wird übers Eck gehen, Tisch steht planrechts / Westen.

@ neko: Bücherregal steht im iPad ;-)

Schönen Sonntag wünscht
B

ps.
An die Kreativen: Über andere Lösungsvorschläge innerhalb der Räumlichkeit freuen wir uns natürlich auch. Die Grenzen: Breite 4,15m bis max. 4,80m, Wand links (Speisekammerwand) 2,40m bis max. 3,30m, Wand rechts egal)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

Hallo BB, Du bist ja gerade noch da.
Könntest Du die beiden Varianten noch einmal einstellen? Es ist nämlich für alle mühsam, sie zu finden.
Herzlichen Dank und Grüße,
Elke
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

na klar: Hier Variante 1

insel-var1.jpg

(ich glaube, 4 Hochschränke zzgl. Durchgang bekommen wir nicht an die Speisekammerwand, 3 müssen dann eben reichen)


und Variante 2

insel-var2.jpg
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

BB, hast Du richtig erkannt, 3 müssen reichen, zumal Du die Speis gleich nebenan hast.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben