Fertig mit Bildern Publikumsjoker

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

so sieht es ungefähr in der Abkofferung aus. Ist vielleicht das Vollstopfen mit irgendeinem Dämm-Material ein Versuch wert? Was könnte man nehmen?

Die 150mm Flexrohre zwischen den Motor (Rund) und Umluftbox (Eckiger Einlass) ist m. E. viel zu lang und liegt sicherlich mit mind. 2 Bögen im Koffer. Vielleicht auf ein Grund für die Lautstärke?
Wie kann man herausfinden, ob der Sound vom Motor oder vom Lufteinzug kommt? Das wäre ja die größte Katastrophe, wenn man mit viel Aufwand die Motor nach Draussen legt und das Ding ist immer noch genauso laut.

Abkofferung_novy.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Publikumsjoker

Hi, tut mir leid für die ersten Wermutstropfen, aber sonst finde ich die Küche bisher sehr schick, gratuliere, ich hoffe ihr könnt sie auch bald richtig genießen :-).
Bzgl Barhocker, wir haben lange gesucht und sind bei Lapalma Lem hängengeblieben, zwar etwas teurer, das sieht man ihnen aber auch an. Haben sie in weiss ohne Polsterung und sind super zufrieden ;-). Wir haben aber über ebay Messehocker gekauft wurden 1xmal gebraucht und waren fast wie neu und dafür etwas günstiger.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Publikumsjoker

Gratuliere auch von mir. Hübsche Küche :2daumenhoch:
Theke aus Reste des Parketts gemacht finde ich klug. Man hat kein Problem mehr mit Farbabstimmung.

Mir gefallen die vielen Fenster ganz gut - ist schön hell bei Euch, dann.

Viel Erfolg bei der Lösung der Problemchen noch und auch viel Spass in der hübschen Küche!

Auf die Novy Highline bin ich gespannt, dann. Hoffentlich wird die bei uns OK im Einsatz bzgl. Absaugs, Geräuschs und Geruchs. Mir gefällt zumindest schon deren saubere Optik.

VG, H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Publikumsjoker

Danke für die Bilder deiner schönen und großen Küche, mit der Speisekammer dazu!
Da spendier ich doch gleich mal das Fertig-Symbol.

Und die Backöfen sind ein Raster nach unten gewandert! :top:
(Wobei es ja zwei unterschiedliche Planungsbilder der Wandseite gab in deinem post #314 , eines mit sehr hohen BOs, und eines mit den jetzigen Maßen.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Publikumsjoker

Das sieht doch schon gut aus.:top:

Zur Novy .. es ist natürlich die Variante mit 2 Motoren, die ja schon mal als lauter gekennzeichnet ist als die 1motorige, wobei das meiner Meinung nach auch nicht enttäuschend laut sein sollte. Allerdings habe ich noch keine Umluftvariante gehört.

1-motorig Stufe 1: 31 bzw. 46 dB je nach Meßweise
2-motorig Stufe 1: 34 bzw. 49 dB je nach Meßweise

1-motorig Stufe max: 51 bzw. 66 dB je nach Meßweise
2-motorig Stufe max: 57 bzw. 72 dB je nach Meßweise

Und das sind die Werte für Abluft, Umluft ist in aller Regel etwas lauter.

Die schlangenartige Verlegung von den Flexschläuchen würde ich allerdings wirklich wohl kürzen lassen. Ich hoffe, da melden sich die Profis auch noch.
-------------
Ob die Umluftboxen wirklich umgesetzt werden müssen? Bei dir sollte eigentlich trotzdem genug Raum sein, dass sich die ausgeblasene Luft noch gut verteilt. Hast du mal geprüft, ob du an den Wänden ggü. den Umluftboxen noch etwas von dem Luftstrom spürst?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Publikumsjoker

Also ich habe mehrere Novy ´s auf Umluft montiert, die sind alle kaum zu hören.
Das kann sich m.M. nur um einen Montagefehler handeln.
Was mich stutzig macht ist dieser eckige Anschluss an den Umluftboxen, bei mir waren die alle rund 150mm.
Kannst Du mal angeben, welche Umluftbox(en) Du genommen hast ?

Bläst überhaupt Luft aus den Boxen ? aus beiden ?

Bei 1,5 Meter Abstand Box zur Wand dürfte es kein bzw kaum ein erhöhtes Geräusch geben, lediglich Luftverwirbelungen, die die Absaugleistung beeinträchtigen wenn es dadurch zu Querströmungen/Verwirbelungen über dem Kochfeld kommt.

Die Aluschläuche soll man nicht kürzen, Bögen sind weitgehend unerheblich, aber geknickt sollen sie nicht sein. Zur Not kürzt man sie lieber, als dass man sie reinquetscht. Es gibt auch Schalldämpfer mit 75 cm (Bestell-Nr.300.075)

Wie gesagt... Sag uns die Bestellnummer der Umluftboxen, nicht jede ist für jede Haube geeignet.
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

Umluftbox 10555X steht in der Bestellung, es ist die schmale lange, ca. 14cm x 80cm. da paßt wohl nur ein rechteckiger stutzen drauf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Publikumsjoker

Bei der Haube selber steht die verwendete Umluftbox nicht als empfohlen dabei, sondern nur 10505X oder W (für weiß)

Bei der verwendeten Umluftbox 10555X allerdings steht die verwendete Haube auch dabei.

Generell, unabhängig von der verwendeten Umluftbox wird für beide Umluftboxen
Zwischen Dunsthaube und Umluftbox ist der Einbau eines Schalldämpfers (Art.-Nr. 300.007 oder 300.075) ratsam.
empfohlen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Publikumsjoker

ich würde ein Übergangsstück von Flach auf Rund an den Boxen anbauen.
Der Schalldämpfer wird wohl nicht dicht auf dem Flachanschluss aufsitzen und die dort ausströmende Luft macht die Geräusche.(Mutmasung)
Erkundige Dich bei Novy direkt, ob das Teil (31.180) auf den Stutzen der Box passt. Evtl. noch kurze Schalldämpfer mitbestellen.
Dabei kannst Du auch gleich das ganze Problem besprechen, die sind im Normalfall hilfsbereit. Novy DE=0511-5420771.

Auskleiden bringt nix, der Krach ist ein Fehler und dieser wird durch Dämmung nicht beseitigt.

Nachtrag: Du kannst auch die Motoren drehen (Stutzen nach hinten), dann wird der Weg länger, oder dann sogar rechten Motor nach Links blasen lassen und umgekehrt
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

Ich glaube zwischen Motor und Umluftbox ist kein Schalldämpfer, nur ein flexibler weisser Plastikschlauch. Welche Schläuche sind dafür zugelassen? Bei Novy steht

"Anschluss an kleinere Durchmesser als 2 x 150 mm bzw. an Kunststoffschlauch unzulässig"
Das laute Geräusch kommt aber m. E. nicht aus den Abluftschlitzen der Boxen an der Seite, sondern von der Haube und strahlt nach unten. Ich hoffe das liegt nicht an der hohen Strömungsgeschwindigkeit durch die Randabsaugung - das wäre ja dann bei jeder Haube dieser Art.

@ Schreinersam: Ist es denn eine gute Idee, die Verrohrung zwischen Motor und Box noch "künstlich" zu verlängern? Einen Schalldämpfer - falls noch nicht verbaut - werde ich auf jeden Fall nachrüsten.

@ Tara: Barhocker eher Richtung Lem LaPalma, aber gerne günstiger!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Publikumsjoker

Schalldämpfer ist bei Umluft Pflicht, sonst fallen Dir die Ohren ab. Wichtig ist auch, dass es zwischen Motor und Deckenabhängung eine akustische Entkopplung gibt.

Der Krach kommt auf jeden Fall nicht von der Randabsaugung , auch bei der Benelux-Version von Novy.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Publikumsjoker

Bei uns war die Gutmann Campo am Anfang auch sehr laut, der Kundendienst kam und er hat entdeckt, dass Metalschichten direkt aufeinander"klapperten"/"vibrierten", er hat einen Streifen Tesa mit Schaumstoff dazwischen geschoben und damit das Problem gelöst, vielleicht kann sich der NovyService das auch mal anschauen, vielleicht weiss er auch Rat.
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

die haube liegt direkt auf dem holz auf, der motor ist verschraubt, so dass man hier nicht von einer akustischen entkopplung sprechen kann, vibrationen werden direkt übertragen. also tesa mit schaumstoff, ist das die lösung der profis oder gibts dafür ein spezielles produkt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben