Fertig mit Bildern offene Küche mit Speisekammertür

Jessica

Mitglied
Titel des Themas: offene Küche mit Speisekammerntür

Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal vorab für die nette Hilfe und die tollen Ideen, die man hier bekommt. Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen und einige Dinge davon in unserer Planung berücksichtigt.
Nachdem ich mich jetzt einige Stunden mit dem ALNO -Planer beschäftigt habe, habe ich es endlich hinbekommen, meinen Plan einigermaßen einzubauen und vor allem die Ansichten einigermaßen zu speichern und freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Wir haben eine offene Küche und ich möchte gerne mehr vom Familienleben mitbekommen, daher der Herd auf der Insel. Momentan ist die Küche sehr kühl, da sie zweizeilig ist und viel Raum in der Mitte hat.

Auf die Arbeitsfläche soll noch ein elektr. Espressokocher, ein Milchkocher und ein Sodastreamer.

Dort wo der Starkstromanschluß eingezeichnet ist, gibt es einen Abluftauslass. Da es wahrscheinlich keine vernünftige Lösung gibt, diese weiterzunutzen, planen wir einen Muldenlüfter mit Umluft.

Bei der Spüle ist ein weißer Spültisch in 90 cm geplant. Was man aufgrund meiner Wahl der Küchenmöbel bei Alno nicht unbedingt sieht, ich mag den gemütlichen aber modernen Landhausstil sehr gern.

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Jessica

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: der Sitzplatz an der erhöhten Arbeitsplatte wird zur Unterhaltung genutzt, gegessen wird am Esstisch im angrenzenden Raum (eingezeichnet)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hauptsächlich am Wochenende, gelegentlich abends, Brot
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich allein

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: kh Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder VZug
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die alte Küche passt farblich nicht zum Wohnzimmer und wurde beim Umzug mitgenommen aber hat einige Notlösungen
Preisvorstellung (Budget): rund 20.000 EUR (inkl. Geräte), gerne weniger

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 525
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 263
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 484
  • Küchengrundriss von Hand mit Anschlüssen.jpg
    Küchengrundriss von Hand mit Anschlüssen.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 375
  • Backofensicht.JPG
    Backofensicht.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 435
  • Spültisch.JPG
    Spültisch.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 443
  • Herdansicht.JPG
    Herdansicht.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 437
Hallo Jessica und herzlich willkommen hier im Forum,

könntest Du bitte einen vermaßten Grundriss der Küche einstellen? Mit diesen Hausgrundrissen bin ich immer maßlos überfordert. Hilfreich ist eine gut lesabre Handskizze, in der alle Maße erkennbar sind: Position von Wasser und Strom, Wandvorsprünge, Türbreiten etc.

Deinen Wunsch nach geselliger Küche kann ich gut nachvollziehen. Aber beobachte mal Dein Küchenverhalten: wieviel Zeit verbringst Du wirklich am Kochfeld? In der Regel steht man hauptsächlich da, wäscht und putzt Gemüse, schnippelt auf der Arbeitsfläche, richtet an. Da wärest Du mit KF auf der Insel wieder die meiste Zeit von der Familie abgewandt. Außerdem liegen die Sitzplätze an der Insel im Spritzradius der Pfanne; meine Kinder würden da nicht sitzen wollen.
Grundsätzliche würde ich die Klön-Platz auf APL-Höhe planen; so erhältst Du eine schön große Arbeitsfläche ohne Stufe.
Deine Küche ist nicht riesig; könntest Du Dir zugunsten einer schönen, großen Arbeitsfläche auch eine kleinere Spüle vorstellen? Es gibt die ja auch in kleiner; z.B. hier: https://www.villeroy-boch.de/kit/m/Spülsteine-Spülstein-Einzelbecken--636001.html oder hier: Centra 60 - Elemente

Hallo Omas Garten,

vielen Dank für deine erste Einschätzung.
Ich kann mir noch alles vorstellen. Und wir haben auch keine Eile (auch wenn die Küchenplaner das gerne hätten).
Ursprünglich hatten wir geplant, die Rückwand mit Schränken "zuzubauen" und die Speisekammer durch eine Tür in Überbreite zu betreten. Sah mir aber zu unruhig aus in der Planung des Küchenberaters.

Ich habe jetzt den Grundriss nochmal aufgezeichnet. Insgesamt sind Küche, Ess- und Wohnzimmer ein großer Raum. Ich habe die Räume mal drangeschrieben.

Die große Spüle (Centra 90 wollte ich nehmen) hatte ich gewählt, weil wir keine Abtropffläche haben. Die 60er gefällt mir aber auch.

Ich habe nichts gegen eine Verschiebung des Kochfeldes, ICH habe aber keine andere Möglichkeit gesehen.

Ein paar Dinge sind mir sehr wichtig, von denen ich nur sehr ungern abweichen möchte: der Spülstein, eine höhergestellte Spülmaschine und nach Lesen hier im Forum, der MUPL .

Ich hoffe, dieser Grundriss ist besser. Ist das verständlich mit dem Wasseranschluss? Den Starkstrom kann ich nicht genau messen, da ist alles verbaut momentan.
20190202_114307.jpg
20190202_114307.jpg
Viele Grüße
Jessica

Perfekt! Nur die Länge der Flurwand fehlt.
Könnte man das Wasser an der Kellerdecke auf die andere Seite der Küche verlegen?

Ups, Die Flurwand ist 3,12 m.
Wir haben keinen Keller. Wasser auf die andere Seite würde also schwierig werden.

Sind die Bilder in Miniaturansicht oder Vollbild angenehmer?
20190202_122120.jpg

Hallo Jessica,

stelle von deiner Planung bitte noch ein Bild des ALNO Grundrisses ein (mit snipping tool von windows) damit man die Abstände sieht.

Deine Planung passt an sich, nur gibt es wenig Arbeits- und Abstellfläche.

Das Fester ist sicherlich höher als 92cm oder?

Kannst du mal ein Bild von der Küche aus in den Essbereich machen, damit man sich den Raum etwas besser vorstellen kann. Ich überlege schon eine Weile, ob es eine bessere Möglichkeit gibt, den Raum zu nutzen, hab aber noch keine zündende Idee.

Ja, eine 90er Spüle wäre zu groß für die Begrenzte Arbeitsfläche.

Hallo Evelin,

ja, ich finde auch, dass durch die Tür viele Möglichkeiten verloren gehen.

Ich habe mal ins Esszimmer fotografiert und das Bild aus dem ALNO -Planer ausgeschnitten. Größer habe ich es leider nicht hinbekommen. Ich habe hier zu Hause keine Maus und das machte es, glaube ich, komplizierter. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, herauszufinden, wie viel Platz im Durchgang ist. 1 m wäre aber schon gut.

Das Fenster ist nicht 92 cm hoch. Das habe ich wohl falsch verstanden. Die Fensterbank beginnt bei 88,5 cm. Bis zum Fenster sind es nochmal 4 cm. Der ganze Fensterausschnitt ist 120 cm hoch. Und das Fenster ist auch nur 109 cm breit, nicht 125 cm wie ich es aus dem Plan gelesen hatte.

Viele Grüße
Jessica

Anhänge

• ALNO Draufblick.JPG
    ALNO Draufblick.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 379
  • Kueche Blick Esszimmer.jpg
    Kueche Blick Esszimmer.jpg
    174 KB · Aufrufe: 378
Wenn Ihr ein Kleineres Spülbecken nähmt und es direkt an die tote Ecke anschließen ließet, hättet Ihr schonmal schön Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle gewonnen.
In welche Richtung öffnet die Kammertür? wirklich so, wie in der Planung? Dann müsste die ja recht weit aufgehen, weil sonst der Durchgang zwischen HSs und Türblatt arg eng ist (um z.B. mit einer Sprudelkiste da durch zu gehen)

Mit einem kleineren Becken direkt nach der toten Ecke hättet Ihr schonmal Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld gewonnen.
Wie öffnet die Kammertür? wirklich so, wie in der Planung? dann müsste die schon recht weit zu öffnen sein, sonst wird der Durchgang zwischen Kammertürblatt und HSs arg eng (um z.B. mit einer Sprudelkiste da durch zu gehen)

Da wir die Türe durch eine weiße Tür tauschen würden, sind wir da wieder frei. Momentan ist die Klinke rechts. Bisher passt alles gut rein.

Dann hätte ich ja direkt neben der Ecke den 60er Spülenschrank, dann den 40er MUPL und dann einen 60er Schibladenschrank, oder? Ist das nicht zu eng beim spülen?

Das stimmt. Ich hatte Sorge, es wäre durch die höhere Spülmaschine zu eng.

Ich glaube, es wäre auch schöner und ruhiger, wenn der GSP planlinksoben stünde.
Ab Ecke planobenlinks gegen die Uhr:
65cm hochgesetzter GSP
80cm Spüle mit 60er Becke linksbündig (oder 15 Platz für ausziehbare Handtuchstange plus 60cm Becken und US)
40er MUPL
60 Auszüge und Schubladen
Ecke
100 Auszüge mit KF
40 Auszüge

Nachteil aber auch hier: Sitzplätze nahe am Kochfeld und Hauptarbeitsfläche wieder an der Wand und nicht der Familie zugewandt. Vorteil wäre, dass das Türblatt vor der Wand liegen kann und die Tür richtig schön weit auf geht.

Ich schiebe und schiebe; aber mit GSP hoch finde ich keine andere Lösung. Wäre eine GSP mit Liftkomfort eine Alternative? AEG ComfortLift – der innovative vollintegrierte Geschirrspüler | AEG

Danke. Den AEG Geschirrspüler hat uns ein Küchenberater auch empfohlen. Ist eine Alternative aber richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Ich hatte das Gefühl, da haben einfach alle Ebenen eine halbbückende Höhe... Den würde ich nur wählen, wenn halbhoch wirklich rausfällt.

Mit der Variante den Kühlschrank planoben links zu machen, nehme ich mir die Möglichkeit, den Espressokocher und Milchkocher hinzustellen. Und die Tür muß nicht komplett geöffnet werden. Das geht momentan auch nicht. Wir müssen auch wirklich fast nie was großes reinstellen. Dort stehen nur Lebensmittelvorräte (keine Getränkekisten) und ein kleiner Kühlschrank als Winterlager für die Schildkröte sowie ein paar elektrische Geräte (Wasserkocher, Toaster,...)

Wenn die Halbinsel noch 20 cm mehr in den Raum geht, wird doch der Durchgang zu eng, oder?

Momentan habe ich durch eure Anregungen, die Vorstellung von (ab links neben der Tür gegen den Uhrzeigersinn):
hochgestellter GSP
40 cm US (2 Schubladen)
tote Ecke
60 cm Spülenschrank mit Spültisch
40 cm MUPL
60 cm US (3 Schubladen, oberste Besteckschublade)
90 cm Kochfeld (3 Schubladen, oberste Schublade für Kochlöffel,...)
30 cm US (2 Schubladen) oder ist das unschön bei nebenan 3 Schubladen?
Und dann auf der Rückseite die Schränke lassen wie im Plan

Über der Spüle dann ein bzw. 2 OS, einer mit Abtropfe

Vorhin hatte ich noch von einer Handtuchheizung gelesen. Das würde ich evtl. für neben den Hochschränken übernehmen. Die Idee finde ich gut.

Ich liiiiebe meinen handtuchheizkörper in der Küche!!!

Ich meinte nicht den Kühli obenöinjs, sondern schon den hichgesetzten GSP. Darauf finden Kleingeräte Stellplatz. Kühli würde ich planrechts belassen.

Ich meinte auch den Geschirrspüler . Habe mich vertippt...
Ich baue das bei Alno mal nach und gucke, wie es mir gefällt.

Dann habe ich das mit der Handtuchheizung bestimmt bei dir gelesen. ;o)

So, ich habe mal versucht, die beiden Varianten darzustellen.
Mir gefällt die mit dem freien Platz neben der Spüle besser. Ansonsten habe ich hinten auch so viel ungenutzten Raum und auch einen Schrank weniger. Und ich brauche ja auch Platz, wo ich zu spülendes Geschirr abstellen kann, vor allem mit dem kleineren Spültisch.

Spülmaschine neben Tür.JPG Spülmaschine planlinks oben.JPG

Wie wäre es, einen weiteren Hochschrank für die Spüma zu nehmen. Wasser könnte man ggf. durch die Speisekammer vom WC auf die andere Seite legen. Auf der anderen Seite an der Speisekammerwand mit Unterschränken beginnen und die kleine Insel weg lassen.

Das, was man vom Wohn-/Esszimmer sieht, finde ich sehr ansprechend!

Hallo Susanne,

danke für deine Idee. Leider kann ich mir gar nicht vorstellen, was du meinst.

Wären das dann zwei Zeilen? Das haben wir momentan (allerdings nur den Kühlschrank als Hochschrank ). Da ist der Zwischenraum zwischen den beiden Küchenzeilen sehr weit.

Oder meinst das anders?

Ja, ich meinte es etwas anders: Planrechts 4 Hochschränke nebeneinander, wenn das bis zum Fenster alles dorthin passt. In einem die hochgestellte Spüma. Das Wasser und Abwasser für diese Seite durch die Speisekammer aus dem WC (oder der Küche) holen. An der Wand planoben an der Speisekammertür mit Unterschränken beginnen und planlinks weiter führen. Unten keine Insel anschließen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben