Jessica
Mitglied
Titel des Themas: offene Küche mit Speisekammerntür
Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal vorab für die nette Hilfe und die tollen Ideen, die man hier bekommt. Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen und einige Dinge davon in unserer Planung berücksichtigt.
Nachdem ich mich jetzt einige Stunden mit dem ALNO -Planer beschäftigt habe, habe ich es endlich hinbekommen, meinen Plan einigermaßen einzubauen und vor allem die Ansichten einigermaßen zu speichern und freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Wir haben eine offene Küche und ich möchte gerne mehr vom Familienleben mitbekommen, daher der Herd auf der Insel. Momentan ist die Küche sehr kühl, da sie zweizeilig ist und viel Raum in der Mitte hat.
Auf die Arbeitsfläche soll noch ein elektr. Espressokocher, ein Milchkocher und ein Sodastreamer.
Dort wo der Starkstromanschluß eingezeichnet ist, gibt es einen Abluftauslass. Da es wahrscheinlich keine vernünftige Lösung gibt, diese weiterzunutzen, planen wir einen Muldenlüfter mit Umluft.
Bei der Spüle ist ein weißer Spültisch in 90 cm geplant. Was man aufgrund meiner Wahl der Küchenmöbel bei Alno nicht unbedingt sieht, ich mag den gemütlichen aber modernen Landhausstil sehr gern.
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Jessica
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: der Sitzplatz an der erhöhten Arbeitsplatte wird zur Unterhaltung genutzt, gegessen wird am Esstisch im angrenzenden Raum (eingezeichnet)
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hauptsächlich am Wochenende, gelegentlich abends, Brot
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich allein
Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: kh Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder VZug
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die alte Küche passt farblich nicht zum Wohnzimmer und wurde beim Umzug mitgenommen aber hat einige Notlösungen
Preisvorstellung (Budget): rund 20.000 EUR (inkl. Geräte), gerne weniger
Angehängte Dateien
Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal vorab für die nette Hilfe und die tollen Ideen, die man hier bekommt. Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen und einige Dinge davon in unserer Planung berücksichtigt.
Nachdem ich mich jetzt einige Stunden mit dem ALNO -Planer beschäftigt habe, habe ich es endlich hinbekommen, meinen Plan einigermaßen einzubauen und vor allem die Ansichten einigermaßen zu speichern und freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Wir haben eine offene Küche und ich möchte gerne mehr vom Familienleben mitbekommen, daher der Herd auf der Insel. Momentan ist die Küche sehr kühl, da sie zweizeilig ist und viel Raum in der Mitte hat.
Auf die Arbeitsfläche soll noch ein elektr. Espressokocher, ein Milchkocher und ein Sodastreamer.
Dort wo der Starkstromanschluß eingezeichnet ist, gibt es einen Abluftauslass. Da es wahrscheinlich keine vernünftige Lösung gibt, diese weiterzunutzen, planen wir einen Muldenlüfter mit Umluft.
Bei der Spüle ist ein weißer Spültisch in 90 cm geplant. Was man aufgrund meiner Wahl der Küchenmöbel bei Alno nicht unbedingt sieht, ich mag den gemütlichen aber modernen Landhausstil sehr gern.
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Jessica
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: der Sitzplatz an der erhöhten Arbeitsplatte wird zur Unterhaltung genutzt, gegessen wird am Esstisch im angrenzenden Raum (eingezeichnet)
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hauptsächlich am Wochenende, gelegentlich abends, Brot
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich allein
Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: kh Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder VZug
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die alte Küche passt farblich nicht zum Wohnzimmer und wurde beim Umzug mitgenommen aber hat einige Notlösungen
Preisvorstellung (Budget): rund 20.000 EUR (inkl. Geräte), gerne weniger
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Grundriss.jpg145,7 KB · Aufrufe: 525 -
PLAN1.KPL3,9 KB · Aufrufe: 241
-
PLAN1.POS7 KB · Aufrufe: 262
-
Draufsicht.jpg67,3 KB · Aufrufe: 484 -
Küchengrundriss von Hand mit Anschlüssen.jpg60,8 KB · Aufrufe: 375 -
Backofensicht.JPG80,3 KB · Aufrufe: 435 -