Fertig mit Bildern offene Küche mit Speisekammertür

Vielen Dank. Deine Anregung hat mich auf eine neue Idee gebracht. Ich habe nochmal ein wenig gebastelt.

Hier könnte ich eine Insel ohne Kochfläche verwirklichen und die größere Spüle. Und durch den halbhohen Kühlschrank (oder die Spülmaschine) könnte ich ein wenig den Blick auf eine ggf. rüselige Küche verhindern.

Hier müssten wir an den momentanen Leitungen nichts verändern, da der Herd und die Spüle bereits an genau diesen Stellen sind. Und wir könnten weiterhin die Dunstabzugshaube nach außen nutzen.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Anregungen und muß mir mal überlegen, was mir optisch am meisten zusagt.
1549142759833.png 1549142908133.png 1549142996148.png

:2daumenhoch:
An sowas habe ich such schon rumgetüftelt. Der Abstand Spüle-KF wird dadurch nicht kleiner, aber du hast zwei schöne Arbeitsflächen und eine ‚kinderfreundliche‘ Insel m Fenster.
Mir gefällt es.
Was nicht so schön ist, ist der Kühli, der wie ein Turm da an der Wand steht. Aber den kann man vlt. mit OSs noch entschärfen.
GSP würde ich nicht ganz so arg hoch setzen.
Warum Drehtür neben KF-US?

Ja, leider bleibt der Weg recht weit. Momentan sind es immer drei Schritte. Wobei es mich bisher auch nicht so sehr stört, außer ich trage etwas tropfendes zur Spüle...

Würdest du den Kühlschrank nach hinten stellen und den GSP nach vorne?
Die Höhe zeigt nicht die echt geplante Höhe. Ich habe Schränke ausgewählt, die gefühlt am ehesten passen.
Dein Beispiel mit den OSs verstehe ich nicht. Wie lockert das auf und wo genau würdest du sie hinmachen?
Über der Spüle habe ich sie weggemacht, weil ich es so erschlagend fand.

Und die Tür neben dem Herd war mir nicht aufgefallen, die ist beim schieben dort hingewandert. Ich hatte sie schon gesucht ;o)

Die Insel würde ich wahrscheinlich noch etwas verlängern (auf 100cm).
Würdest du den MUPL auf der Inselseite machen oder bei der Spüle? Findet die Vorbereitung dann an der Insel statt?

Findest du die Planung mit der Insel am Fenster besser als die Insel planlinks?
Sorry, wenn ich dich mit zu vielen Fragen löchere.

naja, ein Hingucker sind die 3 über den Raum verteilten "Türmchen" nicht und 2m Zeilenabstand ist auch nicht wünschenswert.

Hier mal ein radikaler Vorschlag. Die Zeile planlinks ist 70cm tief, das Kochfeld hat dann einen Muldenlüfter . Planrechts die US sind 90cm breit.

Aber auch in diesem Vorschlag ist kein Platz für eine breitere Spüle.

jessica31.JPG jessica32.JPG jessica33.JPG jessica34.JPG

Mit einem Unterbau-GSP könnte man ab planlinksunten mit der Uhr so planen:
GSP-Spüle-MUPL -Auszüge/Schubladen-tote Ecke-Auszüge mit KF-Kammertür- Raumecke-3 HSs mit Vorrat-Heißgeräte-Kühli- USs und kleine Halbinsel am Fenster.
Das wären gute Abläufe im Küchenalltag; lediglich der Kühli bisschen weit ab. Die Insel wäre eine schöne, flexibel nutzbare Fläche.
Planlinks übertief, da Wasser aufputz verlegt.

Vielen Dank für eure Ideen.

Auch für den mit der schrägen Insel. Etwas ähnliches hatte mein Mann mal vorgeschlagen. Ich habe es aber immer sofort abgelehnt, weil ich es mir absolut nicht vorstellen konnte. So geplant, finde ich es gar nicht schlecht.

Ich mag es auch, wenn so viele Hochschränke nebeneinander sind.
Und ich mag auch übertiefe Arbeitsplatten .

Jetzt versuche ich nochmal das alles für mich zu sortieren.

Ich finde die Planung von Evelin toll, schöne Arbeitsfläche, alles in optimaler ergonomischen Höhe, Ablagefläche neben Kühlschrank und Platz für Kleingeräte, Obstschale etc.

Es gibt auch Hersteller, die solche runden Unterschränke anbieten, schau mal in fertig gestellten Küchen ob du eine entdeckst.

Hallo Zusammen,

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Mittlerweile hatten wir noch das ein oder andere Küchengespräch und unsere Planung steht so gut wie.
Wir sind fast bei der ersten Variante geblieben, auch wenn ihr von der Kochinsel abratet. Aber ich arbeite tatsächlich sehr viel direkt am Herd, zumal ich auch darauf schnibbel.
Ebenso bleiben wir bei der großen Spüle, weil wir eine Ablagefläche benötigen. Ich habe es ohne probiert, aber das störte mich.
Unser Plan sieht also derzeit so aus (gegen den Uhrzeigersinn):

Planrechts (Holzfront Eiche)
60 cm Hochschrank Vorrat (Höhe ca 170 cm)
60 cm Hochschrank mit BO und Kombidämpfer (je 40 cm Höhe) (Schrankhöhe ca 170 cm)
60 cm Kühlschrank (Höhe ca 170 cm)

Planoben (Front Landhaus, helle Magnolie)
Kammertür
60 cm hochgestellte Spülmaschine (Höhe ca 120 cm)
50 cm Unterschrank 3 Schubladen
tote Ecke

Planlinks (Front Landhaus, helle Magnolie)
90 cm Spülstein
40 cm MUPL
50 cm Unterschrank 2 Schubladen + 1 innenliegende Schublade
2 Hängeschränke
tote Ecke

Planunten (Innen Front Landhaus helle Magnolie)
90 cm Herdschrank mit 3 Schubladen (Übertiefe?)
Deckenhaube
30 cm Unterschrank mit 3 Schubladen (Übertiefe?)

Rückseite Insel (Holzfront Eiche)
120 cm Unterschrank
65 cm Unterschrank mit 3 Schubladen

Die Küche wird von kh Küchen sein und soll ohne Geräte ca 20.000 EUR kosten. Das erscheint mir recht viel. Ich weiß, dass ihr keine genauen Angaben machen könnt, aber über eine grobe Einschätzung würde ich mich freuen.
Mein Problem ist, dass wir nicht gerne handeln und ich auch dafür bin, gute Arbeit zu zahlen, aber ich möchte am Ende schon das Gefühl haben, nicht übern Tisch gezogen zu werden. Bei kh kann ich kaum Alternativangebote einholen, weil dies der einzige Anbieter in der Nähe ist.

Wenn die Küche fertig ist, mache ich auch gerne Angaben zu Schubladenhöhe, etc.

Vielen Dank nochmal.
Jessica

ich habe mir mal die KH website angeschaut, das sieht schon sehr edel aus. Im Herstellerränking schreibt Michael, dass die Küchen obere Mittelklasse sind. Dazu kommt, dass ihr Landhausfronten möchtet, die sind auch nicht billig.

Wenn ihr noch nicht fest bestellt habt, würde ich das layout nochmal überdenken, insbesondere, weil du diesen 90er Spülstein möchtest. Ich finde, dass diese Spüle eigentlich einen besseren Platz vedient hat, als in einer Ecke. Meist sieht man diesen Spülstein als Mittelpunkt in der Küche.

jesse41.JPG jesse42.JPG

wie soll die Küche mit einer Arbeitsfläche von 90cm und 4 Personen funktionieren? Ich kann's mir nicht vorstellen. Die Ecke zwischen GSP und Spüle wird von Geräten und schmutzigem Geschirr belegt sein. Es wird oft so sein, dass jemand an der Spüle steht, aber niemand kann in dieser Ecke irgend etwas tun.

Ich denke die Küche würde sehr gewinnen, wenn der GSP nicht erhöht eingebaut wird, es mehr Arbeitsfläche und besseren Stauraum gibt. Denn diese Geräte werdn auf der AP stehen. Vielleicht noch ein Toster?
Auf die Arbeitsfläche soll noch ein elektr. Espressokocher, ein Milchkocher und ein Sodastreamer.
und
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine,

Planoben (Front Landhaus, helle Magnolie)
Kammertür
60 cm hochgestellte Spülmaschine (Höhe ca 120 cm)
50 cm Unterschrank 3 Schubladen
tote Ecke
passt das wirklich? Der erhöht eingebaute GSP braucht auf beiden Seiten eine Deckseite, das tote Eck ist 65x65cm gross, die Wand 177cm lang. Da dürfte nur ein 45er US zwishen GSP und totem Eck passen. Wenn der GSP geöffnet ist, steht ist man in der Ecke eingeklemmt.

Was mich auch etwas wundert, dass die Küche in diesen kleinen Raum passen muss, wenn anschließend 5m Platz für einen Esstisch frei sind.

Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich glaube, teurer als die Landhausfront ist die Front mit Echtholzfurnier, die uns allerdings sehr begeistert.

Das mit dem Unterschrank neben dem GSP, da könntest du natürlich recht haben. Evtl. sind 50 cm zu knapp. Ich bin auch nicht ganz sicher, was der Küchenbauer geplant hat.

Und es stimmt, im Essbereich ist tatsächlich viel Platz. Aber mir fehlt die Phantasie wie wir das für die Küche nutzen könnten.

da hätten sicherlich einige hier Ideen, wie man die Küche noch anders stellen könnte. Die Frage ist in erster Linie, wo kann Wasser/Abwasser hin verlegt werden.

Meine Tochter wollte erst auch modernen Landhausstil und dazu HS in Echtholzfunier. Das gab es aber nicht in Landhaus. Deshalb hat sie für die HS und Inselrückseite Echtholz genommen und die US dann in weiss Schichtstoff .

Hier mal nur zur Info ein Bild, wie ich finde, dass die Spüle mehr in Szene gesetzt ist

jesse32.JPG

Anhänge

• jesse42.JPG
    jesse42.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 291
Guten Morgen,

seit Montag haben wir nun unsere Küche. Durch euch habe ich viele Ideen bekommen und dafür möchte ich euch mit Bildern sehr danken.

Bisher sind wir sehr glücklich mit der Küche.
In der Nacht vorher habe ich sehr schlecht geschlafen, weil ich so aufgeregt war (hätte ich nie von mir gedacht;o) ). Aber der Aufbau lief reibungslos. Wir hatten ein fantastisches Montageteam, welches seine eigenen Ideen, Verbesserungen und Erfahrungen mit uns geteilt hat und sie damit noch perfektioniert hat.

Die Küche ist ähnlich der Anfangsplanung. Wir haben die hochgesetzte Spülmaschine umgesetzt und auch die große Spüle.
Evelin, du hast mich durch einige Kommentare inspiriert (Insel zweifarbig wie bei deiner Tochter oder auch die Küche weiter in den Raum zu ziehen). Jetzt geht die Küche 60cm in den Raum rein.
Etwas unsicher war ich beim geringen Platz zwischen Spüle und Spülmaschine, aber das funktioniert wunderbar.

Jetzt haben wir noch ein paar "Kleinigkeiten". Die Dunstabzugshaube und eine neue Speisekammerntür müssen wir noch bestellen bzw. anbringen. Eine Front muss getauscht werden und ein Schlauch der Spülmaschine verhindert momentan das einfache Schließen der Schublade unter der Spüle (daher der Spalt).

Einen ausführlicheren Bericht erstelle ich nach einiger Zeit unter fertiggestellte Küchen, wenn ich Erfahrungen sammeln konnte.

Sonnige Grüße und vielen Dank
Jessica IMG_20190725_081650.jpg15640363817863944735774483503202.jpg15640364339538670991316171722934.jpg15640364586035467344950841581237.jpg

Sehr schön geworden, die Spüle gefällt mir besonders gut :2daumenhoch:
Danke für die Bilder! Und ich bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt. Der Schrank neben GS ist schmaler als geplant geworden? DAH wollt ihr keine oder kommt die später?

Ich bin auch total verliebt. Und froh, dass die Farbkombination perfekt geklappt hat. Ist in groß ja doch nochmal anders.

Der Schrank neben dem Spüler ist 24cm und ist ein Handtuchschrank.

Die Dunstabzugshaube habe ich heute bestellt und die bringen wir dann selber an.

Einen MUPL hatte kh übrigens direkt im Programm!

Na, dann herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und lauter gute Erfahrungen. Ich spendiere mal die Fertig-Kennzeichnung. :rose::cool:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben