Fertig mit Bildern Offene Küche in Loft

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Hmm, okay. Die beiden Küchenstudios bei denen ich gesagt bekommen habe, wie viel die dB die Spülmaschinen haben, die mir dort rausgesucht wurden, hatten jeweils 46 dB und wurden mir als besonders leise angepriesen. Daher dachte ich, dass 48 dB zumindest okay-ish ist.

Problem bei dB, zumindest als Vergleich von Geräten von unterschiedlichen Herstellern, ist natürlich immer, dass alle anders testen und daher die Angaben meistens eher als Richtwerte zu verstehen sind. Oder gibt es da bei Haushaltsgeräten eindeutige Normen? Unabhängig davon ist dB auch kein wirklich gutes Maß, aber was anderes hat man nun einmal nicht. :-)

Ich versuch im Laufe des Tages mal die anderen Geräte rauszusuchen, die ich in die engere Auswahl genommen habe und weswegen. Hab den Katalog gerade nicht hier, aber das wird schon. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Küche in Loft

Bei Geschirrspülern gibt es ein genormtes Verfahren.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Backofen oder Kompaktbackofen mit Wärmeschublade

Induktionsfeld oder Ceranfeld (aber mit sliderTouch mono, nicht Multi)

Vollintegrierte Spülmaschine (6L, taugen die was?) oder vollintegrierte Spülmaschine

Auf der Webseite finde ich den Kühlschrank nicht (gibt nur sehr wenige Kühl-Gefrier-Kombinationen mit Nischenhöhe 122), den den ich mir aus dem Katalog rausgesucht hatte, hatte das Gefrierfach im Kühlteil integriert und somit, mit nur einer Tür. Ausstattung könnte aber hinkommen.

Generell bin ich bei den Typenbezeichnungen nicht ganz sicher, da sie sich immer nur wenig unterscheiden. Aber grundsätzlich müsste das hinkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche in Loft

Also, Backofen ... ich bin ja Pyrolyse -Fan .. ich mache gerne mal Chicken Wings und ähnliches und schmeiße dann ca. 4mal im Jahr die Pyrolyse an und habe wieder einen richtig sauberen Ofen, auch hinter dem Grill etc.

Spüma ... es müssen keine 6 l Maschinen sein, bis zu 10 l ist bei unseren Wasserleitungen, die eh dadurch leiden, dass wir überall Wassersparen, eigentlich die bessere Variante. Dafür wirklich eher max. 44 dB, also, so wie die erste.

Was ich mir bei Normalgröße (es gibt auch XXL) allerdings sehr gut ansehen würde, ist die Besteckschublade. Ich finde, dass dadurch die Höhennutzbarkeit des normalen Oberkorbes sehr leidet und bevorzuge daher Maschinen mit Besteckkorb.

Kühlschrank, was du dir so vorstellst, findest du bei den reinen Kühlschränken --> Liste

Kochfeld, ein Kochfeld mit 5 Kochstellen würde ich niemals mit Monoslider wählen. Wenn Mono, würde ich das Prinzip des Twistpads bevorzugen. Da kippt man den Magnetknopf leicht in Kochfeldrichtung und dreht dann rauf oder runter. Z. B. http://www.neff.de/produkte/kochfel...-induktion-autark/T45T84X2.html?source=browse

Und ich würde eindeutig Induktion bevorzugen. Hast du schon mal mit Induktion gekocht?
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Ja, ich habe schon mit Induktion gekocht und wäre daher auch mein Mittel der Wahl, aber da muss ich mal die Preise bekommen, die mir angeboten werden. Wenn das Feld dann erheblich teurer wird und dazu die anderen Geräte noch was teurer sind, dann muss ich wohl auf Ceran zurückgreifen. Denn zusätzlich noch die einen oder anderen Töpfe und Pfannen (insbesondere meine geliebte gusseiserne Grillpfanne) müssen dann auch noch getauscht werden, sonst kann ich ja nicht kochen. ;D

Das TwistPad hat auf jeden Fall seinen Reiz, aber verursacht natürlich für einen kleinen Komfortgewinn wieder kosten. Habe mich aber bei den Geräten entschieden, zumindest das etwas zukunftssichere Gerät zu nehmen, wenn die Kosten nicht aus dem Ufer laufen.

Die Siemens Seite ist mir irgendwie suspekt, genau die oberen beiden Kühlschränke habe ich im Katalog gesehen, auf der Seite aber nicht mehr. Erstaunlicherweise waren sie im Katalog aber auch falsch beschrieben und nicht unter Kühl-Gefrier-Kombinationen (oder heißen die mit kleinem Fach anders?). Aber egal. Wird dann wohl dieser Kühlschrank oder dieser. Sind diese um 0 °C Zonen sinnvoll? Ansonsten wäre der zweite Kühlschrank mein Favorit.

Pyrolyse wäre super. Gibt es aber bei den Kompaktbackofen nur mit Mikrowelle zusammen. Dann kostet das kleine Ding schon schnell alleine um die 1000€ für eine Funktion (Mikrowelle), die ich im Grunde nie benutze. Habe bei dem normalen Backofen zumindest darauf geachtet, dass er die katalytische Selbstreinigung kann. Und da mir gesagt wurde, dass man sowohl nach Pyrolyse als auch katalytischer Reinigung einmal durchwischen muss, würde ich eher auf Pyrolyse zugunsten Induktion verzichten.

Bei den Spülmaschinen werde ich mal noch auf XXL oder eine Besteckschublade achten. Das 6L Gerät kam auch nur in Frage, da es bei der Preisrecherche nur etwa 70€ teurer gewesen ist. Das erschien mir bei dem erheblich geringeren Verbrauch eine sinnvolle Investition.

Als Dunstabzugshaube kommt diese hier in Frage. Wäre die zu empfehlen? Und ist man immer auf den Kamin angewiesen im Umluftbetreib oder kann dieser dann kürzer ausfallen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche in Loft

Eigentlich dürfte das Neff -Kochfeld nicht teurer als das Siemens -Kochfeld sein.

Gusseiserne Pfanne ... sicher, dass die nicht auf Induktion funktioniert?

Diese Kühlschränke mit kleinem integriertem TK-Fach laufen unter "Nur-Kühlschrank".

Es muss doch kein Kompaktbackofen mit Pyrolyse sein, sondern kann ein normal hoher sein - oder?

Soweit ich es bei der verlinkten Siemens-DAH lese, wird der Kamin für das Umluft-Clean-Air Modul benötigt.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Die Pfanne habe ich von meiner Mutter bekommen, als sie auf Induktion umgestiegen ist, daher leider nicht für Induktion geeignet. :-)

Ich meinte nur, dass ich wohl am ehesten auf Pyrolyse verzichten kann, insbesondere, wenn zumindest die katalytische Reinigung vorhanden ist. Zumindest würde ich eher auf Pyrolyse zugunsten Induktion verzichten. Bei dem Kompaktbackofen kommt hinzu, dass es die bei Siemens nur mit Mikrowelle zusammen gibt, was ich schade finde. Der Kompaktbackofen würde dann mit Wärmeschublade kombiniert - wenn das Geld passt. Ansonsten eben ein normalgroßer Backofen.

Ah, das mit dem Kühlschränken ist gut zu wissen. Küche ist eine Wissenschaft für sich. ;D

Sieht die Dunstabzugshaube ansonsten sinnvoll aus? Erschien mir zumindest von den angegebenen Werten leise und mit vergleichsweise guter Lüfterleistung.

Bei den Geräten warte ich erst einmal die Preisliste ab, da ich die Sachen von Siemens vermutlich zum Einkaufspreis bekomme. Falls das trotzdem aus dem Rahmen fällt, werde ich nach anderen Herstellern Ausschau halten. Neff erschien mir da generell eine gute Wahl für das Preis-Leistung-Verhältnis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche in Loft

Ja, und kommt aus demselben Konzern wie Siemens ;-)

Mir gefällt die DAH einfach nicht ... aber, das habe ich oben schon erläutert.

Und was spricht gegen Normalbackofen plus Wärmeschublade?
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Hmm, da hatte ich eigentlich noch gar nicht dran gedacht, weil ich immer in den 60er Blöcken für Einbaugeräte gedacht habe. Aber du hast recht, normaler Backofen und Wärmeschublade ist natürlich auch eine Option.

Die Abzugshaube wäre zumindest von Siemens wohl die einzige, die ich in Betracht ziehen würde. Ansonsten muss man mal sehen. Wenn ich den Kostenvoranschlag für die Küche habe, kommen vielleicht auch höhere Hochschränke und Lüfterbausteine in Frage. Aber damit plane ich vorerst mal nicht.

Gibt es eine generelle Meinung zu dem Vitafresh (oder wie die Systeme heißen - Kühlbereich um 0 °C für längere Lagerhäuser von Frischwaren) bei Kühlschränken. Ist das eine sinnvolle Sache? Auf dem Papier hören sich viele Sachen ja besser an, als sie letztlich sind.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Sodele... die Küche wird nun voraussichtlich am Wochenende oder Anfang kommender Woche aufgebaut. Ich bin schon ganz gespannt. Wenn ich bei dem Aufbau dabei und nicht im Büro sein sollte, werde ich natürlich ein paar Bilder machen. Ansonsten erst, wenn alles steht.

Hat noch jemand einen Vorschlag für Müllbehälter? Der für Restmüll und Wertstoff vorgesehen Unterschrank hat eine Breite von 40 und eine Tiefe von 70 cm. Die Höhe des Auszugs (also der Front) beträgt ca. 50 cm. Wie viel davon noch jeweils für das Auszugssystem verloren geht, kann ich bisher nicht sagen.

Sehe ich das richtig bei Ninka 2 Großraumcontainer á 26 L passen müssten? Kann da jemand etwas zu den Preisen sagen? Deckel dürfte gerade bei Restmüll natürlich sinnvoll sein. Wie sieht es mit den Noppen aus?
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Welche Geräte sind es denn jetzt letztendlich geworden ?

Für Töpfe/Pfannen die nicht induktionsgeeignet sind gibt es zwischenzeitlich Induktionsadapter (z.B. bei amazon) die man bei Bedarf zwischen Induktionskochfeld und Pfanne plaziert. Also eigentlich ist die Lieblingspfanne kein Grund mehr auf Induktion zu verzichten :drinks:
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich hab nun das Induktionsfeld genommen. Mich dann aber in dem Zuge vorerst gegen die Wärmeschublade entschieden. Die werde ich dann ggf. bei einem späteren Umzug noch nachrüsten und dabei den Backofen gegen einen Kompakten tauschen.

Die Geräte kommen alle einheitlich von Siemens und sind folgende geworden:

Kühlschrank KI24FA60
Backofen HB33GB550
Kochfeld EH801FM17E
Geschirrspüler SN65N080EU
Dunstabzugshaube LC97KA532

Spüle Schock Soho N-100 Magma Glossy (Glossy kann man auf deren Seite nicht auswählen, ist dann aber eben hochglanz poliert)

Leider habe ich erst später entdeckt, dass es aus der Serie Mono eine ähnliche Spüle zum flächenbündigen Einbau gibt. Flächenbündig wäre mir eigentlich lieber gewesen, war allerdings etwas unübersichtlich. Bin aber auch so (hoffentlich) zufrieden. :-)
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Morgen früh zwischen 9 und 10 Uhr kommt die Küche. Kann es kaum noch erwarten! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Da stelle ich den Thread mal optimistisch auf "Warten" ... du auf die Küche und wir hoffen auf Fotos :kiss:
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Es hat etwas länger gedauert, aber hier sind zumindest die ersten Bilder vom Aufbau. Es gibt es aber leider noch das eine oder andere Problem(chen). Da sich die Arbeiten aufgrund von Urlaub ohnehin noch etwas verzögern, hat ja vielleicht hier noch jemand eine gute Idee.

1) Unglücklicherweise wurde der Ausschnitt der Spüle abweichend von der Planung auf der falschen Seite gemacht. Nicht weiter schlimm, muss aber natürlich geändert werden, da so die Spülmaschine nicht passt. Persönlich hätte ich lieber die Anschlüsse und den Abfluss verlegt, aber das war nicht gerade im Interesse der Bauleitung/Vermietung. So muss ich warten, bis mein Schreiner aus seinem verdienten Urlaub zurück ist.

Aber immerhin habe ich jetzt passend zum heißen Wetter einen Kühlschrank! ;-)

2) Die Trockenbauwand ist unheimlich schräg im Vergleich zu der Rückwand des Raumes, so dass ich nun doch irgendeine Form von Wandabschlussleiste brauche. Die muss etwa zwei Zentimeter verdecken (siehe Bild). Irgendwelche schicken Ideen? Hatte zunächst an eine Leiste aus dem Arbeitsplatten - oder Frontmaterial gedacht. In welcher Höhe?

Andere Möglichkeit wäre natürlich noch die kurze Seite ordentlich an die Wand zu stellen und an der langen Seite die Schräge auszugleichen. Wenn das im vorderen Teil mit dem Kochfeld nicht zu schlimm aussieht und hier mit einer Leiste/Spritzschutz gearbeitet wird, könnte das vielleicht besser aussehen.

Meinungen?

3) Hab es irgendwie selbst verplant und keinen XL Geschirrspüler bestellt, sondern einen normalen. Hatte nach dem Einwand von Kerstin eigentlich drauf geachtet, aber dann wohl doch den vorher ausgesuchten weitergegeben. Ich muss mal noch klären, ob man daran irgendwas machen kann. Ich vermute allerdings nicht.

Es ist schwer das Problem zu beschreiben. Also entweder muss ich wohl oberhalb des Sockels eine Leiste aus dem Frontmaterial machen, damit der GSP bis unter die Arbeitsplatte geht und geöffnet werden kann. Damit würde natürlich das einheitliche Frontdesign gebrochen, was allerdings da nicht allzu schlimm wäre. Nicht schön, aber vielleicht akzeptabel.

Die Alternative ist, dass der GSP soweit hoch gedreht wird, wie es geht (ohne die Tür zu behindern). Das würde optisch von außen besser aussehen. Dadurch entsteht aber innen oben eine Lücke. Das Bedienfeld liegt dann nicht auf Höhe der Kante der Front, sondern ein paar Zentimeter tiefer. Die Lücke zwischen GSP und Arbeitsplatte wird dabei verblendet.

Versteht jemand was ich meine und gibt es noch weitere Alternativen? Ansonsten Meinung zu den beiden bisherigen Lösungen? Von einem möglichen Umtausch gehe ich mal nicht aus.
 

Anhänge

  • WP_20140717_13_33_15_Pro.jpg
    WP_20140717_13_33_15_Pro.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 111
  • WP_20140718_11_02_16_Pro.jpg
    WP_20140718_11_02_16_Pro.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 106
  • WP_20140718_11_43_53_Pro.jpg
    WP_20140718_11_43_53_Pro.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 113
  • WP_20140718_13_47_59_Pro.jpg
    WP_20140718_13_47_59_Pro.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 122
  • WP_20140718_21_56_47_Pro.jpg
    WP_20140718_21_56_47_Pro.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 132
  • WP_20140718_21_57_12_Pro.jpg
    WP_20140718_21_57_12_Pro.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 249

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich würde eine Abschlussleiste in AP-Material nehmen, circa 5cm hoch.

Aber was ist mit den Steckdosen auf der Kochfeldseite passiert?? DAH links daneben, Wandsteckdosen hinterm Kochfeld, rechts oben nochmal welche??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Das GSP-Problem ist gerade in diesem Thread genauso als Lösungsvorschlag gekommen, wie deine Variante 2.

Was ist denn an der Spülenposition falsch?
wp_20140718_21_57_12_pro-jpg.162443


----------
Bei den Steckdosen am Kochfeld hätte ich wohl je 2 rechts und links des Kochfeldes gesetzt. So direkt hinter dem Kochfeld ist ja eher nicht so praktisch (Spritzen und so)
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Auf die Steckdosen hatte ich leider gar keinen Einfluss. Die Bauleitung war sowohl was Steckdosen als auch Wasseranschluss angeht, weniger kooperativ. Zitat: "Die waren so vorgegeben, da wird sich schon jemand etwas bei gedacht haben. Außerdem wurden die Wände so schon abgenommen."

Die Steckdosen sind leider kreuz und quer und sogar auf unterschiedlichen Höhen gesetzt. Werde ich vermutlich welche auf eigene Kosten umsetzen, zu machen oder dergleichen. Mich stören sowohl die Steckdosen direkt über dem Kochfeld als auch die links und rechts neben der Dunstabzugshaube. Muss ich aber noch schauen, wie ich das machen kann.

Hätte ich auch gerne schon vor Einbau der Küche gemacht, allerdings gibt es nicht nur bei den Steckdosen ein Problem in der Wohnung. Und es war so schon schwer genug überhaupt mal jemanden dazu zu bekommen sich die Mängel anzusehen.

Die Spülenposition wäre eigentlich so in Ordnung, wenn nicht rechts daneben der Wasseranschluss und Abwasser wären. Daher war die Spüle rechts geplant. Es würde vermutlich auch noch gerade eben so gehen, wenn nicht ein Adapter für das Abwasser gebraucht werden würde, der einige Zentimeter aus der Wand ragt. Somit passt aber die Spülmaschine nicht rechts neben die Spüle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Da hat dann aber wirklich ein Volltrottel die Steckdosen über der Wasserposition geplant ... die würde ich in jedem Fall reklamieren.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wenn du die Steckdose direkt neben dem Wasseranschluss sehen würdest, würdest du wahrscheinlich Tränen in den Augen bekommen. :-)

Bisher bin ich mit meiner "Kritik" an den Steckdosen nicht weit gekommen. Wüsste auch nicht, wie ich da argumentieren könnte. Wurde nach dem Motto abgeschmettert, dass die Küche ja anders hätte geplant werden können.

Abgesehen von den baulichen Mängeln in der Wohnung, die mich seit nun mehr etwas über einem Monat beschäftigen, bin ich aber mit der Qualität der Küche und den Geräten (soweit ich sie ausprobieren konnte), sehr zufrieden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben