Fertig mit Bildern Offene Küche in Loft

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Im übrigen, was das Budget angeht, steht mir deutlich mehr als die genannte Summe zur Verfügung. Allerdings wenn ich die Wohnung nur 3-4 Jahre beziehe und ich nicht weiß, ob ich die Küche danach weiter verwenden kann, wäre eine Anschaffung für 10-15.000 € wirtschaftlich noch weniger sinnvoll.

Von meiner, durch Werbeprospekte geblendeten, Preisvorstellung habe ich mich schon verabschiedet. Danach hatte ich mir erst einmal ein Limit von 6000 € gesetzt. Wenn es nun 7500 werden sollten und ich damit aber zumindest eine ordentliche Küche habe, mit der ich glücklich werde, ist das auch in Ordnung. Wenn ich dann noch später mit dieser umziehen kann, umso besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Müll nach unten halte ich für unpraktisch.

Zu wenig Schubladen.

5er Raster bei deiner gewünschten Arbeitshöhe ergibt 19 cm Sockelhöhe

60cm tiefen Halbinselschenkel halte ich für unpraktisch. Was willst du da machen? Außerdem Preistreiber, denn du brauchst für die sichtbare noch teure Deckseiten.

Wo soll der Einbau-KVA hin, die Wärmeschublade?

Zu viele schmale Unterschränke, ideal sind Breiten von 80 bis 100 cm.


EDIT:
Hochschränke nur 150 cm hoch ... ein SbS daneben wird ca. 180 cm hoch sein.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Müll unten wäre eher der Optik geschuldet, als wirklich praktisch, da hast du recht. Direkt unter der Arbeitsplatte wäre es sicherlich deutlich sinnvoller. Hättest du Vorschläge für die Aufteilung der Schränke?

Zu meinen üblichen Arbeitsabläufen: Ich richte üblicherweise auf der Arbeitsfläche auch das Essen an. Daher wäre es sinnvoll, wenn das Geschirr auch hier in der Nähe ist. Der Handgriff mehr beim Ausräumen der Spülmaschine ist nicht weiter tragisch.

Betreffend des Halbinselschenkels, kann ich das natürlich nur mit dem vergleichen was ich bisher habe und derzeit arbeite ich auch an einer Arbeitsplatte mit 60er Tiefe, dafür gehe ich eher in die Breite mit etwa 100 cm. Der Halbinselschenkel wäre das Pendant zu dem wie ich es von der Arbeitsfläche jetzt habe. Übertiefe Schränke könnte man hier natürlich noch verbauen. Platz ist noch genug da und würde die Arbeitsfläche noch einmal deutlich vergrößern.

Was die Verkleidung der Halbinsel angeht hast du sicherlich auch recht, habe hier schon öfter von teuren Wangen gelesen. Daher dachte ich vielleicht daran an der Seite eine passende Wange zu haben und auf der Rückseite etwas mattes, dass sich etwas mehr an die Farbgestaltung des Wohnbereichs anpasst.

Ich bin aber ohnehin nicht auf die Halbinsel festgelegt, aber mit nur einem L hätte ich vermutlich weniger zusammenhängende Arbeitsfläche. Dafür wäre es offener und aufgrund einer toten Ecke weniger auch mehr Stauraum.

Kaffeevollautomat und Wärmeschublade wären nur Bonbons, wenn sich das preislich und räumlich realisieren lässt. Das Bedarf aber letztlich Rücksprache mit einem Küchenstudio , wenn die Planung (oder zumindest verschiedene mögliche Varianten) weitestgehend abgeschlossen ist. Die Wärmeschublade könnte ich mir bei der jetzigen Planung unter dem Backofen vorstellen. Auf den Kaffeevollautomat kann ich noch am ehesten verzichten.

Was die Anzahl der Schubladen angeht, so habe ich derzeit eine einzige... :-) Von daher ist "zu wenig Schubladen" sicherlich relativ.

Hast du eine Idee, bei der mehr breite Unterschränke verbaut werden? Die beiden 30er Unterschränke sind ja nur dem etwas breiteren Arbeitsplatz um das Kochfeld geschuldet und alles andere als optimal. Bei der Halbinsel könnte ich sicherlich auch einen 80er und einen 40er Schrank nehmen, aber ob das dann besser wäre?

Auch wäre mir ein 6er Raster lieber, aber ohne einen Preisunterschied zu kennen, kann ich nicht sagen, ob es mir das wert ist. Daher lieber mit 5er Raster planen und wenn es im Preisrahmen ist, dann kann ich mich immer noch für ein 6er entscheiden.

Nach Kühlschränken werde ich mich mal im Internet umschauen und dann gegebenenfalls die Höhe der Hochschränke daran ausrichten. Danke für den Hinweis!

Edit: Den Absatz zur Halbinsel um die Möglichkeit von übertiefen Schränken ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Ich würde wohl beim L bleiben und als Kühlschrank eher einen 60cm breiten wählen. Wenn es einen Eiswürfelzubereiter darin geben soll, käme da auch ein CBNPes 3976 von Liebherr in Frage. Der braucht Wasseranschluß, daher mal auf der Wasserseite. Alternativ könnte ich mir an der Stelle auch ein farbiges Gerät von Bosch oder Smeg vorstellen.

Im L dann:

- Kühlschrank
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit Rasterung 3-3 ... unten Stauraum, oben wird nur eine sehr tiefenreduzierte Auszugsvariante sein, hier Platz für küchentypische Putzmittel
- 45er Müllschrank mit Rasterung 3-3, oben Müll, unten Stauraum
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank, insbesondere Gewürze, Öle/Essig
- 60er Hochschrank , unten Stauraum, auch Getränkekisten, oben Wärmeschublade, KVA
- 60er Hochschrank, unten Stauraum, auch Getränkekisten, oben Backofen
- 60er Hochschrank mit Innenauszügen und Fachbrettern.

Alternativ nur 2 Hochschränke z. B. mit den Geräten und dann statt dem 30er Unterschrank noch einen 90er Unterschrank.

Über dem Kochfeld einen Lüfterbaustein als DAH im Schrank, das gewährt genügend Kopffreiheit.

Als Anbieter für 6rasterig mit aufgesetzten Griffleisten und Schichtstoff -Front könnten sich da z. B. Schüller oder Bauformat als recht günstig erweisen.
 

Anhänge

  • newb_20140525_kb1_Ansicht1.jpg
    newb_20140525_kb1_Ansicht1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 297
  • newb_20140525_kb1_Ansicht2.jpg
    newb_20140525_kb1_Ansicht2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 105
  • newb_20140525_kb1_Ansicht3.jpg
    newb_20140525_kb1_Ansicht3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 98
  • newb_20140525_kb1_Ansicht4.jpg
    newb_20140525_kb1_Ansicht4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 95
  • newb_20140525_kb1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 85
  • newb_20140525_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 86

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Offene Küche in Loft

ich hab auch mal geschoben.

Ignoriere die Micro über den BO, hab keinen geigneten HS gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein SBS wird. Raster habe ich 6er gewählt, unabhängig von deiner Entscheidung ob es preislich machbar ist.

Den HS habe ich in etwa gleicher Höhe wie den SBS gewählt. Der BO hinten in der Ecke, weil Ablagefläche neben dem SBS sehr angenehm ist.

Die Mini-Insel könnte auf "Rädern" sein, dh man ist flexibel. So eine Idee hat unlängst mr. wom in den fertigen Küchen vorgestellt vorgestellt https://www.kuechen-forum.de/201404...kueche-vom-schreiner-mit-fahrbarem-block.html.

Von plaunten links

Blende
60er BO
Blende
SBS
Blende
2 x 100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig über beide US
15er US für Ölflaschen/Handtuch
tote Ecke

planrechts von unten. Diese seite ist 70 cm tief.

80er US 1-1-2-2
40er US 3-3 MUPL
50er Spüle
GSP
Blende

Die Mini-Insel ist ein 100er US 2-2-2, 70 cm tief, Blenden beidseitig, auf Rollen.
Ich weiss nicht, ob das Budget für OS reicht, bzw erwünscht sind, habe sie aber eingeplant, 3 x 90er mit Lifttüren.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Newb_Evelin_PLAN2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 83
  • Newb_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Newb3.jpg
    Newb3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 99
  • Newb2.jpg
    Newb2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 103
  • Newb1.JPG
    Newb1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 103

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Vielen Dank ihr beiden!

@Kerstin

Auch wenn ich bei meiner ursprünglichen Planung den Kühlschrank selbst dahin gestellt habe, bin ich derweil davon abgekommen, weil man so immer auf die Seite des Kühlschranks guckt. Und zumindest war es früher bei freistehenden Kühlschränken so, dass diese nicht direkt an der Wand stehen sollten, damit sie besser arbeiten. Dann würde man dort auch immer auf einen Spalt sehen.

Ansonsten werde ich auf jegliche Oberschränke oder alles an der Wand (abgesehen einer Dunstabzugshaube) verzichten. Bei einer Deckenhöhe von knapp 5m sehen Oberschränke ansonsten sehr verloren aus.

Was mich grundsätzlich an einem L stören würde ist, dass man beim Arbeiten immer zur Wand schaut. Das finde ich einerseits wenig kommunikativ, wenn Gäste da sind und andererseits ist das etwas dröge, wenn man alleine werkelt. Ich muss aber mal in mich gehen, ob ich mich mit einem L anfreunden kann (und das vielleicht durchrechnen lassen, denn mehr Stauraum bei potentiell weniger Kosten sind natürlich gute Argumente).

Aber ich habe Teiles deines Vorschlags und deine Kommentare aus dem letzten Post mal versucht in meine bisherige Planung zu übernehmen. Anbei sind die Ergebnisse.

@Evelin

Die Idee mit einem mobilen Küchenblock finde ich tendenziell gut, aber ich kenne das von einem Freund von mir der einen hat. Dieser wird eigentlich nur zum darunter wischen bewegt... :-)

Eine echte Insel wäre mir eigentlich die liebste Lösung, aber die wird mit dem Esstisch und der Nähe zum Wohnbereich nicht sinnvoll umsetzen zu sein.

Oberschränke finde ich generell praktisch, wirken in dem Raum aber "leider" wegen einer Deckenhöhe knapp von 5m fehl am Platz.

Du hast das Kochfeld zwischen zwei Schränken gesetzt. Ist das so einfach möglich? Vermutlich bei einem Induktionsfeld eher als bei einem Ceranfeld, wegen der Wärme, oder? Wenn das problemlos machbar ist, dann kann ich die Ecke natürlich etwas besser gestalten.

-----------------------

Mein neuer Plan sieht dann folgendes, wieder ausgehend von der Halbinsel, vor:

40er Unterschrank 3-2 (falls möglich): Restmüll und Wertstoff (oben), Papier (unten)
90er Unterschrank 1-2-2: Geschirr
Tote Ecke
60er Unterschrank: Geschirrspüler
60er Unterschrank: Spülenschrank
Tote Ecke
90er Unterschrank 1-2-2: Kochfeld, Kochwerkzeug, Töpfe, Pfannen
60er Unterschrank 1-2-2: Besteck, Gewürze, Öle
60er Hochschrank : Kompaktbackofen, Wärmeschublade, Stauraum
60er Hochschrank: Innenauszüge und Fachbretter
60er Hochschrank: Kühlschrank
 

Anhänge

  • L_mitInsel_26052014.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 93
  • L_mitInsel_26052014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Jetzt nur einen kleinen Kühlschrank im Hochschrank ? Was ist mit TK?

Ich finde ja, dass ein Lüfterbaustein sich hier optisch wirklich viel besser machen würde, als eine DAH an der 500 cm hohen Wand:

attachment.php



Und die Hochschränke dürfen daher durchaus die 220 cm Höhe haben, sonst sehen sie so zusammgequetscht aus.

Und die Halbinsel finde ich immer noch ... sie zwingt einen immer außen herum zu laufen. Ich gehe nochmal schieben ;-)
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Ja, ich hab mal einen kleinen Kühlschrank im Hochschrank verbaut. Laut dem Planer ist da eine Nischenhöhe von etwa 120cm bei den 150cm Hochschränken möglich. Das sollte auch locker ausreichen. TK-Fach dann im Kühlschrank. Da ich ohnehin alle 3-4 Tage frisch einkaufe und selten TK-Waren kaufe, reicht das vom Platz vollkommen aus.

Wenn du das so "einrahmst" sieht das mit einem Lüfterbaustein nicht schlecht aus. Allerdings bräuchte ich dann auch 220er Hochschränke. Da bin ich mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist. Alles was ich sehe, halte ich auch ordentlich. So hohe Schränke laden immer dazu ein, in die quasi ungesehen oberen Fächer Krempel zu sammeln der nicht wirklich gebraucht wird. Geht mir derzeit schon bei meinem Kleiderschrank oder dem Fach über meinem Kühlschrank so. ;D

Findest du, dass man um die Insel sooft drum herum laufen müsste? Mir fällt zumindest kein Szenario ein, bei dem sie stören würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Es sind ja sogar nur die maximal (wenn wirklich 17 cm Sockel ) 212 cm hohen Schränke.

Jetzt mal mit integriertem Kühlschrank, da wäre dann auch eine Variante mit TK-Fach unten denkbar, und einer kleinen Insel aus 2x60 cm in Übertiefe.

Außerdem mal mit Pseudowand die 500 cm hohe Wand simuliert.
 

Anhänge

  • newb_20140526_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • newb_20140526_kb2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 86
  • newb_20140526_kb2_Grundriss.jpg
    newb_20140526_kb2_Grundriss.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 91
  • newb_20140526_kb2_Ansicht3.jpg
    newb_20140526_kb2_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 104
  • newb_20140526_kb2_Ansicht2.jpg
    newb_20140526_kb2_Ansicht2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 90
  • newb_20140526_kb2_Ansicht1.jpg
    newb_20140526_kb2_Ansicht1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 97

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Hallo zusammen,

ich war heute sehr lange bei meinem befreundeten Schreiner und wir haben ein paar Sachen durchgesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine freistehende Insel nicht so gut geeignet ist, da das durch den Esstisch und die Sofaecke zu zerklüftet aussieht. Von der eingerahmten Lösung mit den höheren Hochschränken war er auch nicht so sehr überzeugt. So dass er mir nun einmal eine Kalkulation für eine Küche mit Halbinsel anfertigt.

Gestern habe ich auf meiner 91 cm hohen Arbeitsplatte mal zwei Schneidebretter mit 4 und 2,5 cm Höhe übereinander gelegt und darauf gearbeitet. Brot geschnitten und ein schnelles Essen gekocht. Trotz eines scharfen Messers empfand ich die somit insgesamt 97,5 cm beispielsweise das Brotschneiden als nicht sehr angenehm. Das sonstige Arbeiten war zumindest deutlich ungewohnt. Daher rechnet er jetzt zumindest erst einmal mit 10 cm Sockel , 77 cm Front und 4 cm Arbeitsplatte (= 91 cm Arbeitshöhe ). Ist aber natürlich noch anpassbar.

Die Einteilung nun nicht in Raster, sondern jeweils Zentimeter der Front, durch Auszüge etc. wird die innenliegende Höhe natürlich noch etwas reduziert. Aber ich würde zumindest gerne eine potentielle Stauraumnutzung besprechen. Aufgebaut werden die Schränke (zumindest bisher) wie folgt, wie immer ausgehend von der Halbinsel.

40er Unterschrank in 70-80 cm Übertiefe: 40 cm oben (1 Auszug für Restmüll, Wertstoff), 37 cm unten (1 Auszug für Papier)
80er Unterschrank in 70-80 cm Übertiefe: 40 cm oben (1 Auszug mit einer Innenschublade; beide Ebenen für Geschirr), 37 cm unten (noch nicht verplant - vielleicht Salat- und Teigschüsseln?)
Tote Ecke
60er Unterschrank: Geschirrspüler
60er Unterschrank: Flächenbündige eckige Spüle ohne Abtropfe, 1 Auszug (Typische Putzmittel, Eimer, etc.)
Tote Ecke
60er Unterschrank: 17 cm oben (Schublade für Gewürze), 60 cm unten (1 Auszug mit Innenschublade; oben für Öle, Essig, unten für Tupperware, etc.)
90er Unterschrank: 80 cm flächenbündiges Kochfeld; 17 cm oben (Kochwerkzeug), 60 cm unten (1 Auszug mit einer Innenschublade; beide Ebenen für Töpfe, Pfannen)
60er Unterschrank: 17 cm oben (Schublade für Besteck), 60 cm unten (1 Auszug mit Innenschublade; oben für Backpapier, Alufolie, etc., unten für Handrührgerät, Stabmixer, etc.)
60er Hochschrank (150 cm hoch): oben Kompaktbackofen mit Wärmeschublade, 77 cm unten (Stauraum mit Fachbrett für Getränkekiste, Einkaufsklappkiste, etc.)
60er Hochschrank (150 cm hoch): 1 Tür mit innenliegenden Auszügen für Vorräte und Fachbrettern für Tassen und Gläser
60er Hochschrank (150 cm hoch): 1 Tür mit integriertem Kühlschrank mit Tiefkühlfach (Nischenhöhe 122,5 cm)
Blende

An der Wand planunten wird ein Spritzschutz aus Glas mit rückseitiger Beleuchtung befestigt. Daher rückt alles etwa 5 cm weiter in den Raum. Habe ich im Alnoplaner aber noch nicht verschoben! Die übertiefen Inselschränke habe ich auch noch eingemalt, weil ich die tote Ecke nicht wirklich gut in übertiefe hinbekomme... :/

Fronten werden hochglanz weiß und als Arbeitsplatte wird eine matte Edelstahlplatte gefertigt (ähnlich wie Dekor beschichtet, aber mit dünnem echtem Edelstahl). Aufliegende Griffe über die ganze Breite in gleichem Farbton.

Meine Frage dazu ist einerseits, was eine gute Breite (und Höheneinteilung) für einen Müllunterschrank ist. Vielleicht auch gleich mit einem Hinweis, was man gut als Mülleinsatz benutzen könnte. Die Ikea Mülleinsätze sind mir meist nicht hoch genug, andere habe ich zumindest noch nicht gesehen/gefunden.

Desweiteren würde ich mich interessieren, ob ich bei der Stauraumplanung irgendwas wichtiges übersehen habe, oder ob es da grundsätzlich Verbesserungsvorschläge für gibt. Man muss aber immer bedenken, dass das eher eine Single- und keine Famlienküche ist, entsprechend weniger Sachen sind dort auch vorhanden. Geschirr beispielsweise meist auf maximal 4 Personen ausgelegt und wenig Doppelungen. Bei einer Schreinerlösung bin ich natürlich deutlich flexibler was die Gestaltung angeht. Aus Kostengründen sollte es aber grundsätzlich eher einfach sein.

Da die Lösung der Halbinsel hier bisher nicht auf große Gegenliebe gestoßen ist, würde ich doch mal nach konkreten Gründen fragen, die dagegen sprechen. Ich bin da nicht mehr wirklich objektiv und kann mir schwer ein Szenario vorstellen, das gegen die Halbinsel spricht.

Die Skizzen von heute bekomme ich noch im Laufe des Tages oder vielleicht morgen. Werde ich dann noch hochladen.

Zusammengefasst meine Fragen dazu:
  • Taugt die Stauraumplanung?
  • Was spricht gegen eine Halbinsel?
  • Gibt es Vorschläge für die Einsätze zur Mülltrennung?
  • Sonstige Anregungen oder Kritik?

Wieder einmal vielen Dank für eure Mühen.

P.S. Bei der 3D-Ansicht bitte den Winkel entschuldigen. Aber die Veränderung der z-Position geht mit meinem (gedrückten) Mausrad nicht. Keine Ahnung wieso. :-)
 

Anhänge

  • L_mitInsel_27052014.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 96
  • L_mitInsel_27052014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 99
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Zum U sage ich jetzt nichts mehr ... mein Unbehagen habe ich geäußert ;-)

150 cm hohe Schränke vor einer 500 cm hohen Wand finde ich leider sehr unproportional, zumal die DAH dann ein wenig wie ein Klacks an der Wand aussieht :kiss:

60 cm hohe Auszüge, auch mit Innenauszügen sind viel zu hoch. Bedenke, dass du dich immer über den hohen Rand beugen mußt, um an das unterste ranzukommen.

Die 77 cm Fronthöhe kann man auch in 17 - 30-30 teilen. Und dann den einen oder anderen 30er mit Innenauszügen. Im Falle Müll dann 47 - 30 - Teilung, wobei ich dann 78 cm und die übliche 13er Rasterung noch praktischer fände. Denn übliche Sachen wie Besteck, Kochbesteck etc. passen durchaus in 13er Schubladen. Und nur wenige Sachen brauchen einen Auszug der höher als 26 cm ist.

Für Müllbehälter kannst du ja mal bei Ninka oder Hailo gucken.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Ja, du hattest mich zumindest gefragt, was ich auf einer 60 cm Tiefen Arbeitsplatte will. Daher ist die nun auch übertief geplant. War das nicht das, worauf die Frage abzielte? Ansonsten meintest du noch, dass man dann immer außen herumlaufen müsste.

Allerdings ist beispielsweise der Arbeitsweg beim Tisch decken oder abräumen jeweils eine gerade Linie. Der Weg zum Kühlschrank vom Sofa ausgehend wird durch den Inselschenkel nicht gestört. Einzig wenn ich nun nicht von dem Sofa ausgehend, sondern vom hinteren Teil der Wohnung ausgehend Richtung Küche möchte, beispielsweise mit Einkäufen, muss ich erst an der Insel vorbei, bevor ich diese verstauen kann. Daher aber die Frage nach konkreten Szenarien, die den Unmut begründen. Vielleicht übersehe ich einfach etwas bei Arbeitsabläufen oder rede es mir schön. Da fehlt mir wie gesagt vermutlich derweil etwas die Objektivität.

Das mit dem U muss auch nicht die letzte Lösung sein, es geht erst einmal auch darum einen Preis zu kalkulieren. An der Anzahl der Schränke ändert das L oder U ja nicht wirklich etwas. Die komplett freistehende Insel ist aber wohl raus. Die Bedenken mit der Höhe und der eingepassten Dunstabzugshaube werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Optisch empfand ich eine Unterteilung, als wir das durchskizziert haben, in 17-30-30 nicht überzeugend. Wenn man dann noch mit weiteren Innenschubladen arbeitet kommen natürlich zu den Kosten für mehr Griffe auch noch weitere Auszüge, die wohl den Großteil der Kosten verursachen.

Damit ist aber nicht gesagt, dass meine bisherige Planung so sinnvoll oder der Weisheit letzter Schluss ist. Daher ja auch die Stauraumplanung und was ich wo unterbringen könnte. Wenn ich mir zumindest versuche vorzustellen wie ich meine jetzigen Sachen dort unterbringe, fällt es mir schwer noch mehr Schubladen oder Fächer mit Inhalt zu versorgen. Aber vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen. Das ich dabei aber die Höhe wohl nicht immer vollständig ausnutze, ist natürlich vollkommen richtig und dadurch ist der mögliche Stauraum nicht optimal genutzt. Nur stellt sich da mir die Frage, was ich da noch unterbringen können sollte.

Ich kann mir beispielsweise vorstellen die Pfannen über Trenner in dem Auszug nicht liegend zu stapeln, sondern vertikal in einem leichten Winkel aufzustellen. Dann wären sie besser organisiert und die Höhe wäre besser ausgenutzt. Aber das ist auch auf Anhieb das einzige Beispiel was mir für die Höhe einfällt.

Die 77 cm Front können natürlich problemlos auf 78 cm angepasst werden und dann das übliche 6er Raster mit 13 cm übernommen werden. Würde in dem Fall aber natürlich den unteren Bereich noch einmal voluminöser machen. Spätestens dann sollte man den unteren Bereich auf jeden Fall umplanen. Aber auch hier wieder die Frage, was soll ich da noch reinpacken? ;D

Der Müllschrank und der Unterschrank daneben waren glaube ich auch als 47-30 geplant. Die Linie war zumindest nicht mittig, sondern etwas darunter.

Nach den Müllbehältern werde ich mal schauen. Vielen Dank dafür. Und natürlich auch für den sonstigen Input. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Es ist doch aber egal, ob du 60 cm mit zusätzlichem Innenauszug hast oder 2x30 cm, es sind 2 Mechaniken erforderlich ...ok, auch 2 äußere Griffe. Nur, im 60 cm Fall mußt du über die 60 cm hohe Front nach unten in den Auszug greifen. Simuliere das mal. Das ist unsinnig.

Ich mag einfach Us nicht wirklich gerne, vor allem, wenn man doch eine Insel stellen könnte. Us bauen irgendwie Grenzen. Man muss halt nicht immer alles real begründen können.
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Ah, okay. Das mit dem U ist eher eine Geschmacksfrage. War mir nicht wirklich ersichtlich, ob es eine Frage des eigenen Empfindens oder von objektiven Kritikpunkten ist. Mit der Abgrenzung hast du aber auf jeden Fall recht. Ist allerdings in dem Fall nicht unbedingt unerwünscht oder zumindest bewusst zur Kenntnis genommen. Hatte ja schon mehrfach angemerkt, dass die L-Form deutlich offener ist.

Und nicht falsch verstehen. Ich bin Wissenschaftler. Wir müssen grundsätzlich alles hinterfragen nach möglichst messbaren Kritikpunkten. In dem Fall hatte ich das so verstanden, dass da wirklich objektiv etwas gegen sprechen würde, da hier auch immer wieder von "Arbeitsweg"-Optimierung gesprochen wird.

Klar, ob ich den 60 cm Auszug nun mit einem Innenauszug trenne oder zwei Auszüge daraus mache, ist kein Unterschied. Die Griffe kosten auch mit etwa 10 € nicht die Welt. Allerdings hattest du davon gesprochen, dass die zwei Auszüge dann auch noch einmal unterteilt werden könnten. Beziehungsweise stimme ich dir vollkommen zu, dass bei einem "gewöhnlichen" 6er Raster und 13 cm Schublade eine andere Aufteilung des weiteren Bereichs zwingend erforderlich wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Für mich persönlich spricht halt vor allem etwas FÜR die Insel ...

Sie kann umlaufen werden... toll, wenn man mal Gäste hat und ein Buffet anrichtet.

Sie steht so, dass sie von Kochfeld und Spüle gleichermaßen gut erreichbar ist und auch als Zwischenstation zur Ablage aus dem Kühlschrank und zum Abstellen vom Backofen aus gut genutzt werden kann.

Sie ermöglicht, dass die planrechte Zeile so aufgeteilt werden kann, dass die Spüle etwas weiter nach planoben kommt und dass damit etwas mehr Abstand zum Kochfeld entsteht.

Man kann den Tisch an die Rückseite der Insel stellen und hat dann auch mal Abstellfläche vom Tisch aus.

Und dann noch zur DAH als Lüfterbaustein ... das ermöglicht, dass das Kochfeld nicht unbedingt total mittig in Bezug auf das gesamte Unterschrankensemble sitzen muss, weil die DAH eben unauffällig ist. Während so ein "Klotz" an der Wand eben schon seltsam aussieht, wenn nicht einigermaßen gemittet. Wg. des Schachtes würde ich da auch, wenn es bei so einer freien DAH bleibt, darauf achten, dass die DAH mittig zwischen Schacht und Hochschränken ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Loft

Warum hast du bei deiner Planung immer diesen Abstand zu planrechten Wand unten. Mit stört er einfach oiptisch. Du könntest doch sehr gut tiefenreduzierte Schränke gegenstellen.

Und noch einmal sorry für meine falsche Planung! :-[:-[
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

@Mela

Gar kein Problem mit der Planung. Die fand ich wie gesagt, wirklich sehr schick. Hatte ja selbst nicht die Säule oder den Wasseranschluss eingezeichnet und war daher mein Fehler. :-)

Wenn der Herdanschluss planrechts und der Wasseranschluss planunten sein würde, hätte ich deine Variante als Zweizeiler mit Koch-Halbinsel auch wahrscheinlich umgesetzt.

Ah, ich hatte erst das mit dem Gegenüberstellen falsch verstanden. Du meinst, dass ich tiefenreduzierte Schränke bei der Halbinsel gegenstellen soll? Ja, das wäre noch eine sehr gute Möglichkeit. Insbesondere, wenn ich aus Kostengründen doch einen 45er Geschirrspüler anstatt einem 60er nehme (wäre laut Internet zumindest etwa 300 zu 600€, bei nahezu gleicher Ausstattung).

Ansonsten weiß ich auch noch nicht, was ich mit der Ecke wirklich anfangen soll. Regalböden mit ein paar Dekoelementen sind da noch meine beste Idee bisher gewesen. Würde meiner Meinung nach auch vermutlich dazu beitragen die Küche etwas besser in den Wohnbereich zu integrieren.

@Kerstin

Das man eine freistehende Insel besser umlaufen kann, finde ich auch einen wesentlichen Vorteil. Hatte ich ja auch in meiner ursprünglichen Planung so gesetzt. Auch, weil ich gerade freistehende Inseln so schön finde!

Wenn ich mir aber das Bild von deiner oder Evelins Planung mit der Insel ansehe, bin ich mir da nicht so sicher, ob das mir wirklich gefällt. Auf den Grundrissen und 3D Ansichten sieht es meiner Meinung nach mittlerweile etwas unrund aus. Da fehlt mir vielleicht etwas das Vorstellungsvermögen.

Werde ich aber auch noch weiter, genau wie den Lüfterbaustein, im Hinterkopf behalten. Noch ist ja nichts bestellt. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

300 und 600 Euro bei 45 zu 60 GSP .. als Preis? Da verlinke doch bitte mal die beiden Geräte.

Und, ganz ehrlich ... wenn es wirklich 300 Euro sein sollten, was ich mir aktuell gar nicht vorstellen kann, ich würde sie ausgeben. Alleine die Möglichkeit 2 Töpfe nebeneinander im unteren Korb einstellen zu können. :cool:
 

newb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Offene Küche in Loft

Hatte die aus Modelle aus dem Siemens Katalog rausgesucht und dann nach den Modellbezeichnungen gesucht, finde aber nur noch den 45er Geschirrspüler in der quasi Basisversion.

http://www.siemens-home.de/produkts...vollintegriert)/SR65E000EU.html?source=search (bei Redcoon z. B. 298,00 Eur)

Als ich dann gerade ausgehend von dem mir noch die anderen 60er Geschirrspüler, angesehen habe, die sich auch andere Kunden angesehen haben, begannen die zumindest bei nur bei etwa 430€. Habe vielleicht in Stichproben immer die falschen Geräte erwischt oder mich vielleicht doch vertippt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Loft

Der verlinkte (lt. idealo 294-699 Euro) ist mit 48 dB für eine offene Küche relativ laut und ist bei den 60er GSP vergleichbar mit dieser hier (lt. idealo 388-499 Euro)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben