Unbeendet Offene Küche für EFH-Neubau

Curas

Mitglied

Beiträge
16
Offene Küche für EFH-Neubau

Hallo zusammen,

wir planen mit Architekt ein EFH, der Bauantrag wird in den nächsten Wochen gestellt.
Nach einigen Monaten Lektüre hier im Forum, erster eigener Planung und einem ersten Angebot von einem Küchenstudio möchten wir hier gern unsere Küchenplanung diskutieren. Da ich sonst wohl einen riesigen Roman geschrieben hätte, habe die die meisten Aspekte nach Stichpunkten sortiert unter diesem Einleitungstext abgelegt.

Ich habe u.a. diese Empfehlungen aus dem Forum aufgenommen:
- MUPL (soweit es geht..)
- Deckenlüfter
- Spülenhalbinsel, Kochfeld an der Wand
- tote Ecke

Wesentliche offene Fragen, die wir uns noch selbst stellen, sind die Lösung fuer die Ecke Zeile zu Hochschrankfront, die Aufteilung der Hochschrankfront, die Lösung im planlinken Unterschrank der Halbinsel Richtung Zeile und der Preis. Aber selbstverständlich sind wir auch offen für grundsätzlichere Fragen, auch wenn wir uns natürlich schon mit der Planung angefreundet haben und hoffen, dass das soweit passt :-)

Wir haben ein Angebot für diese Planung vorliegen (Schüller /Systhema , mittlere Preisgruppe Fronten, APL Silestone 2cm, Miele -Geräte, Verkofferung mit Novy -Haube) vorliegen, das mit 30k unsere Schmerzgrenze erreicht hat. Sobald es wieder möglich ist, wollen wir hier mal mit einem anderen Studio für ein Vergleichsangebot sprechen, da wir den Preis selbst nicht bewerten können und doch gehofft hätten, für 30k vielleicht noch einen DGC oder wenigstens ein paar mehr Schubladen für die Vorratsschränke unterzubekommen (und dabei vielleicht bei 25k zu bleiben...).
Uns ist natürlich klar, dass die APL, die Dunstabzuglösung und die Größe der Küche Preistreiber sind.

Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Ideen!

Viele Grüße
Anna und Jannik

Korpenaufbau: Die geplanten APL-Höhen von 92cm und 105cm werden wie folgt erreicht: Jeweils 10cm Sockel , dann 78cm 6-Raster-Korpus, auf der Insel noch 13cm Aufsatzschublade, dann 2cm APL. Ich komme gerade auf 90cm und 103cm, wenn ich das nachrechne, vielleicht irgendwo noch 2cm Blende oder 12cm Sockel? Aber jetzt nicht so dramatisch. Ich simuliere die 105cm in der aktuellen Küche durch eine Box und komme gut damit zurecht.

Hauptarbeitsflächen: Die Hauptarbeitsfläche für mich (192cm) ist neben der Spüle vorgesehen, für meine Partnerin planlinks vom Kochfeld.

Grundriss EG: An die Kueche grenzt das Esszimmer. Auf der planlinken Seite steht das DG ca 1.5m ueber das EG ueber. Damit ist die Terrasse leicht ueberdacht. Es gibt (im ALNO -Plan nicht zu sehen) eine Terrassentuer hinter der Halbinsel. Zwischen Esszimmer und WoZi ist eine Schiebetuer geplant. Die Küchenplanung im EG-Grundriss vom Architekten entspricht nicht in allen Maßen der Planung hier (abweichende Halbinselmaße, APL-Tiefe).

Küchenform: Wir haben uns für eine Kombination aus Zeile und paralleler Halbinsel entschieden, weil wir uns davon die beste Ergonomie für ein Kochen zu zweit versprechen. Durch den Versatz ist leider die Halbinsel etwas weiter weg vom Esstisch, aber damit koennen wir leben.

Aufbau Halbinsel: Richtung Zeile von planlinks nach planrechts, alles 60cm tief:
- 100cm breiter Unterschrank mit 2x3-rasterigem Auszug (MUPL in dem oberen davon) und 1-rasteriger Aufsatzschublade. Mir wäre es lieber, wenn der MUPL wirklich direkt unter der APL wäre, ist aber laut KFB durch die Aufsatzschublade nicht möglich (?). Ich habe hier im Forum zu dem Thema etwas von verstifteten Fronten gelesen. Ich vermute, das meint, dass damit die obere Schublade an die mittlere gekoppelt werden soll. Aber ist dann nicht immer noch die Vorderkante des Aufsatzkorpus bzw. des Unterschranks im Weg? 100cm Breite unpraktisch für Müll?
- 60cm Spülenschrank
- 60cm GSP mit Aufsatzschublade darüber
Es ist eine Spüle mit 1.5 Becken und Abtropffläche sowie Spülmittelspender geplant. Aktuell spülen wir täglich, oft auch schon beim Kochen (daher das 2. Becken).
Das "Spülgut" lassen wir i.d.R. zum Trocknen stehen und hätten daher gern eine Abtropffläche -- APL-Fläche haben wir ja auch genug.

Rückseite von planlinks nach planrechts, alles 50cm tief:
- 70cm Nische für Hocker
- 3x 50cm Unterschränke mit Drehtüren primär für Geschirr
Hier kein Aufsatzkorpus, da es anscheinend den Korpus ohne Schubladen auch in hoch gibt.

Aufbau Zeile von planlinks nach planrechts, alles 60cm tief, APL 65cm tief:
- 3x 100cm Unterschrank mit Aufteilung 1-1-2-2.
Mittig ein 80cm-Induktionskochfeld, Modell steht noch nicht fest.
Dahinter ggf. eine Glasrückwand, das wollen wir final entscheiden, wenn die Küche steht.

Aufbau Hochschrankfront: Im Alno-Planer stimmen hier die Frontenaufteilungen nicht, das sind also Platzhalter. Geplante Aufteilung von planoben (Zeile) nach planunten (Esszimmer):
- 60cm Hochschrank mit 88cm Gefrierschrank und Einlegeböden sonst.
- 60cm Hochschrank mit hoch eingebauten BO (so, dass meine Partnerin mit 163cm Körpergröße noch gut klar kommt), Rest Drehtüren mit Böden
- 60cm Vorratsschrank mit Drehtüren und Böden
- 60cm Hochschrank mit 178cm Vollraumkühlschrank und Böden für den Rest.
Hier kann sicher noch etwas hin- und hergetauscht werden (BO nach planoben?). Vielleicht könnte man hier mit ein paar innenliegenden Schubladen noch etwas praktischeren Stauraum schaffen, ist in der aktuellen Planung der KFB aus Budgetgründen nicht vorgesehen.

Lösung Ecke oben rechts (Überhang Zeile/Hochschränke): Ursprünglich hatte die KFB einen Jalousienschrank vorgesehen, den haben wir aus Budgetgründen (und Sorgen darum, wie lange die Mechanik hält) dann gegen einen Ullaschrank ersetzt, bestehend aus einem Raster Schublade unten und dann einer Drehtüre. Allerdings fällt dann relativ viel Abstellfläche auf der APL davor weg, weil sonst Schublade/Türe nicht mehr auf gehen. Daher in der neuesten Planung von uns eine offene Ecke, in der z.B. der Kaffeevollautomat stehen könnte. Was haltet ihr davon? Alternativen?

Fronten: Geplant ist mattes weiss, der Farbton steht noch nicht fest. Lack wollen wir nicht, uns ist Robustheit wichtiger. Als Material würde ich nach Lektüre im Forum hier Schichtstoff bevorzugen, gibt es aber von Schüller nicht mehr, sondern nur "Kunststoff" (?) Ist das ähnlich robust?

Fußboden: Es sind Fliesen in grau oder beige geplant.

Arbeitsplatte : Geplant ist Quarzkomposit, z.B. Silestone Marengo poliert.
Grund: Wir hoffen, dass man auf einer grauen, gesprenkelten APL (Marengo, Gris Expo) Kruemel/Dreck am wenigsten sieht. Polierter Quartzkomposit zur einfachen Reinigung mit einer dichten Oberfläche, in die keine Flecken einziehen und die auch keine Imprägnierung benötigt.

Dunstabzug: Wir haben uns fuer einen Deckenlüfter, bevorzugt von Novy, entschieden. Aufgrund meiner Größe (1,92m) empfinde ich normale Hauben als sehr störend. Ein Muldenlüfter wäre eine Alternative gewesen, allerdings verlieren wir dann Platz nach unten, und wir sind auch grundsätzlich nicht von Muldenlüftern begeistert. Wir sind uns bewusst, dass insbesondere durch den Trockenbau die geplante Lösung wohl die teuerste Möglichkeit ist.

Heißgeräte: Ursprünglich hatte ich mir noch einen DGC gewünscht, das wird aber aus Budgetgründen wohl nichts. Bei einem reinen DG würden viele Einsatzmöglichkeiten wegfallen, daher ist neben dem BO eine leere Nische mit Tür vorgesehen, in der später ein DGC nachgerüstet werden kann.

Kühlgeräte: Im Keller steht noch ein großer Gefrierschrank, daher in der Küche selbst nur ein kleiner 88cm-Gefrierschrank. Kombi mit Kühlschrank wollen wir nicht. Wir frieren viel ein (insb. Fleisch, Fisch).

Weitere Geräte, die verstaut werden sollen: Heißluftfriteuse, ggf. Vakuumiergerät.

Stauraum: Im Keller steht ein kleiner Vorratsraum zur Verfügung.

Anzahl Personen: Es sind noch zwei Kinder geplant.

Farbgestaltung: Wir haben etwas die Sorge, dass durch die Farbkombination Boden grau oder beige, Holz/Wand weiss, APL grau die Kueche zu kalt wirkt und planen daher einen "Farbklecks". Vielleicht die Verkofferung in grün oder orange, oder die Nischenrückwand in einer kräftigen Farbe?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92, 105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 125, kann angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): ca 80cm hoch, breites Lichtband, kann angepasst werden
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Moeglichkeit, im Sitzen zu Arbeiten, etwa laengere Schnippelarbeiten.
Aktuell arbeite ich aufgrund der für mich zu niedrigen APL fast ausschliesslich im Sitzen.


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Standardgerichte, oft Nudelgerichte (Carbonara/Amatriciana oder Auflaeufe), regelmaessig Steak/Fisch (Backofen). Selten aufwändige Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Öfter zu zweit als alleine. Selten mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuelle Planung ist Schüller/Systhema, muss aber nicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: aktuell Miele, muss aber nicht
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: APL-Höhe, unpraktisch zu 2., zu wenig APL-Fläche, zu wenig Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 25k - 30k

Kommentar Dateien: Ich habe in den angehängten ALNO-Dateien die Verkofferung wieder entfernt, weil sie sonst die gesamte Planungsansicht verdeckt. In den Bildern sind sie aber mit drin.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 29.01.21 - Grundriss EG_1-1.jpg
    29.01.21 - Grundriss EG_1-1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 366
  • grundriss_alno.jpg
    grundriss_alno.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 387
  • kueche_von_esszimmer.JPG
    kueche_von_esszimmer.JPG
    99 KB · Aufrufe: 342
  • kueche_von_terrasse.JPG
    kueche_von_terrasse.JPG
    95 KB · Aufrufe: 456
  • esszimmer_von_kueche.JPG
    esszimmer_von_kueche.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 379
  • PLAN_2021_02_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • PLAN_2021_02_01.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 75

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen,

Du musst noch bei Insel, Zeile und Hochschrank Passleisten und Wangen einplanen, so ca 4-5 cm hätte ich jeweils genommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit den Innenauszügen bei den Hochschränken noch klappt. Die wären mir besonders wichtig.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Curas, ja, die Innenauszüge in den HS wären mir auch wichtig, darauf wollte ich auf keinen Fall verzichten.

Zum Haus zwei Fragen: warum die BRH 120 cm hoch? Ich würde die APL da rein laufen lassen.
Warum der Versprung in der linken Wand mit dem Terrassentürchen?

So, dann zur Halbinsel. Mir wäre die zu hoch als 167 cm Mittelzwergin. Ich habe verstanden, dass die auf Deine Körpergröße ausgerichtet sein soll.
Aber warum dann der Schnibbelsitzplatz am "hinnerschden Eck von de Küch"? Durch den Versprung in Deinem Rücken kannste nicht mal Anlauf nehmen und Dich als Hochspringer über die Insel wuchten. ;-)
Hast Du das mal probiert im Sitzen an einer so hohen APL? Ist das dann für Dich immer noch komfortabel?

Als Deine Frau wäre ich nicht amused einen Nudeltopf voller Wasser aus dem Becken über den hohen Rand zu heben.

Meiner Meinung nach muss die Küche nach dem Kleineren ausgerichtet sein. Du kannst ja mit einem hübschen hohen Hackbrett (HHH, ha!) durch die Küche wandern.
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke euch!

Innenschubladen: Die KFB sprach von ca 200 EUR pro Schublade, kommt das auch fuer Innenschubladen in etwa hin? Oder sind die teurer/guenstiger? Vielleicht nur wenige, hohe Schubladen?

Phlox: Passleisten sind Blenden, die einen seitlichen Abstand realisieren, richtig? In der Ecke planobenrechts auf der HS-Seite habe ich im ALNO -Planer dazu einen US missbraucht. In der Zeile fehlt das in der Tat noch!
Wange kaeme dann auf das Ende der Insel? Ca 1-2cm stark?

Pewu:
Zum Haus: Interessante Idee mit dem Fenster! Das Fenster hat sich in der Architektenplanung immer wieder geaendert (war auch mal viel kleiner...), irgendwann kam dann der Vorschlag eines "Lichtbands". Ich muss das mal im Planer einbauen, damit wir uns das vorstellen koennen, und auch von aussen schauen. Waere dann natuerlich schoen viel Licht in der Kueche, spannend.

Der Versatz ist dazu da, neben dem Haus genug Platz fuer die Terrasse zu lassen. Diese soll nach Westsuedwest ausgerichtet sein, damit wir abends noch lange Licht auf der Terrasse haben. Richtung Garten (Suedsuedost) waere die Sonne schon deutlich frueher weg. Durch den Versatz konnte nun das Haus breiter werden, ohne dass die Terrasse kleiner werden muss.
Ich habe mal ein Bild vom Haus beigefuegt, damit man es sich vorstellen kann.

Im Esszimmer ist auch nach planlinks kein bodentiefes Fenster geplant, um eine Wand als Stellflaeche (Sideboard oder so) zu haben -- die anderen Seiten sind schon mit Garten (bodentiefe Hebeschiebetuer), Durchgang WoZi und Durchgang Kueche und Flur belegt.
Daher ist die Tuere aus der Kueche wohl der Hauptzugang zur Terrasse.

Hoehe APL: Guter Hinweis mit der Spuele. Tatsaechlich spuele praktisch immer ich, was aktuell mit 92cm APL eine Qual ist, aber es fallen ja noch andere Taetigkeiten an der Spuele an. Wir achten da in den kommenden Wochen mal vermehrt drauf. In der Kueche meiner Eltern mit 100cm APL kommt meine Partnerin aber gut klar.
Der Rest der Halbinsel-APL (bis auf den Sitzplatz) mit 105cm Hoehe ist tatsaechlich auf mich ausgelegt. Das finden wir OK so, jeder hat einen auf ihn ausgelegten Bereich. Ich koennte mir auch etwas weniger Hoehe auf der Insel vorstellen, etwa 103cm, allerdings passt es aktuell genau mit einer Aufsatzschubelade Unterschied, d.h. die Rasterhoehen auf der Insel passen zu den Rastern auf der Zeile.

Der Sitzplatz ist nicht dazu vorgesehen, andauernd benutzt zu werden. Aktuell sitze ich zwar oft, hoffe aber, dass das durch die hohe APL nicht mehr noetig sein wird. Fuer laengere Arbeiten (oder auch mal andere Dinge, die ich gern auf einer robusten Oberflaeche mache, z.B. Messer schaerfen) soll dann der Sitzplatz dienen, falls man sich auch mal setzen will.
Die paar Schritte um die Insel kann man da doch ruhig gehen -- ich sehe aber auch keine andere moegliche Position?
Hoehe des Hockers/APL wollen wir mal vor Ort ausprobieren, sobald das wieder geht. Allerdings sind doch an Barhockern grosse Hoehen ueblich, oft setzt man doch sogar noch extra auf die APL einen Block auf?


Wir ueberlegen gerade, ob wir die Hauptarbeitsflaeche meiner Partnerin auf die planrechte Seite des Kochfelds legen. Das ist naeher am Rest der Kueche und kommunikativer zum anderen Arbeitsplatz an der Halbinsel (es muessen sich nicht beide um 180 Grad umdrehen). Was denkt ihr? Hat aber auch zugegebenermassen gerade keinen grossen Einfluss auf die Planung.
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 129

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Curas, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich musste das alles erst mal auf mich wirken lassen, daher melde ich mich jetzt erst.

Ich schreibe alles brainstormmäßig auf, was mir auffällt, was ich vielleicht anders machen würde. Ist also durcheinander und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;-)

Grundsätzlich zum Grundriss und Aufteilung der Küchenmöblierung:
Ich würde auf jeden Fall versuchen das Lichtband-Fenster planlinks etwas schmaler zu bauen. So dass an der planoberen, jetzigen US-Seite gegebenenfalls auch Hochschränke eingebaut werden könnten. Auch wenn es bei dem Aufbau wie im Moment geplant bleibt, würde ich mir die Möglichkeit nicht nehmen wollen.
Es sind nur ein paar Zentimeter, dürfte auch nicht arg mit dem oberen Stockwerksfenster kollidieren.

Die Innenschubladen.
Die würde ich auf jeden Fall nehmen, das bietet so viel mehr Komfort. Lieber an anderer Stelle sparen.
Die Drehtürschränke an der Inselrückseite.
Bei 50 cm Tiefe ist das auch schon wieder weniger komfortabel. Da würde ich über Auszüge nachdenken. Ja, die kosten auch mehr.

Woran kann man sparen? Braucht Ihr wirklich so viele Hochschränke? Es ist noch ein Keller vorhanden, Vorräte würde ich da unterbringen. Einen Extra-Gefrierschrank würde ich auch nicht in die Küche stellen, wenn Ihr schon einen im Keller habt. Dann aber ein großes Gefrierfach im Kühlschrank. Wegen jedem Eiswürfel in den Keller rennen, ist nicht so prickelnd.

Ein weiterer Preistreiber ist auch die APL. Da über Alternativen nachdenken.
Oder irgendwas anderes im Haus. was abgespeckt werden könnte?
Ich wollte z.B. gern hochwertige Geräte haben, da war ich nicht kompromissbereit, die APL ist dann nur Schichtstoff geworden.
Aber vielleicht fliegt die in ein paar Jahren raus und wird gegen Stein getauscht.


Die Spülhalbinsel
Du schreibst, Du spülst bei Euch hauptsächlich. Da wäre Deine Frau also nicht so sehr involviert. Aber ich meinte ja auch das Wuchten eines 3 Liter-Topfes mit Wasser über den Beckenrand. Das wird kein Vergnügen für Deine Frau.
Ich sehe auch den Hauptarbeitsplatz für sie an der Wand. Aber dann gönne ihr bitte auch noch ein eigenes Spülbecken mit eigenem Mupl .

Für einen solchen Größenunterschied wie bei Euch wurde mal vor Jahren der Gattenblock entwickelt.
Schau Dir mal @doppelkeks` Küche bei den fertiggestellten an. Bei Euch wäre es dann die "Gatteninsel". Eine Abstufung geht nicht, dafür ist Eure Insel zu klein.

Die Spüle würde ich nur groß und ohne Abtropfe nehmen. Das wirkt sonst immer unaufgeräumt, und das auf dem Präsentierteller der Küche.

Dass der hochgebaute GSP wegen des Aufsatzes nicht geht, ist ebenfalls sehr blöd.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist oder nur eine Ausrede des KFB. Ein GSP wird nur zwischen zwei Seitenwände gestellt, also mit ein bisschen gutem Willen sollte das darstellbar sein.
Habt Ihr eigentlich auch schon mal mit einem Schreiner gesprochen, bzw. ein Angebot eingeholt?

Schließlich der Sitzplatz.
Also wofür soll der jetzt genau sein? Du sagst, jetzt sitzt Du bei der Küchenarbeit, weil es sonst zu tief für Dich ist. Einverstanden.
Bei 105 cm würdest Du auch sitzen? Das musst Du ausprobieren. Kommt auf die Hockerhöhe an. Du hast sicher hier schon von den drei Arbeitshöhen-Ermittlungen gelesen.

Diese Thekenaufsätze, die man manchmal noch sieht, sind fürs Käffchentrinken und Stulle essen. Das ist kein Arbeitsplatz.

So, habe erst mal fertig
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

vielen Dank fuer deinen vielen Input!

Lichtband: Guter Hinweis, sehen wir ein. Das sollte sich realisieren lassen.

Innenschubladen: Mmmhh. Wir sehen auch den Komfortgewinn, keine Frage. Siehe auch naechster Punkt:

APL: Ich muss zugeben, mich da frueh festgelegt zu haben, weil ich die Haptik, Robustheit und leichte Pflege wirklich schaetzen wuerde und davon ausging, dass das Budget so grosszuegig sei, dass das kein Problem werde. Allerdings: Der Mehrpreis ist wirklich enorm. Dafuer koennen wir viele Innenschubladen, vielleicht noch eine zweite Spuele und mehr realisieren. Und kann die APL ggf. sogar in 5-10 Jahren austauschen... Was denkt ihr?

Spuele: Ist das Szenario "voller Nudeltopf ueber Kante heben" wirklich so wichtig? Wir beobachten das mal in den naechsten Wochen und simulieren konsequent alle Spuelenaktivitaeten mit einer grossen Schuessel als hoher Spuele. Die zweite Spuele stoesst bei meiner Partnerin auf wenig Gegenliebe -- ich persoenlich koennte es mir sogar vorstellen.

Auf die Abtropfflaeche wuerden wir nur ungern verzichten. Wir kochen und spuelen jeden Abend (Toepfe, Messer, Schneidebretter, Utensilien wie Kaesereibe, Salatschleuder usw). Das wird bis zum Fruehstueck stehen gelassen und dann trocken weggeraeumt. Meine Schwester hat eine neue Kueche ohne Abtropfflaeche (neue Mietwohnung mit vorhandener Kueche), die hat sich jetzt so ein Gummi-Abtropfteil gekauft, das permanent neben der Spuele steht...

GSP: Vielleicht kann man hier auch Aufsatzkorpus unten und GSP oben realisieren? Das Thema hoeherer GSP hatten wir ehrlich gesagt bisher ausgeschlossen, da wir nur an die Hochschrankwand dachten. Aber in der Tat waere ja vielleicht schon ein Raster hoeher ein merklicher Komfortgewinn.

Sitzplatz: Mhh. Zum Kaffeetrinken, kurzem Fruehstueck oder Zeitunglesen ist der Platz nicht vorgesehen, ausser zum Kochen allenfalls als Gelegenheit, sich zum Kochenden dazuzusetzen. Alle Kuechen, in denen ich regelmaessig koche, haben noch einen Esstisch in der Kueche, den ich beim Kochen oft im Sitzen fuer Vorbereitungen nutze. Ohne Sitzplatz an der Bar geht das dann nur am doch etwas entfernen Esstisch im Esszimmer. Wie ist das denn in anderen Kuechen ohne Esstisch? Setzt ihr euch nie mal, oder wird dann dafuer das Esszimmer genutzt? Wir koennen uns durchaus vorstellen, den Sitzplatz wegzulassen -- waren uns nicht sicher genug, ob er uns dann nachher nicht fehlt.... Letztlich "kostet" er ja nur ein bisschen Stauraum in der unzugaenglichsten Ecke...

Andere Angebote / Zeitliche Planung: Wir haben bisher nur mit einem Kuechenstudio gesprochen. Es ist noch viel Zeit -- Baubeginn des Hauses ist im Sommer, deshalb wollten wir erstmal das Forum konsultieren, bevor wir dann weitere Angebote einholen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Curas,
Die GSP muss nicht auf diesen Aufsatzkorpus montiert werden.
Eine hochgebaute GDP wird auf ein, zwei oder drei Raster-Auszug zwischen zwei Wangen gesetzt.

Wobei 105 cm noch nicht wirklich hoch gebaut sind. Ich hatte zwischenzeitlich mehr an die Höhe der doppelkeks-Küche mit 117 cm gedacht.
So hoch ist beispielsweise meine Spülmaschine.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn Ihr eine Abtropffläche haben wollt, dann plant die ein. Das ist ja nur mein Vorschlag gewesen, weil ich bei einer offenen Küche die Geschirrberge, die der Trocknung harren, nicht mag.
Wenn Euch das ja gar nicht stört, voila, dann macht das so weiter. Das ist auch nicht preisrelevant.

Ihr spült aber viel händisch ab, Eure Minna hat ja kaum was zu tun. ;-)

Einen Sitzplatz habe ich nicht in der Küche, will ich mal nachrüsten, wenn ich nicht mehr gut stehen kann. Aber ich bin erst 60. :cool:
Gegen einen Klönschnack-Platz ist auch nichts einzuwenden.
Du betont mir nur immer das Arbeiten im Sitzen.

Das ist aber m.E. ergonomisch der Voll-GAU.
Wenn Du am Esstisch arbeitest, fühlst Du Dich da wohl, ist das entspanntes Arbeiten?
Beim Kartoffelschälen hältst Du doch die Hände unnatürlich hoch. Zwiebelschneiden gelingt doch nicht gut aus dem Handgelenk raus. Das Verhältnis Unterarm zu Arbeitsplatte ist im Sitzen ganz anders als im Stehen.

Morgen verlinke ich die drei heiligen Forumsmethoden zur Arbeitshöhenermittlung, wenn sich nicht jemand anders erbarmt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich erbarme mich:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Isabella. Wir hatten diese hier im Forum vielfache zitierte Methode genutzt, um die geplanten Arbeitshoehen von 92cm und 105cm zu ermitteln -- zumindest der Ellbogen-Test und der Schnippeltest. Letzterer ging nur mit Schneidebrett auf Topf, weil unser Buegelbrett nicht so hoch einstellbar ist :-)

Was das Arbeiten im Sitzen betrifft: Jetzt, wo du es explizit ansprichst, faellt mir auf, dass ich das aktuell nur fuer bestimmte Taetigkeiten mache (z.B. Schnippeln). Kartoffelschaelen im Sitzen kann ich mir wirklich schlecht vorstellen.
Nichtsdestotrotz: Deine Einschaetzung eines "Arbeitsbarhockers" ist bei uns angekommen -- diese Anwendung wird gedanklich gestrichen. Bleibt das "Zum-Kochenden-Setzen". Ist aber auch keine grosse Budgetfrage, wenn ich das richtig einschaetze.

Was eine zweite Spuele betrifft, sind wir skeptisch. Ich schaetze mal, dass das nicht unerhebliche Mehrkosten bedeutet, auch wegen des weiteren Wasseranschlusses?

Spaeter mehr.
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir bleiben erstmal bei der Variante mit einer Spuele. Der Hoehenunterschied ist ja auch nur halb so viel wie bei der erwaehnten Kueche von doppelkeks. Die fand ich uebrigens sehr spannend mit vielen Aehnlichkeiten zu unserer Situation und Planung.

Den Hocker lassen wir in der Planung, wenn auch nicht mehr zum Arbeiten vorgesehen. Der Aufwand haelt sich ja sehr in Grenzen -- wir verlieren lediglich etwas unattraktiven Stauraum.

Wir hatten jetzt die Idee, ob man nicht auf der gesamten Innenseite der Halbinsel die 6-rasterigen Korpen nach oben setzt (d.h. direkt unter die APL) -- dann waere der GSP hoeher und der MUPL auch direkt unter der APL. Darunter dann Blenden oder, falls moeglich und nicht zu teuer, Schubladen. Ist vielleicht optisch etwas gewoehnungsbeduerftig mit einer unten liegenden Ein-Raster-Blenden/Schubladenfront.

Was denkt ihr?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das wird an der Innenseite der Insel nicht so ins Gewicht fallen. Aber eine andere Frage: seid Ihr mit Schüller "verheiratet"?
Es gibt ja auch noch andere Hersteller, die hohe Korpusse (Korpen, Korpi?) können.

Schau mal in diesen Strang rein. Und wie gesagt, Schreiner würde ich auch noch anfragen.
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Tatsaechlicher muss es nicht unbedingt Schueller sein. Interessanter Thread -- manche genannte Namen hatte ich schon als sondergroessenfreundlicher auf dem Schirm (Leicht), aber Budgetsorgen. Aber es wurden ja auch noch andere Namen genannt. Schreiner haben wir bisher nicht ernsthaft erwogen -- ich war davon ausgegangen, dass das dann nochmal teurer im Vergleich zu Schueller wuerde?

Aber mal ein anderes Thema: Bevor wir uns vielleicht zu sehr in Details verlieren, was denkt ihr denn grundsaetzlich zu diesem Grundriss und der Aufteilung und Anordnung in Halbinsel, Zeile und Hochschrankzeile?

Unser Architekt wollte z.B. unbedingt Halbinsel und Zeile planlinks zu einem U verbinden, das wollen wir aber wegen der entstehenden Innenecken nicht.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere interessante Aufteilung?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Den Grundriss plane ich derzeit auch, also finde ich den natürlich gut :cool:
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie viel Platz zwischen HS und Insel zum Durchlaufen ist. Dann scheint mir weniger als einen Meter zu betragen.

100 cm US finde ich gut, wenn es die Aufteilung zulässt. Ich habe nur gelesen, dass Kochfeld und Spüle idealerweise nicht direkt gegenüber liegen sollten. D.h. eins von beidem sollte versetzt werden. Das könnte Auswirkung auf die Korpen haben. Zudem sehe ich in der Zeile planoben rechts noch ein wenig Platz, weil du in die Ecke wie es scheint, einen US hingesetzt hast. ggf könnte man also noch die Korpen anpassen.

Hast du einen MUPL eingeplant?
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Der Durchgang zwischen Insel und HS hat aktuell 95cm. Ist wohl am unteren Ende des Spielraums, aber wir wollen die Insel ungern noch kürzer gestalten.

MUPL ist eingeplant, planlinks von der Spüle.

Die Ecke am planlinken Ende der Zeile ist aktuell tatsächlich noch unklar. Aktuell ist ja hier vorgesehen, dass die APL in die Ecke läuft, und man da zb einen Kaffeevollautomaten oder ein anderes Großgerät stellen kann.

Ist das zu empfehlen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Du meinst die planrechte Ecke, @Curas?

Ich stelle mir das nicht sehr bedienfreundlich vor. Einen KVA muss man mit Wasser versorgen, Bohnen nachfüllen, drumherum sauber machen.
Auf herausziehbarem Tablar vielleicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Curas, gibt es den Etagenplan auch in einem Format, wobei man die Maße lesen kann? Im Moment müssen wir raten, wie groß der Raum ist.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich knabber immer noch an der schmalen Terrassentür im Küchenbereich rum.

Ich würde das ganz anders machen. Diese Terrassentür fällt weg.
Die planlinke Fensterfront im Esszimmer wird mit der planunteren getauscht. Dann wird im Wohnzimmer das Fenster auch mit Brüstung gebaut.
Da muss man doch auch nicht rausgehen, da ist doch gar keine Terrasse mehr vorgesehen?

Am liebsten würde ich das eingerückte Haus begradigen oder sitzt Euch dann der Nachbar zu nah auf der Pelle?

Zurück zur Küche

Die HS-Seite würde ich dann planoben hinsetzen. Eine freie tote Ecke (die HS nicht bis zum toten Eck) und planrechts die Kochfeld-Seite.

Die Insel 90° drehen und aus Halbinsel wird richtige Insel. Oder man dockt sie an die Lichtbandwand an, indem eine Sitzbank mit Podest dahin gesetzt wird.
Stell ich mir nett vor für die künftigen Kinder.

So, ab jetzt übernimmt Evelin, ich schlaf mal eine Runde. ;-)

@Evelin, Breite 376 cm und Tiefe bis zur geöffneten Terrassentür 334 cm lese ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@Pewu, klar kann ich die Maße etwas lesen, wenn ich mir den Laptop 2cm vor's Auge halte. Darum geht es nicht, wenn man erwartet, dass wir uns engagieren, erwarte ich im Gegenzug bessere Vorgaben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
insgesamt ist mir in diesem thread zuviel Text geschrieben, ich halte mich an die Angaben im Frageboden.

Eine Person ist 192cm groß, also so groß wie mein Schwiegersohn. Wegen ihm wurden jetzt keine Klimmzüge gemacht, der GSP steht am Boden (wegen mehr Arbeitsfläche), die AP Höhe beträgt 92cm (Frau ist 168cm groß). Seine Begründung, nichts in seinem Leben ist passend für seine Größe, da kommt es auch nicht auf das bisschen Küche an (auf der Arbeit ist alles passend). Gut, er räumt nicht den GSP aus, ist mehr auf der Arbeit als daheim.

So, jetzt lese ich auch, dass noch 2 Kinder geplant sind. Was machen die und deine Frau mit einer 105cm hohen Arbeitsfläche? Deine Frau ist dann praktisch von der Zeile, die 105cm hoch ist, ausgeschlossen.

Ehrlich gesagt würde es mich als Hausfrau sehr stören, wenn ich ein Stück AP zugeteilt bekomme. Denn auch sie muss ständig an die Spüle, was macht man denn schon mit dem Kochfeld? Sie starrt dann immer an die Wand, weil da ihre passende AP Höhe ist? Deine Kinder wollen auch mal ihre Hände an der Spüle waschen, wenn dass so hoch ist, wird das in den nächsten 15Jahren nicht passieren. Die Theke wird dann auch sehr hoch, sieht vielleicht komisch aus.

Die Terrassentür ist ungeschickt an der Stelle. Wenn mal Babys im Haus sind, muss deren "Futterplatz" irgendwo in die Küche Platz finden, die Ecke da bietet sich an. Gut, man kann die Tür zulassen. Kann man um die Ecke raus?

Deine Planung
Die Insel ist zu lang geplant. Rechnet man Verputz, Blende und Deckseite ab (hast du weggelassen), bleiben max 310cm übrig. Rechnet man min 100cm Durchgang ab, verbleiben für die Insel (210cm), 90er US, 40er MUPL, 60er Spülen US, 20er US oder ein 80er Spülen US.

Ein Durchgang von 100cm ist nicht ideal mit 4 Personen, geht gerade so. Denn es kommt dann öfter vor, jemand hat den KS geöffnet und somit kann niemand anderes rein oder raus.

Quadratische Räume in der Größe sind sehr schlecht zu möblieren, es kommt immer derselbe Plan dabei heraus. Besser sind längliche Küchen.

Ihr habt keinen anderen Stauraum auf der Etage, wo ist euer Staubsauger, Putzsachen, Bügelbrett usw? Ich bin immer erstaunt, dass alle den gleichen Grundriss für die Küche wählen insbesondere, wenn allgemeiner Stauraum knapp ist. Ich würde eine schmalere Küche anvisieren und dafür 3m Stauraum im Flur, auf der Rückseite der HS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben