Novy High'line / O+F Aero

samim

Mitglied

Beiträge
142
Kann mir jemand vielleicht Pro und Contra Argumente nennen? Ich nehme an beides sind sehr gute Produkte, aber Unterschiede muss es ja bestimmt geben oder?

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Dunstabzugshauben gemacht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Novy High'line / O+F Aero

Hallo Sanim,
Du liegst ganz richtig-beides sind sehr gute Produkte.

Die Highline wird (standardmäßig) mit einem Innenraum-Motor geliefert, der direkt an der Haube, oder irgendwo entlang des Abluftwegs montiert werden kann-allerdings nur innen, nicht als Außenwandmotor. Einen solchen gibt es natürlich auch bei Novy.
Die Highline hat hinter der Randabsaugung nur 1 Fettfilter. Das ist als Filterfläche relativ gering.
Die Aero ist insgesamt etwas robuster gebaut, hat (je nach Abmessungen) 3-4 Filterelemente und einen horizontalen Abluftanschluß für Flachkanal Compairflow. Das reduziert die Gesamtbauhöhe des Systems auf min. 155mm, sofern der Motor an anderer Stelle platziert werden kann. Die Position ist wählbar: links/rechts/vorne/hinten. Das erleichert häufig die Abluftführung.
O+F liefert div. Antriebe, für innen/außen, mit PlasmaNorm-Filter, etc.

Beide Hauben gibt es in Edelstahl und in weiß.

Die Novy mit Innenraum-Motor ist via Belgien konkurenzlos günstig. Wie man einen Kundendienstfall löst, weiß ich allerdings nicht. Die deutsche Vertretung wird kaum Interesse haben.
Beim Kauf in Deutschland liegen die Systeme preislich ähnlich, es hängt auch vom jeweiligen Angebot ab.

100%ig wertungsfrei bin ich nicht, die Signatur erklärt, warum.

Grüße,
Jens
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Novy High'line / O+F Aero

Nochmal zum Verständnis, bin manchmal aber nur manchmal....platinblond...


Der Motor von der O+F wird an der Außenwand befestigt, dadurch ist eine Abhängung von 15,5 cm möglich?


Weil der Motor bei der Novy nur innen montiert werden kann, benötigt die Haube eine tiefere Abhängung?

wenn der Motor von der O + F innen montiert wird, wäre auch eine tiefere Abhängung nötig?

Vorteil bei der 0+F wäre die niedrigere Abhängung. Nachteil wäre, wenn man pingelig wäre, dass zwei Kästen draußen hängen würden und Nachteil wäre im Falle, dass ein Defekt am Motor ist, der Monteur die Hauswand wie Spiderman hochkraxeln müsste...;-)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Novy High'line / O+F Aero

Die Novy bekomme ich von meinem Küchenhändler einen Tick guenstiger als aus Belgien. Der Mehrpreis lohnt sich dann glaube ich nicht fuer die O+F
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Novy High'line / O+F Aero

Hi,
die Haube wird via Importeur (kt-plus) nicht zu diesem Preis zu haben sein, schon gar nicht mit Montage, Abluftmaterial, etc. .
Ich nehme an, er bietet das in Verbindung mit einer Küche "formal" so an.
Gruß,
Jens
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Novy High'line / O+F Aero

Ich weiss nicht, kann auch sein, dass er die aus Belgien bezieht... Er hat mir Einzelpreise gesondert gezeigt, da war der Novy Highline 116cm fuer 1140€ inkl Montage....

Bei einem 90cm Kochfeld, was ist besser? Der 86er oder der 116cm Abzug von Novy?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy High'line / O+F Aero

Wer weiß, wo er diese Haube her bekommt, vom deutschen Importeur garantiert nicht. Da würde er Geld beilegen, und nicht zu wenig.

Solches Geschäftsgebaren stößt mir immer sauer auf. Das hat mit fairer Preisbildung nichts zu tun. Ich wäre auf Grund dessen bei diesem Händler sehr vorsichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Novy High'line / O+F Aero

damit eine DAH funktionieren kann, muss der Wrasenfang grösser als das Kochfeld sein, die Wrasen breiten sich nach oben aus.

Naja, evt. bietet Dir der Händler eine gebrauchte Haube an - Martin und Jens kennen die Novy-Preise... wenn die sagen, dass das zu dem Preis nicht möglich ist, trickst der Händler irgendwie.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Novy High'line / O+F Aero

Die Frage ist ja , ob du die Novy-Haube auch einzeln zu diesem Preis bekommst, ohne eine Küche dabei abnehmen zu müssen.
Preislisten kann ich ja gestalten wie ich will - Papier ist geduldig.
Schlage auf jeden Schrank etwas drauf und der Endkunde meint die Geräte und Zubehör wären extrem preisgünstig.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Novy High'line / O+F Aero

Rein vom Preis ist die Haube von dem Küchenhaendler (der nebenbei gesagt einen kleinen Kuechenhandel betreibt) ca. 130€ teurer, als wenn ich mir sie selbst aus Belgien beschaffen wuerde. Darauf wuerde jedoch noch Versand und Montage hinzu kommen...

Glaube nicht, dass die gebraucht ist, und auch von den Moebelpreisen her ist es bisher das beste Angebot. Die anderen Geraete sind ca. 50-100€ teurer als im Internet.

Der Wrasenfangraum ist ja natuerlich groesser als das Kochfeld, nur war die Frage, ob es Unterschiede gibt zwischen den beiden Groessen (86 und 116)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Novy High'line / O+F Aero

Tara, auch für die Novy gibt es einen Motor, der außen montiert werden kann. Das muss dann entsprechend bestellt werden. Trotzdem wird die Mindesthöhe der Novy-Abhängung etwas höher als die der O+F .. ca 19 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben