Nischenwandverkleidung Außenwand Schimmelrisiko?

Vivi5432

Mitglied
Hallo,

seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich eine neue Küche in meiner Eigentumswohnung. Es handelt sich um eine 1-Zeilige Küchenzeile. Die Küchenzeile verläuft entlang einer Innenwand, soweit unproblematisch.

Auf meinen Wunsch hin hat man damals die Nischenwandverkleidung am Abschluss noch in der Tiefe der Arbeitsplatte ums Eck geführt, dieses ca. 1qm große Stück Nischenwandverkleidung wurde dann gegen die Außenwand geklebt.

Nun kam mir irgendwie im Nachgang so der Gedanke, ob dies zu Schimmel führen könnte, denn Möbel soll man ja eigentlich auch nicht direkt an die Außenwand stellen. Es handelt sich um ein Gebäude aus Mitte der 90er Jahre, ca. 35cm Außenwanddicke, Mauerwerk.

Hättet Ihr da Bedenken oder ist das kleine Stück eher unproblematisch?
Hab hier mal ein Foto hochgeladen:
IMG_0604.jpg

Luftfeuchtigkeit ist immer im eher trockenen bis normalen Bereich, jedenfalls laut meinem Raumthermometer.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Foto besser hier im Forum hochladen.

Grundsätzlich aber sollte da Schimmel nicht entstehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Schimmelbfall bekommst, ist in der Fensterleibung um ein Vielfaches höher und selbst dort ziemlich gering.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben