Mauerkasten bei Außenwand mit Fassadenplatten

Guitarfreak

Mitglied

Beiträge
69
Guten Morgen, wir befinden uns aktuell in der groben Planung unserer Küche für unser Einfamilienhaus.
Da wir bisher nur eine "Umlufthaube" hatten, die Licht und Geräusch gemacht hat, hätten wir diesmal gerne eine bessere Variante mit Abluft.

Allerdings stellt sich jetzt folgende Frage:
Die Außenwand an der die Ablufthaube montiert werden soll, ist außen mit Fassadenplatten verkleidet (Unterkonstruktion Dachlatten, Plattenabstand zur Wand ca. 3cm)
Ist es überhaupt möglich, an so einer Wand einen Mauerkasten einzubauen?
Was wäre zu beachten?

Ich habe die Firma Berbel bereits angeschrieben, die haben aber anscheinend aktuell keine Zeit oder Lust zu antworten. Über google habe ich bisher auch nichts finden können

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, klar, kann man da einen Mauerkasten einbauen; die Platten werden von einem entsprechend ausgerüsteten Handwerker zugeschnitten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Fa Berbel baut die Mauerkästen,für die handwerkliche Ausführung (Kernbohrung/Einbau)muss man natürlich selber sorgen,bzw einen Fachmann beauftragen.
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Nice-nofret Super, vielen Dank.

@bibbi Da ist an sich klar, ich kenne es nur so, dass der Herstelleroft auch Verarbeitungshinweise oder sogar Vorschriften erteilt, wie ein ordnungsgemäßer Einbau erfolgen muss :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Da gibt es jetzt nicht viel zu empfehlen. Ich persönlich würde was nehmen was nicht klappert bei Druckwechseln, was keine kalte Luft reinläßt und wo die Aussenjalousie nicht aus Kunststoff ist.

Warum nicht gleich den Miele Mauerkasten?
Miele DMK 150-1 Mauerkasten (ca. 200 EUR)

Wenn es elektrisch sein soll und ohne Hindernisse im Abluftweg, dann Weibel
Weibel Abluft-Tuning | Der Mauerkasten für innovative Belüftungen (ca. 500 EUR)

ansonsten halt die Naber-Modelle mit Edelstahl außen und Thermobox
Naber | Lüftungstechnik (ab ca 170 EUR)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben