Neuplanung Küche EFH

Habt ihr noch Möglichkeit einen Wasseranschluss an die Flurwand zu bekommen - Keller ??

Ein hochgebauter GSP ist schon sehr angenehm und rückenfreundlich.

Auf das Karussel würde ich in jedem Fall verzichten.

Allerdings käme bei euch wirklich ein Hersteller mit 6er Raster und übertiefen US auf der Herdzeile in Frage - die Küchenbreite habt ihr ja und der Stauraumgewinn und die tiefere Arbeitsfläche sind super.

Habt ihr für die Spüle eine Abtropfe vorgesehen? Vor dem Fenster sehe ich eigentlich immer die Hauptarbeitsfläche und eher nicht die Spüle (diesen Job soll der GSP erledigen). Mit Spüle ohne Abtropfe gewinnt man flexible Arbeitsfläche und bei Bedarf kann schnell ein Geschirrtuch untergelegt werden (handhabe ich seit Jahren so und finde es total praktisch, vor allem, da ja eh nur die "unhandlichen" sprich "großen" Sachen wie Backbleche und große Pfannen von mir per Hand gespült werden. Das abgewaschene Gemüse braucht keine Abtropfe, da hänge ich eher ein Sieb in die Spüle ein oder verarbeite gleich auf dem Schneidebrett weiter. Unbedingt einen MUPL (Forumsbegriff!) einplanen - einfach nur praktisch - Kartoffeln über dem Müll schälen, alles nur einfach reinwischen und das ganze ohne Bücken!

Die Halbinsel mit Sitzplatz würde ich in jedem Fall als erweiterte Arbeitsfläche planen - auch mit kleinen Kindern, die sitzen super auf leicht erhöhten Hockern und sind da ein bisschen aus dem Laufweg. Auch für Pizza belegen und Plätzchenbackaktionen sowie Buffetanrichten ist das total super.

leider gibst du dich sehr bedenkt. Du hast deine Schränke eigentlich schon fest vorgegeben. Hier mal als Vergleich, wieviel man in der einen Küche laufen muss und wieviel in der anderen.

Kücheneu1.JPG Kücheneu21.JPG

Angenommen, die 10m Länge stimmt, ist da ausreichend Platz für Küche, Tisch und Sitzgruppe. Die eigentliche Küche bietet sich als Rückzugsraum an, TV, Spielzimmer usw, eventuel mit einer Glasabtrennung.

Leider hast du auch ganz Budgte angegeben.

@Bärbel123
Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mal nachsehen, ob das mit dem Wasseranschluss klappt. Das ist eine sehr gute Idee.
Neben der Spüle sollte eigentlich eine Abtropffläche sein; über die Handtuchlösung werde ich aber auch einmal nachdenken, obwohl ich mich noch nicht so richtig mit einem nassen Handtuch und eventuell von der Arbeitsplatte herunterlaufendem Wasser anfreunden kann...
Meints Du, dass auch kleinere Kinder an einer Halbinsel mit Arbeitsplatte gut und vor allem sicher sitzen können? ich habe bisher leider keine guten und bezahlbaren Hochstühle auf ca 90er Tischhöhe für Kinder gefunden...

@Evelin
Lediglich der Raum ist vorgegeben (deswegen bringt eine andere Raumplanung nicht wirklich etwas); die Schränke (bisherige Planung) habe ich - wie gewünscht - lediglich angegeben und den Grund für die Planung erläutert. Ich bin da nicht festgelegt. Die Halbinsel braucht auch nicht bis zum Ende der 5m Wand zu gehen, sondern könnte durchaus auch früher enden...

Leider hast du auch ganz Budgte angegeben.
Den Satz verstehe ich leider nicht...

@Evelin, Budget ist unter 15 k - kam als Antwort auf meine Frage.
Raumtausch ausgeschlossen, vielleicht könnte man Bärbels Ansatz weiterverfolgen.

G-Küchen finde ich persönlich die schlimmste Anordnung, habe leider bisher keine bessere Idee weil die Wände alle durchlöchert sind...

@Kücheneu2017, wäre die Schließung der Küchentür denkbar?

Schließung küchentür wäre möglich, aber wahrscheinlich sehr unpraktisch, da dann lange Wege vom Hauseingang bis in die Küche (Umweg über WZ/EZ), Strecke insgesamt rund 10m...

noch haben wir ihn nicht gebaut :P sind noch keine kinder unterwegs nur fest geplant und da haben wir uns jetzt shcon gedanken gemacht :kiss:

Es gibt auch noch für eine Übergangszeit, bis man Kinder allein auf Stühle klettern lässt, die Möglichkeit Booster auf einem Stuhl zu befestigen oder diese Einhänge-Dinger (Name weiß ich nicht mehr - wir hatten damals so ein Teil für den Urlaub, war praktischer als im Restaurant nichts zu haben oder so Gruseliges aus irgendeiner Ecke). Als unsere Kinder klein waren, hatten wir noch nicht den Sitzplatz an der Arbeitsplatte , aber für diesen haben wir Hocker gekauft, bei denen wir die Füße gekürzt haben. Vielleicht kann man ja auch einen Tripp-Trapp unten aufdoppeln.....es werden ja nur etwa 10 cm benötigt.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben