Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Okay, dann mach ich wohl doch nochmal ne Rolle rückwärts und durchdenke eine Küche ohne HS :cool:

Spontan gäbs so einige Optionen:

1) Meinen Stauraumplan auf Herz und Nieren prüfen und schauen, ob es vielleicht doch noch was gibt, was sich in den Keller auslagern ließe. Nebendran der Raum ist nur sehr bedingt zum Lagern geeignet.

2) Die Inselsitzplätze weg nehmen und durch einen weiteren US ersetzen.

3) Probieren, ob es mit OS an der Stelle funktioniert, oder ob ich damit die selbe optische Problematik habe.

4) Probieren, ob vllt ein halbhoher Schrank eine Lösung ist.

5) Kochfeld an die Wand klassisch über den BO setzten und einen breiten Auszug in der Halbinsel dazugewinnen.

Halbhoher Schrank, der den Ofen in angenehmer Bedienhöhe setzt, so wie auf dem gezeigten Foto, wird aber mit der Oberkante bei 135 bis 145 cm landen. Das ist keine Höhe mehr um KVA oder ähnliches zu stellen, sondern eher die typische "schnell mal ablegen"-Höhe.

Also, von der reinen Praktikabilität ist der Verzicht auf den Hochschrank schon zuviel, meiner Meinung nach.
screenshot-2024-10-07-160341-jpg.399422

Es soll doch Backofen und Mikrowelle sein. Die Mikrowelle würde dann wieder irgendwo rumstehen.

Vielleicht ist es auch einfach die Kombination Korpusfarbe-Front-APL-farbe, die mir zuviel ist.
Gibt es eigentlich den Kühlschrank schon? Welche Farbe hat der noch im Reallive?
Und was stellt ihr euch tatsächlich bei den Schrankfarben vor?

EDIT:
Und ja, hartnäckig sind wir. Solange noch geplant wird, kann man ja auch immer wieder nachdenken. :2daumenhoch:

@KerstinB gestern Abend ging es mir wirklich erstmal nur um die Optik, zu schauen ob noch mehr geht. Und im Vergleich zur aktuellen Küche mit vielen verschiedenen Höhen und einem sehr zugebauten Fenster, gefällt mir dabei die "Weite" in der Tat sehr gut. In wie weit es auch praktikabel wäre muss ich jetzt halt mal schauen.

Der KVA hätte aktuell ja einen, wie ich finde, gut geeinigten Platz neben dem KS. Mikrowelle wäre in der Tat schwieriger unterzubekommen. Aber vielleicht braucht es dann doch ein Kombigerät oder nochmal eine andere Lösung.
Der KS ist schon existent und soll es da recht neu und für uns passend auch bleiben. Er ist Anthrazit. Schau mal in meinen ersten Post, da siehst man ihn auf dem Foto.

Ja und bzgl Farbe ist noch nichts entschieden, da gabs auch zwei Seiten vorher schon ein paar Gedanken zu. Die Kurzfassung wäre schwarze Griffe und zumindest zum Teil mit Holz(optik) evtl auch in Kombi mit grün

Atlantis, ich habe dir den Plan als ANregung eingestellt. Ich sehe andere Küchen/Räume/Häuser als das was du in DE üblicherweise siehst

Im EIngangspost (keine Kritik) schreibst du ein neuer Familienmittelpunkt muss her. Ist es eigentlich nicht in räumlicher Sicht. In DE werden zwei Allraumoptionen angeboten, ein 4 x 9 m (grob) Raum, also die rechteckige Form, oder die L-Form. An einem Ende die Küche, am anderen Ende die Couch, in der L-Ecke der Tisch. eine andere Option gibt es nicht.

Bei uns ist es anders. Bei uns steht die Küche tatsächlich "im Mittelpunkt" in der L-Mitte, da wo euer Tisch steht. Genauso ist es bei mir. Der Vorteil von diesem layout ist, man ist flexibler, weil die Küche 2 offene Seiten hat (ob planunten angedockt ist jetzt mal egal). In DE ist die Küche überwiegend "eingeklemmt" in einen üblicherweise 312 cm breiten Raum (weil Satteldach), das layout ist deshalb immer fast gleich.

Nur zur Info, dein Allraum auf unsere Allräume bezogen, würde so aussehen (Couch und Tisch tauschbar). Die HS Zeile würde normalerweise an der planunteren Wand enden, bei euch ist aber das Wandstück glaube ich nicht breit genug.

1728384764593.jpg

und dass die Couch mit dem Rücken zur Küche steht, meist im Allraum mit dem Tisch dazwischen ist sehr sehr üblich im Ausland. Allerdings ist die Fensterfront dann die lange Wand.

Ja, Ballerina hat zB ein sehr schönes Grün, was mir bei euch gut gefallen würde.

wieder zu deiner Küche ...

ich bin immer noch der Meinung, dass du mehr von einem L und 150-160 cm langer Insel hast bez Stauraum und Optik. Ignoriere die Möblierung im Couchbereich, hab nur einen Plan kopiert. Ignoriere die Farben.

1728391995741.jpg 1728392200087.jpg

Man könnte zumindest ein klein wenig unsichtbar halten und nicht alles ist immer auf dem Präsentierteller.

Ja, der GSP ist zwischen Spüle und Kochfeld. Grund, er lässt so viel einfacher und schneller ausräumen.

Hier finde ich den KS nicht störend, es gibt nur ihn und keine andere Säule.

Danke @Evelin. Ich habe deine Anregung in der Tat als genau das gesehen, konnte mich darin wahrscheinlich nur nicht so richtig wieder finden.

Womit du aber wahrscheinlich den Kern der Sache getroffen hast, ist dein Kommentar bzgl. der Küche als Mittelpunkt. Ich hab ja selbst längere Zeit in Kanada gelebt und da genau das gesehen, was du beschreibst: die Küche auch räumlich deutlich zentraler gelegen und dadurch die Schalt-und-Walt-Zentrale von allem. Wenn ich frei von jeglichen Anschlüssen wäre, würde ich die Küche genau da hinsetzen, wo sie in Beitrag #184 ist. Wird aber ohne Keensarnierung Wunschdenken bleiben.

Aktuell übernimmt unser Esstisch ja quasi diese Funktion. Aufgrund der Lage, in Ermangelung einer anständigen Küche, aber wahrscheinlich auch weil wir den Tisch genau mit dem Hintergedanken mal gekauft haben. Vielleicht braucht es so ja auch gar keinen neuen Mittelpunkt, sondern der Tisch bleibt es auch weiterhin. Dann bräuchte es "nur noch" eine gut funktionierende Küche.

Sorry, falls der letzte Abschnitt etwas philosophisch geworden ist, versuche nur meine Gedanken im Kopf zu sortieren :cool:

Man könnte zumindest ein klein wenig unsichtbar halten und nicht alles ist immer auf dem Präsentierteller.
Mir ist auch grade noch klar geworden, dass ich mir die Antwort hierauf eigentlich auch schon ein bisschen weiter vorne selbst gegeben habe. Ich möchte hier leben ohne mich einschränken zu müssen und habe kein Problem damit, wenn man das auch sieht.
Das einzige "Geraffel" das mich aktuell wirklich ein bisschen stört ist der Papierkram, der in der Küche liegen bleibt und nicht sofort wegsortiert wird. Aber dafür würde ich sowieso lieber außerhalb der Küche eine Lösung suchen.

Ich habe im Alnoplaner mal die verschiedenen neuen Optionen dargestellt und unten angehängt, falls es euch interessiert.

Ganz ohne HS (bitte das zusätzliche Kochfeld in der Ecke ignorieren) ist es optisch herrlich offen, aber natürlich weniger ergonomisch und es bräuchte eine Lösung für die Mikrowelle .

Mit Oberschränken sieht es auch nur so semi aus. Sind aber vllt auch eine Nummer zu hoch geraten.

Ein einzelner halbhoher Schrank sieht finde ich ganz schrecklich aus.

Alternativ noch eine Variante in halbhoch (knapp 160) inkl. Apotheker. Etwas erhöhter BO, Platz für die MW, nicht so säulig, aber auch nicht so zugebaut wie in voller Höhe. Ich müsste nur mit der Schrankaufteilung in der Zeile nochmal basteln. Finde ich durchaus auch überlegenswert.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-09 080304.jpg
    Screenshot 2024-10-09 080304.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2024-10-08 201751.jpg
    Screenshot 2024-10-08 201751.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2024-10-08 202224.jpg
    Screenshot 2024-10-08 202224.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-10-08 202302.jpg
    Screenshot 2024-10-08 202302.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 99
Hmm , optisch eher ohne oder mit Hängeschrank als halbhoch-Lösungen.

Denke auch mal über Beleuchtung der Arbeitsfläche vorm Fenster nach ... wie willst du das lösen? Mit Schienensystem an der Decke?

Hi, wenn du eh schon am wild rumschieben bist probier doch mal das andere Extrem: Bau das Fenster rundum zu.
Auch den BO Hochschrank press an die Laibung, würde der Apotheker dann mit 40 statt 30 cm Breite passen? Vermutlich doch zu knapp mit 1 m Wandabschnitt. Die Schränke über dem Fenster in normaler Tiefe, mit 3x60 Drehtüren? Wieviel Platz bleibt zwischen Laibung und Decke? Müsste um 40 cm sein?

Anhänge

• Screenshot_20241009-103702_Gallery.jpg
    Screenshot_20241009-103702_Gallery.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 89
Denke auch mal über Beleuchtung der Arbeitsfläche vorm Fenster nach ... wie willst du das lösen? Mit Schienensystem an der Decke?
Da bastel ich im Hintergrund schon die ganze Zeit dran rum. Ich habe da hinten sogar ein eigenes Lampenkabel. Problem ist nur, es liegt irgendwo hinter den Hochschränken, aber ich habe keine Ahnung wo genau. Macht das Planen nicht unbedingt einfacher...

Hi, wenn du eh schon am wild rumschieben bist probier doch mal das andere Extrem: Bau das Fenster rundum zu.
Auch den BO Hochschrank press an die Laibung, würde der Apotheker dann mit 40 statt 30 cm Breite passen? Vermutlich doch zu knapp mit 1 m Wandabschnitt. Die Schränke über dem Fenster in normaler Tiefe, mit 3x60 Drehtüren? Wieviel Platz bleibt zwischen Laibung und Decke? Müsste um 40 cm sein?
Was für ganz Mutige, musste ich direkt mal testen. Die Schrankaufteilung aber bitte nochmal ignorieren.

Einmal so, wie von dir vorgeschlagen und alternativ auch nochmal mit einem zusätzlichen schmalen HS neben dem KS bzw mit einer Beleuchtungsleiste statt Schränken obendrüber (ähnlich wie wir es aktuell auch haben).

Noch kurz zur Info. Das Fenster oben scheint doch nicht perfekt mittig zu sitzen. Ich komme auf 105 links und 99 rechts. Wenn man also nicht unbedingt mit 5 Blenden zur Wand plant (so wie ich bisher) könnte man durchaus links 40+60 stellen und rechts KS+30.
Laibungshöhe ist 212, Deckenhöhe 256, bleiben also 44 cm.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-09 112548.jpg
    Screenshot 2024-10-09 112548.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2024-10-09 112441.jpg
    Screenshot 2024-10-09 112441.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2024-10-09 111312.jpg
    Screenshot 2024-10-09 111312.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 693
Hmm, könnte man verfeinern, was meinst du? Die Höhe der Oberschränke z.b. 39 cm und dann bis zur Decke, statt Klappen würde ich simple Drehtüren ( günstiger) vorschlagen damit der Platz bis zur Decke verbaut werden kann. Ist eh nur mit Leiter und für seltenes Genutzes erreichbar. Mir ging's mal um die Optik.

Hallo,
vielleicht helfen ja die Bilder von Hausbau2015 bei den Fertiggestellten Küchen für die Gestaltung im Fensterbereich mit Spüle weiter…
Ich würde allerdings für mehr Arbeitsfläche, gerade im Spülenbereich, auf mind. einen schmalen Hochschrank verzichten, wenn es stauraumtechnisch geht.

Grüße

ähnlich Hausbau 2015 gab es letztes Jahr beim Perfekten Dinner eine kleine Küche, der Besitzer hat wirklich gezaubert und gewonnen. Ok, top organisiert, wahrscheinlich auch wegen seinem Beruf, es gab 2 kleine Kinder im Haushalt.

das perfekte Dinner Karsten.jpg
tatsächlich sind zwischen den HS Säulen die Spüle UND das Kochfeld mit Muldenlüfter . Die Insel davor ist nackt, rechts gibt es eine leicht erhöhte Sitzbank. Also es geht auch mit weniger Platz, er schien keine Probleme damit zu haben.

Ich wäre für #190 ; 3. Variante. Bietet Stauraum im Oberschrank und trotzdem habt ihr ausreichend Arbeits- und Abstellfläche. Wie oft braucht man den Backofen schon? Und dann ein integriertes Modell mit Mikrowelle nehmen.

Hier ist halt ein freistehender Kühlschrank; wirkt immer ganz anders als ein eingebautes Modell.

Also, moderne Backöfen, auch die mit integrierter Mikrowelle , finde ich nicht so optimal im Unterschrankbereich. Die Bedienung, oft Touch und Screen, erfordert doch, dass man sie halbwegs gut sehen kann.

So etwas
screenshot-2024-10-09-111312-jpg.399534

allerdings ohne schmalen Schrank rechts könnte ich mir vorstellen. Da kann man dann auch gut sogenannte Möbellichter in die Abdeckung einbauen.

Ein Problem des Alnoplaners sind ja die Farben .. Evelin hat da ja mit dem Kühlschrank etwas gezaubert in ihrem Beitrag 196 .. das wirkt dann gleich ganz anders. Die Schränke bis zu Decke sehen da ganz gut aus, man sollte aber auch daran denken, dass die nicht umsonst zu haben sind.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben