Küchenplanung Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Ich entnehme euren Antworten, dass ihr nicht grundsätzlich ein Problem darin seht den Ofen an der Wand zu platzieren. Schonmal gut zu wissen.

Nachdem ich jetzt nochmal mit Zollstock in der Küche stand, habe ich festgestellt, dass unser aktuelles Spülbecken den Maßen eines 50ers entspricht. Funktioniert problemlos für uns, 50er Spülenschrank sollte also reichen.
In den Datenblättern unseres Kühlschranks steht drin überall einen Abstand von min. 5 cm einzuhalten. Wenn wir uns daran halten wollen, müssten wir mit 70 planen. Eure letzten Aufteilungen sollten also in leicht angepasst möglich sein.
 
Und noch ne Frage am Abend hinterher. Ich habe online einen Katalog mit allen Häcker Schrankoptionen gefunden und darin gibt es regulär auch 45er Unterschränke. Stimmt das? Damit könnte ich trotz etwas mehr Luft um den KS rum den Platz für die Zeile optimal ausnutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tage und ganz viel Nachdenken später, ist die Inselaufteilung aus #124 dann doch raus aus dem Rennen. Auf den ganzen Küchenbildern, die ich zur Inspiration gespeichert hab, hat mir das Gegenübersitzen super gut gefallen. Mit meinen dafür geplanten 60cm Breite schaut es im Vergleich dazu aber viel gequetschter aus. Für eine noch längere Insel würde der Platz fehlen und wenn ich noch mehr Schrankfläche dafür opfer haben selbst wir nicht mehr genug Stauraum.

Bzgl. der oberen Zeile haben wir auch weiter überlegt und diskutiert. Da wir hier im Haus schon die ein oder andere "Wasserthematik" hatten tun wir uns grade etwas schwer damit die Wasseranschlüsse hinter einem Schrank zu "verstecken". Auch, wenn man dran kommt, es wäre ja deutlich mühsamer, als im Spülenschrank. So ist jetzt folgende Aufteilung entstanden:
BO 60+90+Spüle 50+GSP 60+45+KS
So steht die GSP zwar noch halb hinter der Insel, ist so aber weiter raus aus dem trublingen Bereich. Der 45 unterm KVA ist mir eigentlich auch ganz sympathisch, weil ich dann alles dafür direkt unten drunter verstauen kann. Mit Insel (Aufteilung davon dürft ihr ignorieren) davor und Lampe (Kann man die hübscher darstellen?) obendrüber schaut es eigentlich ganz schick aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 204259~3.jpg
    Screenshot 2024-09-18 204259~3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2024-09-19 192332~2.jpg
    Screenshot 2024-09-19 192332~2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 111
Der 45 unterm KVA ist mir eigentlich auch ganz sympathisch, weil ich dann alles dafür direkt unten drunter verstauen kann.
Ja, so etwas kann ein Ergebnis sein. Deshalb empfehlen wir die Stauraumplanung , damit einem klar wird, was man überhaupt hat, wo man es vielleicht am sinnvollsten unterbringt und welche Schrankaufteilung gut wäre.
Evtl solltest du
BO 60+90+Spüle 50+GSP 60+45+KS in
BO 60+80+Spüle 60+GSP 60+45+KS
ändern. Dann hast du nicht 4 unterschiedliche, sondern nur 3 unterschiedliche Breiten.
Du willst ja offensichtlich keinen MUPL , hast aber
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Da kann man dann vielleicht auch die Mülleimer besser aufteilen, z, B,
1726810878182.jpg

Habe rot mal selber zusammengestellt, für stehende Systeme. Hängende Systeme brauchen meist etwas mehr Platz.
G=Gelber Sack
B=Bio, könnte auch 2xA sein, 1xBio, 1xKüchensammelstelle Glas/Altpapier
A=Restmüll
Mit den Eimern ginge das im 50er nur quer. Muss man halt probieren.

Im Alnoplaner gibt es links unten einen Schieber, damit kann man das, was gerade in der Frontansicht sichtbar ist, ausblenden und so kannst du in der gewählten Perspektive dann auch gut die Aufteilung der Fensterzeile als Ansicht zeigen.
 
Ah Müll. Gut, dass du es erwähnt, da wollte ich noch was zu geschrieben haben.

Ich bin was die Platzierung angeht immer noch offen. Ich hatte nur unter der Spüle angefangen, weil
a) Ich bislang keinen anderen sinnvollen Platz dafür gefunden hatte. Der schmale Inselschrank links neben dem Kochfeld wäre mir zu weit ab vom Schuss, da es der einzige Müll im offenen Wohnbereich ist. Unterm Kochfeld brauche ich den Platz für Töpfe und Pfannen und im potentiell breiteren Schrank rechts daneben scheint es mir auch nicht optimal zu sein.
b) Ich nicht wusste, was ich sonst mit dem Platz unter der Spüle machen sollte.
c) Mir einmal Umdrehen vom Schnippelbereich der Insel zum Müll ganz sinnig erschien.

Danke auf jeden Fall für die Mülleimerübersicht. Dann klemm ich mich da auch nochmal im Detail dahinter und vergleich es auch mit unserer aktuellen (aber nicht optimalen) Situation.
 
Evtl solltest du
BO 60+90+Spüle 50+GSP 60+45+KS in
BO 60+80+Spüle 60+GSP 60+45+KS
ändern. Dann hast du nicht 4 unterschiedliche, sondern nur 3 unterschiedliche Breiten.
Das mit dem Schieber im Alnoplaner hat leider nicht so richtig funktioniert, um sich die unterschiedlichen Breiten mal im direkten Vergleich anzuschauen. Meinst du das macht so einen Unterschied bei einer Zeile, die man nie frei von vorne sehen wird?
Bei nem 80er Schrank müsste ich mal schauen, ob unser Geschirr dann noch rein passt. Alternativ hätte ich auf der Inselvorderseite ja jetzt auch einen breiteren Unterschrank im Vergleich zu der Version mit gegenüberliegenden Sitzplätzen, den ich dafür nutzen könnte. Dadurch würden zumindest auch die Vorräte komplett in die Zeile an der Wand wandern. Wie viel Abstand müsste denn zwischen Zeile und Insel sein, damit man Schublade und GSP gleichzeitig voll öffnen kann? Reichen da 120? Weil die stehen sich ja dann quasi direkt gegenüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @KerstinB für den Blick in deine Geschirrschublade. Mittlerweile habe ich unsere täglichen Teller mal Probehalber in unsere existenten Unterschränke umgesiedelt und siehe da, passt sogar locker in nen 60er :rofl:

Noch zwei doofe Fragen an die Alnoplanerexperten.
1) Gibt es da Ofenhochschränke mit 3 mal 2er Auszügen unten? Ich finde irgendwie keine
2) Kann man die Wände auch zweifarbig (oben weiß, unten grün) darstellen?
 

Anhänge

  • DSC_0540.JPG
    DSC_0540.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 35
Die Wand ist ja symmetrisch, rechts und links des Fensters sind die Wandscheiben ziemlich gleichbreit. Bleibt eigentlich das Fenster mit den drei Flügeln? Die sind praktisch, weil sie geöffnet nicht so weit in den Raum stehen.
Die Fenstersituation (ja, wir behalten die drei Flügel) habe ich mir auch nochmal genau angeschaut. Mit den dargestellten Schränken scheint es sich perfekt auszugehen, dass wir ohne klappbare Armatur oder ähnlichem auskommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 204011~4.jpg
    Screenshot 2024-09-18 204011~4.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 26
Im Alnoplaner gibt es den gewünschten Hochschrank nicht.
Man könnte ihn optisch darstellen, indem man einen Hochschrank mit Tür unter dem Backofen wählt, den Hochschrank auf Tiefe 59 cm setzt und dann 3 2rasterige Auszüge aus den Sonderartikel in jeweils passender Höhe platziert.

Ist aber schon nervig.

Wände 2farbig, du meinst richtig die Wände?
Nicht wirklich, in den Varianten vor 15b ging da noch etwas, aber auch nur über Tricks. Das grundsätzliche Prinzip dieser Tricks in Kapitel 4.7 von Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
 
Das mit dem Schrank probiere ich aus, danke. Klingt zumindest nicht unmöglich.
Ja, ich meinte die Wände, nicht die Möbel. Schade, dass es da keine richtige Option gibt. Hatte es provisorisch schon mal mit nem weißen Fliesenspiegel versucht. War nicht hübsch, aber dann wohl besser als nix.
 
Im Downloadbereich haben wir auch noch den Alnoplaner 12b. Runterladen, in ein anderes Verzeichnis als den 15er installieren, dann kannst du beide parallel nutzen (ich habe 12, 15 und 20 parallel installiert) und den Fliesenspiegel nutzen und ihn mit einem beliebigem JPG einfärben .. wie in Kapitel 4,7 beschrieben. :cool:
 
Ich bin aktuell noch dabei eine hübsche Darstellung im ALNO Planer zu basteln. Dafür habe ich die Detailplanung nochmal angepasst.
Eure Kommentare habe ich lange durchdacht und wo es mir passend erschien geändert. Im Anschluss noch ungefähr 20 mal Auszughöhen und Inhalte von rechts nach links geschoben und eigentlich ganz zufrieden für den Moment. Es scheint mir auf jeden Fall funktional und optisch besser zu sein, als vorher. Der 40er neben dem Kochfeld wäre sogar noch leer, da kann ich mir nochmal ganz in Ruhe was schönes zu überlegen.

Sollten euch noch irgendwelche groben Schnitzer auffallen immer gerne her damit
 

Anhänge

  • Aufteilung_3.jpg
    Aufteilung_3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 52
Wenn euch der Pizzastein beim Hantieren aus dem obersten Schrankfach fällt, zerschlägt er den Fußboden.
Könnt ihr Wok und Pizzastein gegen Geschirrtücher und Untersetzer tauschen? Oder gegen Keksdosen?
 
Mein Gedanke war eher wenig genutzt, aber trotzdem in direkter Nähe zum BO. Das Gewicht ist aber definitiv ein Argument. Werde ich tauschen, die Schrankaufteilung würde sich dadurch ja zum Glück nicht ändern.
 
Denkt daran, an der Insel links an der Wand auf jeden Fall genug Steckdosen zu haben. Evtl. auch eine verstecktere unter dem Sitzplatzbereich, so dass man auch auf der Hälfte der Insel mal ein Gerät anschließen kann.

Ansonsten ist mir jetzt auf Anhieb nichts so ins Auge gesprungen, dass ich dazu etwas sagen wollte. Man ist ja schließlich auch ein Individuum ;-).
 
Das ist doch aber auch ein schönes Feedback :-[

Und was die Steckdosen angeht braucht es auf jeden Fall an beiden Enden der Insel welche. Am Fenster brauchen wir auf jeden Fall auch rechts und links davon welche. Der Elektiker ist ja aber eh schon für den Ofen und das Kochfeld eingeplant.
 
Gibt es hier Erfahrungen zu den Häcker Mattlack-Fronten mit indivueller Farbe nach RAL oder NCS? Zum Beispiel die AV 6000? Ich bin grade ein bisschen angefixt von der Idee statt (halbhoher) grüner Wände auf eine grüne Küche zu gehen. Ich könnte mir etwas in der Art, wie auf dem Foto unten, in Kombi mit Eiche vorstellen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-27 125154.jpg
    Screenshot 2024-09-27 125154.jpg
    65 KB · Aufrufe: 52
ich habe nicht alle posts gelesen, aber welche Stimmung/Stil möchtest du eigentlich kreieren?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben