Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

@isabella auf jeden Fall, genau dafür bin ich hier.

@Melanie 75 danke für den Hinweis, hab ich mir direkt mal angeschaut. Schön zu sehen, dass es selbst mit 40er Breite ganz gut zu funktionieren scheint.

Jetzt bin ich hier doch nochmal über etwas gestolpert, was ich mega spannend finde. Die angehängte Samy-Schrank -Version scheint meinem 30er Apo plus BO/MW-HS zu entsprechen mit durchgehenden Auszügen unten drunter und ich tippe auf durchgehendem Aufsatzschrank oben drüber. Nur, dass bei mir BO & MW tiefer sitzen müssten (habs mal skizziert).
Kann mir von euch jemand sagen, ob das mit Schüller oder Häcker überhaupt möglich wäre? Oder sollte ich mir den Gedanken lieber ganz schnell aus dem Kopf schlagen?

Anhänge

• MyNameSamySchrank.jpg
    MyNameSamySchrank.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2024-10-11 122359~5.png
    Screenshot 2024-10-11 122359~5.png
    81,6 KB · Aufrufe: 164
Ist möglich ,hängt aber sicher von Motivation und Fähigkeiten des KFB und der Monteure ab.

Danke für eure Rückmeldung. Da ich die zusätzlichen 30cm HS ja nur aus optischen Gründen brauche und nicht unbedingt an einem hohem Apotheker hänge, könnte es wirklich eine gute Alternative sein. Der Wille zur Umsetzung könnte dann auch ein gutes Argument für bzw gegen ein Küchenstudio sein...

@Atlantis

Sorry dass es so lange gedauert hat, jetzt mal mein Vorschlag, wie ich sowas mache. Sicher gibt es noch viele andere Vorgehensweisen.

Zunächst mal würde ich dem Kühlschrank etwas mehr Platz gönnen um die Türe ausreichend öffnen zu könne und um ggf. einem späterem Austausch (Defekt des KS) mehr Platz zu bieten.

Fangen wir bei der rechten Seite an. An die Wand zwei Kanthölzer dübeln. Die Stärke der Kanthölzer ist abhängig von der Stärke der Wange und der breite der Blende. Die Zeichnung hier ist mit einer Blende 5 cm breit (wie links und Oben auch) und einer Wangenstärke von 16mm dargestellt.
1 Kantholz an Wand.PNG

Die Vorbereitung der rechten Blende. Hier wird eine Leiste mit der Blende verschraubt, so dass die Blende bündig mit der Plattenkante abschließt, also in meinem Beispiel mit einem Versatz von 16mm
Leiste mit Blende.PNG

und dann mit der Platte verschraubt, was dann so aussieht
Blende mit Wange.PNG

Klar ist dir sicher, dass die Platte exakt so hoch ist, wie die Hochschränke links.

Zur Befestigung der der Wange samt Blende verwende ich gerne Keku Aufschiebebeschläge, Das Rahmenteil wird nun auf die Kanthölzer geschraubt, was so aussieht
Aufschiebebeschlag a.PNG Aufschiebebeschlag Detail.PNG

Genaues Maß wir auf die Wange übernommen, und auch da aufgeschraubt, sieht dann so aus
Aufschiebebeschlag an Wange.PNG Aufschiebebeschlag an Wange. Detail.PNG

und anschließend eingehängen
Wange einrasten.PNG Wange fertig montiert.PNG

So sieht es dann schon mal aus mit montierter Zeile
Zeile komplett moniert.PNG

Fortsetzung mit der linken Wandblende im nachfolgendem Post.....

Fortsetzung linke Wandblende. Leiste mit Blende (die exakt eingepasst wurde) verschrauben
Blende links.PNG

und mit dem Hochschrank verschrauben
Blende links von Innen an HS geschraubt.PNG

Jetzt beschäftigen wir uns mit mit der Blende oben und der oberen Platte

Zunächst obere Platte montieren, da denke ich erklärt das Bild wie
Montage Platte.PNG

und die Vorbereitung der Blende oben. Auch hier meine ich reicht das Bild zur Erklärung aus
Blende oben.PNG

Die wird dann auf die Platte und HS geschraubt und eine Leiste an der Decke verschraubt
Blende oben verschraubt.PNG

Danach dann die Gipskartonplatte angeschraubt und verputzt, gestrichen, lackiert oder tapezieren....uns so in etwas sollte das dann aussehen.
Frontansicht.PNG

wenn du Fragen dazu hast, gerne.

Hervorragende Anleitung @Snow ! Besser kann man es nicht machen in Wort und Bild.

Wahnsinn @Snow Ganz lieben Dank für die tolle Anleitung! Da muss man natürlich sehr genau arbeiten, aber so grundsätzlich sieht das machbar aus.
Und jetzt noch ne Anfängerfrage hinterher. Wenn du von Blende bzw Wange sprichst, meinst du Material, dass ich optisch passend zur Küche vom Küchenstudio bekommen könnte???

Ich hab mich übers Wochenende auch nochmal mit dem Thema Kochfeld mit Muldenlüfter auseinander gesetzt. Gewollt ist eins mit möglichst großer Kochzone (haben eine 26er Schmorrpfanne, die quasi im Dauereinsatz ist), möglichst leise und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hängen geblieben bin ich dabei bei den Siemens iq700 Varianten, auch wenn ich da jenseits von mit/ohne Rahmen nicht so richtig Unterschiede erkennen konnte. Sie scheinen aber immerhin bis auf 24cm Breite zu kommen. Spricht da grundsätzlich was dagegen, oder gibt es noch alternative Empfehlungen in diese Richtung?

In diesem Zuge habe ich auch gelernt, dass beim 80er Kochfeld ja gar nicht die volle Breite im selben Unterschrank sein muss, sondern eigentlich nur der Lüfter. Dadurch gibt es vllt doch eine sinnvolle Möglichkeit für einen MUPL in der Halbinsel. So ganz hat mich diese Möglichkeit nämlich nicht losgelassen ;-) 100er US mit Blende links an die Wand mit 80er Kochfeld maximal weit rechts eingebaut, sodass zur Wand ca. 35 cm Abstand sind. Nach rechts bleibt dann ein normaler 100er US mit Auszügen und daneben dann der 40er als MUPL. Da müsste er ja sowohl beim Vorbereiten, als auch vom Wohnbereich aus gut erreichbar sein...

Anhänge

• 20241104_202245.jpg
    20241104_202245.jpg
    43 KB · Aufrufe: 57
Verlinke mal das Kochfeld ... so eine Einbausituation habe ich noch nie gesehen.

Jetzt bin ich hier doch nochmal über etwas gestolpert, was ich mega spannend finde. Die angehängte Samy-Schrank -Version scheint meinem 30er Apo plus BO/MW-HS zu entsprechen mit durchgehenden Auszügen unten drunter und ich tippe auf durchgehendem Aufsatzschrank oben drüber.
Hey, da hat mich jemand gerufen? ;-)
Diese Samy-Lösung war für mich mit ein Hauptgrund fürs Küchenstudio , bzw. die Tatsache, dass die einen sehr geschickten Schreiner haben, der es möglich gemacht hat. Ich muss aber dazu sagen, es war nicht ohne und ist auch noch nicht langzeiterprobt, bzgl. der Stabilität.

Das Grundproblem war, für die Höhe des Apothekers ein passendes Innenleben zu finden. Letztlich waren wir mehrmals vor dem Aufgeben. Dann hat er aber noch einen verkürzten Auszug gefunden, und wir dachten, supi, alles paletti. Aber leider war dieser für den Einbau doch noch ein paar cm zu hoch, so dass es sogar noch einen Metallbauern gebraucht hat, der das ganze gekürzt hat. Ähnliches mit der Front, die gab es so bei Nobilia nicht zu bestellen. Also hat er glaub ich die von einer normalen Tür genommen und gedreht, damit die Griffleiste unten sitzt. Ich habe deshalb auf der Rückseite die Löcher der Topfscharniere, aber dafür habe ich jetzt auch noch Abdeckungen gefunden.

Insgesamt kann ich die drei Etagen trotz derselben Verfügbarkeit in der Höhe nicht ganz so gut nutzen, wie zuhause bei meinem Alten. Ich hatte das ja vorher abgeglichen, aber nicht bedacht, dass es halt trotzdem noch drauf ankommt, wo die Rasten sitzen. Da kann es sein, man verliert doch noch ein paar cm, um wie bei mir noch einen niedrigen Eidgenossen draufsetzen zu können. Aber ist egal, hab schon alles verräumt und mich so arrangiert, dass es geht, und bin happy.
Es war viel Aufwand, und schöner wäre es gewesen, ich hätte das dann noch mit einer etwas hochwertigen Küchenmarke umsetzen können. Aber man kann ja nicht alles haben, gell …

@Atlantis ... ja, 60er Schrank oder größer. :2daumenhoch: Für die Umluftführung sind ja da die Varianten auch gezeichnet. Entweder der 90er Schrank planunten, der Kochfeldschrank selber (da wären dann aber verkürzte Auszüge auf die 100 cm Breite). Das sollte man also auch planen.

wie groß sind denn die Abmessungen des Bräters am Boden? ist der rund oder oval?
Welche Töpfe sind in der Regel parallel in Verwendung? Die Kochzonen sind zwar jeweils 24 cm breit aber nur 20 cm tief. Das ist bei allen BSH Kochfeldern so, da vorne auf der ganzen Breite Platz für die Touch Felder benötigt wird. Andere Hersteller wie Bora oder Berbel nutzen die ganze Tiefe des Kochfeldes für die Induktionsspulen und platzieren die Bedienelemente in der Mitte auf Höhe des Lüfters. Für den Bräter könntest du zwei flexzonen zusammenschalten. Dann ist allerdings eine Hälfte des Kochfeldes belegt. Wenn dir die andere Hälfte des Kochfeldes für die weiteren Töpfe reicht, ist es ja gut. Wenn du jetzt Dreioder vier Pfannen gleichzeitig benutzen willst, wird es halt eng.
Die Möglichkeit, ein 80 cm breites Kochfeld in einen 60 cm breiten Unterschrank zu bauen ist ein großer Vorteil der BSH-Geräte gegenüber anderen Herstellern. Das liegt daran, dass der Lüfter nur in der Mitte platz braucht und das Kochfeld am Rand dünner ist. Ich würde tatsächlich überlegen, dann den 100er Schrank aufzuteilen in 60+40 weil du im 40er am Rand noch platz für eine Schublade Oben hättest, die ja im 100er wegen dem Lüfter nicht möglich wäre.

@KerstinB Ja, die Rückseite schaue ich mir final auch nochmal an. Das macht aber erst so richtig Sinn, wenn die Position vom KF fix ist. Aktuell geht es mir primär darum, ob die Änderung hin zum MUPL auf der rechten Seite der Insel überhaupt sinnig ist.

@Juli_R
Die große Pfanne ist rund mit 26cm am Boden, oben dürften es so 30-32 sein. Also wirklich groß. Meistens sind irgendwelche Pfannengerichte, sodass man zusätzlich nochmal einen mittelgroßen Topf für zB Nudeln bräuchte. Ganz selten wird nochmal ein dritter kleiner Topf dazu benötigt. Das sollte mit den zusammengeschalteten Zonen eigentlich machbar sein.
Bora hatte ich mir auch angeschaut, da ging aber soweit ich es gesehen habe bis maximal 23cm Breite. Und preislich schien es auch noch ne Schippe mehr zu sein. Berbel hatte ich mir noch nicht angeschaut.
Der 40er war in meiner bisherigen Planung genau da, wo du es jetzt beschreibst zwischen Wand und KF. Aber mit 100er unterm KF und ohne zusätzlichen MUPL. Ich hatte bislang versucht mit möglichst wenigen dafür breiteren Schränken zu planen. Da kannte ich die Option vom 80er KF im 60er Schrank aber noch nicht. Mal schauen ob man da noch was rausholen kann (weil mir mit jedem Schrank mehr ja auch wieder 10cm Breite verloren gehen).

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben