Neue Küche steht an

bougur

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir schauen uns aktuell nach einer neuen Küche um und haben uns bereits in ein paar Geschäften
beraten und Küchen planen lassen. Nun brauche ich eure Unterstützung, da ich in dem Bereich
ein Laie bin.

1.
Als erstes muss ich mich entscheiden, ob ich eine grifflose Küche oder eine Küche mit Griffen haben möchte.
Rein intuitiv gefällt mir die grifflose Optik besser. Allerdings soll man platztechnisch Nachteile haben im Vergleich
mit einer Küche mit Griff. In den Auszügen hat man wohl viel mehr Platz bei "Griff-Küchen". Unsere Küche
ist normal groß (13 qm), es wird ein kleines U werden ohne Insel. Und ein Extra-Bereich gegenüber. Was meint ihr? Unabhängig von der Optik, was ja letzendlich geschmacksache ist, sollte ich mich lieber für die Griffe entscheiden?

2.
Bei den Planungen wurde jedes Mal ein Le Mans Schrank und ein Jalousie Schrank eingeplant. Im Forum habe ich
mich bereits ein wenig eingelesen. Die meisten im Forum scheinen gegen Le Mans oder ähnliche Ecklösungen zu
sein und lieber Schränke mit Auszügen bevorzugen, was ich durch das Forum nun auch verstanden habe. Also bieten Schränke mit Auszügen doch den effizientesten Stauraum?

Gibt es eine Alternative zum Jalousie Schrank? Denn dieser ist auch ganz schön teuer. In der angehängten Skizze
kann man sehen, wo er stehen wird. Geplant wurde einer mit Schwarz-Glas.

Wie sieht es mit Apotheker Schränken im unteren Bereich aus, also nur unter der Arbeitsplatte ? Sollte man
immer versuchen mit Auszügen zu planen oder auch mal 20 cm für einen Apotheker einplanen. Ist ein Apotheker
im Vergleich auch ein teures Element?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Der Forumsbereich Planungshilfen ist für Fragen zu Küchenplaner, Onlineplanern etc. gedacht.

Daher habe ich dich mal zu den Teilaspekten der Küchenplanung verschoben.

Für sinnvolle Planungstipps empfehle ich jedoch unser Planungsboard, dort bitte zunächst mal den angepinnten Beitrag lesen. Für sinnvolle Planung ist zumindest ein vermaßter Grundriss notwendig.

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*

Mit den Eckschränken hast du ja schon gelesen.

Spontan würde ich an Zeile mit Insel denken, da gäbe es dann gar keine Ecken ;-). Für weiteres braucht man aber den vermaßten Grundriss.
 

bougur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi,

ich habe jetzt die Maße hochgeladen. Der Kühlschrank in der Ecke steht bereits da und wird auch behalten. Alles andere wird neu. Meinst du hier könnte eine Zeile mit Insel reinpassen? Ich bin offen für weitere gute Ideen. Ich denke von der grifflosen Variante werde ich mich verabschieden, da ich jeden Stauraum gebrauchen kann. Die eine von dir empfohlene schmale Griffleiste gefällt mir auch gut.
 

Anhänge

  • Maße Küche.png
    Maße Küche.png
    92,5 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Für echte Planungsideen mache bitte einen Thread im Planungboard, so wie oben verlinkt. Lies dir da mal ein paar andere Threads durch.

Wir haben da nämlich eine Checkliste, die bei Threaderöffnung abgefragt wird.

Der Grundriss sollte auch mal alle Wandstücken ordnungsgemäß und klar erkennbar ausweisen. Außerdem die aktuelle genaue Wasserposition ... steht aber alles in dem verlinktem Planungsboard ;-) ;-)
 

ingeborhauber

Mitglied

Beiträge
9
Zur ersten Frage
Eine Küche ohne Griffe sieht modern aus, ist aber weniger praktisch, weil sie Fingerabdrücke zeigt.

Zur zweiten Frage
Der Le Mans -Korb ist praktisch, weil er die richtige Form hat. Es ist nierenförmig und die meisten Behälter sind rund, so dass wir viele davon halten können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben