Fertig mit Bildern neue Küche nach Totalsanierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Jetzt hast du aber die Kochfeldseite mit sehr vielen hohen Auszügen bestückt.
DEINE Variante:
60556d1317761464-neue-kueche-nach-totalsanierung-plan3_ansicht1.jpg


MEINE Variante:
60492d1317671325-neue-kueche-nach-totalsanierung-kf_nadja28_20111003_eigvarueberarb2_ansicht1.jpg



Muss es so ein großer Kühlschrank sein?

DGC und Kombibackofen mit Mikrowelle ... DGC ist sicherlich am besten von Miele , Kombibackofen mit Mikrowelle finde ich am besten aus dem Hause BSH . D. h. die beiden sehen etwas unterschiedlich aus, sind aber beide wohl nur 45 cm hoch.

Eine Variante wäre auch, den DGC rechts, dann den Kühlschrank, dann den Kombibackofen mit Mikrowelle. Dadurch wären die beiden Geräte getrennt und man könnte evtl. mit dem Design aus 2 verschiedenen Häusern leben. Die Abstellfläche für den Kühlschrank wäre aber auch noch gut erreichbar. Denn, man steht ja meist nicht direkt vorm Kühlschrank, sondern leicht seitlich. Im geschilderten Fall stünde man vor dem DGC, würde aus dem Kühlschrank entnehmen und käme ohne große Bewegung noch an die Arbeitsfläche links vom DGC.

Wo hast du denn jetzt deine Getränkekisten gedacht? Und warum die vielen 3-rasterigen Auszüge auf der Kochfeldseite?

Und, wer räumt bei mir auf? :cool:
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo Kerstin,
nachdem ich mich gestern mal wegen DAH umgeschaut habe und fast umgefallen bin wegen der Preise, war ich nicht mehr fähig zu antworten.:'( Gibt's eigentlich gute (leise und genug Power für den großen Raum) Abluft-DAHs zu einem günstigen Preis? Die preiswerteste Gutmann fängt ja glaub ich bei 1.300 Euronen an, plus Motos plus weiteren Schnickschnack dafür, sind wir ja dann schon locker bei über 2k! Die Best Cirrus scheint ja ganz nett zu sein, aber die ist glaub ich schon deutlich lauter? => Bei uns ist Küche / EZ & WZ komplett offen...

Getränkekisten hatte ich überlegt in die 60er-Schubladen zwischen Kühlschrank und Herd. Keine Ahnung ob das von den Höhen her passen würde, aber unsere Getränkekisten variieren zwischen 31 und 34 cm Höhe. Das könnte also knapp hinhauen.
Der 45er Schrank ganz links hat einen Innenauszug, hatte ich jetzt nur wegen der Symmetrie hingepackt. Bei den beiden 90er Schränken habe ich die größere Schublade ganz unten für große Töpfe / Schüsseln etc vorgesehen. Ich glaub, ich hab gar nicht so viele Sachen für Schubläden...
Aber ich muss mir das vielleicht einfach mal im Küchenstudio anschauen...

Gestern hab ich mich auch mal in die Küche gestellt wegen Höhe BO / DGC. Das könnte klappen. Erfahrungswerte habe ich keine, da ich bisher immer nur BO unter Herd hatte.

Ich muss Euch übrigens noch einen Lacher erzählen:
Gestern überlegte ich wegen Keramikspüle mit Doppelbecken vs. Edelstahl-Doppelbecken. Uih uih uih, dachte ich: Keramikspüle bedeutet ja doch einen Aufpreis. Ok, für ca. 650,- bekomme ich ja eigentlich was schönes von V&B. Also zu meinem Mann, meine Idee erzählt und auch wegen Aufpreis überlegt. Danach wieder abgezogen und mal nach DAH geschaut. Danach hab ich mir wegen dem "Popel"-Aufpreis der Keramikspüle echt auf die Schenkel gehauen! ;D

So long ,
Nadja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Ich würde Getränkekisten vermutlich im Vorratsbereich der Hochschränke unterbringen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche

Es ist immer wieder festzustellen, dass man nicht so viele hohe Auszüge braucht. Lieber nicht so viel stapeln bzw. eine zusätzliche Ebene haben. Erstaunlich auch, was man alles in Schubladen unterbringen kann.

DAH ...ja, eine Deckenhaube fände ich ganz toll bei euch .. ich leiste mir ja auch die Novy . Eine Variante wäre noch, 1 oder 2 Jahre ohne, aber alles dafür vorbereitet und dann nochmal mit etwas mehr Geld in der Hand zuschlagen :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Getränkekisten: da lohnt sich vielleicht mal wieder der Zeitungspapierversuch. Mach dir eine Papierschablone in der Größe des Auszugbodens, das sind
- Breite des Schrankes minus 8cm (beim 60cm Schrank also ca. 52cm) und
- Tiefe eines normalen Schrankes circa 48cm (unter einer normalen 60cm AP).
Und dann stell deine Getränkekisten drauf. Eventuell ist ja ein 80cm breiter Schrank besser geeignet, oder irgendein anderes Maß. Die Höhe ist natürlich der nächste Faktor; diese am besten im Küchenstudio nachmessen, da sie sich von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheidet.

Und ich kann nur zustimmen: man braucht nicht besonders viele der hohen 3-Raster Auszüge; auch Töpfe und Geräte (bei mir die Zitronenpresse, Waffeleisen, Toaster, Eismaschine,...) passen alle in 2-Raster Auszüge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Gute Idee mit dem 80er oder 90er Unterschrank . Da würde sich dann evtl. auch der Auszug, der unter der Spüle bleibt, noch anbieten:
60557d1317761472-neue-kueche-nach-totalsanierung-plan3_ansicht2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Lass Dir die nutzbare Innenhöhe der Auszüge geben, wenn es nicht hier dabei ist.
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich habe beim nachmessen festgestellt, dass auch mein 10l Topf in einen 2er-Raster Auszug passt - MIT Deckel drauf. ;-) Hohe Auszüge benötige ich nur für den Müll und die ganz hohen Oel-Flaschen.

Auch die Getränkekisten solltet Du genau vermessen, und entsprechend die Auszüge auswählen - auf gut Glück geht zu viel Stauraum verloren.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallöle,
so nun melde ich mich mal wieder. Getränkekisten-Vermessung mit Papier ist ein sehr guter Ansatz. Werde ich tun. Bzgl. der Schubladen unter dem Herd: Die werden 2-Raster. Hab gestern meine Töpfe & Schüsseln begutachtet. Das passt mit 2 Rastern.
Dann bliebe noch ein 60er mit 2x 3Raster für die Getränke (noch auszumessen) und einen 3er-Raster beim 45er Schrank ganz links (den 45er Schrank habe ich oben mit Innenauszug geplant, daher 1-2-3). Wegen Symmetrie werde ich heute Abend mal wieder planen... Warum Getränkekisten nicht in Hochschränke? Weil da 1x Kühlschrank ist und den will ich so hoch, 1x Vorräte und 1x Gefrierschrank. Somit sind die Hochschränke im unteren Bereich voll belegt. Jetzt muss ich als nächstes mal den Installateur mit der Detailplanung Spüle / GSP konfrontieren. Der Raum ist nicht unterkellert und nun sind die Wasseranschlüsse weiter nach außen gerutscht. Mal sehen, ob das überhaupt machbar ist...

Grüßle!
Nadja
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo,
in der letzten Zeit war ich unterwegs wegen der Geräte, daher war es hier erst mal ruhig. Bei der Gerätesuche kam es dann dazu, dass ich die 3 Hochschränke neu planen "musste", da meine Wünsche scheinbar nicht marktfähig sind (z.B. kleiner separater Gefrierschrank mit NoFrost). Ich bin jetzt gerade am anderen Rechner, daher kann ich nicht hochladen, aber meine Überlegung ist jetzt bei den Hochschränken:
links: Kühlschrank 178cm Nischenhöhe mit kleinem integriertem Eisfach (wir können im Keller noch einen vorhandenen Gefrierschrank unterbringen)
Mitte: unten Vorräte mit Innenauszügen, auf ca. 95cm Höhe dann Kombi-BO, oben Drehtür
Rechts: unten Vorräte mit Innenauszügen, auf ca. 95cm Höhe dann DGC, oben Drehtür.

Bei den Geräten habe ich jetzt folgende überlegt:
Kühlschrank: Liebherr IKB 3464 PremiumPlus Bio Fresh
Kombi-BO: Bosch HBC86P753
Dampfgarer: Miele DGC 5061
Kochfeld: Neff TT4483N
GS: Bosch SBV65T50EU (XXL-Version)
Spüle: Villeroy und Boch Keramikspüle Subway 60 XL

Was denkt Ihr dazu?
Wahrscheinlich wirds beim DGC aus Kostengründen erst einmal ein "Loch mit Klappe" davor. Bin gespannt, was die :kfb: mir da an Preis rausspucken...

Was mir totales Kopfzerbrechen bereitet ist die DAH. Eine Variante wäre, mal 1-2 Jahre zu warten. Aber irgendwie frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch eine ganz gute Abluft-DAH auf BSH -Preisniveau gibt, die halbwegs gut zieht und nicht der totaler Krachmacher ist?
Habt ich vielleict irgendeine Idee für mich?

Herzliche Grüße,
Nadja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo Nadja,

die Geräte finde ich eigentlich alle top.

Das Neff -Kochfeld habe ich auch so (bin total zufrieden damit) allerdings mit einem umlaufenden Edelstahlrahmen aus der "MegaCollection".

Ich denke,

1.) die Glas-Ecken sind besser geschützt und
2.) außerdem hat mir das Kochfeld in Natura optisch überhaupt nicht gefallen.

Statt V&B würde ich den Hersteller Systemceram nehmen, da ich denke, dass dieser das bessere Material liefert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn man nur denkt, der andere sei besser, dann kann man auch beim ersten bleiben. ;-)

Von der Optik sieht die Subway m.M. nach im Vergleich zur Mera von Systemceram eleganter und gradliniger aus.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

So, nun habe ich auch wieder ein paar Bilder ;D.
Nachdem ich meinen heutigen freien Abend im Küchenstudio verbracht habe, um mir mal einen Eindruck zum Thema Griffe & Fronten zu verschaffen, habe ich alles, was nicht Stangengriff ist, erst mal verworfen. So manche Griffmulde hat beim Kühlschrank - bzw. GSP-Öffnen Aua-Finger verursacht... Und sollten Stangengriffe noch so out sein, ich find sie einfach schön und praktisch. Wo sollte ich denn zukünftig meine Handtücher hin tun? :-\

Auch haben die letzten Nächte mit wenig Schlaf mich dazu gebracht, wohl ein Ei über den DGC zu schlagen und eine Klappe/Drehtür an seiner Stelle vorzusehen. Die "gesparten" Euronen will ich lieber direkt in eine gute Abluft-DAH zu stecken. Auch finde ich eine Wandhaube glaube ich schöner, da sie ein wenig Abwechslung an die sonst leere Wand bringt? Die Gutmann Campo hat mir im Laden heute echt gut gefallen! Kein Schnick-Schnack und eine sehr edle Anmutung.
Ich bin auch für andere Meinungen sehr offen!

Bzgl Spüle habe ich heute das Subway 60 XL gesehen. Coole Größe!!! Alternativ käme vielleicht noch das V&B Timeline in Frage, aber das gab's dort nicht im Original...

So langsam will ich dazu übergehen, mal alles für die lieben und umsorgenden :kfb: zusammen zu stellen, damit ich demnächst ein paar Angebote einholen kann. Habt Ihr noch Anregungen für mich?

LG
Nadja
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • PLAN4.POS
    8 KB · Aufrufe: 92
  • Plan4_Ansicht1.jpg
    Plan4_Ansicht1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 121
  • Plan4_Ansicht2.jpg
    Plan4_Ansicht2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 119
  • Plan4_Ansicht3.jpg
    Plan4_Ansicht3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Ich denke, das sieht alles ganz gut aus :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Du kannst natürlich Grifflos und Griffe mischen (siehe Ulla) auch bei mir ist gemischt. Die Unterschränke sind alle Grifflos und am GSP & Kühli ist der gleiche Griff wie an BO & DGC ;-). (die Griffe kann man als Ersatzteile beim jeweiligen Hersteller bestellen)

Dieser grosse Kühli ist ohne guten Griff kaum aufzubekommen :w00t: .. und der Miele griff ist wirklich sehr gut zu greifen.

Ich würde Dir auch so eine Kombi empfehlen und die Griffe alle horizontal montieren (nicht mischen)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Bei nebeneinander quer liegenden Griffen und Drehtüren kriegt man die aber nur auf, wenn man kürzere Stangengriffe wählt, wenn die gut schrankbreit sind, dann wird das nichts... deswegen kriegen wir auch leider nicht alles quer, denn kürzer wollten wir nicht ;-)
Und ich finde Stangengriffe auch chic und praktisch, egal, wer die schon alles hat:kiss:
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hi, wohl ein ziemlich valider Einwand wegen der quer nebeneinander liegenden langen Stangengriffe. Das ist mir irgendwo schon mal aufgefallen.
Auch auf die Idee, Griffe und grifflos zu mixen, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. :-[ Sicherlich wäre es nett, die Schränke zum EZ hin keine Griffe zu haben. Gestern gab's da statt grifflos auch ein paar push-to-open Schränke. Könnte ich mir auch gut vorstellen...
Habe jetzt für nächsten Freitag einen Termin bei einem :kfb:. Ein weiterer hat schon die Ideen von gestern Abend bekommen, da steht auch ein Termin aus. Bin mal sehr sehr gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Was ich bisher übrigens am schlimmsten finde ist die Entscheidungsfindung bzgl. Farbe. Wir werden Industrieparkett Esche weiß geölt haben. Jetzt noch eine dunkle Holzfarbe reinzumixen und dann evtl Esstisch wieder anderer Holzton, will ich eigentlich nicht. Weiß und Magnolia wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich mich langsam dran satt gesehen habe. Höchstens als 2. Farbe. Momentan haben wir champagner metallic. Find ich total schick und pflegeleicht, aber noch mal? Das Platinblaumetallic von Alno fand ich ja gestern ziemlich nett. Jetzt stell ich mir schon die ganze Zeit die Frage, ob ich mich mit einem Farbton abseits von weiß/magnolia schon für den ganzen Raum festlege...
Bisher stellt sich die Küchenplanung bei unserer Sanierung mit als schwierigstes auf zeitaufwändigstes Gewerk dar . Sogar mit den Bädern waren wir schneller durch mit den Entscheidungen :(.
LG Nadja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche nach Totalsanierung

@ Angelika: Es kommt wohl auch auf die "Tiefe" der Griffe (meine Stangengriffe haben z,B. nur ca. 2,5 cm) und auf die Breite der Blende an.

Rechts ist extrem viel "Luft". Links lässt sich ca. 89 Grad öffnen. Da es sich nur um tiefengekürzte Schränke handelt ist das aber kein Problem.
Bei Drehtüren für Innenauszüge wäre das natürlich was anderes.
Der linke Unterschrank ist sowieso ein Auszugsschrank.

Bzw. in einr Reihe:
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 105
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche nach Totalsanierung

;-) diese gaaanz langen Stangengriffe gefallen mir sowieso nicht :girlblum: - die dominieren die Fronten zu sehr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche nach Totalsanierung

.. das sagt die Richtige :w00t: - Du hast ganz diskrete Aufsatzgriffe gewählt :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Magnolia hat keine Aufsatzgriffe, sondern lange .. ich sage mal Winkelgriffe an der Front und nicht auf den Frontenoberkanten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben