Fertig mit Bildern neue Küche nach Totalsanierung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Was ich damit sagen will ist, dass man sich z.B. nicht der Mode unterwerfen soll. Momentan sind Stangengriffe out, aber in 10 Jahren bestimmt wieder in.
Ich habe vor 20 Jahren schon von Stangengriffen geträumt :sleep:
und sie nicht bekommen. Mein Herz hing irgendwie daran.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Küche nach Totalsanierung

So ist das mit dem Geschmack;-), ich würde mir nie eine APL in Holz (egal welcher Art) oder grifflose Fronten kaufen, trotzdem kann das gut aussehen!
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

das ist wohl auch der Grund, warum es so viel Griffauswahl gibt. Damit jeder Geschmack irgendwie getroffen wird... ;D
Ich lass mich mal vom völlig uneigennützen KFB beraten :-)
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo,
der Termin mit dem ersten KFB rückt näher (diesen Freitag) und momentan bin ich am überlegen, ob die Hochschränke auf der rechten Seite direkt neben der Tür besser ausschauen könnten als hinten an der Wand. Das heißt dann nur noch 2 Hochschränke, einer für Kühlschrank, der andere für Kombi-BO und DGC. Über die tote Ecke evtl einen Ulla-Schrank. Im Alno -Planer hab ich es nicht wirklich schön hinbekommen mit der Ecke, aber ich hoffe, es wird klar.
Mich würde Eure Meinung sehr interessieren. Was schaut besser aus? Diese Version oder die vom letzten Mal? (Spülinsel ist identisch geblieben).
Vielen Dank im voraus!
Nadja
 

Anhänge

  • Plan5_Ansicht1.jpg
    Plan5_Ansicht1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 107
  • Plan5_Ansicht2.jpg
    Plan5_Ansicht2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 126
  • Plan5_Ansicht3.jpg
    Plan5_Ansicht3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 113
  • Plan5_Grundriss.JPG
    Plan5_Grundriss.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN5.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 92

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Mir gefällt die Letzte Version besser. Ist aber Geschmackssache.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Ich finde beide Lösungen gut und brauchbar. Die Lösung mit Hochschränken an der hinteren Wand wirkt vielleicht einen Hauch geradliniger und klarer.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Lieben Dank für Eure Einschätzung. Somit steht's zur Zeit 1:1 :(
Sind ja noch 36h bis zum Termin...
VG Nadja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo Nadja,

feiner **find ich** ist die neue Lösung. Etwas weniger Stauraum, dafür hast Du keine wuchtige Seitenansicht und grooßzüger am Durchgang. Die neue Lösung wird auch einiges teurer werden. Lass den guten KFB doch beides mal rechnen.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mich nun zurück und melde Vollzug!
Nach einem fast vierstündigem Termin haben wir dann zugeschlagen. Es ist eine Schüller C2 zu einem höchst attraktivem Preis geworden. Kurz vor der Unterschrift haben wir aber noch eine "Kleinigkeit" umgeplant. Der Backofen ist jetzt kein Kombi-BO mehr, aber dafür 60cm hoch. Der Platz für den Dampfgarer ist jetzt auch 60cm hoch, aber mein favorisierter Miele DGC war eh nicht mehr im Budget. So kommt die bereits existente Mikrowelle in das DGC-Loch (davor ist erst mal eine Drehtür), bis dann mal wieder Geld in die Kasse geflossen ist. Gegenüber dem Alnoplaner sind noch Kleinigkeiten anders (P2O Richtung EZ, Schubladenaufteilung vom Kochfeld-US), aber sonst haben wir die Planung ziemlich 1 zu 1 von Euch genommen. Diese Kopfübung war echt extrem hilfreich!!!! Herzlichen Dank noch mal!!! :rose::rose::rose:
Küche wird jetzt Lack hochglanz weiß und eine Coco Bolo APL. Dafür dass ich eigentlich so gar kein weiß oder magnolia wollte .... :w00t: Aber Männe wollte unbedingt eine holzfarbene APL und da hätte grauer Lack nicht so richtig gepasst. Nun ja, Aufmaß ist erst Ende Februar, nachdem die Verputzer durch sind und dann müssen wir uns bzgl. APL- und Front-Farbe final entscheiden...
Die ausgewählten Geräte verlinke ich gern noch mal. Es wird ein Bosch XXL GS, Bosch BO mit Pyro und Türanschlag zur Seite, KS von Liebherr 3464, und V&B Subway Spüle. Ach ja, und Kochfeld von Neff mit Flex. Und: es wird eine Gutmann Campo mit Abluft!!! Dafür muss halt DGC warten...

Jetzt müssen wir endlich mal weiterkommen mit dem Boden. Hab ja gestern schon in einem anderen Thread erzählt, dass wir in unserer jetzigen Wohnung 2x "Wasserschaden" innerhalb von 3 Wochen hatten und jetzt gerade etwas vom Parkett abkommen. Nun warten wir ganz dringend auf einen Termin zum Sichtestrich-Anschauen...

Ansonsten müssen wir noch das Thema "Nischenrückwand" entscheiden. Momentan überlegen wir, so was ähnliches wie Tadelakt an die beiden von Wasser und Schmutz betroffenen Wände zu machen.

Was uns auch noch Nerven gekostet hat, war das Thema Beleuchtung. Über die Insel planen wir jetzt 3 große Pendelleuchten (helles Licht, da hier ja Hauptarbeitsplatz). Auf der Kochseite wollen wir mehr mit indirekter Beleuchtung arbeiten (z.B. beleuchtete Boarde). Dann noch 2 Spots an die Decke zum Ausleuchten der Hochschränke. Strom/Schalter für 8 LED-Spots in den Sockel der Insel sind auch schon vorgesehen. Mannomann, die gesamte Elektroplanung fürs Haus hat echt Nerven gekostet. Aber was geht der Elektriker auch für 3 Wochen in den Urlaub. Da hatten wir reichlich Zeit zum Um- bzw. Neuplanen ;D

Viele Grüße,
Nadja
 

Anhänge

  • Plan7_Ansicht1.jpg
    Plan7_Ansicht1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 121
  • Plan7_Ansicht_Grundriss.JPG
    Plan7_Ansicht_Grundriss.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 98
  • Plan7_Ansicht4.jpg
    Plan7_Ansicht4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 113
  • Plan7_Ansicht5.jpg
    Plan7_Ansicht5.jpg
    20 KB · Aufrufe: 101
  • Plan7_Ansicht3.jpg
    Plan7_Ansicht3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 307
  • Plan7_Ansicht2.jpg
    Plan7_Ansicht2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN7.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Soll die Kochfeldansicht wirklich so werden?
68972d1327405496-neue-kueche-nach-totalsanierung-plan7_ansicht3.jpg


Dieser Wechesel in 1-1-2-2 und 1-2-3 bzw. 3-3?

Getränkekicsten passen doch unter die Heißgeräte.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Es wird nicht ganz so bescheiden aussehen.
Der 90cm Unterschrank beim Kochfeld wird 1-1-2-2 genauso wie der 90cm Schrank daneben. Nur wenn ich den im Alno -Planer so rein mache, dann hab ich keinen Herd mehr angezeigt bekommen :(
Ansonsten bleibts so. Vom Anblick her bestimmt nicht optimal, aber die Stauraumplanung hat es so ergeben. Wir haben echt viel hin und her überlegt und uns dann mehr für Funktion als für Optik entschieden, da diese Aufteilung wirklich von nirgends anders sichtbar ist als wenn Du mitten in der Küche stehst.
In die beiden Hochschränke kommen unten die Vorräte (Innenauszüge). Die wollte ich unbedingt an einem Platz, daher hab ich dort auch keine Getränkekisten vorgesehen. Momentan habe ich die Vorräte an 3 verschiedenen Stellen. Ok, ich weiß, wo alles ist, aber der Rest der Familie fragt ständig :rolleyes:
Die Kochfeld-Front sieht wie folgt aus:
45cm mit 3-3, wobei oben eine Innenschublade => Gewürze & Öle
90cm 1-1-2-2 => Kochgeräte & -besteck / Töpfe
90cm 1-1-2-2 => Kochzeugs / Tupper
60cm 3-3 => Getränke
60cm Hochschrank mit KS
60cm Hochschrank, unten 3 Innenauszüge und drüber BO
60cm Hochschrank, unten 3 Innenauszüge und drüber Mikro

Aber Stand-Alone sieht diese Front in dem jpg wirklich übel aus...
Nadja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Vielleicht doch mal überlegen, den 45er und den 60er statt in 3-3 mit Tür und Innenauszügen?
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Mhm. Du bringst mich ins Grübeln. Diesen Ansatz hat übrigens kein KFB gebracht und bei genau diesen beiden Schränken fände ich Innenauszüge unproblematisch. Wenn mein Göga mich nicht erschlägt, dann tut'S wahrscheinlich der KFB, aber nun gut. Langfristig müsste ich mich nur mit meinem Göga wieder gutstellen und der kennt mich ja für meine Änderungsideen (die Neuplanung von Elektro war auf meinem Mist gewachsen). Ich werd die Idee zuhause mal vorstellen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Fände ich, insbesondere bei den Getränken. Du mußt dir da allerdings mal zeigen lassen, wie die Einteilung möglich wäre. Wg. der Türscharniere beginnt der untere Innenauszug i. d. R. nicht ganz unten.

Normalerweise bin ich nicht so ein Fan von Tür mit Innenauszügen in der normalen Zeile. Und ich bin auch kein fanatischer Symmetrie- und Linienverfolger.

Variante wäre auch noch:
- 45er mit 1-3-2 rasterigen Auszügen (statt üblicherweise 1-2-3). Das sollte auch möglich sein, dann stimmen die Linien wieder mit den 90ern
und dann nur
- 60er mit Drehtür und Innenauszügen.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Nach bestem Wissen: Bei Schüller C2 fangen die Innenauszüge ganz unten an, das war nämlich das Argument gegen Bauformat . Daher wäre es meines Wissens mit den Innenauszügen durchaus möglich.

Anbei übrigens mal die Draufsicht mit dem richtigen Unterschrank (dann aber oben ohne Herdplatte). Da (finde ich) schauts eigentlich nicht wirklich schlecht aus.
Und dann hab ich mal Deine Idee daneben gesetzt.
Momentan weiß ich noch nicht, welche ich besser finden soll...
Meinungen hierzu sind herzlich willkommen.
VG
Nadja
 

Anhänge

  • Plan7_Herd.jpg
    Plan7_Herd.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 302
  • Plan7_Herd_Kerstin.jpg
    Plan7_Herd_Kerstin.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Du hast schon nicht unrecht. Es gibt wirklich unruhigeres als diese Kombination:
69007d1327420056-neue-kueche-nach-totalsanierung-plan7_herd.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo Nadja,
ich würde die Schübe so lassen, sieht nicht sooo unruhig aus und Innenauszüge ist ja auch immer noch ein Handgriff mehr und das ganze liegt hinter der Insel.
Beim 1. Alnoplan sah es allerdings wirklich nicht *schön* aus;-)
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo,
@Angelika: da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Es sieht sogar ziemlich sch.... aus, aber bei so manchen Gimmicks werden Alnoplaner und ich wohl nie zusammenfinden, so auch beim Herd...

Kaum zu glauben, dass ich jetzt noch fast 4 Monate auf die Küche warten muss...:(
Liebe Grüße,
Nadja
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo Nadja,
das geht vorbei, ich muss noch 54 Tage und den Rest von heute ;-), angefangen zu zählen habe ich mit 161, das waren 5 Monate und davor die lange Zeit der Planung... aber irgendwann ist das auch alles rum und die letzten 14 Tage werden wie im Fluge vergehen, denn dann muss man ja was tun.
 

Nadja28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: neue Küche nach Totalsanierung

Hallo!
Es ist geschafft. Die Küche steht und wir sind total verliebt in sie. Sie besteht für uns eigentlich nur aus Highlights und ich weiß gar nicht, über was ich am meisten happy sein soll.
DANKE! DANKE! DANKE! Eure Planung bzw Planungshilfen sind grandios!!!

:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch::2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Allein schon die Idee, den Geschirrspüler an die Wand zu packen ist einmalig. Er steht nicht mehr im Weg! Und zwar so ganz und gar nicht!

Letzten Dienstag kam sie und der Aufbau hat 1a funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal von einem Küchenaufbau gehört habe, wo alles funktioniert, nichts kaputt ist und alles passt. Wenn nur alle Gewerke so abgelaufen wären...
Da wir Mittwoch direkt umgezogen sind, gibt es leider noch keine schönen Bilder, nur 2 Schnappschüsse. Ich schau, dass ich in absehbarer Zeit schöne Bilder bei den fertiggestellten Küchen hochlade.

Als "Nischenrückwand" haben wir es uns einfach gemacht: Donnerstag hat der Maler in kürzester Zeit einfach Elefantenhaut auflackiert, überall wo es dreckig werden kann und gut ist. Und es funktioniert wirklich! Da haben wir uns Monate den Kopf über die Nischenrückwände zerbrochen, und da war die Lösung so einfach!

Bald wieder mehr! Wir müssen noch gefühlte 2000 Kisten auspacken. Ok, es dürften noch etwas über 100 sein, aber jetzt haben wir ja Zeit. Wir wollen ja nur wieder mit den Füßen nach vorne wieder rausgetragen werden ;D

Liebe Grüße,
Nadja
 

Anhänge

  • ODWR_20120612 (4).JPG
    ODWR_20120612 (4).JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 183
  • ODWR_20120612 (28).JPG
    ODWR_20120612 (28).JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 2.857

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben