Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

Neue Küche im EFH

Hallo liebes Küchen-Forum-Team,

wir sind auf der Suche nach Unterstützung während der Planung unserer neuen Küche in unserem Haus, das wir (hoffentlich) im Spätsommer beziehen werden.
Aktuell ist in der Küche noch eine alte Küche mit Sitzecke verbaut, diese kommt noch raus. Zusätzlich wollen wir einen Durchbruch zum aktuellen Wohnzimmer, um einen großen Küchen/Essbereich schaffen zu können.

Wir sind noch relativ am Anfang einer Planung, haben aber demnächst einen ersten Termin in einem Küchenstudio . Wir wünschen uns eine weiße Küche im Landhausstil mit einer Arbeitsplatte aus Holz oder in Holzoptik.

Meist nutzt mein Mann die Küche zum Kochen, ich eher zum Aufräumen :-)
Ich backe jedoch sehr gerne mit den Kindern.
Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre, es wäre schön, wenn sie einen Teil der Küche mitbenutzen können und zum Beispiel ein Teil des Geschirrs (für den Kinderbedarf) und Arbeitsfläche für sie erreichbar ist.

Aktuell schwebt uns eine Küche in L-Form (an den Außenwänden) vor, die Spüle würden wir gerne (soweit möglich) vor das Fenster verlagern, der Herd wird wahrscheinlich eher an der Stelle der Abluftanlage verbleiben (ich stelle fest, dass in meiner Planung die Position wohl nicht passt. Am Sonntag sind wir noch mal da, um Details zu erfragen und Maß zu nehmen).
Dazu stellen wir uns eine Kücheninsel (sind uns tatsächlich unsicher, ob es passt) oder etwas ähnliches vor, dass als gemeinsame Arbeitsfläche zum Beispiel auch zum Kekse backen etc. genutzt werden könnte.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Planung mit Ikea begonnen, kann aber gern auf Alno umsteigen. Und bin auch sehr offen für andere Lösungen.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist: Mein Mann ist Rechtshänder, ich Linkshänderin. Zumindest beim Wasserhahn suche ich eine Lösung die für uns beide gut zu erreichen ist.

Uneinigkeit besteht vor allem noch zum Thema Arbeitsplatte:
Ich finde Holz traumhaft schön, mit Kindern aber wahrscheinlich unpraktikabel, weil pflegeintensiv. Auch mit der Höhe der Arbeitsplatte sind wir uns noch unsicher.
Zudem favorisiert mein Mann gemusterte Kacheln an der Küchenrückwand , ich eher weiße. Ich war schon am Überlegen, ob nicht evtl. eine weiße Glasplatte an der Rückwand eine Option wäre, die man (vielleicht auch nur einen Teil davon) mit Folie in Fliesenoptik verschönern könnte. Aber ideal ist das irgendwie auch noch nicht. Hat vielleicht jemand tolle Ideen?

Achso, wäre es nach eurer Erfahrung sinnvoller, den Durchbruch zum Esszimmer möglichst breit zu gestalten oder sollte zum Beispiel ein Rand in der Tiefe der Küchenzeile stehenbleiben, um damit abzuschließen?
Die Wand zum Flur ist übrigens wahrscheinlich eine Rigipswand, sodass dort Oberschränke komplizierter sein könnten.

Schön fände ich auch einige Elemente, die das Weiß der Küche mit Holz auflockern, wie einschiebbare Kisten oder einige wenige Regalböden.

Wir haben zudem haufenweise Küchengeräte, wie Brotbackmaschine, Reiskocher, Raclette etc., ein Teil könnte aber wahrscheinlich im HWR unterkommen. Genannt werden sollte noch Dinge, die auf der Arbeitsplatte stehen sollen: Wir haben noch einen Wassersprudler, irgendwann vielleicht mal eine KitchenAid. Brot, Messer, Müslis und anderes würde ich gerne eher in Schubladen oder im Apothekerschrank versenken.

Ich hatte von Backöfen mit Mikrowellenfunktion gelesen - ist sowas sinnvoll?

Vielen vielen Dank schon einmal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): leider aktuell nicht bekannt, liefern wir nach
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: -
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt, sollte aber reichlich Platz bieten
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : eher nein, aber möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : eher nein, aber möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte, falls sinnvoll
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch im Esszimmer für 6-8 Personen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Damit die Kinder die Arbeitsplatte leichter erreichen können, alternativ Lösung mit einem Hocker? Sonst manchmal zum Schnippeln oder vorbereiten, ich sitze lieber.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale, Wassersprudler
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Reiskocher, Fondue, Eismaschine, evtl. Brotbackmaschine und Raclette
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum (klein)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Am Wochenende
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist mein Mann für die Familie am Wochenende, manchmal helfen die Kinder oder ich backe mit den Kindern Kekse oder Kuchen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell nutzen wir eine kleine Einbauküche in einer Mietswohnung, was nicht vergleichbar ist. Die alte Küche in dem Haus passt nicht, da die Wand entfernt werden soll und uns der Stil nicht gefällt.
Preisvorstellung (Budget): 12.000 €

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küchenplanung 1.jpg
    Küchenplanung 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 387
  • Küchenplanung 2.jpg
    Küchenplanung 2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 342
  • Küchenplanung 3.jpg
    Küchenplanung 3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 397
  • Küchenplanung 4.jpg
    Küchenplanung 4.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 416
  • Küchenplanung 5.jpg
    Küchenplanung 5.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 442
  • Küchenplanung6.jpg
    Küchenplanung6.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

ja, es wäre schön, wenn ihr den Raum komplett ausmessen könntet, inkl BRH, Wasserposition und Abluftloch. Letzteres ist wahrscheinlich zu klein für moderne Hauben, dh vergrößern oder neu bohren.

Die Woziwand scheint eine tragende Wand zu sein, dh ein Träger müsste eingeplant werden.

Ganz variabel ist das mit dem Wasseranschluß nicht. Ihr habt Fussbodenheiung und keinen Keller.

Für €12k gibt es heute nicht mehr viel Küche und Landhausfronten sind eh teurer. An anderer Stelle habe ich gestern gelesen, dass Schüller mit die größte Auswahl an Landhausfronten hat.

Ich hab mir das Bild der Küche noch mal angeschaut. Ich vermute, dass die BRH niht mehr als 88cm sein wird. Denn der Korpus der Küche scheint 72cm hoch zu sein, Sockel ca 12 und AP ca 3cm. Wenn dein Mann der Koch im Haus ist, so braucht er eine höhere AP wie 94cm. Das müsstet ihr eine Weile austesten.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Macht euch über die Wozimöblierung Gedanken, nicht einfach. Messt auch mal den Bereich um den Kaminofen und wo ein TV möglicherweise hängen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

danke für deine schnelle Antwort. Wir messen alles am Sonntag und melden uns wieder.
Ist neu bohren für eine Haube denn überhaupt sinnvoll oder sollte man evtl. auf eine Umluftvariante umsteigen? Oder ist das auch nicht sinnvoll?

Ellenbogen - 15 cm sind bei meinem Mann 98 cm. Das wäre mir (und den Kindern eh) aber wahrscheinlich zu hoch, selbst wenn ich die Küche weniger nutze. Unsere Küche aktuell hat eine Höhe von 90 cm und er sagt, er kommt sehr gut klar. Er ist aber auch sehr genügsam :-)

Aber wahrscheinlich hängt es dann ja eh von Fensterhöhe ab, oder?
Aber es ist schon mal gut, was du alles sagst... Hatten wir noch nicht alles bedacht.

Wenn ihr eine Insel stellt, bietet sich in dem Raum an, dann könntet ihr auch zwei verschiedene AP Höhen einplanen.

Wenn möglich, würde ich mit Abluft planen. Bei Umluft bleibt die Feuchtigkeit im Raum, du hast Folgekosten und es wird meist einen Tick lauter (Aktivkohlefilter bremst etwas).

Aber wie schon geschrieben, die Küche ist einfach zu planen, aber nicht der Wohnraum.

Wow, danke für deine wirklich schnellen Antworten!

Aktuell ist der Plan, dass das Elternschlafzimmer nach oben wandert und Sofa etc den Raum dort einnimmt. Dementsprechend sollte im EG viel Platz sein… So zumindest der Plan.

Wir schauen mal, ob wir Sonntag in Erfahrung bringen können, wo bisher die Wasserleitung entlang läuft, zumindest im Grundriss scheint die Küche ja auch mal anders geplant gewesen zu sein. Der Voreigentümer hat die Fußbodenheizung auch nachträglich selbst verlegt, das wird eh noch mal spannend.
Wenn sich der Wasseranschluss nicht sinnvoll verlegen lässt, ist es im Zweifel so.

Gibt es sonst noch etwas auf das wir achten sollten?

Unsere Idee bisher war es, in die Wand zwischen (ehemals) Elternzimmer und Wohnzimmer eine Doppeltür einbauen zu lassen, sodass dahinter theoretisch im Verlauf eine Art Kaminzimmer entstehen könnte... (wenn dann wieder Geld da ist). Bis dahin wäre dort die Sofaecke, Sessel und Fernseher untergebracht.

Der große Raum könnte dann ein Esszimmer mit einem großen Tisch werden (Familie von meinem Mann ist sehr groß und häufiger zu Besuch) und einfach Platz für die Kinder zum Spielen. Das ist zumindest das, was uns aktuell am meisten fehlt...

Wir haben auch darüber nachgedacht, den Eingang zum Esszimmer vom Flur aus offen zu lassen und zu verbreitern. Da bin ich mir aber von der Statik her unsicher, ob das noch geht. Angeblich (laut Maklerin) sei die Wand in der Mitte nicht tragend, aber das kann ich mir noch nicht so vorstellen. Ich rechne in jedem Fall mit einem Träger, unser Berater zu dem Thema hat allerdings aktuell noch Urlaub.

Aber auch da sind unsere Planungen noch nicht abgeschlossen und wir für jede Art der Idee offen :-)

Ich hatte auch kurz schon einmal überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Küche im (alten) Elternzimmer zu installieren. Aber da würde der Zugang zur Abluft fehlen und irgendwie habe ich mein Wohnzimmer lieber zum Garten als zur Straße... Auch bei meinem Mann fand der Gedanke wenig Anklang, sodass er schnell wieder verworfen wurde.

Hab oben unsere Gedanken in einem zweiten Grundriss ergänzt, sind aber bisher wie gesagt nur Ideen, die von keinem Fachmann in der Umsetzung bestätigt wurden. Der Durchbruch zur Küche sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wochenend-Job: messen

• BRH unter Fenster
  • UK Fensterflügel
  • Position Sanitäranschlüsse
  • ALLE Wandabschnitte

Super, machen wir!

Da ich leider diesbezüglich Laie bin:
Wie messe ich am besten die Entfernung zur Abluft bzw. Wasseranschluss wenn die alte Küche noch im Haus ist?
Sorry, ist wahrscheinlich eine etwas dumme Frage, aber ich kann ja nicht durch die Schränke durch messen. Und wenn ich außen messe, habe ich Sorgen, dass es zu ungenau wird. Oder ist ein gewisser Spielraum ok?

Vielleicht kannst du die Besitzer fragen, welchen Durchmesser das Abluftrohr hat, schätze die Einbauhöhe.

Wasser messe bis zur Armatur, ein Blick in den Schrank ist vielleicht möglich?

Vielleicht haben sie sogar die Pläne ihrer Einbauküche noch?

Hallo,

wir waren heute zum Vermessen da und es ergab sich folgendes:
Fenster (bis Unterkante Fensterbank gemessen): 92 cm
Höhe bis Unterkante Fensterflügel: 100 cm
Das Rohr für die Abluft scheint 10 cm breit.

Die einzelnen Positionen habe ich mal versucht auf dem angehängten Grundriss festzuhalten. Falls es hilft, schreibe ich die aber auch gerne noch einmal einzeln auf.

Alte Pläne von der Küche oder den Rohren gab es leider nicht. Die Küche ist tatsächlich noch vom Ersteigentümer (Haus ist ca. 30 Jahre alt) und wurde so vor ca. 15 Jahren übernommen. Die Fußbodenheizung hat der jetzige Eigentümer wohl teils in Eigenregie, teils durch einen Fachmann verlegen lassen. Allerdings hat er die Küche an der Stelle belassen und den Boden dort nicht erneutert bzw. unter der Küchenzeile befinden sich keine Leitungen der Heizung. Ich fürchte da müssen wir uns dann eh noch einmal beraten lassen, da dort ja sonst ein recht großes Stück ohne Heizung verbleiben würden, wenn wir die Wand rausnehmen lassen bzw. die Position der Küche verändern. Und während meiner Recherche erschien es mir so, dass auch eher zu einer Verlegung der Heizung auch unter der Küchenzeile geraten wird, oder?

Den Fußbodenbelag selbst wollen wir eh erneuern. Das ist ein Laminat in Fliesenoptik, wohl auch nicht verklebt. Daher wäre die Frage, ob man in dem Zug auch den Wasseranschluss wie gewünscht vor das Fenster verlegen könnte... Müsste ja eigentlich möglich sein, oder? Oder ist davon abzuraten?

Alle Wände in der Küche sind übrigens gemauert, kein Rigips. Allerding fiel auf, dass in der Ecke zwischen der Außenwand und der Wand zum Flur die Ecke keine 90° hat, sondern dort eine kleine Schräge besteht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich habe es auch in den Grundriss eingezeichnet.
Die Breite des Druchbruchs ist noch variabel. Die aktuelle Tür würden wir auch ersetzen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ich bin jetzt tatsächlich bzgl. der Küchenplanung sehr unsicher. Eigentlich hätten wir die Herdplatte auch lieber mehr Richtung Fenster gelegt... Ginge das oder ist das wegen dem Abluftrohr nicht anzuraten?

Anhänge

• Grundriss aktuelle Küche.jpg
    Grundriss aktuelle Küche.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 143
Achso, die Gesamtlänge der Wand am Fenster beträgt 345 cm, das habe ich in meiner Zeichnung glaube ich nicht eindeutig notiert. Die ca. 30 cm Schräge sind in den 93 cm mit inbegriffen und nicht noch einmal zusätzlich.

danke für die Infos.

Frage mich, was das mit der schrägen Ecke auf sich hat, Leitungen nachträglich ins OG, irgendwas im Flurbereich? Naja, werdet ihr noch herausfinden.

Dh, die BRH ist doch ganz gut, ihr habt Spielraum, was die AP Höhe betrifft.

Das Abluftloch müsste vergrößert werden, 150mm Durchmesser.

Die Raumhöhe weißt du auch? Aber die wird sich vermutlich etwas wegen dem neuen Bodenbelag verändern.

Im Prinzip ist es so machbar. Ignoriere Raser und Farben.

Screenshot 2023-01-09 100310.jpg

1673230539490.jpg 1673230446853.jpg

die Schränke müssen etwas vorgezogen werden, damit man dahinter Wasser und Abwasser verlegen kann. Abwasser braucht etwas Gefälle.

Weil die 395cm Wand etwas knapp dafür ist, müsste man die kurze Wand planoben rechts neben dem HS so kürzen, dass eine Deckseite auf diese Wand gesetzt werden kann und der HS direkt an dieser Wand steht. Hab ich auch so.

Wegen der Übertiefe bräuchtest du dann rechts neben dem KS eine entsprechend tiefe Deckseite, um die Lücke hinter dem Schrank zu verdecken. Ich glaube, man kann das auch etwas anders lösen, günstiger, bin aber kein KFB.

Die OS dann deckenhoch, darin verläuft das Abluftrohr.

Nächstes Problem in meinem Plan ist die Position der Spüle, um genau zu sein, die Armatur. Die wäre natürlich besser in Fenstermitte, damit man beide Flügel öffnen kann. Es gibt umklappbare Armaturen. Ansonsten entscheidest du selbst, wie du die Fensterseite stellen möchtest.

Screenshot 2023-01-09 100310.jpg 1673230539490.jpg 1673230446853.jpg

Vielen Dank für deinen Input - dann müsste sich unser Plan ja eigentlich doch relativ gut umsetzen lassen können... :-)

Frage mich, was das mit der schrägen Ecke auf sich hat, Leitungen nachträglich ins OG, irgendwas im Flurbereich? Naja, werdet ihr noch herausfinden.
--> habe ich mich auch schon gefragt. Ist etwas seltsam, da darüber eigentlich nur Wohnraum ist. Das Bad oben ist eher über dem HWR /Flur angesiedelt. Aber ja, ich fürchte wir werden es irgendwie noch herausfinden.

Dh, die BRH ist doch ganz gut, ihr habt Spielraum, was die AP Höhe betrifft.
:-)

Das Abluftloch müsste vergrößert werden, 150mm Durchmesser.
--> haben wir schon mal notiert. Wurde uns in einem kurzen Vorgespräch aber auch schon mal angedeutet.

Die Raumhöhe weißt du auch? Aber die wird sich vermutlich etwas wegen dem neuen Bodenbelag verändern.
--> aktuell 255 cm.

Im Prinzip ist es so machbar. Ignoriere Raser und Farben.
--> Ich werde die nächste Tage mal ein wenig mit dem Alno Planer spielen und besonders mit der Spüle mal gucken. Schöner fände ich sie schon vor dem Fenster, würde mich jetzt auch nicht so arg stören, wenn sich einer der Fensterflügel nicht öffnen ließe. Aber mal gucken was wie sinnvoll machbar ist.
Auch mit ein paar Schubladenlösungen werde ich mal rumprobieren und eine erste Stauraumplanung anfangen. Dann fallen ja wahrscheinlich auch noch mal Dinge auf.

die Schränke müssen etwas vorgezogen werden, damit man dahinter Wasser und Abwasser verlegen kann. Abwasser braucht etwas Gefälle.
Weil die 395cm Wand etwas knapp dafür ist, müsste man die kurze Wand planoben rechts neben dem HS so kürzen, dass eine Deckseite auf diese Wand gesetzt werden kann und der HS direkt an dieser Wand steht. Hab ich auch so.
Wegen der Übertiefe bräuchtest du dann rechts neben dem KS eine entsprechend tiefe Deckseite, um die Lücke hinter dem Schrank zu verdecken. Ich glaube, man kann das auch etwas anders lösen, günstiger, bin aber kein KFB.

--> Alles klar. Werden uns dazu auch noch mal vor Ort beraten lassen denke ich. Haben jetzt am 20.1. einen Termin bei einem Tischler, der preislich zumindest auf den ersten Blick auch fair schien. Der hat ja vielleicht auch noch mal andere Möglichkeiten. Am 27.1. haben wir dann zum Vergleich einen Termin in einem kleinen Küchenstudio um die Ecke. Ich bin sehr gespannt!

Die OS dann deckenhoch, darin verläuft das Abluftrohr.
--> Deckenhoch damit trotz des Rohres noch Stauraum bleibt bzw. das Rohr optisch verschwindet? Das Rohr würde man dann einfach innerhalb der Schränke führen?
Hab ein bisschen Sorge, dass deckenhohe Schränke sehr erdrückend wirken könnten. Auf deinem Planungsbeispiel wirkt es jedoch eigentlich ok, finde ich.
Bisher hatte ich immer an eine Lösung mit Freiraum über den Schränken gedacht.

Nächstes Problem in meinem Plan ist die Position der Spüle, um genau zu sein, die Armatur. Die wäre natürlich besser in Fenstermitte, damit man beide Flügel öffnen kann. Es gibt umklappbare Armaturen. Ansonsten entscheidest du selbst, wie du die Fensterseite stellen möchtest.
--> ich fürchte ich komme erst in ein paar Tagen dazu, aber ich werde mal etwas rumspielen :-)

Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen:
Irgendwie habe ich noch tief im Hinterkopf, dass man den Kühlschrank nicht neben den Ofen stellen soll - das ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, oder? Ich vermute mal, dass die Anordnung aus Hochschrank - Ofen - Kühlschrank bewusst in der Reihenfolge von dir geplant wurde? Gibt es da etwas zu beachten?

Die MuPl Lösung aus dem Forum hier finde ich tatsächlich sehr reizvoll. Biomüll werden wir aber wahrscheinlich direkt nach draußen bringen und Altpapier im HWR sammeln. Macht das trotzdem so Sinn?

Wäre es trotz der Schräge möglich, einen Oberschrank rechts neben das Fenster zu hängen? Wenn man das quasi an die Schräge anpasst - ohne Rückwand oder so.

Was haltet ihr von einem Ofen mit einer integrierten Mikrowelle ? Ist sowas sinnvoll oder eher nur eine Notlösung für kleine Küchen?

Danke in jedem Fall für die Riesenhilfe! Ich bin echt begeistert wie einem hier geholfen wird.

bitte keine Vollzitate, einfach schreiben oder @Namen.

Ein OS rechts vom Fenster kannst du hängen, man würde dahinter eine Leste anbringen. ABER, dann braucht man unter dem OS eine Abdeckung, die die hintere Lücke verdeckt.

Wenn die HS/OS nicht bis an die Decke reichen sollen, müsste das Abluftrohr oben drauf liegen, halt sodass man es nicht sieht. Ansonsten gibt es noch Abkofferungen.

Ein Muldenlüfter macht eigentlich nur Sinn in einer Insel. Ein Solo Kochfeld hat den Vorteil, dass man passend zum Kochgeschirr/Kochgewohnheiten aussuchen kann, und dazu sich eine sehr gute Hauben, Berbel zB.

Kühlschrank neben BO ist schon lange kein Thema mehr. Schau dir die fertigen Küchen im Forum an. Auch läuft der BO nicht stunden und tagelang.

BO mit Mikro ist ok, wird häufig zusammen gekauft.

So, ich habe mal ein wenig hin und hergeschoben und bin am Ende eigentlich wieder am Anfang gelandet :-)

Ich habe mich jetzt mal an einer Stauraumplanung versucht und merke, dass ich etwas unsicher bin.
Passt das so oder schätze ich den Bedarf falsch ein? Ich kann mir das alles noch nicht so vorstellen, da wir momentan mit ca. 3m Küchenzeile + Vitrine leben und auch irgendwie hinkommen (allerdings sehr nervig).

Ich habe jetzt erst mal mit einer niedrigeren Küche geplant, da ich den Eindruck habe, dass wir auch so ganz gut hinkommen... Ich glaube ich finde das so schon weniger drückend. Die höhere Variante ist aber noch nicht vom Tisch.

DIe Fronten bzw. Auszüge stimmen übrigens noch nicht überall. Ich habe nicht immer genau das gefunden, was ich gesucht habe. Auch mit den Glastüren des einen OS sowie dem Flaschenregal bin ich noch unsicher. Ich fand aber, dass es evtl. das Design etwas aufbrechen und weniger einheitlich machen könnte. Die eine braune Front bitte ignorieren. Das ist nur ein Platzhalter, um da evtl, mit Auszügen in dieser Holzkisten-Optik zu arbeiten. Ist aber bisher nur eine Idee und muss man sich noch mal richtig anschauen.

Die Insel habe ich auf 90 und 60er breite Schränke geändert, da ich das Gefühl hatte, dass 90 cm für Teller etc. besser passen könnte. Wenn ihr mir aber sagt, dass 2x80 cm besser ist, vertraue ich darauf :-)

In der Reihe vor dem Fenster sind jetzt relativ viele kleine Schränke, aber irgendwie ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen.

Was denkt ihr dazu? Was habe ich übersehen oder vergessen?

Anhänge

• Stauraumplanung4.jpg
    Stauraumplanung4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 205
  • Stauraumplanung3.jpg
    Stauraumplanung3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 188
  • Stauraumplanung2.jpg
    Stauraumplanung2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 184
  • Stauraumplanung1.jpg
    Stauraumplanung1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 196
  • Stauraumplanung5.jpg
    Stauraumplanung5.jpg
    92 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen schmalen Schränke bringen meist nicht viel. Ich hab zwar auch zwei dreißiger neben dem Herd, aber ich wusste, dass auf eine Seite meine Öle kommen und auf die andere die Essigsammlung.

Du hast durch viele schmalen Schränke einen enormen Stauraumverlust. Jeder Auszug braucht rechts und links Platz zum „Laufen“, das ist kein Stauraum. Je weniger Schränke, desto mehr Platz. Billiger wird’s zur Strafe dann auch noch

Die Schränke in der Arbeitsinsel hab ich übertief. Beste Idee ever. Ich liebe diese Auszüge. Soviel Platz mehr.

Wozu brauchst du den Plattenüberstand?

das sind doch schon mal ganz gut aus.

Was das Geschirr betrifft, musst du selbst entscheiden, welche Breite für dein Geschirr besser passt. Die einen haben mehr, die anderen weniger Geschirr. Eine ordentlich Stuarumplanung hilft, indem du dir die Innenmaße deiner Auszüge auf deinem Tisch abklebst und reinstellst, was rein soll.

Innenmaße.jpg
Häcker Systemat Maße.jpg Häcker Systemat 123 maße.jpg
das sind die nutzbaren Innenhöhen eines 78er Korpus.

Eine Brotmaschine passt nicht in den Auszug, nicht einmal in einen 3er Auszug, ich habe eine Panasonic. Ganz abgesehen davon, wäre es schwierig, sie aus einem Auszug zu entnehmen, man kann sie nicht greifen. Dh, sie ist besser auf einem Fachboden aufgehoben.

Auch ein Toaster passt nicht da rein, wo du ihn eingeplant hast.

Dasselbe gilt für Backbleche/Schneidbretter. Die sind besser liegend auf einem Fachboden oder senkrecht stehend in einem hohen Auszug aufgehoben.

Raclette, Eismaschine, Fondue sind alles Dinge, die man eigentlich nicht im Arbeitsbereich der Küche verstauen würde. Sowas passt dann auch besser auf Fachböden oben im Spacetower oder sonst wo oben.
Die Fensterfront ist, wie Landfrau schon geschrieben hat, zu kleinteilig, unruhig, teuer und bedeutet Stauraumverlust. Aus einer Küche braucht man keinen Dekoladen zu machen, es ist ein Arbeitsraum, der möglichst praktisch ausgelegt sein sollte.

Wenn Deko, hier als Beispiel bei meiner Tochter

Merce Island cooktop lighting.jpg Merce Küche (3).jpeg
die Haube ist eine Flachschirmhaube, Abluft, rechts und links Regalboden mit Beleuchtung darunter und drüber, Pflanze, Kleinkram auf den Regalen. Ansonsten besteht diese Küche aus breiten Auszügen.

Die nutzbaren Auszugsbreiten von US sind ca 8cm weniger als die Front. Dh, ein 30er US ist innen nur 22cm breit, ein 45er dann 37cm. Je mehr schmale Schränke du stellst, um so weniger Stauraum hast du am Ende.

Auch dein Argument mit niedrigeren US zu planen, ist keine gute Idee. Ihr seid groß.
Die AP wird min 94cm hoch sein, weil eure BRH 92cm beträgt.

Korpus 78cm
AP 2cm
Sockel 14cm

das ist schon etwas hoch, wäre mir für einen Sockel optisch zu hoch.

Du hast mit einem 72er Korpus geplant, der Sockel wäre dann 20cm hoch, eine Küche auf Stelzen. Ich glaube nicht, dass ein KFB dir sowas gerne verkaufen wird.

Gut wäre ein 80er Korpus oder einen Tick mehr.

Und das mit der Theke verstehe ich auch nicht. Wenn die Stühle dranstehen, isK red tücheneingang zugestellt.

Hey, vielen Dank schon mal für den Input!

Dass ich mit einer Korpushöhe von 72cm geplant habe, war mehr Unwissen als Absicht. Ich bin davon ausgegangen, das dann im Küchenstudio zu planen. Aber ja, wahrscheinlich macht es vorher schon Sinn. Ich ändere das noch mal.

Was gibt es denn für Möglichkeiten mehr breite Schränke vor dem Fenster zu planen? Mehr als aus dem 45er und 15er wieder einen 60er Schrank zu machen fällt mir nicht ein.
Der MuPl soll da ja auch hin. Oder könnte man den Schrank unter Spüle sinnvoll verbreitern? Ich muss mir sonst die MuPl Größen noch mal anschauen und gucken was sinnvoll ist. Wir haben Restmüll und Plastik, aktuell überlege ich, auch Papier in der Küche unterzubringen. Biomüll würde am ehesten direkt auf den Kompost wandern - es sei denn es gibt eine sinnvolle Lösung für einen sehr kleinen Eimer, der nicht gleich stinkt oder so eine Zwischenlösung von „den Tag über sammeln“ und dann raus? Ich glaube ich habe evtl auch den Abstand zwischen Schränken und der Wand planlinks evtl etwas zu groß geplant, das wären noch mal 5 cm mehr.
Man könnte auch den Geschirrspüler und Spüle ganz nach rechts schieben, habe aber auch große Zweifel. Wir haben den Geschirrspüler aktuell direkt an der Wand, will das eigentlich nie wieder. Die Wand sieht aus wie Sau…

Ansonsten werde ich noch mal wieder rumprobieren. Weiß aber nicht ob ich es heute schaffe. Wie hoch würdet ihr die Seitenschränke und OS denn bei einer Raumhöhe von 255 cm empfehlen? Dann probiere ich es noch mal aus. Deckenhoch wäre mir zu viel. Mein Vater hat das und bereut es sehr. Er ist zwar auch groß, kommt aber nicht überall ran und die Küche wirkt super wuchtig.

Und zu der Theke: Ich bin super unsicher, was sinnvoll ist. Das Problem mit der Tür sehe ich, würde aber damit klarkommen. Wir suchen halt eine Lösung, dass die beiden Kinder zum vorbereiten, aber vor allem zum Backen (was wir regelmäßig machen) auch gut zur Arbeitsplatte kommen. Aktuell sind sie 106 und 122 cm groß. Ja klar, das wird in ein paar Jahren egal sein und irgendwie ist es Quatsch die Küche nach den Größen jetzt zu planen. Zwei Hocker wären sicher auch eine Lösung, müssen ja aber auch irgendwo hin. Ich sitze zudem sehr gerne, wenn ich schnippel (ist aber auch nicht so häufig). Johannes wünscht sich auch, dass da jemand bei ihm sitzen könnte, während er in der Küche vorbereitet. Dass das so häufig passiert, sehe ich aber noch nicht kommen. Daher war unsere Lösung eine Theke mit zwei Stühlen, auf denen auch die Kinder sitzen könnten. Was würdet ihr in unserer Situation vorschlagen?

Wenn wir unsere ganzen Küchengeräte wo anders unter bringen, weiß ich ehrlicherweise kaum, was wir sonst in die US tun können. Außer 10 Tonnen Vorräten haben wir nicht so viel, aber gut, wahrscheinlich ändert sich das schnell, wenn man mal den Platz hat.

Gerade noch mal geguckt… Aktuell ist an der Stelle eine Falttür, damit gäbe das Problem nicht. Die ist zwar hässlich, aber evtl könnten wir eine neue Falttür einbauen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben