Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau - die xte

@KerstinB
Sorry bzw danke für das Richtige einstellen, hab ich übersehen. Der GSP ist neben dem Backofen höhergestellt.

Der Muldenlüfter ist auf dem Mist meiner Frau wie geschrieben gewachsen, Mal schauen ob ich ihn nicht ausreden kann ;-)

Planlinks könnte man den die oberen Schränke noch bis zur ganz über die Spüle ziehen, man hat dann aber natürlich nicht so viel Kopffreiheit.

Meine Überlegung ist evtl, dass man aus der U Form ein G Macht, aber das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten oder?

Preislich sind wir im Rahmen, man könnte noch an der Arbeitsplatte bzw dem Herd sparen, muss aber nicht sein. Wenn ich schon so nen Aufwand betreibe muss es auch was gescheites sein.

G würde ich nicht machen.

Und dann lasse mal den Muldenlüfter genau planen. Da muss meiner Meinung nach die APL etwas tiefer als 60 cm sein. D. h., der Kühlschrank vorgezogen und tiefere Wange links, damit es frontenbündig ist. Wobei das wohl schon gemacht wurde, wenn ich mir den Kühlschrank so ansehe.

Daher lieber normales Kochfeld und Flachschirmhaube zumal du ja sowieso Hängeschränke planst.

Servus,

ja auf der Seite des Muldenlüfters ist die Arbeitsplatte 65cm tief.

Warum würdest du ein G nicht machen? Bzw hab ich mir überlegt dass man da Kochfeld evtl vors Fenster legt und die Spüle neben den Kühlschrank? Dann hätte man von KS nicht so weit zur Spüle und dann ein Schritt zur Kochfläche...

G ist sehr unpraktisch: verwinkelt, zu zweit stört man sich gegenseitig, die Schränke über Eck - fast alle - blockieren sich gegenseitig, steht man im Eck, muss man zurücktreten egal welcher Schrank man öffnet, der Küchenzugang wird kleiner, Ecken mutieren augenblicklich zu Abstellflächen weil sie als Arbeitsfläche nicht nutzbar sind… je mehr ich darüber nachdenke umso mehr Nachteile fallen mir ein.

Was findet Deine Frau an den Muldenlüfter so begehrenswert (sofern man überhaupt was begehrenswertes ausgerechnet an einem Kochfeld finden kann)? Die Kochfläche ist durch den Lüfter kleiner, der bequemsten Stauraum im Unterschrank oben ist dadurch kleiner, man muss sehr diszipliniert und konsequent in der Nutzung sein, ganz besonders unter einem Hängeschrank, weil der ansonsten weggammelt.

Liest Deine Frau hier? Das wäre unbedingt ratsam.

@isabella
Danke für deinen Input. Meine Frau liest hier nicht mit, ich hab ihr aber alle Argumente dargelegt. Da aber in der Bekannt und Verwandtschaft alle einen haben, ist da wahrscheinlich ein Auch haben Gefühl da.

@KerstinB
Das Haus ist unterkellert, das wäre jetzt nicht so der Aufwand, der Punkt wäre nur die Arbeitsfläche sinnvoller genutzt werden kann.

Bezüglich der Planung von Evelin: ja den finde ich auch sehr gut, wir haben da Zuhause noch Redebedarf

Muldenlüfter ist eine schlechte Wahl: Kochgeschirrgrösse ist eingeschränkt, Platz im Unterschrank halbiert und drüber hängen sollte man auch nix ... und wenn was kaputt geht muss man das Kochfeld inkl dem Lüfter tauschen - das kostet dann auch mehr, als wenn man nur eine Komponente tauschen muss.

Die Teile wurden für Kochinseln entwickelt, an der Wand haben sie nur Nachteile. Mir käme so ein Teil nichtmal geschenkt ins Haus.

D. h., der Kühlschrank vorgezogen und tiefere Wange links, damit es frontenbündig ist. Wobei das wohl schon gemacht wurde, wenn ich mir den Kühlschrank so ansehe.
Ich beantworte die Frage aus der Unterhaltung mal hier ...
Siehe Zeichnung
1743002855088.png

Die Wange (orangener Pfeil) muss wg. Vorziehens der Zeile tiefer sein, als der Korpus des Hochschrankes.
Ist aber in dem Plan bereits berücksichtigt, siehe Kreis.

Danke und sorry, hätte gleich hier Posten sollen. Meine Frau hat etwas Bedenken, dass der Backofen gleich neben der Tür im Weg sein könnte, wie ist da eure Erfahrung?

Ich hätte sonst den Backofen dort eingemacht, wo jetzt der Geschirrspüler geplant wäre (gleich daneben) und den Geschirrspüler spannend (dann halt nicht mehr hochstehend) gemacht.

Nur was mach ich dann mit dem freien Platz in dem Hochschrank neben der Tür? Und man kommt halt nicht zur Spüle wenn daneben der Geschirrspüler ist und man kommt halt nicht von allen Seiten hin ...

Die Teile wurden für Kochinseln entwickelt, an der Wand haben sie nur Nachteile. Mir käme so ein Teil nichtmal geschenkt ins Haus.
Ich werde auch nie verstehen, warum die Leute so auf die Muldenlüfter abfahren. Ich würde nie auf die Idee kommen, freiwillig ein Kochfeld mit einem Loch in der Mitte zu kaufen. Aber es ist ein bisschen so wie mit den Apothekerschränken, die Leute fühlen sich magisch angezogen von den Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
@KerstinB
Meinte eher im Bezug aufs offen sein, wenn andere Mitglieder der Familie auch in die Küche wollen oder raus

Muldenlüfter ja oder nein wäre mir egal, wenn Lalle weiß, dass er etwas Stauraum untenherum verliert. Es ist ein 2P Haushalt. Anstelle des 45er MUPL wird es halt ein 40er MUPL. Was bei uns nicht sinnvoll wäre, dass ich mich zum GSP drehen muss und dass er hoch eingebaut ist. Wäre mir zu umständlich. Ich öffne meinen GSP nicht wegen eines Tellers, ich parke in der Spüle, ergo ist bei mir vieles nicht trocken. Auch die Dampfbehälter sind feucht, usw.

Aus diesem Grund käme diese Planung für mich nicht infrage. Auch frage ich mich immer, wie die hochgestellte GSP Front in den Küchen aussieht. Hier würde das Licht drauf fallen, man befummelt sie x mal am Tag, man sieht jeden Finger drauf. Bei Holz wohl kaum, aber bei allen anderen Fronten? Welche Rasterung hat die Planung?

Meinte eher im Bezug aufs offen sein, wenn andere Mitglieder der Familie auch in die Küche wollen oder raus
Den Ofen lässt man doch nicht stundenlang offenstehen. Wenn da jemand gerade am Ofen etwas rausnimmt oder reinstellt, dann muss man halt mal kurz warten. Wäre ja auch nicht anders, wenn da ein Hochschrank mit Tür stände, die gerade offen ist, weil man halt was entnehmen möchte.

oh, ich sehe gerade, es sind 4 P, das wird eng werden. Dann wollte ich auch keinen Muldenlüfter haben.

Wie wäre es, die Positionen von BO und KS zu tauschen? Dann ist der Weg vom BO zur (vermuteten) Abstellfläche von heißem Blech/Pfanne auf dem Kochfeld nicht weit und der Konflikt „offener (heißer) BO neben der Tür“ auch beseitigt. Die Tür vom KS ist vermutlich noch kürzer offen, als vom BO.

@KerstinB
Da hast du wohl Recht ;-)

@Evelin
Eigentlich sind wir ein 4 Personen Haushalt (Kinder sind knapp 8 und knapp 10). Wenn da jetzt etwas weniger Stauraum wegfällt macht das nichts für uns, alles ist besser als jetzt :-[

Licht fällt jetzt auch auf den GS, wo du aber Recht hast, durch die Höhe sieht man das natürlich wahrscheinlich mehr. Wir machen zwar nicht für jedes Teil den GS auf, aber allein durch die Kinder kommt da einiges zusammen, meistens aber gesammelt..

Blöd Frage, was meinst du mit Rasterung?

LG

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben