Unbeendet Neubauküchenplanung im EFH

ArtemisCoco

Mitglied

Neubauküchenplanung im EFH

Hallo liebes Küchen-Forum!

Aktuell sind meine Partnerin und ich in der Planungsphase für unser neues Eigenheim.
Wir sind beide viel in der Küche und kochen + backen sehr gerne (Brot, Pizza, Kuchen). Die Küche haben wir dementsprechend groß geplant.

In rund 2 Wochen steht der Termin zum Finalisieren von Wänden, Fenstern und Co. an.
Daher sind wir aktuell noch einmalintensiv in die Küchenplanung eingestiegen, da wir noch „um die Küche“ planen können.

Die angehängten Zeichnungen des Grundriss EG sind noch nicht ganz korrekt. Anstatt ins Wohnzimmersoll eine Tür direkt in den Flur.
Im Küchengrundriss habe ich dies bereits „angepasst“. Ebenfalls ist das Fenster nicht fix. Hier sind wir am überlegen auf ein schmaleres bodentiefes Fenster zu wechseln. (Mauermaß von ~58cm ) Das ist auch so schon in der ALNO Planung berücksichtigt.

Bei der Arbeitsplattenhöhe sind wir uns noch unsicher. Wir sind zwar beide rund 1,80m groß, leider kommt die Größe bei mir eher aus dem Oberkörper und bei meiner Partnerin aus den Beinen.
Die von ihr getesteten 98cm sind mir dann doch einen Ticken zu hoch.

Der angehängte Entwurf ist eine Weiterentwicklung aus einem zurückliegenden Besuch in einem Küchenstudio .

Zu verstauende Geräte
In den Schränken müssen zusätzlich noch das Zubehör für die Küchenmaschine, eine Eismaschine, eine Philips Nudelmaschine und eine Heißluftfriteuse unterkommen. In den Schrank soll außerdem die Küchenmaschine und weitere Backutensilien(Formen und Co.) einen Platz finden.

E-Geräte
Bei den E-Geräten müssen Dampfbackofen, Herd, Dunstabzug sowie Geschirrspüler neu angeschafft werden. Ein Kühlschrank ist vorhanden und soll später durch einen Frenchdoor ersetzt werden.

Der Dampfbackofen soll höher gestellt werden. Die vorhandene Mikrowelle wollen wir dann einfach in ein Fachdarüber stellen und die Tür zu machen.

Wand mit Hängeschränken
In die Hängeschänke soll Geschirr und Schüsseln/Dosen etc. untergebracht werden.
Unten befindet sich die Spülmaschine und Spüle. Daneben die Hauptarbeitsfläche.
Unter dieser Arbeitsfläche sollen sich dann ein MUPL und ein Schrank für Besteck und Co. befinden.

Kochinsel
Auf der Insel soll ein 90cm Kochfeld von Neff seinen Platz finden. Mich hat der Drehknauf überzeugt.
Da ich möglichst 5 Zonen möchte und eine davon mindestens 28cm haben soll, ist ein Neff Abzug mit ausfahrbarer Glasscheibe geplant.

In den Schränken sollen Untersetzter, Topflappen, Kochbesteck oder auch Öl und Gewürze ihren Platz finden. In die großen Auszügen unterhalb des Kochfeldes sollen Töpfe und Pfannen.

Wand mit Hochschränken
Die Fläche neben den Hochschränken ist für Kaffevollautomat, Wasserkocher, Schneidemaschine und Toaster geplant. Die Schränke darunter für Nudelmaschine, Eismaschine und Heißluftfriteuse.

Die beiden Hochschränke daneben sollen für die Vorräte, Süßigkeiten und Co. herhalten.
Meine kleine Mehlsammlung soll dort ebenfalls Platz finden.

In dem freien Platz der dann folgt, soll ein Stuhl und später eventuell ein Akkusauger an der Wandbefestigt werden.

Dass der Platz zwischen Kochinselrückseite und Vorratsschrankwand nicht unbedingt für 2 Leute geeignet ist, ist uns bewusst.

Seht ihr in der Planung noch grobe Schnitzer oder irgendwas essentielles was wir vergessen haben?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm-95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ~250cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Brot, Kuchen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Entweder allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, zu wenig Stauraum (als Mietswohnungsküche auch kleiner)
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien

Anhänge

• 20240913.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20240913.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 55
  • Grundplanung.jpg
    Grundplanung.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 206
  • Grundriss_ohne_Moebel.jpg
    Grundriss_ohne_Moebel.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 212
  • Hochschrank_Wand.JPG
    Hochschrank_Wand.JPG
    102 KB · Aufrufe: 190
  • Haengeschrank_Wand.JPG
    Haengeschrank_Wand.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 183
  • Grundriss-Kueche.jpg
    Grundriss-Kueche.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 208
Edit: Wir sind nicht ganz zufrieden mit der Aufteilung der Küche. Unser Küchenberater war leider auch keine große Hilfe. Er hatte zu Beginn den Backofen z.B. in einem Hochschrank direkt hinter der Tür platziert.

Habt ihr Optimierungsvorschläge oder Ideen, wie man die Küche komplett anders aufbauen könnte?

Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich würde alle Hochschränken planrechts platzieren, eine längere Halbinsel mit Spüle (das ist das, was man in der Küche immer, egal ob warme oder kalte Mahlzeiten oder Backen, braucht), Kochfeld an die Wand planlinks (bessere Luftströmungsverhältnisse für das Kochfeld, weniger Kratzer, weil man eher die Insel als Arbeitsfläche nutzen wird).
Leider macht die nutzlose Tür von der Diele einiges kaputt, ganz besonders in Kombination mit der Garderobennische.
Auch die Gäste-WC-Tür ist suboptimal.
Warum trennt Ihr Küche und Essen und nicht Küchen/Essen vom Chillen?
Ich würde den Erdgeschoss nochmal überdenken.

Wie hast du dir die Abstände eingeplant? Auf 4 m drei Zeilen ist „sportlich“. Wobei die Terrassentür die Planung zusätzlich einschränkt.
Wird es euch nicht stören, dass ihr keinen direkten Zugang von der Küche zum Esstisch habt? Jedesmal mit Essen und Getränken über den Flur laufen?
Muss die Tür vom Flur in die Küche sein?

Hi, kann der Heizkreisverteiler auch etwas rücken?

Ich würde gegenüber des Hauseingangs nicht auf eine Garderobe schauen wollen. Ihr könntet durch eine Glastür in die Küche einen tollen Blick vom Eingang bis ins Grüne durch die Küche hindurch schaffen. Rechts an der Wand eine Hochschrankzeile, links eine Zeile mit Spüle oder Kochfeld auf der Insel das Pendant dazu. Das wäre eine sogenannte Dreiblock Lösung. Alternativ links Hochschränke und Spüle / Kochfeld verteilt auf die Insel und die Zeile unten. Wäre eigentlich mein Favorit.
Die Durchgänge ober- und unterhalb der Insel würde ich zum Essbereich hin offen lassen. Die Raumtiefe reicht dafür aus.

Anhänge

• Screenshot_20240917-060538_Gallery.jpg
    Screenshot_20240917-060538_Gallery.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. Wir sind gerade dabei sie auszuprobieren.

Um eure Fragen zu beantworten:
- Wir hätten gern eine Tür im Flur, damit wir die Einkäufe nicht immer durchs ganze Haus schleppen müssen. Außerdem geht's dadurch schneller, wenn man von oben kommt und sich mal Nachts ein Körnerkissen warm machen möchte.
- Die Tür zum Wohnzimmer haben wir daher erstmal gestrichen, weil durch viele Türen so viel Platz verloren geht.
- Das Streichen der Garderobennische hatten wir auch überlegt. Allerdings haben wir dann keinen Platz mehr für eine Garderobe. Unter der Treppe würde man sich immer den Kopf stoßen.
- Der Abstand zwischen den Zeilen war 110cm bei der Terrassentür, 80cm zwischen Insel und Hochschränken. Dass das sehr knapp ist wissen wir. Sind noch am überlegen die Wand 10cm zu verschieben, damit es immerhin 90cm wären.
- Küche und Essplatz sind getrennt, da, je nachdem wer kocht, die Küche teilweise aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen. Da möchte man, vor allem wenn Besuch da ist, dann doch nicht so draufgucken.

- Das Streichen der Garderobennische hatten wir auch überlegt. Allerdings haben wir dann keinen Platz mehr für eine Garderobe. Unter der Treppe würde man sich immer den Kopf stoßen.
Nicht unbedingt. Die Treppe endet ja ein Geschoss höher, und wenn die offene Garderobe quer drunter sitzt, ist sie an der Vorderkante raumhoch.
Der Optik halber würde ich die Treppe in eine Nische setzen und mit einer geschlossenen Wand abtrennen. In der Wand Schiebetüren vor dem Stauraum für Putzgeräte, sSchuhe, Einkaufskörbe. Das Zeug, das sonst im Weg rumsteht.

Ich würde auch zur Küche eine im Flur laufende Schiebetür einsetzen. Im Gegensatz zu einer Glastür kann die nämlich Küchenchaos verstecken, wenn sie geschlossen ist.
Und sie kann für den Durchblick zum Garten offen stehen, ohne zu behindern.

Anhänge

• IMG_0654.jpg
    IMG_0654.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

die Schränke sind im Raum gut verteilt, von daher ist der Raum ganz gut genutzt und es gibt eine größere Arbeitsfläche neben der Spüle. Die Küche ist der von Isabella ähnlich mit 3 Blöcken hintereinander. Die Wand 10cm nach rechts schieben ist eine gute Idee.

Dass ihr beim Essen nicht auf das Küchenchaos schauen möchtet, kann ich sehr gut verstehen, wollte ich auch nicht.

Die geöffnete Terrassentür steht immer im Weg, vielleicht mit dem Fenster tauschen.

Aber mich würden in diesem Haus ganz andere Dinge stören. Am meisten die halb gewendelte Treppe, die Treppenposition, Aufgang direkt am Hauseingang (man läuft immer durch den Dreck nach oben). Man kommt ins Haus und schaut Wände an, bzw Garderobe, die eigentlich sinnvoller neben der Haustür wäre. Es gibt ein kleines Fenster für den ganzen Bereich, wenn es kein Dachfenster über dem Treppenauge gibt. Wenn ich meine Billigbude betrete, schaue ich durch bis zur Verglasung am Garten.

Mit der Küche wie geplant, könnte ich gut leben, aber nicht dem Eingangsbereich.

Wo ist eigentlich Straße?

Zu den Türen: Alle sehr berechtigte Gedanken, nur: Wie oft muss man zum Tisch von der Küche und umgekehrt? Mehrmals pro Mahlzeit, und Essen tut man 3 x am Tag.
Wie oft geht Ihr Lebensmitteln einkaufen?
Wie oft kommt es vor, dass Ihr ein Kirschkernkissen Nachts aufwärmen wollt?
Man bringt so die Sachen in einer Reihenfolge und schaut dann, wo man am Meisten einen Durchgang braucht.

Ich möchte übrigens auch nicht aufs Küchenchaos schauen, während ich esse, deswegen ist bei mir die Küche auch separat. Und auch bei mir ragt eine Garderobennische in die Küche rein, das braucht man auch. Das funktioniert aber deswegen, weil etwas mehr Platz insgesamt vorhanden ist und besser verteilt. Ich habe auch drei Blöcke, aber die Halbinsel ist länger, das Kochfeld ist an die Wand…

Ich gehe davon aus, dass das Arbeitszimmer so groß geworden ist, weil man ansonsten keinen Zugang hingekriegt hätte?
Flurfläche fast so groß wie die Küche, Treppenaufgang neben der Eingangstür (Stolperfalle, man bringt den Dreck von Außen in die Schlafräume, wo stehen dann die Straßenschuhe?) Klotür kollidiert mit Eingangstür, Dusche im Gästeklo braucht Ihr?

Hi,

aufgrund der gestiegenen Bauzinsen mussten wir ein paar Wünsche streichen
und so sind ein paar Dinge nicht perfekt, aber wir können damit leben.
- Treppe im Schmutzbereich
- Tür beim Gästebad
gehören dazu.

Das Arbeitszimmer ist gleichzeitig auch ein Gästezimmer, daher die Größe.
Die Dusche im Bad ist uns tatsächlich sehr wichtig.
Es gibt im Flur oben noch ein Dachfenster.
Die Straße liegt beim Wohn/Essbereich auf der Seite wo auf dem Komplett/Grundriss der Pfeil für Zufahrt steht.

Wir haben euer Feedback jetzt einmal in eine alternative Lösung umgesetzt
und würden unseren Hausbauberater fragen, ob sich das so bauen lässt.

- Küche in der Breite verlängern um ca. 10cm
- Garderobennische statt 124cm nur noch 70cm
- Der Aufbau ähnlich dem von Sabine Ohneplan
- Kochfeld zur Wand, Spüle auf die Insel
- Und Schiebetüre zum Flur. Beim Esszimmer überlegen wir noch welche Tür.
- Kaffemaschine evtl. in einen der Hochschränke in einem offenen Fach
- Wo die Terrassentür und wo das Fenster überlegen wir noch
- Maße der Halbinsel wären dann 240/250 * 90

Anhänge

• Ansicht_Kueche_20240922.JPG
    Ansicht_Kueche_20240922.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 90
  • Grundriss_Kueche_20240922.jpg
    Grundriss_Kueche_20240922.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20240920.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20240920.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 50
70 cm Garderobe sind mit drei Mänteln, zwei Schirmen und zwei Taschen schon überbelegt.

Das Haus ist doch nicht unterkellert. Wieso packt ihr nicht die Garderobe unter die Treppe und lasst die Küchenwand gerade durchlaufen?
Für die Garderobe tut es auch erstmal ein Kleiderständer, und später könnt ihr Einbautüren unter der Treppe nachrüsten.

Die durchgehende Küchenwand lässt euch bei der Planung Platz für einen weiteren Hochschrank .

Hi! Die Küchenplanung gefällt mir vom Grundaufbau gut. Ich würde bei der Halbinsel maximal auf 240 gehen, damit du genügend Abstand zu den Hochschränken hast.

Die Halbinsel an der Wand beginnend Geschirrspüler , Spüle, 40 Mupl , 80 US - bei Wunsch Sitzplätze auf der Rückseite. Somit ist der geöffnete Geschirrspüler beim Kochen aus dem Weg.

Wie breit ist die Kochfeldzeile? Das Kochfeld wirkt sehr an den Rand gequetscht.

Brauchst du eine Spüle mit Abtropfe? Bei steinigen Oberflächen kann man das Geschirr zum Abtropfen auch einmal stehen lassen.

Was soll auf der Arbeitsfläche stehen und wo?

70 cm Garderobe sind mit drei Mänteln, zwei Schirmen und zwei Taschen schon überbelegt.

Das Haus ist doch nicht unterkellert. Wieso packt ihr nicht die Garderobe unter die Treppe und lasst die Küchenwand gerade durchlaufen?
Für die Garderobe tut es auch erstmal ein Kleiderständer, und später könnt ihr Einbautüren unter der Treppe nachrüsten.

Die durchgehende Küchenwand lässt euch bei der Planung Platz für einen weiteren Hochschrank .
Unter die offene Treppe soll (wenn's mal so weit ist) der Kinderwagen und eine Kindergarderobe Platz finden.

Unsere Eltern haben Garderoben mit 50 bzw. 84 cm Breite. Wir haben nicht viele Jacken + Taschen hängen und gehen davon aus, dass uns die 70cm ausreichen werden.

Hi! Die Küchenplanung gefällt mir vom Grundaufbau gut. Ich würde bei der Halbinsel maximal auf 240 gehen, damit du genügend Abstand zu den Hochschränken hast.

Die Halbinsel an der Wand beginnend Geschirrspüler , Spüle, 40 Mupl , 80 US - bei Wunsch Sitzplätze auf der Rückseite. Somit ist der geöffnete Geschirrspüler beim Kochen aus dem Weg.

Wie breit ist die Kochfeldzeile? Das Kochfeld wirkt sehr an den Rand gequetscht.

Brauchst du eine Spüle mit Abtropfe? Bei steinigen Oberflächen kann man das Geschirr zum Abtropfen auch einmal stehen lassen.

Was soll auf der Arbeitsfläche stehen und wo?
Das Kochfeld hat 90cm, der Unterschrank 100cm.
Wenn das Budget für ne Keramik-Arbeitsplatte reicht können wir uns das mit der Abtropffläche noch überlegen. Ich befürchte aber fast, dass es erstmal eine Standardarbeitsplatte wird. Da hätten wir dann schon gern die Abtropffläche.

Auf die Arbeitsfläche müssen
- Wasserkocher (Insel)
- Toaster (Zeile neben dem Kochfeld)
- Brotschneidemaschine (Zeile neben dem Kochfeld)
- Messerblock (Insel)
- (Kaffeemaschine, falls die Lösung im Hochschrank nicht funktioniert)

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben