Fertiggestellte Küche Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

so, jetzt also die Pläne ... eine Perspektive und ein Grundriß
Evtl. würd ich den mittleren Hängeschrank (Schiebeschrank mit nur einer Schiebetür gegen nen weiteren Schwingklappenschrank tauschen). Was meint Ihr?

Wegen den Streifen nicht wundern ... liegt am Scanner
 

Anhänge

  • VISA017_.jpg
    VISA017_.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 259
  • VISA018_.jpg
    VISA018_.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 227

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Na was meint Ihr wegen dem Preis von 12.750 EUR ?

Eigentlich für Möbel, E-Geräte und Spüle knapp 19.000 EUR - und angeboten für 12.750 EUR.
Könnte bissle weniger sein, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi,
12750 Euro mit den Geräten und für eine Leicht-Küche finde ich jetzt gefühlsmäßig nicht überteuert.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Heute haben wir uns entschlossen die Schränke zum Essbereich hin grifflos zu machen ... mit Sesambeschlägen wie das LEICHT nennt. Gefällt mir so besser :kfb:
Außerdem nehmen wir die Hochschränke in Korpushöhe 217cm anstatt 204cm. Dadurch ist der Absatz zu den Hängeschränken deutlicher, was mir besser gefällt.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Jetzt gehts bisschen um Details zu unserer Küche...

1. gibts moderne Stühle für eine APL in 94cm?

2. wohin mit den Steckdosen an der Koch-Halbinsel? Wir haben nun geplant, dass wir die Steckdosenleiste unter das Kochfeld setzen. Ich stelle mir dies sinnvoll vor für z.B. Mixer zum Pürieren oder auch um z.B. die Küchemaschine zu nutzen.
ISt dies an dieser Stelle sinnvoll oder ist es besser - wie Vanessa - die Steckdosen quasi am Durchgang zu haben?

3. Das Lichtkonzept: Unser Küchenberater meinte, er würde Einbaustrahler empfehlen ... 4 Stück zwischen den 2 Zeilen und zum Essbereich hin 3 über die Koch-Halbinsel (eingelassen in die Betondecke - deshalb müssen wir das auch bald festlegen). Zusätzlich gibt es noch 3 Rundleuchten unter den Hängeschränken und 4 an der bisher geplanten Inselesse... und natürlich über dem Ess-Tisch !

Nun seid ihr gefragt ... :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Gabi, Steckdosen eher rechts und links vom Kochfeld, dann kann man sie auch nutzen, wenn jemand am Kochfeld steht bzw. wenn man einfach an der freien Seite von der Kochinsel irgendetwas machen möchte.

Man könnte vielleicht die beiden äußeren Unterschränke der Insel jeweils nur 80 cm breit machen und dann

- 80 cm
- 10 cm Blende mit 2 Steckdosen
- 90 cm f. Kochfeld
- 10 cm Blende mit 2 Steckdosen
- 80 cm

Dann paßt unter dem Kochfeld auch eine Schublade.

Aus dem Album von Biggimaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Dann würden mir aber 20cm Stauraum verlorengehen ... in der gesamten Höhe *crazy* Ich meinte eher - anstatt unser jetzigen Planung - so wie hier

aus Vanessas Album
 

Anhänge

  • user3376_pic887_1244579463.jpg
    user3376_pic887_1244579463.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

In den Wangen geht auch ... aber du hattest unter dem Kochfeld geschrieben.

Bei den Wangen muss man nur prüfen, ob die Steckdose da für einen Pürierstab am Kochfeld nicht doch zu weit weg ist. Das wäre mein Verdacht. Ich habe meinen Pürierstab z. B. in der Schublade unter dem Kochfeld und stecke ihn dann immer in meiner recht nahe liegenden Wandsteckdose ein. Wäre die Steckdose da am Ende der Insel, das könnte eng werden. Vor allem, wenn auf der Arbeitsfläche da gerade auch noch etwas steht.

Ja, die 20 cm würden verlustig gehen.
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,

für einen Pürierstab ist der Weg von der Seite her
zu lang.
Um nicht die ganze Schubladenbreite opfern zu
müssen, könntest Du Dich nach einer innenliegenden
Steckdose umsehen. Ich meine, dass ich das schon
mal gesehen habe. Ich denke, dass man eine einfache
Aufputzsteckdose in der Schublade montieren kann und
davon ein Spiralkabel wegeht. (so wie bei Brotschneide-
maschinen, die in der Schublade untergebracht sind)
Diese Steckdose könntest Du dann nutzen, wenn
Du den Pürierstab benötigst.
Zusätzlich würde ich dann noch an einer anderen Stelle
Dosen planen.

Am besten nimmst Du höhenverstellbare Hocker,
es gibt zwar Hocker mit einer festgelegten Höhe
für die normale Arbeitshöhe , aber ich habe 93cm
Arbeits-Höhe und diese Hocker waren uns zu niedrig.
Grüsse
Gekas
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

ISt dies an dieser Stelle sinnvoll oder ist es besser - wie Vanessa - die Steckdosen quasi am Durchgang zu haben?

@Kerstin
Ich hatte ODER geschrieben ;-) Aber egal. 20 cm Verlust an Stauraum würde ich schon sehr schade finden. Hm... schwierig.

@gekas
Das mit der innenliegenden Steckdose muß ich mal den Küchenberater fragen. Das ist auch ne gute Idee.

Sonst scheint mir doch am geschicktesten, wenn ich die Schublade, die ja soundso nur noch 6,5cm Höhe hat wegen dem Herdschutzboden, zu opfern.
 

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Bei mir reicht es für den Pürierstab übrigens sowohl von links (Wand) als auch von rechts (Inselende) bis zum Kochfeld (sind jeweils 90cm Unterschrank + ein paar Zentimeter vom Kochfeld). Wir haben einen Zauberstab mit so einem Spiralkabel.


... und ich heiße Verena >:(
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Bei mir reicht es für den Pürierstab übrigens sowohl von links (Wand) als auch von rechts (Inselende) bis zum Kochfeld (sind jeweils 90cm Unterschrank + ein paar Zentimeter vom Kochfeld). Wir haben einen Zauberstab mit so einem Spiralkabel.


... und ich heiße Verena >:(

Entschuldigung VERENA !:rose::rose::rose:

Ok ... ich werd mal das Kabel vom Pürierstab und dem Handmixer abmessen ... so wie bei deiner Küche gefällt mir das total gut !
und überhaupt habt ihr ne wunderschöne Küche !:2daumenhoch:
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

So ... heute kommt der :kfb: zum Aufmaß weil nun die Wände verputzt sind. Nun müssen wir uns endgültig klarwerden ob wir noch etwas umstellen wollen.

Hier brauch ich nochmal eure Meinung !
In meinem Album sind 2 Bilder. Eines vom Küchenstudio (mit dunkler APL) und eines aus dem Katalog. Klar ist, dass wir die Farben so wählen wie im Katalog. Aber es geht nochmal um die Halbinsel.
Wie sind eure Erfahrungen: Sind dort solche Hocker/Stühle wirklich sinnvoll wenn 3m weiter im gleichen Raum der Tisch mit bequemen Stühlen steht?
Wir überlegen ob wir nicht auch die Insel genau so übernehmen wie auf dem Katalogfoto ... Dann hätt ich auch gut Platz für die Kochbüchen ...
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Bei uns sind zwischen Insel mit zwei Stühlen und Esstisch keine zwei Meter und ich ärgere mich schon, dass ich nicht Platz für einen dritten Stuhl habe, weil wenn wir einen Besucher haben, setzt der sich an die Theke, mein Freund dazu und ich muss auf der anderen Seite stehen... :rolleyes: Es kommt nie jemand auf die Idee, sich an den Tisch zu setzen. Gut, wenn keine Stühle vorhanden sind, kann sich auch keiner an eine Theke setzen, aber ich finde die beiden Plätze dort gemütlich und einfach noch etwas unverbindlicher für spontane Besucher als am Esstisch. Außerdem habe ich auf dem Esstisch gelegentlich auch mal eine Tischdecke liegen, dann möchte ich daran nicht Küchenarbeiten erledigen, die ich halt auch gern oft im Sitzen mache.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ist ja Geschmackssache. Ich würde z.B. auf die Hocker verzichten und es so machen wie im Katalog. An der Stelle ein schönes Regal für die Kochbücher ist doch toll.

Obwohl ich an meiner Arbeitsinsel, die auch gleichzeitig Esstisch ist Hocker dran stehen habe, stellen sich die meisten einfach nur am Kopfende hin. Sitzen tun nicht viele.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi,
ich kann mir schon vorstellen, dass man da am Tresen auch mal sitzen will. Allerdings gefällt mir die Rückansicht mit den offenen Fächern sehr gut.

Ich erinnere ans Forentreffen ... Insel ohne Überstand, Stühle standen am Rand, die wir uns dann auch an die Insel gezogen haben.
16860d1256589598-forentreffen-2-0-2009-dscn2311kl.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Hallo Gabi

Ich finde die Ansicht aus dem Katalog viel schöner - deshalb würde ich auf der Küchenseite ca 60cm frei lassen (ohne Unterschrank ) dann kann dort ein Hocker stehen, die Handtücher hängen, die Näpfe der hauseigenen Fellnasen etc.

So habe ich es zumindest, finde das praktisch und unkompliziert gelöst. So kann ich mich mal zum schnibbeln hinsetzen, wenn ich grad Fusskrank bin und vom Essen her stimmt die Optik ;D

Ich hab noch sowas (uralt.. aber mit gepolstertem Sitz und schöner)
26.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ja Vanessa, das klingt nicht schlecht. :2daumenhoch:

Ich würde dann auch einen Hocker wählen den ich komplett unter die Arbeitsplatte schieben kann damit er für andere Aktionen die im Stehen stattfinden nicht im Weg steht.

LG
Sabine
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Für Handtücher usw. haben wir ja nen extra Schrank. Und den Platz auf der Küchenseite brauch ich eigentlich auch. Deshalb steht wirklich nur zur Diskussion ob die Insel so wie auf dem Küchenentwurf oder so wie im Katalog werden soll.

Hab auch grad nochmal mit meinem Mann gesprochen. Wir tendieren dazu wie es im Katalog ist. Das macht mehr Sinn. Noch dazu ist es so, dass ich eigetnlcih eher ungern auf so "Barhockern" sitze und für meinen Sohn (3Jahre) geht das auch eher schlecht.
Wir werden wohl eher am Tisch schnippeln, auf dem bei uns NIE ne Decke liegt.

Wie sieht Ulla das denn? Sie hat ja auch ne geschlossene Insel... Hast du Ulla schon Stühle vermißt an deiner Insel?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neubau - offene Küche - Ideen?

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen, nur einen Punkt habe ich anders erlebt: Du glaubst gar nicht, wie viele 3-jährige meine Barhocker an der Arbeitsinsel lieben und wie kleine Könige da sitzen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben