Hilfe bei Farben zusammenstellen und Griffauswahl

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Iris R., 17. Jan. 2016.

  1. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum

    Hallo zusammen

    Unsere Küche ist dank Euch soweit durchgeplant:
    Mein Planungsthread
    Die aktuellen Planungsbilder füge ich als Anhang ein. Wir haben uns auf die Haganäs (Birke) Front geeinigt und unseren provisorischen MUPL schon mal unten zwei Auszüge mit der Front gegönnt.
    Ich dachte erst, es würde sich fürchterlich mit der Farbe das Fußbodens beißen, aber es schaut ganz gut aus.
    Thema: Hilfe bei Farben zusammenstellen und Griffauswahl - 365123 -  von Iris R. - BirkeundFußboden.JPG Thema: Hilfe bei Farben zusammenstellen und Griffauswahl - 365123 -  von Iris R. - Fliesenboden.JPG

    Leider bekomme ich die Bilder nicht besser hin. Der Raum ist Nordseite und die Lichtverhältnisse heute sind sehr dunkel.

    Ich habe Probleme mir dazu eine passende APL-Farbe, Sockelfarbe und Spülenfarbe (1-Becken ohne Abtropfe) vorzustellen.
    Ebenso brauche ich Hilfe für die Griffe. Ob über die ganze Front, horizontal, senkrecht etc. Ich weiß einfach nicht, was praktisch wäre und mir fehlt auch das "Auge" für sowas.
    Im Alno kann ich nicht die Schränke mit der Aufteilung einplanen wie Ikea sie hat. Deshalb ein Excelbild.
     

    Anhänge:

  2. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.930
    Zu den vorhandenen Farben passt als APL alles, was eine kühle Farbe und wenig bis keine Maserung hat. Also weiß, hell- oder dunkelgrau bis schwarz, Edelstahl, Beton. Persönlich würde ich eine helle APL nehmen und dazu eine dunkle Spüle (Anthrazit). Eine Edelstahlspüle würde auch passen, wäre mir aber zu pflegeintensiv.

    Die Sockel würde ich wie die Front machen, wenn das nicht geht, dann passend zur APL.

    Die Griffe sollten gut in der Hand liegen, ohne scharfen Kanten an denen man hängen bleibt oder engen Ecken, die das Putzen erschweren. Griffleisten sehen imho nicht gut aus. Ruhiger sieht es aus, wenn die Griffe alle waagerecht angebracht sind. Wenn man Wert auf die Ergonomie legt, sollten die Türgriffe so positioniert sein, dass die Öffnungsrichtung der Tür auf einem Blick erkennt, ansonsten kann man sie auch zentriert anbringen.
     
  3. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    Danke Isabella
    Da lag ich mit Farbton in Richtung grau gar nicht so verkehrt.
    Warum wenig bis gar keine Maserung? Würde das sonst zu unruhig wirken?
    Ich spiel grade mit dem Konfigurator von Getalit:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Ja, und vor allem müssen sie dazu geeignet sein auch wirklich angefasst zu werden. Mein Mann kann die Türen nämlich sehr gut ohne Griff zumachen ;D
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    Der Konfigurator ist ja nett ;-)
    Thema: Hilfe bei Farben zusammenstellen und Griffauswahl - 365129 -  von KerstinB - Iris.R_20160117_Ambiente.jpg

    Gut greifbar finde ich ja immer wieder die Värde-Griffe: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  5. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    Ich habe eine Spüle bei Ebay gefunden als Aktion. Farbe: chocolate von Franke, aber die wird wahrscheinlich überhaupt nicht dazu passen
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    ja, der Konfigurator ist eine witzige Sache ;-)

    Värde ist sehr schön, mir kam der nur ziemlich wuchtig vor.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| liegt auch gut in der Hand

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| haben wir zur Zeit am MUPL, den mag mein Mann
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2016
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    Nee, das würde ich auch nicht wählen. Ich finde isabellas Vorschlag einer anthrazitfarbenen/fast schwarzen Spüle ... analog dem Kochfeld ;-) .... gut.
     
  7. Desanex

    Desanex Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2016
    Beiträge:
    55
    Wir werden |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| nehmen. In der mittleren Länge.
    Wir hatten erst einen anderen Griff geplant. Aber in echt hatte der dann nicht überzeugt.
    Wir wollten zum einen nichts zu massives (zB Värde). Aber eben auch nicht zu filigran bzw poplig.

    Wir haben uns bei Ikea die Griffbeispiele genommen und sind damit rumgelaufen und haben sie an die Fronten gehalten. Dann war relativ schnell klar was es wird. Denn allzuviel Auswahl gibt's ja auch nicht.

    Ansonsten haben wir aber ganz andere Fronten (hochglanz weiß) und andere APL (Eiche). Kann also sein, dass das bei Eurer Farbkombi nicht so gut passt.

    Wir wollen übrigens auch eine |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| nehmen. Wir finden auch, dass das gut zum Kochfeld passt. Und mal was anderes ist wie immer nur Edelstahl.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    Ja, den könnte ich mir auch vorstellen, den Örrnäs ;-) ... ich würde ihn aber durchgehend in einer Breite nehmen ... die 330 mm, die müßten überall passen. Das kann man ja mal im Ikea-Planer durchspielen.
     
  9. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    ja, die Griffauswahl bei Ikea ist nicht gerade groß.
    Örrnäs ist auch gut zu greifen, nur bin ich mir da bezüglich des Materialmix unsicher. Die Stange ist aus Edelstahl, der Rest Zink, vernickelt und Kunststoff.
     
  10. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.930
    Welcher Materialmix?
     
  11. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Die beiden Stücke in denen die Griffstange eingepasst ist, sind nicht aus Edelstahl sondern Zink vernickelt und Kunststoff
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    Du solltest wirklich mal den Ikea-Planer anwerfen. Ich finde die Värde-Griffe halt auch relativ wertig. Mein Bruder hat die auch seit Jahren.
     
  13. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    bin ich bei, Kerstin ;-) dauert nur sehr lange mit unserem PC-Opa

    Die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| sind toll. Bei den Ikea-Beispielen sind auch zwei Bilder bei, wo die ohne die runde Scheibe montiert wurden, das gefällt mir sehr gut
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    Stimmt, der Ikeaplaner war besser, als man ihn noch so herunterladen konnte ;-).

    Genau, mein Bruder hat die auch ohne die runden Teile montiert.
     
  15. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    *himmelnochmal* Der Ikeaplaner gibt die Farben sowas von falsch wieder. Ich habe versucht mit den verschiedenen Griffen zu planen, aber das ändern dauert ewig.
    Hier schon mal die Kochfeldseite, allerdings mit den kurzen Värde und den langen Orrnäs Griffen im Moment.

    Thema: Hilfe bei Farben zusammenstellen und Griffauswahl - 365235 -  von Iris R. - Iris-R-Griffe-2d.JPG
    Thema: Hilfe bei Farben zusammenstellen und Griffauswahl - 365235 -  von Iris R. - Iris-R-Griffe-3d.JPG
     
  16. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.930
    Ich würde alle Griffe gleich lang nehmen. Ansonsten kann man aus den Bildern nicht wirklich viel erkennen...
     
  17. Iris R.

    Iris R. Mitglied

    Seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bochum
    ja, die Griffe werden alle gleich lang, das war nur leider ein Screen den ich zwischendurch gemacht habe. Es ist sehr langwierig bis der Ikea-Planer mal etwas ändert bei meinem PC.

    Wir waren heute bei Ikea zur "Griffprobe". Die Orrnäs sehr eng zum greifen, mein Mann hat da arge Schwierigkeiten.
    Entschieden haben wir uns für die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    Ich finde, eine gute Wahl. Das ist ein sehr gut zu greifender Griff und robust ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planungshilfe+Farben Küchenplanung im Planungs-Board 20. Mai 2009
Entscheidungshilfe Einbaugeräte Gestern um 12:30 Uhr
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Benötige Hilfe zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2016
Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Unsere praktische Küche - Hilfe gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen