Naber Flowstar 150 - Probleme

benkler1401

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Wir sind im Dezember in unseren Neubau gezogen und haben auch gleich im Januar unsere Küche bekommen mit einer Miele Black Wing Dunstabzugshaube.
Zuvor habe ich vom Bauträger einen Naber Flowstar 150 GTS, in unsere 36cm dicken Liaplan(Porenbeton)Steine, einbauen lassen.
Habe dem Bauleiter den Mauerkasten und die Anleitung usw. alle Übergeben und als ich abends auf die Baustelle kam war alles schon Montiert.


Nach Einbau der Küche dann der Ärger.
Der Flowstar schießt relativ Ruckartig nach außen und schließt anschließend nicht komplett mal bleibt er 5mm,10mm offen ein anderes Mal schließt er komplett(eher die Ausnahme)
Letzte Woche dann der ,,Super Gau‘‘. Ich laufe draußen am Flowstar vorbei und sehe der komplette Flowstar steht ca.5cm aus der Wand raus und lässt sich auch einfach rausziehen.

Nun habe ich festgestellt das der Bauleiter keine ,,Richtige‘‘ Kernbohrung gemacht hat, sondern das ganze sehr grob Ausgeschnitten aussieht und dann das Rohr mit Montageschaum ausgeschäumt wurde. D.h. es wurde so montiert wie man es laut Anleitung nicht machen darf!

Kommen wir mal zu meiner Frage.:
  • (Bild Roter Pfeil) Sollte ich dort abdichten? ich kann mit der Hand das Verbindungsstück bewegen also es sitzt locker im Rohr.?
  • Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob das Rohr wirklich 90° +-2° sitzt? Wasserwaage wäre da zu ungenau denke ich.
  • Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob das Rohr durch den Montageschaum verformt wurde?





Vielen Dank

LG benkler
20180803_212305.jpg



20180803_212308.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist (mal wieder) nicht fachgerechte Montage. Allein schon Bauschaum hat an KEINEM Mauerkasten etwas zu suchen. Bestehe bei der ausführenden Firma auf korrekte Montage und nenne ihnen ggf. eine Bezugsquelle für den FlowStar; denn ich bezweifle, dass der jetzige mit vertretbarem Aufwand wieder verwendet werden kann.
 

benkler1401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank .

Ja wir werden mal Nachfragen leider war genau des Mauerkastens eine gefälligkeit des Bauleiters. D.h. es wurde dafür keine Rechnung gestellt oder ein schriftlicher Auftrag erteilt.
Der FlowStar selbst dürfte ja keine schäden haben oder?
Ledigtlich das Rohr wäre eventuell ja verformt? Dieses kann man ja einfach nach Kaufen.

Die Frage wäre gibt es eine möglichkeit zu messen/prüfen ob das Rohr verformt ist ?
Falls das Rohr verformt wäre könnte ich das Rohr ja vorsichtig Raus schneiden und ein neues Rohr mit Silikon/Acryl in den Ausschnitt befestigen ? oder?
Würdet ihr das Verbindungsstück das mit einem Roten Pfeil makiert ist bspw. mit Silikon verdichten ?


Danke
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Die Frage wäre gibt es eine möglichkeit zu messen/prüfen ob das Rohr verformt ist ?
Das denke ich, wird nicht notwendig sein, sieht man mit bloßem Auge. Das kann nicht funktionieren.

Rohr.jpg
Das Rohr sollte mit geringer Neigung nach aussen montiert werden. Der Innere und Äussere Wandanschluss mit etwas Silikon zur Abdichtung befestigen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Selbst bei einer "Gefälligkeit" eines Bauprofis (?) ist Bauschaum am Mauerkasten nicht hinnehmbar. Das ist unterstes Heimwerkerniveau.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben