Tips zum Einbau von einem Naber Flowstar Mauerkasten

HolgerD

Mitglied

Beiträge
8
AW: Tips zum Einbau von einem Naber Flowstar Mauerkasten

Beim Naber Flowstar ist ein Rohr dabei wo der eigentliche Mauerkasten eingeschoben
wird.

Nachdem ich mich letzte Woche mit ner Kernbohrung (60-iger Mauerwerk) rumgeplagt habe kam dann der Einbau vom Flowstar.

Wie schon mehrfach geschrieben worden ist, sollte man sich genau an die Herstellerangaben halten und sich nicht hetzen lassen. Sorgfältige und sauber Arbeit ist gefragt.
Meiner Funktioniert und brauchte auch nicht justiert werden.

MFG
 

chrischnas

Mitglied

Beiträge
2
AW: Tips zum Einbau von einem Naber Flowstar Mauerkasten

Hallo mabu,

in unserer Gegend ist das Gefache im Fachwerkhaus nicht ausgemauert, sondern besteht aus einem uralten Holzgeflecht mit Lehmbewurf. Da muss man sich behutsam durcharbeiten und das gelingt auch nicht kreisrund :rolleyes:.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
AW: Tips zum Einbau von einem Naber Flowstar Mauerkasten

Um vor der Fassadendämmung (WDVS) nicht bereits den fertigen Mauerkasten mit Elektrik montieren zu müssen, würde ich auch gerne ein Rohr vorsehen, dass nachher genau auf Länge abgeschnitten und gedichtet werden kann und in welches ich später nach den Putzarbeiten den Mauerkasten mit Elektrik (z.B. Aeroboy) oder Mechanik (z.B. Flow-Star) setzen kann.

Hat bereits jemand ein Kunststoffrohr gefunden, in welches ein 150er Mauerkasten später reinpasst? Mein Vorschlag mit KG-Rohr, die ca. 152cm Innendurchmesser haben, schien ja Berichten zufolge nicht zu passen.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Hallo zusammen!

Da inzwischen wohl alle Blower-Door-zertifizierten Mauerkästen (Berbel , Weibel, Naber) aus Rohr und separatem "Außenteil" bestehen, dürften nun für den Einbau des (Naber-)Rohres in die Wand immer die gleichen, hier genannten Regeln gelten oder?

Wie sieht es denn mit 2K-PU-Schaum, also nicht-drückendem Montageschaum? Darf dieser auch nicht verwendet werden?

Zusammenfassend also:
- 160mm Kernbohrung
- außen mit Silikon abdichten
- ggf. Mineralfaser von innen als Dämmung um das Rohr herum ins Loch stopfen
- innen das Rohr mit Acrylat oder Putz fixieren.

Richtig? Gibt es sonst noch heiße Tipps?

Beim Weibel hat das Gefälle keine Auswirkungen auf die Optik, da Rohr und Klappe nicht verbunden sind.

Beim Naber FlowStar GTS und beim Berbel aber wohl schon oder? Da ja theoretisch die ins Rohr gesteckten Einheiten mit dem runden Deckel dann nicht 100% mit der Unterplatte abschließen, wenn sie im schrägen Rohr in der Wand stecken.
 

Nanu

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, ist zwar schon ein wenig älter der Thread, mein Anliegen passt hier aber schön rein, wie ich finde. Ich hoffe mal es gibt kein Ärger.

Ich plane gerade eine "Kernbohrung" für den Flow Star. Ich habe 20er Wände, bestehend aus Gips, ein wenig Beton (ca. 1,5cm dicke Platte), Dämmwolle, wieder ein wenig Beton und Dämmaterial. Also ich denke, da komme ich wohl recht fix durch. Mir schwebt da eine Lochsäge Bi-Metal vor. Da es leider keine 155mm Lochsäge zu geben scheint, überlege ich, ob mir eine 152mm Lochsäge reichen wird. Oder doch lieber auf 160mm gehen?

Gruß
Tom
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
152mm ist zu eng. Du hast nicht ausreichend Luft, um den MK auszurichten. Nimm 160mm.
 

Nanu

Mitglied

Beiträge
2
Puh...da habe ich dann aber ganz schön Luft. Wie hinterfülle ich das dann am besten, einfach mit Silikon?

Mal Off Topic: Bin eben auf eine Thermobox von Naber gestoßen, recht interessant. Kennst Du die vielleicht? Scheint mir als sei diese ein wenig unkomplizierter im Einbau.
 

frankbank

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gerade den Flowstar mit 150 Flachkanal zugelegt. Was mir fehlt, ist die Beschreibunkurg vom Anbringen des Flachkanals. Muss ich es einfach in den Mauerkasten reinstecken und mit Nägeln befestigen?
Was mich noch verwundert, ist das wir in der Lieferung noch zwei kurze Rundrohre dabei haben. Für was sind die?

Danke für eure Antworten

Gruß Frank
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Rundrohre sind die (teleskopierbare)Mauerdurchführung.
Welchen Flowstar hast du denn ?
Der richtige für Flachkanal hat innen den entsprechenden Anschlussstutzen (GTS-F)
 

frankbank

Mitglied

Beiträge
2
habe den flow Star GTS 150 F Mauerkasten.
die Rundrohre sind die teleskopierbare Mauerdurchführung, für was braucht man es?
Kann ich den Flachkanal anschluss einfach in den Mauerkasten stecken und mit Nabel/Schrauben in der Wand befestigen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dem Mauerkasten liegt eine Einbauanweisung bei. Die solltest Du mal studieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf Grund der Fragen sollte der Einbau,aus meiner Sicht, eher von einem Fachmann erfolgen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn man sich die Grafik bei Naber ansieht kann man eigentlich erahnen wie er eingebaut wird und wofür die beiden Runden Rohre sind.

S04015_P1.jpg


Von außen wird er geklebt (Silikon) und von innen kannst du ihn dübeln. Nageln ist eher eine schlechte Idee.
 

RazerStojo

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, eigentlich bin ich technisch sehr bewandert, aber ich stehe bisschen auf dem Schlauch.

Habe heute beim Flow Star 150 erhalten. In den langen Rohr, welches in Mauerwerk kommt war noch ein kurzes Rohr drin. Wofür ist das? Wird das benötigt oder ist es nur für eine Art Teleskop falls das lange Rohr zu kurz ist?

Danke und Gruß
Sebastian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du vermutest schon richtig, dass es sich um ein Teleskoprohr handelt. Gleichzeitig dient dieses Rohr auch als Anschluss für das weitere Abluftsystem.
 

RazerStojo

Mitglied

Beiträge
3
Also wird es so installiert?

Rechtes Rohr kommt von der DAH, Mittig der Wandanschluss und links kurzes Rohr und alles in das Mauerrohr. Richtig?

Ätzend, habe grade gesehen dass der Edelstahl verbogen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180602_124336.jpg
    IMG_20180602_124336.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_20180602_124311.jpg
    IMG_20180602_124311.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_20180602_130348.jpg
    IMG_20180602_130348.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:

RazerStojo

Mitglied

Beiträge
3
So neuer Kasten ist problemlos getauscht worden. Am 20.06. wird dann die Kernbohrung in 160mm erledigt.

Womit würdet ihr ein loch in die DAH (in diesen Kamin) schneiden/sägen? Sind ja immer nur so gebaut dass das Rohr nach hinten raus geht. Ich muss aber seitlich raus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben