Mischbatterie seitlich versetzen?

FlowPow09

Mitglied

Beiträge
3
Guten Morgen,

bei uns wurde bereits der Innenputz gemacht und nun haben wir folgendes Problem: in unserer Walk-in-Dusche haben wir hinten eine Sitzbank mit ca. 40 cm tiefe, davor kommt die Duschrinne und die Aufputzrmatur ist seitlich geplant (angedacht wäre ein Duschsystem, also Handbrause und Regenduschkopf). Nun sind zwischen Sitzbank und Anschluss für die Mischbatterie allerdings nur 20 cm, was im Alltag eventuell nicht besonders bequem ist. (Ja, schlecht geplant ...)

Hat jemand eine Idee wie sich das ohne allzugroßen Aufwand (Sitzbank nochmal wegreißen und verkleinern oder Anschluss freistemmen und versetzen) lösen lässt? Gibt es eventuell eine Armatur die seitlich versetzt ist, sodass man mit der Regendusche weiter weg von der Bank rückt. Wir haben schon gesehen, dass es einige Duschsysteme gibt wo ein zweiter Schlauch von der Armatur zur Duschstange führt, das ist allerdings auch nicht gerade eine schicke Lösung ...

Würden uns sehr über Ideen freuen! Frohe Ostern!
IMG_20230401_145639.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für Regenduschen gibt es längere Ausläufe. Die Wandscheibe dafür (Unterputz) muss natürlich sehr gut befestigt sein. Die eigentliche Armatur bleibt dann weiterhin ein Turngerät.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Was möchtet ihr denn auf der Sitzbank machen? Im Sitzen duschen? Dann ist es doch eigentlich praktisch, wenn die Dusche nah genug ist?

Wenn es ums Duschen im Stehen neben der Bank geht, wären wohl tatsächlich 30cm Beinfreiheit angenehmer; Bauch und Schulterfreiheit ist ja gegeben.
Also Sitzbank etwas zurück bauen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr meint mit "Regenduschsystem" so etwas in der Art?

Regendusche.jpg
(Serviervorschlag von hansgrohe)

Da lässt sich das "Rohr" mit dem Regenduschkopf doch auch so installieren, dass es oben nicht 90° zur Wand sondern leicht diagonal gestellt ist. In eurem Fall dann idealerweise von der Sitzbank weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben